Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Laufkultur und leistung

Antworten
FranzBull

Laufkultur und leistung

#1

Beitrag von FranzBull »

Hallo, ich habe mal irgendwann und irgdendwo hier im Forum gelesen das es wohl möglich sei um die Lebensfreude der 550er zu verbessern, der Einbau der beiden Nockewellen von der 750er möglich sei so nach dem Motto "PLUG & PLAY.

Nun dazu die Frage , kann mir dazu jemand zuverlässige Info´s geben und falls es so möglich ist, muss ich dann da noch irgendwas beachten?

danke schonmal an die Gemeinde

mfg
Hans-Dieter

Re: Laufkultur und leistung

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Erstmal Willkomen im Forum, dem freundlichen, das gerne seine Tips mit allen Leuten teilt. :P

Die 750er Wellen passen sicherlich nicht, was passt sind die Wellen der Z ( GPZ) 550 mit 65 PS.
Einige der 550er Treiber haben diese verbaut. Hoffe mal dass sie sich bei Dir melden.

Spass / Ironiemodus ein:



nur ein freundlicher Schubser :mrgreen:

Spass / Ironiemodus aus 8)
FranzBull

Re: Laufkultur und leistung

#3

Beitrag von FranzBull »

ups ja stimmt das mit der vorstellung im forum hab ich irgendwie verschwitzt, kommt warscheinlich davon weil ich noch im zzr forum aktiv bin.

aber dennoch danke für die antwort und hinweiß welche wellen passen könnten, war eben nich mehr sicher welche , aber das es andere gibt wusste ich noch.

na da bin ja mal gespannt ob noch jemand tipps für mich hat!

mfg
FranzBull

Re: Laufkultur und leistung

#4

Beitrag von FranzBull »

.....und wenn die passen dann stellt sich mir noch die frage wie siehts dann mit der Steuerkette aus passt die originale der zephyr?

...und wie siehts mit dem Ventilspiel dann aus?bleiben die maße wie original oder muss man sich dann an andere werte orientieren!

lacht mich aus wegen der fragen aber hab mich vorher noch nie für solch spezielle sachen interessiert!

danke dennoch schonmal für jegliche brauchbare antwort
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Laufkultur und leistung

#5

Beitrag von Z-master »

Steuerkette weiß ich nicht - Shims wirst du höchstwahrscheinlich ändern müssen!
FranzBull hat geschrieben:lacht mich aus wegen der fragen aber hab mich vorher noch nie für solch spezielle sachen interessiert!
- warum auslachen? was denkst du wie ich die alten Hasen noch vor ein paar Jahren Löcher in den Bauch gefragt hab? :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Laufkultur und leistung

#6

Beitrag von Subway »

Genau. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei den 550ern kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke ähnlich wie bei der GPZ 750 UT sind da andere Vergaser verbaut, neben den Nocken und dem Auspuff.
Nur die Nocken werden wohl nix bringen.
FranzBull

Re: Laufkultur und leistung

#7

Beitrag von FranzBull »

Daher ja meine Frage, weil wie gesagt ich kann mich nur erinnern das es andere Nockenwellen waren von denen die Rede war aber weder weiß ich von welchem motor noch weiß ich was da noch zu beachten wäre sofern es da noch was gibt.

Die Besorgung sämtlicher teile sollte ja kein Problem darstellen nur welche eben is das große Fragezeichen.

Und ich hoffe einfach nur das hier jemanden gibt der sich da genau auskennt, weil es soll ja hier welche geben die das verbaut haben was mich interessiert!

mhhhh na schaun wa mal was noch so kommt an Hilfe und Antworten
Subway

Re: Laufkultur und leistung

#8

Beitrag von Subway »

FranzBull hat geschrieben:Daher ja meine Frage, weil wie gesagt ich kann mich nur erinnern das es andere Nockenwellen waren von denen die Rede war aber weder weiß ich von welchem motor noch weiß ich was da noch zu beachten wäre sofern es da noch was gibt.

Die Besorgung sämtlicher teile sollte ja kein Problem darstellen nur welche eben is das große Fragezeichen.

Und ich hoffe einfach nur das hier jemanden gibt der sich da genau auskennt, weil es soll ja hier welche geben die das verbaut haben was mich interessiert!

mhhhh na schaun wa mal was noch so kommt an Hilfe und Antworten
Also meist werden die 550er nicht so sher getunt. Lohnt ja meist nicht, weil man besser auf die 750er umsteigen kann.

Die GPZ 550 hatte 65 PS. Ich denke du musst mal technische Daten durch wühlen, welche Vergaser die hatte im Vergleich zu deiner.
Ich hatte mal eine. kann dir sagen, das war ne Drehorgel. Ruhig damit fahren war nicht. :-)

Ich hab noch keine 550er Zephyr gefahren, aber ich denke mal, das die alltagstauglicher ist, als die GPZ. Ist ja mehr ein Tourer.
Die GPZ war nur immer Feuer, jenseits von gut und böse. :roll:

Teile sind nicht mehr so viele auf dem Markt, genau wie bei der 750er UT und werden teuer. Da sollte man die Investition schon überlegen.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Laufkultur und leistung

#9

Beitrag von Nightwolf »

Bei mir habe ich nur die Nockenwellen in meiner 750er getauscht. Das brachte ca. 300-400 Umdrehungen weniger, aber man merkte etwas mehr Druck. Die Ventile stelle ich immer noch nach den normalen Vorgaben ein.

ES GIBT HIER KEINE BLÖDEN FRAGEN nur blödelnde Antworten und mit Glück mal die Richtige :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
FranzBull

Re: Laufkultur und leistung

#10

Beitrag von FranzBull »

nagut bei der 750er, aber von welcher passen denn da die nocken??

also sollte das doch bei der 550er dann genauso funzen.nocken der 550er gpz rein und schick.ODER??

aber von welcher GPZ 550???

is das latte von welchem baujahr???
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Laufkultur und leistung

#11

Beitrag von Nightwolf »

Meine Nockenwellen sind von der GPZ 750 UT. Du solltest sonst mal auf Brad67 warten oder ihn mal fragen. Der hatte das mal bei ner 550 Zephyr mit Dynojet usw. gemacht, wenn ich mich jetzt nicht irre.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
FranzBull

Re: Laufkultur und leistung

#12

Beitrag von FranzBull »

@Nightwolf , habe deinen tip war gemacht und mal "Brad67" angeschrieben und siehe da seine Antwort lies nun keine Fragen mehr offen und ich kann mich nun nach teilen umsehen um mich dann zum basteln in die Garage zu verkriechen. :roll: :roll:

mfg :D :D
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Laufkultur und leistung

#13

Beitrag von Nightwolf »

Viel Spaß :wink:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Antworten