Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzeige

Antworten
abuu

ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzeige

#1

Beitrag von abuu »

Moin moin,

bei meiner bereits wieder laufenden ZR550B wollte ich die Tachowelle samt -schnecke einmal erneuern, da versüfft etc pp.

Nun ist meine Frage, ob jemand von euch mir bitte sagen kann, welchen Drehmoment man für das Vorderrad braucht, da man dieses für die Schnecke ja ausbauen muss - 12 er Nuss reicht, oder? (hatte leider leichte Abmessungs-Ungenauigkeiten :P )

Zudem ist meine Frage, worauf man noch so achten muss; die Bremse muss ja sicherlich auch "abgeklemmt" werden, damit das Rad raus kann.
Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Dinge, auf die man achten muss ? Beim Aus- und Einbau?

Desweiteren war ich hier im Forum beim Thema Tankanzeige darauf gestoßen, dass man sie kurzschließen kann, um dem Fehler " sie ist toooooooot =/" auf die Spur zu kommen. - Wie stelle ich das an und ist das ratsam? Bzw. wie finde ich heraus, ob da nun nur etwas korrodiert ist, etwas nicht mehr an seinem Platz ist, oder aber kaputt ist?

Für jede Hilfe und Antwort wäre ich dankbar ;)

P.S. Ich habs jetzt mal unter Elektirk gepackt. Wenn es falsch ist, müsste es sonst bitte verschoben werden...

Beste Grüße

Abuu 8)
Benutzeravatar
Kawakasper
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 25. April 2015, 18:01
Wohnort: Friedberg / Hessen

Re: ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzei

#2

Beitrag von Kawakasper »

Das Moped sollte, sofern vorhanden, auf den Hauptständer gestellt werden. Falls nicht vorhanden, emfiehlt sich die Verwendung eines Montageständers.
Zur Demontage des Vorderrades musst du zunächst die Achmutter und die Klemmschrauben der Vorderrad-Achse lösen, die Montageschrauben der Bremssättel (die sind mit je 2 Schrauben an der Gabel montiert) entfernen. Die Sättel von den Bremsscheiben ziehen und mit einer Schnur, Kabelbinder, odgl. an der unteren Gabelbrücke fixieren. Die Bremsleitungen bleiben dran und werden weder geknickt, noch geöffnet! Die Überwurfmutter des Tachoantriebes vom Gewinde drehen und die Tachowelle ohne zu knicken aus dem Antrieb ziehen.

Jetzt kommt mein Öldrückwagenheber zu Einsatz. Der wird mit einem Brettchen unter dem Motorblock gesetzt und hoch gekurbelt, bis das Vorderrad entlastet ist. Jetzt die Achsmutter, sowie die Vorderrad-Klemmschrauben entfernen. Achse vorsichtig heraus ziehen. Distanzscheiben und Tachoantrieb entfernen. Vorderrad kann entnommen werden (dies klappt auch bei montiertem Schutzblech, dank Wagenheber).

Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge (kannst du dir ja sicherlich denken).
Um die Bremssättel wieder über die Scheiben zu kriegen, müssen die Kolben der Sättel zurück gedrückt werden (entweder mit einem Rücksteller, oder mit 2 Holzkeilen, die zwischen den Bremsbelägen gelegt und dann mit der jeweils flachen Seite, gegeneinader geschoben werden bis die Kolben zurück gehen )

Hier noch die Anzugsmomente:
Befestigungsschrauben Bremssättel = 34 Nm
Mutter für Vorderradachse = 88 Nm
Klemmschraube Vorderradachse = 34 NM

Zu deinem 2. Problem (Tankuhr).
Der Geber im Tank fungiert wie ein Potenziometer und ist gegen Masse geschaltet. Wenn du also den Stecker vom Geber abziehst und dessen beiden Buchsen mit einem Draht, oder einem Stück Kabel verbindest (kurz schließt), sollte bei eingeschalteter Zündung die Tankuhrnadel bis zum Anschlag "Tank voll" laufen. Sollte nicht passieren, dann das Signal des Gebers messen.
Der sollte bei vollem Tank einen Widerstand von 4..10 Ohm und bei leerem Tank 90..100 Ohm haben. Wenn dies zutrifft, Steckverbinder und Kabel bis zu Uhr "durchklingeln". Wenn das Signal an der Uhr ankommt, kann es sein (habe ich mal gelesen), dass die Tankuhr auf der Platine eine kalte Lötstelle hat. Dies kannst du aber erst nach dem Öffnen des Uhrengehäuses feststellen.

Tipps hierzu sind im Forum schon einige gegeben worden.

Ich hoffe es hilft.

Die linke Hand zum Bikergruß
ZEPHYR what else
abuu

Re: ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzei

#3

Beitrag von abuu »

Moin,

vielen lieben Dank für die ausführliche und gut verständliche Anleitung ;)

Ich werde es dann mal versuchen und berichten, wie es geklappt hat.

Bei der Tankuhr kann ich mir auch vorstellen, dass sie durch 4 Jahre Standzeit ein mitbekommen hat, bzw. der Geber der Rostbrühe nicht standhalten konnte :(

...Aber das wird auch klappen, da bin ich mir sicher ;)

Hauptständer besitzt sie leider (noch...?) nicht, aber einen Montageständer habe ich, dann wird der herhalten müssen :wink:

Auf jeden Fall hört sich das mit so einer Anleitung gleich gar nicht mehr so nach "weltuntergangs" Arbeit an, wie ich es mir vorgestellt hatte :lol:

Vielen Dank noch einmal und

beste Grüße

8) Abuu 8)
abuu

Re: ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzei

#4

Beitrag von abuu »

Moin,

nun wollte ich meine 550er schon einmal für die anfallenden Arbeiten vorbereiten und was sehe ich da?
Da hats die Simmerringe in die Knie gewzungen und einen Teich angelegt :evil:

Nun habe ich mir als kompletter Neuling gedacht, dass ich das lieber machen lasse, da ich keine Ahnung davon hab und nicht als Baumschmuck enden will, da irgendetwas kaputt / falsch gemacht ist...

Ich wollte dann natürlich gleich beide austauschen lassen + einmal neu befüllen; Kannst du (oder jemand anderes) mir sagen, wo ich Original Simmerringe von Kawasaki herbekomme? Oder gibts da irgendeine Firma, die auch welche anbieten, wo die Qualität stimmt?
Ich finde im Netz nur andere Hersteller und habe keinen Plan, ob die - bzw. wer von denen - was taugt :?

Einen schönen sonnigen Donnerstag,

beste Grüße

8) Abuu 8)
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzei

#5

Beitrag von Nightwolf »

Hier hast Du mal nen paar Adressen, wenn Du nicht zum örtlichen Kawadealer willst.

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 18&t=10140

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
abuu

Re: ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzei

#6

Beitrag von abuu »

Moin,

vielen Dank;)

Ja der nächste "örtliche Kawadealer" wäre knapp 100km entfernt, ist also leider nicht so einfach.

Ich hab bei dem BTS Link auch was passendes gefunden, wobei es ja scheinbar nix von Kawasaki selbst gibt - oder aber ich bin blind&blöd;P

So ein großer Unterschied wird da ja denke ich nicht sein. Ich wollte nur vermeiden, dass ich irgendwelche Billigdinger besorge, die nichts taugen.

Beste Grüße

Abuu
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzei

#7

Beitrag von Nightwolf »

Hier mal die Gabel der Zephyr 550

http://popko.kawasaki-teilekatalog.de/d ... 9171453G03

hand zum gruß
Nightwolf

PS: is ganz einfach zu finden :wink:
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
npn

Re: ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzei

#8

Beitrag von npn »

Die 550er hat da eine sehr praktische Einrichtung, die sich hinter den kleinen anthrazitfarbigen Plastikdeckeln an den Seiten verbirgt:
Ein komplett durchgängiges Querrohr!
Ich habe da ein kräftiges Alurohr (hatte ich noch von meinem Steinbach Euro III über - lange Geschichte...) durchgesteckt, das ich dann auf einem soliden Holzbock abgestützt habe. Baumarkt-Quittung unter 30,- EUR.

Die Simmerringe selbst zu tauschen ist eher Sauerei als knifflig. Problem ist, die Konterung der Dämpferstange festzuhalten. Ich habe dafür ein 20x20mm-Vierkant-Alurohr genommen, über kreuz eingesägt und leicht zusammengedrückt, bis sich ein Vierkant-Stern-Kopf gebildet hat, der exakt in die Dämpferstange griff. Ich glaube, den habe ich noch in der Garage liegen für ein Foto bei Bedarf. Baumarkt-Quittung unter 5,- EUR. Der "handelsübliche" Trick mit dem Besenstiel funktionierte nicht. Gabelöl auf Holz ist nämlich unsagbar rutschig. Die neuen Simmerringe mit einem grauen Kunststoff-Sanitärrohr eintreiben, dann verkantet sich nix.
Aber dafür musst Du die Front per Steuerkopf-Heber hochhalten. Oder mit Zurrgurten an der Decke oder einem weiteren Gestell - das ist allerdings eine deutlich suboptimale, kippelige Lösung.
Und die Deckelschrauben wieder ohne Gewindeschaden draufzudrehen erfordert Kraft und Feingefühl zugleich.
abuu

Re: ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzei

#9

Beitrag von abuu »

Moin,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte;

@ npn
Das mit dem Querrohr und der Alustange merk ich mir ;)

Ich habe momentan eher noch das Problem, dass ich mir so ein gewisses Werkzeug Grundsortiment erst einmal zusammen sammeln und kaufen muss und zudem kaum Schrauberkenntnisse bisher habe, was ich aber auf jeden Fall ändern möchte ;P
...aber dafür muss man halt leider erst einmal sehen wie es geht bzw. mit trial-and-error Methodik voranschreiten =/ :mrgreen:

Ich lasse das jetzt wie gesagt erst noch einmal von meinem Yamaha Mann bzw. notgedrungenen Kawa Paten machen :D

@nightwolf

Vielen Dank für die Links und die Gabel, ist finde ich immer faszinierend zu sehen, wie sowas aufgebaut ist und funktioniert ;)
Ich wollte mir sowieso noch einmal ein Buch holen, wo man diese ganzen strukturierten "Baupläne" hat, damit man weiß, wo was ist und besser und sicherer arbeiten kann.


Beste Grüße

8) Abuu 8)
...... hier ist grad nur ne graue Suppe inner Luft :evil: :(
abuu

Re: ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzei

#10

Beitrag von abuu »

Moin,

ich wollte dann mal ne kleine Rückmeldung geben:

Also Maschine war beim Onkel, ging ratz fatz und alles gut - ich sehe wieder wie schnell ich fahre *freu*!
Ich also voller Freude aufs Bike und auf den Rückweg gemacht.

Und was soll ich sagen? Sie läuft gut und es macht echt spaß zu fahren ;)
...nach 15 Minuten allerdings, kurz nach einer Kurve, verweigert sie auf einmal den Dienst... =(
Kein Rückeln, kein Klackern..gar nichts..einfach...aus. :cry:

Ich also erstmal an die Seite gefahren - war zum Glück nicht viel los - und erstmal geguckt, ob was zu sehen ist.
Dann natürlich versucht, wieder anzumachen und.....nichts, der Anlasser scheint super zu funktionieren, aber sie will einfach nicht starten =(
Also einmal mit Choke und n bissl unten aufdrehen herumexperimentiert und.... JAA es klappt!!!....Nein!..Doch nicht!!..Verdammt.. wie mit einem Luftballon,
wo man die Luft rauslässt, gings mit den Umdrehungen wieder in den Keller.
Komischer Weise gings umso schneller aus, wenn ich am Gas "unterstützen" wollte, sprich Gas gegeben - tot.
Dazu kam dann ein leichter Sprit-Geruch; Ich habe sie dann erstmal stehen gelassen und innerlich ne Runde geheult :lol:

Das war´s von mir, nun meine Frage: Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
Vergaser war erst gemacht worden und der Tank war ja nun auch versiegelt worden...die Batterie kanns ja eigentlich auch nicht sein, da sonst der Anlasser nicht gehen würde, oder?

Wenn ihr ne Idee habt,wäre ich euch echt dankbar...nen Termin hab ich erst Anfang Juli bekommen :(

...wäre ja aber auch zu einfach und langweilig, wenn alles ohne Probleme funktionieren würde, stimmts? :P

Mal sehen...

Grüße vom deprimierten

Abuu :|
abuu

Re: ZR550B Tachowelle und -schnecke, Drehmoment |+ Tankanzei

#11

Beitrag von abuu »

Moin,
nun war ich nochmal bei der Maschine, hab nochmal getestet und nach 20sec auf PRI springt sie an, läuft rund und schnurrt voller Elan - ich habe kein Plan woran es liegt. Bin erstmal wieder gen Heimat gefahren und nun sehe ich gleich das Nächste: zwar gehen Brems-, Blinklicht und Lichthupe, aber wenn ich per Schalter Abblendlicht und Fernlicht aktivieren möchte, geschieht nix...
Da muss ich dann mal gucken, die Birne sieht gut aus, evtl. Irgendwas mit ner Sicherung, Kabelbruch oder Starter? Werd ich mal versuchen herauszufinden...ohne Licht will ich dann doch nicht fahren..dunkles Bike, dunkle Kombi..nee ;D

Beste Grüße

Abuu ;)
Antworten