Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

Antworten
Klaus-R

Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

#1

Beitrag von Klaus-R »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bezgl. Instrumentenbeleuchtung meine Benzinuhr unbeleuchtet ist.
Leider finde ich keine Informationen dazu in meiner Betriebsanleitung und auch nicht im Reparatur-Handbuch.
Ist das normal oder muss da ein Birnchen erneuert werden?

Vielen Dank

Klaus
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

#2

Beitrag von jogri8 »

Hey, schau mal auf dem Thread ,,Geile Scheibe"!

Da findest du alles über den Tacho der 1100er!
8) 8) 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

#3

Beitrag von Klaus-R »

Hallo zurück und danke! Das sind ja in der Tat wirklich kreative Tacho-Varianten. {[]}

Leider kann ich an den zahlreichen Bildern nicht erkennen, was nun (im Serienzustand) normal ist?? Teilweise sind die Benzinuhren
beleuchtet, im letzten Bild aber z.B. nicht??

Falls eine Serienbeleuchtung der Benzinuhr eingebaut ist, wie komme ich dann am einfachsten an das Birnchen heran? Muss dazu das komplette Cockpit ausgebaut werden oder kommt man da irgendwie von hinten dran?
Weiß ggfls. jemand, was das für ein Birnchen ist bzw. wo ich Ersatz bekommen kann?

Grüße

Klaus
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

#4

Beitrag von zephyrreiner »

Sind kleine Steckbirnen drin, bau eine aus und geh zum Boschdienst damit!!
Kannst so ausbauen, ist paar Jahre bei mir schon her!! Bissel gefummel, aber geht!!!
Tausch die anderen auch gleich aus, sind bestimmt noch mehr im Cockpit kaputt!!
Gruss
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

#5

Beitrag von jogri8 »

Ich meine, dass die Tankanzeige nicht extra beleuchtet ist!
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Elfenfreund

Re: Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

#6

Beitrag von Elfenfreund »

Ist leicht verwackelt, halt ohne Blitz.
Die leuchtende Tankanzeige erkennt man aber, oder?

[img]
SAM_8456.jpg
[/img]

Gruß
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

#7

Beitrag von Klaus-R »

Danke!

Grüße und gute Fahrt

Klaus
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

#8

Beitrag von Klaus-R »

Ich nochmal ....

Also ... Dank dieses prima Forums weiß ich jetzt, mit welchen Leuchtmitteln Tacho und Drahzahlmesser beleuchtet sind.

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3893

Das sind also Glaskolbenlampen des Typs: W2X4,6D (1,2W) Die sollten zu beschaffen sein.

Leider bleibt oben im Thread "Tachobeleuchtung" die Benzinuhr buchstäblich "dunkel". :roll:
Weiß jemand, ob das das gleiche Birnchen ist. Es würde mir natürlich Zeit ersparen, wenn ich die Birne vorher kaufen könnte, dann bin ich schneller mit dem Fummel fertig.

Grüße und Danke für Eure Hilfe

Klaus
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

schau mal hier, da haste alles auf einen Blick

http://www.kawasaki.com/Parts/PartsDiag ... /ZR1100-A4
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

#10

Beitrag von Klaus-R »

Hallo zusammen,

so sieht's aus:

Diese Lampenbauart ist es. Es ist kaum noch zu lesen ... mit zwei Brillen übereinander lese ich aber 12V 1,7W.

W2X4,6D 12V 1,7W gibt's aber wohl nirgends auf der Welt .... :D .... muss wohl eine Spezialanfertigung für Kawasaki gewesen sein.
Man kriegt sie aber problemlos mit 1,2W.

Ich habe mal diese hier bestellt, weil ich im andere Faden ja gelesen habe, dass man sich sowieso den Wolf danach rennt .... so habe ich keine Rennerei.

http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Gluhlam ... 25a12174ae

Für Ersttäter die Fummelanleitung:

-Scheinwerferreflektor ausbauen, Kabel abziehen und Reflektor weglegen
-Lampentopf von beiden Gabestandrohrhaltern lösen, abrücken und hängen lassen
-Tachowelle abschrauben
-die beiden Tachobecher abschrauben und weglegen
-Die mittlere (untere Abdeckung) abschrauben und weglegen
-Den Instrumententräger abschrauben (Zwei Muttern M6 SW10 lösen), die komplette Instrumenteneinheit abheben, umdrehen und hängenlassen
-alle Kabel können dranbleiben ... sind lang genug
-Funzel mit Lampensockel aus dem Panel herausziehen / Lampe aus ihrem Sockel herausziehen und wechseln
-in umgekehrter Reihenfollge zusammenbauen (Bei der Gelegenheit NATÜRLICH alles reinigen und Polieren (insbesondere die Chrombecher)/Ehrensache!! :D

Grüße und danke an alle für die Hilfen!

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Benzinuhr beleuchtet?

#11

Beitrag von Klaus-R »

Habe fertig!

Grüße

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten