Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

Antworten
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#1

Beitrag von sonoerchen »

Heute habe ich meine erste Tour dieses Jahr gefahren. 8)
Es waren enorm viel Fahrradfahrer unterwegs die die Eigenart haben zu zweit oder zu dritt oder Viert nebeneinander zu fahren. Ja sogar die entgegenkommenden nehmen mehr Platz ein als ein Auto. :twisted:

Dabei hab ich festgestellt, meine Hupe ist Schrott. :oops:
Ich brauche eine neue am besten die lauter ist. :?

Ich habe die Suche im Forum genutzt doch nicht wirklich was gefunden (vor allem keine Bilder...) :roll:

:?: Habt ihr eine andere Hupe verbaut?
:?: Wenn ja welche?
:?: Und Wo :arrow: bitte um Bilder.

Am liebsten wäre mir, die alte ab die neue ran. Ich möchte nicht noch ein Relais installieren müssen.

Schon mal Danke im Voraus.
Sonnige Grüße.
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Du brauchst diese hier: https://www.ebay.de/itm/293837822855?ch ... U1EALw_wcB

Die macht den Weg frei!
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#3

Beitrag von sonoerchen »

Hans-Dieter hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 16:31 Du brauchst diese hier: https://www.ebay.de/itm/293837822855?ch ... U1EALw_wcB

Die macht den Weg frei!
Aber passt die denn hinter dem Ölkühler an die Stelle der Alten? :?
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#4

Beitrag von Sammy »

Nein, passt sie nicht! Ich habe die Stebel Nautilus an meiner Super Tenere verbaut und ja, die macht den Weg frei!
Aber für ein Naked Bike wie die Zephyr ist das Ding wahrscheinlich nicht geeignet, da viel zu dick. Die bekommst du sicher nicht schön platziert.
Und du brauchst ein Relais (auch wieder Fummelei und extra Platz nötig).
Schau doch mal hier vorbei: https://www.hupenshop.de/

Grüße, Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#5

Beitrag von j-o-e »

Habe noch 2 Hella Hupen hier liegen die wollt ich auch mal montieren, weil Hupe zu leise und zu krätzig ... diese wollte ich dann aber lieber per Relais ansteuern, damit mit nicht irgendein Kabel durchschmort.
Gesagt getan und erst mal mit der Serienhupe probiert und WOOOOAAAAH ... die Serien-Hupe ist wie verwandelt, laut und stark wie nie!
Was soll ich sagen, ich verkaufe ein paar Hella Hupen, wenn jemand sie braucht ...

Aber ehrlich gesagt: Bau lieber ein Relais ein! Hier steht auch wie man sowas macht (Beispiel FJ) ist kein Hexenwerk ;-)

http://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/04-Ele ... k-hupe.htm

Gruss Jürgen
Hans-Dieter

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Sammy auf den Lenker das Teil;-)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#7

Beitrag von Zeferl »

Ich hab Zweiklang-Bootshupe Edelstahl,
günstig, schön und klingt gut,
aber Platzproblem.........................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#8

Beitrag von Troubadix »

Hans-Dieter hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 16:31 Du brauchst diese hier...
...Die macht den Weg frei!
Und sicher lustig beim TÜV wenn der Prüfer ein Tröööt erwartet und ein Trööööööööööttt bekommt, Hoffentlich noch vor der Halle...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Juergen173
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:37
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#9

Beitrag von Juergen173 »

Troubadix hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:14
Hans-Dieter hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 16:31 Du brauchst diese hier...
...Die macht den Weg frei!
Und sicher lustig beim TÜV wenn der Prüfer ein Tröööt erwartet und ein Trööööööööööttt bekommt, Hoffentlich noch vor der Halle...


Johannes
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jürgen, dessen Zephyr leider auch nur "Trööööt" macht
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich bremse lieber als das ich hupe :)
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#11

Beitrag von Troubadix »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 19:41 Ich bremse lieber als das ich hupe :)
Vom Hupen werrden die Felgen nicht Dreckig...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#12

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Saubere Felgen schützen dein Leben leider nicht.
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#13

Beitrag von Sammy »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 19:41 Ich bremse lieber als das ich hupe :)
Wenn du das erste Mal bergab auf einem Singletrack hinter einem Traktor mit Anhänger zum Stehen kommst, der dann den Rückwärtsgang einlegt ... dann wünschst du dir eine laute Hupe, das verspreche ich dir! :lol:
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#14

Beitrag von sonoerchen »

Sammy hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 08:54 Wenn du das erste Mal bergab auf einem Singletrack hinter einem Traktor mit Anhänger zum Stehen kommst, der dann den Rückwärtsgang einlegt ... dann wünschst du dir eine laute Hupe, das verspreche ich dir! :lol:
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich letzten Sommer auch. In einer kleinen schmalen Straße kam mir im Rückwärtsgang ein Müllwagen entgegen und keine Chance zu wenden... :shock:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#15

Beitrag von sonoerchen »

Hier die Original Kawasaki Hupe meiner 550er:
550.mp3
Hier die Hupe der 750er. Es ist eine Verchromte Abdeckung, vermutlich nicht mehr die Originalhupe (aber nix besser :cry: ):
750.mp3
Also ich brauche dringend was anderes. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Hupen z. B. von LOUIS wirklich besser sind :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#16

Beitrag von j-o-e »

Bau doch erst mal ein Relais ein, wie oben beschrieben ... Du wirst Dich wundern! Falls es dann immer noch zu leise ist (was ich nicht glaube), kannst Du Dich immer noch nach Alternativen umsehen ...

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#17

Beitrag von sonoerchen »

@ j-o-e,

Danke für den Link {[]}

Ich hab mir die PDF mal runter geladen aber ich wollte eigentlich Verkabelung am Moped vermeiden. :roll:
Es ist nicht so dass ich es nicht könnte (hab mal Elektriker gelernt) aber ich hasse es schon beim Auto. :twisted:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#18

Beitrag von j-o-e »

Seh es mal so: Falls Du eine stärkere Hupe montieren möchtest, kommst Du sowieso um das Relais nicht herum ... und letztendlich sind nur 2 Kabel zur Batterie zu ziehen und Kabel umstecken ...

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#19

Beitrag von sonoerchen »

Hallo Jürgen,

Die Erklärung der "Funkenerosion" ist plausibel... :roll:
Es ist zwar nicht ganz das gleiche doch ich habe an meinem T4 einen H4-Booster verbaut. Das Resultat ist Phänomenal. Das Licht ist richtig weiß und beim Tüv wurde nix moniert 8)
So eine Relaisschaltung ist schon sinnvoll :D

Hast du bei deiner Zephyr ein Relais für die Hupe verbaut und wo hast du es denn untergebracht?
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#20

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Sinnvoll wäre die Ursache zu beseitigen, denn beim neuen Auto oder Mopped ist das Licht auch weiß und die Hupe laut.

Die beiden Audiobeispiele zeigen eindeutig, dass zu wenig Strom (nicht Spannung) bei der Hupe ankommen. Die Ursache sind Übergangswiderstände am Schalter oder Steckverbindungen.
Also: Schalter ausbauen, mit dem Glasfaserpinsel reinigen (kein "Kontaktspray) und danach mit Batteriepolfett (säure- und harzfrei) dünn versorgen.

Und natürlich das Mopped nicht in den Regen stellen ...
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#21

Beitrag von sonoerchen »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 19:16 Also: Schalter ausbauen, mit dem Glasfaserpinsel reinigen (kein "Kontaktspray) und danach mit Batteriepolfett (säure- und harzfrei) dünn versorgen
Werde ich als erstes machen doch ich muss mir erst mal einen Glasfaserpinsel beschaffen.
Bernd-Hamburg hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 19:16 Und natürlich das Mopped nicht in den Regen stellen ...
Das ist sowieso klar - ich leiste mir den Luxus nur bei schönen Wetter zu fahren :mrgreen:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#22

Beitrag von Dirty Harry »

sonoerchen hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 11:16
Und natürlich das Mopped nicht in den Regen stellen ...
Das ist sowieso klar - ich leiste mir den Luxus nur bei schönen Wetter zu fahren :mrgreen:
[/quote]

Das ist kein Luxus, das hat die Zephyr verdient, alles andere ist nicht artgerechtes Behandeln.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#23

Beitrag von sonoerchen »

Dirty Harry hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 21:13 Das ist kein Luxus, das hat die Zephyr verdient, alles andere ist nicht artgerechtes Behandeln.
{[]} Genau :mrgreen:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#24

Beitrag von rentetsu »

sonoerchen hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 11:16
Werde ich als erstes machen doch ich muss mir erst mal einen Glasfaserpinsel beschaffen.
feinste Stahlwolle (000 oder noch besser 0000) und anschliessend Autosol tut es auch. Wobei der Pinsel natürlich bequemer zu handhaben ist...
Das ändert aber nix an der Tatsache daß der Hupenkontakt im Lenkerschalter eigentlich nicht für diese Ströme ausgelegt ist, jedenfalls nicht auf die Lebendauer die wir unseren Lieblingen angedeihen lassen!
Sprich, die Reinigungsaktion bringt zwar was, aber der Erfolg wird nicht von Dauer sein. Anstatt mühsam den Schalter zu zerlegen würde ich in der tat lieber ein Relais installieren, soo aufwendig ist das ja auch wieder nicht.
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#25

Beitrag von rentetsu »

Dirty Harry hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 21:13
sonoerchen hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 11:16
Und natürlich das Mopped nicht in den Regen stellen ...
Das ist sowieso klar - ich leiste mir den Luxus nur bei schönen Wetter zu fahren :mrgreen:
Das ist kein Luxus, das hat die Zephyr verdient, alles andere ist nicht artgerechtes Behandeln.

Harry
[/quote]

Harry, was hast Du denn für eine Sissy in der Garage stehen...??? ;-)
So ein Regenschauer schadet der Zephy nicht, die Dinger sind aus Stahl, nicht aus Zuckerguß!
Die 750er jedenfalls, zur1100 erkann ich mangels egener Erfahrung diesbezüglich nix sagen... ;-)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Ja die Zuckerguß 11er kann das nicht ab, würde auch rosten die Gute und die polierten Aluteile laufen an, die Fender werden innen dreckig, und so weiter :wink: :lol:

Ich habe den Luxus mir raussuchen zu können, mit was ich fahre, und wenn es nach Regen aussieht, bleibt die Dicke drinnen.
Und sollte ich doch mal in einen Schauer kommen, was eigentlich nicht vorkommen darf :wink: , dann isses halt so.
Bisher leider auf ca. 350 km ( nicht am Stück ) passiert, auf auf die Gesamtlaufleistung von über 120000 km unvermeidlich.

Du siehst also, ich bewege die 11er, halt nur artgerecht :mrgreen: :lol: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#27

Beitrag von sonoerchen »

Ich werde bei einer (vermutlich die 550er) den Schalter mal reinigen.

2 Relais, 2 fliegende Sicherungshalter und genügend Kabelschuhe habe ich mir schon mal besorgt :wink:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#28

Beitrag von sonoerchen »

Auto Litze in verschiedenen Farben und Isolierschlauch (auch Bougierrohr genannt) hab ich jetzt auch bestellt (kommt diese Woche) denn ich werde auf jeden Fall ein Relais verbauen und es soll ja auch Akkurat gemacht sein.

Heute hab ich mal die Blinker Schalter Armatur aufgeschraubt.
Schalter Hupe.jpg
Was/Wo müsste ich denn aufschrauben um an den Kontakt der Hupe zwecks Reinigung ran zu kommen?
Ich möchte ja nicht was auseinander schrauben (z.B. Blinkerschalter) was nicht muss und ich evtl. im Nachhinein Probleme haben es wieder Funktionstüchtig zusammen zu setzten :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#29

Beitrag von sonoerchen »

Was/Wo müsste ich denn aufschrauben um an den Kontakt der Hupe zwecks Reinigung ran zu kommen?
Ich hoffe jemand hat hierzu Erfahrungswerte sonst lasse ich es lieber oder... :?
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#30

Beitrag von Zeferl »

Keine Ahnung,
aber was im Werk zusammengschraubt wurde,
läßt sich auch auseinanderschrauben!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#31

Beitrag von sonoerchen »

Es geht weiter. :wink:

Ich habe mir für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen eine Armatur gekauft. Es ging mir nur darum, zu sehen wie ich was auseinander schrauben muss um den Hupenknopf zu öffnen und zu säubern ohne das mir was wie Federn (Blinker) um die Ohren fliegt was ich hinterher nicht mehr richtig und funktionsfähig zusammen bekomme.

Die Armatur sieht nicht mehr sehr schön aus und die Beschriftungen sind nicht mehr zu sehen. Ich habe aber jetzt die Schalter und Taster als Ersatz falls mal was ausgetauscht werden muss. :mrgreen:

Der Blinkerschalter muß raus um an den Hupenknopf ran zu kommen. Es ist schon Fummelei, die Kabel sind kurz und ich kann mir vorstellen dass es ohne die gesamte Armatur abzuklemmen sehr schwierig ist am Lenker zu realisieren (ich hatte ja jetzt das ganze bequem zugänglich in der Hand).
02.jpg
Der Hupenknopf lässt sich leicht aufklipsen um an die Kontakte ran zu kommen.
01.jpg
Auf dem letzten Bild kann man die Oxidation gut erkennen.
03.jpg
Der Kontakt ist wirklich ziemlich schwach für diese Funktion.

Als nächstes werde ich erst mal ein Relais verbauen. Wenn das Relais Problemlos ohne Aussetzer funktioniert werde ich den Hupenknopf nicht demontieren und säubern. Sollte das Relais jedoch nicht jedes mal zuverlässig schalten werde ich die Reinigung des Kontaktes durchführen. Ich denke mal es wird nicht nötig sein da das Relais nicht so viel Strom zieht wie die Hupe.

Ich werde weiter berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Hupe (aber lauter).

#32

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die Relaiskontakte sind nicht umbedingt stärker. ich sehe hier nur ein wenig angelaufenes Kupfer und pappiges Fett. Er hat noch nicht einmal Grünspan angesetzt.
Es ist nichts abgebrannt und eigentlich reicht das Reinigen.

Es ist ja auch nicht so, dass man andauernd hupt. Insofern ist es absolut ausreichend wie dieser Schalter dimonsioniert ist.
Antworten