Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zündkabel Reihenfolge

Antworten
Benutzeravatar
Heckle67
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06
Wohnort: 97877 Wertheim

Zündkabel Reihenfolge

#1

Beitrag von Heckle67 »

Hallo Leute,

ich habe eine Zpehyr 750 Bj.93.. Und die will nicht mehr anspringen.
Habe neue Zündkerzenstecker und Kabel verbaut.. geht nicht... Zündspulen ausgetauscht...geht auch nicht..

so.. nun meine Frage.. wie ist den die Reihenfolge der Zündkabel? linke Spule 1 + 3 rechte spule 2 + 4?
oder anders? das gleiche ist der Anschluss der Spulen. linke spule schwarz + rot , rechte spule grün + rot.
So war der Zustand am Anfang. ich glaube(und mein Kumpel auch) die wären alle vertauscht.

Sogesehen, wenn man auf dem mopped sitzt und sich die Sache anschaut. Ich blick nicht mehr durch.

Für eure Hilfe wär ich dankbar.
Bikergruss :D
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Zündkabel Reihenfolge

#2

Beitrag von Tommes »

Hallo,

hab ne 550er...ist aber genauso. linke spule zündet Zylinder 1+4, die rechte 2+3. Alles natürlich in Fahrtrichtung. auf dem Bild sind die Farben zum Anschluss. So war es zumindest bei mir.

VG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Heckle67
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Zündkabel Reihenfolge

#3

Beitrag von Heckle67 »

Ahh super. Ich danke dir. Damit komm ich weiter.
Bikergruss :D
Benutzeravatar
Heckle67
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Zündkabel Reihenfolge

#4

Beitrag von Heckle67 »

Also vielen Dank für eure Hilfe.
Aber es funzt nicht. Habe jetzt auch noch ausser Zündspulen und Kabeln auch noch die Zündbox gewechselt.
Neuer Sprit rein. Kerzen saubergemacht. Anschlusskabel getauscht von rot/sw in sw/rot und rot/grün in grün/rot.
Zündkabel einaml spiegelverkehrt eingebaut. Also 3+2 und 4+1. Geht alles nicht. Ab und zu knallt sie. Kerzen sind alle nass.

Werden doch net die Zündspulen am Arsch sein? :cry:
Bikergruss :D
Benutzeravatar
Kawakasper
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 25. April 2015, 18:01
Wohnort: Friedberg / Hessen

Re: Zündkabel Reihenfolge

#5

Beitrag von Kawakasper »

Hi Heckle67,

ich fahre auch ne 750er und habe letzte Woche die Zündkabel und die Kerzenstecker erneuert. Bei meinen Zündspulen war die Verteilung wie folgt:
Zündspule rechts: Zylinder 1 + 3
Zündspule links: Zylinder 2 + 4.

Die Kabelschuhe für die Versorgung der Spulen habe ich allerdings nicht entfernt, sondern nur die Zündspulen von den Befestigungsschrauben gelöst. Ich kann jetzt garnicht sagen, wie da die Farben waren.

Jedefalls ist der Motor anschließemd ohne Murren angesprungen.

Haste diese Kombination der Zündkabel mal ausprobiert?

Gruß

Volker
ZEPHYR what else
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zündkabel Reihenfolge

#6

Beitrag von Troubadix »

Kawakasper hat geschrieben: Bei meinen Zündspulen war die Verteilung wie folgt:
Zündspule rechts: Zylinder 1 + 3
Zündspule links: Zylinder 2 + 4

Daswürde mich schon sehr wundern wenn du als einziger eine 1+3-2+4 Kurbelwelle hättest, also verfolge bitte nochmal deine Zündkabel...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Antworten