Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Hilfe, unterschiedliche Nockenwellen!

Antworten
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Hilfe, unterschiedliche Nockenwellen!

#1

Beitrag von WernerZ »

Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe.
Habe ja hier übers Forum einen neuen Zylinderkopf bekommen und heute eingebaut.
Da waren auch die Lagerschalen und die Nockenwellen dabei.
Die wollte ich natürlich auch weiter verwenden, dass alles möglichst gut passt.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Nockenwellen von dem neuen Kopf etwas anders sind wie von meine???
Und zwar haben die "neuen" Nockenwellen einen zusätzlichen Metallring, auf dem R1 und R2 steht.
Diesen Ring haben meine Nockenwellen (D1 Modell) nicht.

Und jetzt???
Lieber meine alten Nockenwellen einbauen, oder die "neuen"?
So sieht die bisher verbaute Nockenwelle aus:
bisher.jpg
Und so die andere:
neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Kawabrandt

Re: Hilfe, unterschiedliche Nockenwellen!

#2

Beitrag von Kawabrandt »

Hallo Werner!
Ich glaube mich daran zu erinnern das meine Nockenwellen (750er Bj.92) die selben Markierungen (R1 und R2) haben.
Allerdings habe ich diese vor paar Jahren gegen die GPZ UT Wellen getauscht, wäre möglich das diese die besagten Markierungen (R1 und R2) haben... Genauer weiß ich es leider nicht mehr, ist ja schon eine Weile her.

Du könntest allerdings an den Nocken selbst versuchen den genauen Umfang zu ermitteln, ich meine das es da zwischen GPZ UT und Zephyr-Nockenwellen einen Unterschied geben muss!?

Ich hoffe das ich dir Helfen konnte.
Gruß Tobi
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Hilfe, unterschiedliche Nockenwellen!

#3

Beitrag von Troubadix »

Du darfst davon ausgehen das Kawasaki ihre Nockenwellen nicht nur bei einer Giesserei Fertigen lässt, somit müssen die Hersteller ihre Nocken Hausintern unterscheiden können und Giessen (wohl da wo es Kawasaki zulässt) Hausinterne Marken ein.

Die Nocken der GPZ UT sind (Gesammthöhe *Minus* Grundkreis) 0,5mm(?) höher als die Seriennocken, nur nach den Marken würde ich aber nicht denken das man sie unterscheiden kann, die dürften aus dem selben Rohling geschliffen sein, deswegen ist wohl auch eine der beiden Nocken nicht in der Gesammthöhe höher sondern im Grundkreis kleiner.

Und JA, KOPF UND LAGERBÖCKE bleiben immer beieinander weil sie miteinander gebohrt wurden...

Und da es mich grad Neugierig machte, meine haben ALLE (3 Sätze) die Ring Version, die GPZ UT (2 Sätze) haben aber alle im Ring noch ne NUT eingestochen, der ca 3mm Breite Ring besteht also eigentlich aus 2 Dünnen, kann das Jemand bestätigen???


Troubadix
Zuletzt geändert von Troubadix am Dienstag 14. April 2015, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Hilfe, unterschiedliche Nockenwellen!

#4

Beitrag von brummbär »

Hallo Werner,

ich stimme meinen Vorrednern so ziemlich in allem zu, auch dass die Nockenwellen der GPZ750UT auch die Markierungen R1 und R2 haben.
Miß doch einfach mal mit der Schieblehre die Nockenhöhe der "R1".
Wenn diese ca. 29,00mm (plus/minus ein paar hundertstel) hoch ist, so habe ich Dir NW von der UT mitgeschickt (Könnte sein, glaube ich aber eher nicht).
Es ist wohl eher so wie schon geschrieben wurde,dass dafür unterschiedliche Hersteller verantwortlich sind.
Bei meinem D2-Modell stand auch R1 und R2 auf den Nockenwellen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Hilfe, unterschiedliche Nockenwellen!

#5

Beitrag von Troubadix »

Hier nochmal Direkt die Frage...
meine haben ALLE (3 Sätze) die Ring Version, die GPZ UT (2 Sätze) haben aber alle im Ring noch ne NUT eingestochen, der ca 3mm Breite Ring besteht also eigentlich aus 2 Dünnen, kann das Jemand bestätigen???




Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, unterschiedliche Nockenwellen!

#6

Beitrag von WernerZ »

Hi,

habe mal die Nockenhöhe gemessen. Ist bei beiden Nockenwellentypen identisch. sind die 31,irgendwas mm die es auch laut WHB sein sollen.
Scheinbar wirklich nur unterschiedliche Produzenten.
dann kann es ja weiter gehen.
Danke für die schnellen Infos.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Subway

Re: Hilfe, unterschiedliche Nockenwellen!

#7

Beitrag von Subway »

Hab da Gestern auch gerätselt. Leider hab ich kein besseres Bild, aber es sieht so aus, wie zwei kleine Ringe an der UT Nocke.

Nocke1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Hilfe, unterschiedliche Nockenwellen!

#8

Beitrag von Troubadix »

Subway hat geschrieben:Hab da Gestern auch gerätselt. Leider hab ich kein besseres Bild, aber es sieht so aus, wie zwei kleine Ringe an der UT Nocke.
Jepp, also bisher schauts so aus, auch das Paar Nr.4 (Serie Zephyr) trägt einen nicht eingestochen Ring

1Ring Standard = Zephyr

1 Ring "geteilt" = GPZ UT


Hoffentlich lässt sich das weiter bestätigen!!!


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Antworten