Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

Antworten
mockerelfe

Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#1

Beitrag von mockerelfe »

Hallo.
Wir haben den Motor auseinander gebaut, da die Zylinderkopfdichtung kaputt war.
Haben dann alles andere auch erneuert damit wir nicht noch mal ran müssen.
Nun frage ich nach einem Schraubertip!!!!!!
Wie bekommen wir die Kolben mit den neuen Ringen wieder in den Zylinder?
Gibt es ein spezielles Werkzeug?mit dem man immer 2 Kolben gleichzeitig reinrutschen lassen kann?
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo mokerelfe, zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
Ich bin der Knut, Kradfahrer seit Ende der Siebziger, Zephyr 750 Fahrer seit 1994.
Zu deiner Frage:
Gib doch mal bei Google kolbenringspanner ein und schau dir die Bilder an. So sieht das Werkzeug aus. Das gibt es für verschiedene Durchmesserbereiche, ich meine auch bei Detlev Louis. Ich habe das aber immer mit meinen Fingern gemacht. Die Kurbelwelle so drehen, dass die mittleren Kolben oben stehen. Schön aufpassen, dass die Steuerkette leicht unter Spannung steht und sich nicht unten am Ritzel verkantet. Da die Zylinderbuchsen angefast sind, gehen die Kolben leicht rein.
Grüße
Knut Schmidt
mockerelfe

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#3

Beitrag von mockerelfe »

Hallo Knut.
Danke für deinen Tip.Das Werkzeug von Louis habe ich,hilft mir aber nicht weiter da es 3 Größen sind.
2 passende für 2 Kolben gibt es in dem Set nicht.
Haben jetzt 2 Kolben tatsächlich reinbekommen und erst mal beendet.
Dachte jemand hat so einen superduper Schraubertip.
trotzdem vielen Dank.
Wünsche dir ne tolle Saison :P
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#4

Beitrag von van-baily »

Hallo mokerelfe,

ich bin der Patrick, komme aus GZ bei UL zwischen M und S. Fahre meine Zephyr seit über 15 Jahren, schraube mindestens genauso viel wie ich fahre und habe zwei Motorrevisionen auch schon hinter mir. So was wie einen Kolbenringspanner hab ich mal gesehen, gemacht habe ich es mit meinen Fingernägeln, geht prima wenn sie ein bisschen länger sind. Das ist mein Super Schraubertip...
Grüße
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#5

Beitrag von Zephyr_1100 »

Hallo mokerelfe,
ich darf nicht mit Fremden sprechen :cry: :wink:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Subway

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#6

Beitrag von Subway »

Zephyr_1100 hat geschrieben:Hallo mokerelfe,
ich darf nicht mit Fremden sprechen :cry: :wink:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mockerelfe

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#7

Beitrag von mockerelfe »

Danke an euch zwei für die Tips...Ging nun wirklich nur mit Gefühl und Finger.
An die anderen beiden.....
Schade das euch solche Leute im Forum gibt. :!:
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#8

Beitrag von Damir »

Danke auch an dich, das du uns kurz nach deiner Anmeldung, deinen wahren Charakter gezeigt hast.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#9

Beitrag von Saflo »

Danke an euch zwei für die Tips...Ging nun wirklich nur mit Gefühl und Finger.
An die anderen beiden.....
Schade das euch solche Leute im Forum gibt. :!:
Die wollen doch nur wissen, wer da mit Ihnen spricht!
Wenn Du Dich in der Kneipe zu anderen an den Tisch setzt,
stellst Du Dich doch auch mit Deinem Namen vor, oder?
Weil wenn nicht, dann könnte es passieren, dass man Dich
ignoriert.

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#10

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo mokerelfe, wenn du uns schreibst, welcher Motor das ist, könntest du noch modellspezifische Tipps bekommen.
Grüße
Knut Schmidt, Willich
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#11

Beitrag von Blacksa88a »

es ist doch nicht zu fassen was sich im Netz so alles herumtreibt!!
einfach irgendwo geklickt und seinen Kram abgeladen. kein "ich bin " oder "Komme aus" ODER zumindest "ich habe"
:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
Subway

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#12

Beitrag von Subway »

Blacksa88a hat geschrieben:es ist doch nicht zu fassen was sich im Netz so alles herumtreibt!!
einfach irgendwo geklickt und seinen Kram abgeladen. kein "ich bin " oder "Komme aus" ODER zumindest "ich habe"
:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
Yep. Und dann noch nölen. Unglaublich. :roll:
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#13

Beitrag von Knut Schmidt »

Im Internet gibt es halt unterschiedliche Menschen. Die einen legen Wert auf althergebrachte Umgangsformen und versuchen höflich und formal korrekt zu sein. Andere, vor allem junge Leute, sehen das oft anders und begreifen das Internet als schnelle Info-Quelle, die ohne viel Aufwand angezapft wird. Häufig wollen diese Menschen gar nicht absichtlich unhöflich sein. Sie haben nur ein völlig anderes Verständnis. Ich versuche beides zu verstehen. Viel schlimmer finde ich, wenn auf eine gute Frage eine schlechte Antwort kommt. Zum Glück kommt das in diesem Forum normalerweise nicht vor.
mockerelfe

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#14

Beitrag von mockerelfe »

Zephyr_1100 hat geschrieben:Hallo mokerelfe,
ich darf nicht mit Fremden sprechen :cry: :wink:
und......es ist sinnlos,ein kleineres Motorrad zu fahren als ne 1000.......

Das sind erstmal 2 Aussagen,wo mir der Mund offen stand.
Nun zu mir.
Hallo ich bin die Astrid aus dem Raum 23..... und Mockerelfe ist tatsächlich mein Spitzname.
Ich darf mit Fremden reden,denn ich bin so alt,das ich das selber entscheiden darf.
Ich fahre meine 750 Zephyr seit 1993 und im Winter steht sie in meinem Wohnzimmer und wird an den Stellen fit gemacht,wo es ihr etwas weh tut(alte Lady)
Das Zephyrforum wollte ich einfach mal ausprobieren,weil ich mit meinem Latein am Ende war was das kniffliege fummeln der Kolben betraf.
Normalerweise antworte ich nicht auf solchen shitstorm,aber ich mache es nun doch.
Danke an die Kawafahrer die sich bezüglich meiner Frage echt Gedanken gemacht haben.
Ich werde trotz der ersten Negativreaktion in diesem Forum bleiben,denn bestimmt kann ich vielleicht mal weiterhelfen wenns um ne kniffliege Frage geht.
Bei meiner Kawa wurde schon soviel neu gemacht und geschraubt das ich bestimmt das ein oder andere dazu beitragen kann,das so einige Fahrer ein bißchen glücklicher sind.
Es ist mein erstes Forum und ich hatte keine Ahnung,das es jemanden interresiert wie ich heiße und wo ich herkomme,warum auch? es ging lediglich um eine Schrauberfrage und dafür muß ich nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen
Möchte auf diesem Wege nochmal betonen,das ich froh bin das es solch Foren gibt,wo man sich austauschen kann,gerade Markenspezifisch.
Danke an euch Schrauber,die versuchen anderen Bikern zu helfen,wenns mal nicht so klappt und der Kopf nur Honig produziert.
Euch eine Schrott und Unfallfreie Saison 2015 :lol: :P
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#15

Beitrag von Opodeldok »

Willkommen aus dem Taunus. .....

Na geht doch :mrgreen:
Wir sind hier eben etwas altmodisch u. haben es ganz gerne wenn man höflich "Guten Tag" sagt. Kontostand,Schuhgröße, größe des Bootes usw. wird auch gerne genommen.
Wenn dir langweilig sein sollte, dann lies dich durch die verschiedenen Beiträge oder wie eben der ein oder andere Empfangen wurde. :D

Geholfen bekommt eigentlich jeder...... und immer auf die smileys achten



Gruß, Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#16

Beitrag von jogri8 »

Hy mockerelfe,

finde es gut, dass Du bleibst! Das "Freunde" hier im Forum steht da nich einfach so aus Jux und Dollerei!

Das ist hier wirklich ernst gemeint! Und so durfte ich das hier auch immer erleben! :P :P

Also wir freuen uns, das Du da bist Astrid!!! :P :P

Liebe Grüße Jo 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Hans-Dieter

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

Willkommen Astrid,

alles wird gut ! :P
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Tja Astrid,
so kann es gehen!
Selbst der Gerd, der Dir zwei mal den Mund offen stehen ließ, ist eigentlich ein ganz lieber.

Das Problem ist hier wirklich, da melden sich Leute an, quetschen uns aus und das war es dann.

Wenn Du Dich hier ein wenig reinliest, wirst Du merken, der Großteil kennt sich, zum Teil nur über´s Forum, zum Teil persönlich über gemeinsame Ausfahrten, oder Treffen.

Aber eins haben hier alle gemein, wenn es Probleme gibt, wird hier auch geholfen, zum Teil sogar persönlich, also nicht nur mit Rat.

Deswegen nicht stinkig sein, jetzt wissen wir, mit wem wir es zu tun haben, ob das alles stimmt ist eh nicht nachvollziehbar, und alles läuft seinen normalen Weg.


Aber zu Deinem eigentlichen Problem, ich habe das schon so gelöst, daß ich den Zylinder leicht verkanntet habe, dadurch hast Du die Möglichkeit einen Kolbenring nach dem Anderen reinzudrücken. Geht eigentlich mit etwas Fingerspitzengefühl ganz gut, manchmal hilft auch ne dritte Hand, die unterstützend den Kolben gerade hält, während man oben die Ringe reinfriemeld.

Achso, herzlich Willkommen bei den Zephyrfreunden und viel Spaß hier!

Harry, auch von der alten Schule :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#19

Beitrag von Nightwolf »

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum :!:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Subway

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#20

Beitrag von Subway »

Wieder ein Mädel mehr hier. :-) Cool. :-) Dann mal viel Spass hier. :-)
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#21

Beitrag von Blacksa88a »

Ðas ist alles nicht böse gemeint hier.
Herzlich willkommen hier im Forum
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Subway

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#22

Beitrag von Subway »

Blacksa88a hat geschrieben:Ðas ist alles nicht böse gemeint hier.
Herzlich willkommen hier im Forum

Sie kennt uns noch nicht. :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#23

Beitrag von Reiner »

mockerelfe hat geschrieben:Es ist mein erstes Forum und ich hatte keine Ahnung,das es jemanden interresiert wie ich heiße und wo ich herkomme,warum auch? es ging lediglich um eine Schrauberfrage und dafür muß ich nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen
Ist wie bei Google oder Facebook hier - Du bekommt Infos und bezahlst mit Daten :mrgreen: :mrgreen:
...allerdings verkaufen wir Deine Daten nicht weiter :wink:

Herzlich willkommen also!

Die Kolben konnte ich am besten "Einfädeln" mit reichlich Motoröl zwei langen Holzstricknadeln (unter den Kolben durchgeschoben, damit sie nicht kippen) und angesetzten Zylinderschrauben, damit beim Aufsetzen des Zylinders schon mal die grobe Richtung stimmt. - Anschließend sind stabile Fingernägel und etwas Geduld gefragt, dann flutscht das :wink:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#24

Beitrag von Oberjosef »

Hallo.
Du kannst dir auch aus dünnem Blech (Getränkedose) 2 Streifen ohne scharfe Kanten in Form eines Omegas schneiden. Drumlegen und an den Nasen zusammendrücken. Viel Öl dazwischen und dann einführen.
Joe
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#25

Beitrag von Zephyr_1100 »

mockerelfe hat geschrieben:Danke an euch zwei für die Tips...Ging nun wirklich nur mit Gefühl und Finger.
An die anderen beiden.....
Schade das euch solche Leute im Forum gibt. :!:
Hallo Astrid,
schön, dass du dich nun auch mit richtigem Namen angemeldet hast. :wink:
Ich vermute, dass ich einer von den anderen beiden bin, und wenn schon, ok. :mrgreen:
Wie du auch von anderen Mitgliedern hier im Forum schon gelesen hast, legen wir älteren Zephyristen Wert darauf, zu wissen, mit wem wir es zu tun haben.
Selbstverständlich ist für uns aber, dass wir jemanden helfen. Entweder mit Ratschlägen, oder, wenn möglich sogar auch durch anpacken :D

PS: Das mit meiner Signatur darfst du nicht so persönlich sehen. Lese dich mal hier im Forum ein bisschen durch, und du wirst es verstehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Wie bekomme ich die Kolben ind den Zylinder?

#26

Beitrag von jim-wormold »

Das, das ist ja sensationell hier!

Ihr seit sicher schon Jahre unterwegs und wagt euch in Regionen vor, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Regionen, die der heutigen Welt noch völlig unbekannt sind:

Die Zylinder.

Sicherlich deshalb steht der Thread in einer Region, die sobald kein Mensch nach uns betreten wird: Also bitte vorsichtig navigieren damit niemand verloren geht :D

Herzlich Willkommen hier im Forum Astrid ;)
Das war schon kaputt!
Antworten