Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zündkabel auf der Zündspulen-Seite ERLEDIGT

Antworten
rwagner

Zündkabel auf der Zündspulen-Seite ERLEDIGT

#1

Beitrag von rwagner »

Hallo zusammen.

Ich bin seit ca. 6 Wochen stolzer Besitzer eines Motorrad-Führenscheins und seit 3 Wochen noch stolzerer Besitzer einer Zephyr 750 C. Leider habe ich mal wieder am falschen Ende gespart und mir eine 'Mühle' in der Bucht gekauft und seit besagten 3 Wochen bin ich nun fleißig am investieren und schrauben... :roll:

Da das Motorrad beim Kauf - trotz zwei Tage altem TÜV! - wie ein Sack Nüsse lief, habe ich also begonnen und die Bank ausgebaut, 4 x Vergaserüberholsätze und ein Synchrontester gekauft, eine Menge anderer Dinge repariert und mir alles zur Erneuerung des sekundären Zündkreises besorgt.

Die Zündkabel habe ich bereits ausgebaut und hier beginnt (als Oldtimer-Schrauber - vier Räder) meine Verwunderung: Die Kabel steckten - einfach so - in den Buchsen der Zündspule??? Keine Endkappe aus Metall, keine Seele, die herausschaute - einfach abgekniffen und reingesteckt?

Hier möchte ich nach eure Expertenmeinung fragen: Muss die Kupferseele des Zündkabels nicht den Metallkörper innerhalb der Zündspule berühren? Würde es nicht Sinn machen, das Zündkabel 5mm ab zu isolieren und dann zu spreizen, so dass es - voll eingeschoben - die Metallhülse im Inneren berührt? Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Hochspannung auch so seinen Weg zur Zündkerze sucht, aber dann habe ich doch zwei Funkenstrecken? Die alten Kabel sind innen ganz braun, ich gehe mal davon aus, dass der Zündfunke auf der Spulenseite das Kupfer im Zündkabel nach und nach verdampft hat.

Kann mir jemand von euch sagen, ob es irgendwie schaden kann (oder vielleicht gar nicht funktionert), wenn ich - wie oben vorgeschlagen - auf der Zündspulenseite das Kabel ein sehr kurzer Stück abisoliere und dann in die Zündspule stecke?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich möchte endlich mit meinen Motorrad fahren!

Danke im Voraus und Gruß aus dem Norden

René

P.S.: Ich bin noch auf der Suche nach dem längeren Röhrchen im Tank. Sollte jemand eines zu verkaufen haben, bitte anbieten. Nehme ich sofort :wink:
Zuletzt geändert von rwagner am Mittwoch 5. August 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel auf der Zündspulen-Seite

#2

Beitrag von Z-master »

stimmt - die Kabel werden nur stumpf angeschnitten!
Wenn du von vorne in die "Anschlussbuchse" für das Zündkabel mit ner Taschenlampe reinleuchtest wirst du einen Metalldorn erkennen - dieser bohrt sich in die Kupferseele wenn du das Kabel montierst! Braucht allerdings schon ein wenig Schmackes dass du das Kabel kompett über den Kontaktdorn drüberschiebst. Am besten mit nem Zahnstocher o.Ä. mal testen wie tief die Borung ohne Dorn ist und das am Kabel markieren, dann weißt du wann das Kabel richtig sitzt! Abisolieren in keinem Fall!
beim Kerzenstecker wird i.d.R. ins stumpfe Ende geschraubt oder die Stecker sind gleich angegossen!
Hoffe das hilft dir weiter!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Zündkabel auf der Zündspulen-Seite

#3

Beitrag von jim-wormold »

Hallo ihr Beiden,

bei meiner 750C waren die Zündkabel sowohl in die CDIs als auch in die Kerzenstecker geschraubt. Der Metalldorn, wie Master schreibt, hat nämlich ein Außengewinde.

Also die Kabel stumpf abschneiden und dann in die Hülsen schrauben.

Es passiert aber bei älteren Kerzensteckern schonmal, daß dieser Dorn abbricht. Dann brauchst Du neue Stecker.
Doof ist, wenn der im CDI abgebrochen ist. Ich hab keine Ahnung, ob man das dann reparieren kann oder ein neues CDI braucht.

Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel auf der Zündspulen-Seite

#4

Beitrag von kaputt »

jim-wormold hat geschrieben:Hallo ihr Beiden,

bei meiner 750C waren die Zündkabel sowohl in die CDIs als auch in die Kerzenstecker geschraubt. Der Metalldorn, wie Master schreibt, hat nämlich ein Außengewinde.

Also die Kabel stumpf abschneiden und dann in die Hülsen schrauben.

Es passiert aber bei älteren Kerzensteckern schonmal, daß dieser Dorn abbricht. Dann brauchst Du neue Stecker.
Doof ist, wenn der im CDI abgebrochen ist. Ich hab keine Ahnung, ob man das dann reparieren kann oder ein neues CDI braucht.

Gruß

Alex
Äh Alex,
du meinst doch sicher die Zündspule?
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Zündkabel auf der Zündspulen-Seite

#5

Beitrag von jim-wormold »

Jo, Uwe, die Zündspule, hast Recht!
Das war schon kaputt!
rwagner

Re: Zündkabel auf der Zündspulen-Seite

#6

Beitrag von rwagner »

Hallo Alex, hallo Z-master,

habt vielen Dank für eure (schnellen) Antworten! Das sind genau die Infos die mir gefehlt haben. Ich habe noch nicht alle vier Kabel aus den Zündspulen herausgeschraubt, aber bei der 1-4-Zündspule fehlen diese Dorne auf jeden Fall. Dort waren die Kabel - wie beschrieben - einfach nur reingesteckt und ließen sich natürlich auch entsprechend leicht herausziehen.

D.h., dass ich auch noch in neue Zündspulen investieren darf :(

Ich habe mir für den Winter eine tiefergehende Überholung der Maschine vorgenommen, dann werde ich das Thema angehen. Da ich jetzt weiß, dass das Kupferkabel - über den Dorn - die Metallbuchse direkt berührt, wird das abisolieren denselben Effekt haben. Für 2-3 Monate wird das sicherlich halten (bevor eine Zündspule mit Dornen verbaut wird).

Euch noch einmal vielen Dank! Ich werde mal berichten, ob und wie die o.g. Notlösung funktioniert hat.

Gruß von der Weser

René
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel auf der Zündspulen-Seite

#7

Beitrag von Z-master »

kuck nochmal in die Spulen rein - die Dorne sind ziemlich tief drin! ohne die dürfte es eigentlich gar nicht gehen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Zündkabel auf der Zündspulen-Seite

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Auf dem alten Kabel sind doch aufgepresste Gummiringe. Diese ab popeln, auf das neue Kabel drauf, gleichen Abstand natürlich und dann einfach festschrauben. Fertig.

Edelschrott
http://www.orte-in-oesterreich.de/ortss ... chrott.png
Zuletzt geändert von kaputt am Sonntag 2. August 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habs mal korrigiert :-) Hoffe es sollte so aussehen!
rwagner

Re: Zündkabel auf der Zündspulen-Seite ERLEDIGT

#9

Beitrag von rwagner »

Hallo zusammen.

Auch hier möchte ich eine 'Fertigmeldung' abgeben (denn diese Threads können ja auch zukünftigen Lesern helfen). Es ist, wie von euch beschrieben: Ganz unten in den Zündspulen sitzen kleine Dorne, auf die man - ähnlich wie in den Zündkerzen-Steckern - das Zündkabel 'aufdrehen' kann. Dann sitzt das Kabel einigermaßen fest und anschließend kann man die Gummitülle bis an den Gewinderand schieben, den kleinen Plastikring drüber und letztlich die schwarze Kappe fest aufschrauben. Anschließend sitzt das Kabel bombenfest :!:

Das habe ich bei allen vier Kabeln gemacht und nun habe ich - mit den neuen Zündkerzen - wieder einen ordentlichen Zündfunken an allen vier Kerzen.

Noch einmal vielen Dank für schnellen und kompetenten Antworten.

René
Antworten