Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Böes Überraschung :(

Antworten
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Böes Überraschung :(

#1

Beitrag von WernerZ »

Hi Leute,

habe heute bei der Inspektion eine böse Überraschung erlebt. :evil:
Wollte die Zündkerzen raus schrauben, 3 gingen problemlos, die vierte nur mit roher Gewalt.
Da hat der Vorbesitzer wohl die Zündkerze nicht richtig angesetzt. Gewinde ist am Arsch. :evil:
schaden1.jpg
schaden2.jpg
Klar jetzt muss der Kopf runter. Nur was dann?
Gibt es eine dauerhaft haltbare Lösung für ein neues Gewinde, das was taugt, habe keinen Bock in ein paar Jahren wieder dran zu müssen, oder neuer Kopf?

HELP!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Böes Überraschung :(

#2

Beitrag von Troubadix »

Es gibt Reparaturlösungen wo das kaputte Gewinde Grösser geschnitten und mit einer Buchse neu zur Zündkerze passend wieder hergestellt wird.

Ähnlich dem Bekannteren "Helicoil" wobei letzeres mit seiner Bauform die an eine Feder erinnert mir nicht so gefällt.

Google also mal zündkerze und Buchse oder Hülse



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Böes Überraschung :(

#3

Beitrag von Opodeldok »

Also normalerweise reicht HeliCoil für die Ewigkeit.........
Den Kopf musst du deswegen auch nicht runtermachen. Krümmer ab, Staubsaugerschlauch in/anden Auslass gefummelt und losgelegt :mrgreen:
Die HighEnd Variante wäre: Fräsmaschine, Drehmaschine . Defektes Gewinde großzügig ausspindeln, Bundbuchse mit Gewinde drehen, einschrauben/pressen und festschweißen.
Also: nimm HeliCoil und suche dir in der Zwischenzeit einen anderen Zylinderkopf. Solange er bei dir im Keller liegt, brauchst du ihn nicht
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: Böes Überraschung :(

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Werner, nein Kopf muss nicht runter. Mir wurde in einem ähnlichen Fall eine MEtallbuchse eingesetzt. Viel Fett an den Bohrer und die Spänen bleiben daran hängen. Fals was in den Zylinder gefallen sein sollte, hat es nicht geschadet. Schaden bei 45 TKM; Motor bei 98 TKM ausgebaut und keinen Schaden bei der Demontage an Zylinder und Kolben festgestellt.

Leider lebt "Balu" nicht mehr, er war ein begnadeter Schrauber :oops:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Böes Überraschung :(

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Ich würde erst mal nachschneiden probieren, vielleicht ist das Gewinde ja noch brauchbar, Kopf kannst Du danach immer noch demontieren, wenn es nicht ging.
Wie H.D. geschrieben hatr, auf den Bohrer viel Fett und los geht es, Du hast ja nichts zu verlieren, Du kannst nur gewinnen!
Und wenn es nicht klappt, Kopf runter.

Viel Erfolg.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Böes Überraschung :(

#6

Beitrag von jogri8 »

Dirty Harry hat geschrieben:Ich würde erst mal nachschneiden probieren, vielleicht ist das Gewinde ja noch brauchbar, Kopf kannst Du danach immer noch demontieren, wenn es nicht ging.
Wie H.D. geschrieben hatr, auf den Bohrer viel Fett und los geht es, Du hast ja nichts zu verlieren, Du kannst nur gewinnen!
Und wenn es nicht klappt, Kopf runter.

Viel Erfolg.

Harry

Und dann trotzdem - Kopf hoch!

Das wird schon!!! :wink:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
anneilo
Beiträge: 13
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 11:22

Re: Böes Überraschung :(

#7

Beitrag von anneilo »

Hallo Werner, bevor Du Dir Arbeit und Stress machst, schraube doch vorsichtig mit der Hand eine von Deinen 3 ,, gesunden'' Kerzen in das defekte Gewinde ein, und schau mal , was passiert.
Vielleicht lässt sie sich ja leicht und ohne Gegenwehr einschrauben. So war es jedenfalls bei mir, und zwar die 5 von links. Das Gewinde sah deutlich bes........... aus, als bei Dir.
Ich versuche krampfhaft ein Bild davon hochzuladen, aber es funktioniert nicht.
Jedenfalls habe ich mir eine neue Kerze gekauft, und fahre seitdem rund 10000 km.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Böes Überraschung :(

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Das würde ich auf keinen Fall machen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht hast Du ja Glück gehabt und es funktioniert, aber normalerweise läuft die Kerze rein und frisst sich fest, die bekommst Du nie wieder auf normalem Wege raus.

Gewindeschneider und viel Fett ist die einzigste Möglichkeit, mit etwas Glück funktioniert es.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Re: Böes Überraschung :(

#9

Beitrag von Der Schneider »

Moin Werner,
fahr zum Spezi ( Motorinstandsetzer ) die können immer helfen dauert vielleicht 2 Tage, so war es bei mir.
Kostete um die 40 Euro vor 5 Jahren :roll:

Versuch es bitte nicht selber, du kannst es nur schlimmer machen mit dem Gewinde.

Gruß
Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Antworten