Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ladespannung bei eingeschaltetem Licht zu niedrig

Antworten
Jakob

Ladespannung bei eingeschaltetem Licht zu niedrig

#1

Beitrag von Jakob »

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:
meine Batterie wird nicht ausreichend geladen. Bin nun auch schon mehrmals liegen geblieben und die Lust am Anschieben ist mir langsam auch vergangen ;-)

Ich habe mal durchgemessen. Die Ladespannung liegt bei laufender Maschine mit ausgeschaltetem Licht bei ca. 14,2 V. Schalte ich aber das Licht ein, sackt die Spannung auf 12,5 V ab, was zum Laden definitiv zu wenig sein dürfte.
Die 3 gelben Phasen aus der Lima (vorm Regler) haben jeweils eine Spannung von <ca. 50 V Wechselspannung gegeneinander. Das sollte ja passen, denke ich.

Hat jemand einen hilfreichen Tipp, woran es liegen könnte?

Danke vorab!

P.s.: die Batterie ist nagelneu.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Ladespannung bei eingeschaltetem Licht zu niedrig

#2

Beitrag von riedrider »

Die 50V passen. Bei 4000 U/min sollen es nach WHB mehr als 45V sein (ohne Angabe einer Obergrenze).
Die 14,2 V passen auch, was nicht heißen soll, dass der Regler nichts hat.
Hast Du mal alle Steckkontakte im Ladekreis geprüft?
Vielleicht gibt es irgendwo einen Übergangswiderstand, der bei höheren Strömen zu einem deutlichen Spannungsabfall führt.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Jakob

Re: Ladespannung bei eingeschaltetem Licht zu niedrig

#3

Beitrag von Jakob »

Die Steckkontakte habe ich optisch überprüft, sehen in meiner Meinung nach in Ordnung aus. Was die Elektrik angeht bin ich leider auch nicht so fit.
Es müsste doch wahrscheinlich am Regler liegen, oder? Die Spannung aus der Lima ist ja ok, nur die Spannung hinter dem Regler ist bei größerer Last (Licht an) viel zu niedrig um die Batterie zu laden. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Regler zu überprüfen, um den Fehler einzugrenzen?

Gruß, Jakob
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Ladespannung bei eingeschaltetem Licht zu niedrig

#4

Beitrag von riedrider »

Gibt es eine einfache Möglichkeit den Regler zu überprüfen, um den Fehler einzugrenzen?
Einfach eher nicht. Im WHB ist eine Prozedur beschrieben, bei der man 3 Batterien braucht.....
Ich hätte aber noch einen 1991er Regler, der sollte bis 1993 passen, zum Probieren.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Jakob

Re: Ladespannung bei eingeschaltetem Licht zu niedrig

#5

Beitrag von Jakob »

Um das Thema hier noch abzuschließen:
ich habe den Regler von Günter getestet und siehe da, Ladespannung ist wie sie sein soll. Es lag also tatsächlich am Regler.
Vielen Dank nochmal dafür!
Gruß, Jakob
Antworten