Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

750er Anlasser dreht nicht

Antworten
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

750er Anlasser dreht nicht

#1

Beitrag von j-o-e »

Ich schon wieder ... nachdem ich meine Sitzbank abbekommen habe, kam ich dazu eine neue Batterie zu verbauen. Ich dachte nämlich, die Gute hätte das zeitliche gesegnet, weil beim letzten Anlassversuch nur so ein Klack, Klack bei Betätigen des Anlasserknopfes zu hören war.

Dem ist aber leider nicht so, mit der neuen Batterie macht es weiterkin nur Klack, Klack wenn man den Anlasser betätigt. Hilflos wie ich bin hab ich meinen Schrauber angerufen. Der meinte erst mal Zündkerzen raus, wenn die abgesoffen ist und Benzin im Kolben wäre, dreht sich nix mehr. Also alle Kerzen raus, waren alle trocken. Startversuch ohne Kerzen .. kein Unterschied zu vorher. Nur ein Klack, Klack beim Startversuch.

Nächster Verdächtiger, das Anlasserrelais unter dem linken Seitendeckel. Ich sollte die beiden fetten Schrauben mit einem Schraubenzieher kurzschließen ... aber: nix passiert, keine Funken ...

Misst mal allerdings die Spannung zwischen den Schrauben, liegen dort 13,3 V an.

Jemand einen Tip? Ist jetzt das Relais oder der Anlasser fratze? ... irgendwo fehlt doch wohl Masse, oder wie oder was?

Gruß Jürgen
German

Re: 750er Anlasser dreht nicht

#2

Beitrag von German »

Die paar µA für das Messgerät kommen bald mal durch eine schlechte Verbindung durch, also haben die 13,3 V schon mal nicht soooviel zu sagen.

Da das Überbrücken vom Relais nix bringt kannst die Fehlerquelle schon mal fast ganz ausschließen

Meine Vermutung: Bei alten Anlassern sind gerne mal die Kohlen runter
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: 750er Anlasser dreht nicht

#3

Beitrag von j-o-e »

Danke für die Einschätzung. Habe daraufhin den Anlasser ausgebaut und durchgemessen, scheint soweit ok. Die Kohlen sind aber 0,5 mm unter Soll von 8,5 mm. Neue sind schon bestellt, ich hoffe dann funzt das wieder ..

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er Anlasser dreht nicht

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Jürgen,
ich hatte das gleiche Problem, war bei mir der Stromanschluß direkt am Anlasser, gereinigt und gut war es.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten