Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ventilspiel einstellen 550er Steuerkettenspannerfrage

Antworten
joesser

Ventilspiel einstellen 550er Steuerkettenspannerfrage

#1

Beitrag von joesser »

Servus.

Ich habe eine Verständnisfrage den Steuerkettenspanner betreffend. Ich habe das Ventilspiel meiner 550er nachgemessen und bei 4 Ventilen ein zu geringes Maß festgestellt. Also Kettenspanner runter, Nockenwellen raus, Steuerkette am Rahmen "aufgehängt" 4 Passende Shims bei Kawa besorgt (5,50 Eur Stk.) denke gar nicht mal teuer.
So, nun also die neuen Shims rein, Kurbel bleibt auf OT, nun die Nockenwellen passend nach den Markierungen inkl Steuerkette einsetzen...

Jetzt kommt aber der Teil bei dem ich auf Klärung hoffe :roll: Ist es richtig wie ich es vor habe, nun den Steuerkettenspanner einzusetzen, die Kurbelwelle zu drehen so dass er sich spannt, dann das Ventilspiel kontrollieren, den Spanner wieder ausbauen, den Deckel drauf und dann den Spanner wieder einbauen und erneut die Kurbelwelle drehen? Ansonsten würde die Kette doch zu stramm?

Danke euch schon mal!!
Hans-Dieter

Re: Ventilspiel einstellen 550er Steuerkettenspannerfrage

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Theoretisch hast du recht. Nur

Hast du dazu einen immensen Aufwand getrieben. Wenn an der Auslassseite z Bsp die Ventile eingestellt werden, sichere ich die Steuerkette mit einem Kabelbinder am Stirnrad der Nockenwelle, die entnehme ich und lege sie setzt was nach hinten, so dass ich an die Tassenstoessel herankomme. Habe ich dann die Nockenwelle wieder eingebaut, drücke ich mit der einen Hand die Kette zwischen die Nockenwellen und drehe mit der anderen Hand den Motor durchzuführen. Habe ich alles eingestellt, überprüfee ich nochmals die Steuerzeiten bzw zähle die Vliederiab. passt alles, Deckel drauf, Spanner rein fertig. Perfekt wäre es den Motor noch einmal zu drehen, dass die Steuerkette sich spannt, dann starten.
joesser

Re: Ventilspiel einstellen 550er Steuerkettenspannerfrage

#3

Beitrag von joesser »

Okay, danke dir. Auf den Tip mit dem spannen per Hand wäre ich nicht gekommen, obwohl es doch so nahe liegt. Also werde ich es machen wie gedacht, nur das ich mir eben das zwischdurch einbauen des Spanners spare. Den Mehraufwand wegen der Steuerzeiten muss ich eben auf mich nehmen, weiss aber nun fürs nächste Mal bescheid und werde die Kette direkt an den Stirnrädern fixieren. Gibts wegen der Steuerzeiten noch einen besonderen Tip?

Danke dir für deine Hilfe
Hans-Dieter

Re: Ventilspiel einstellen 550er Steuerkettenspannerfrage

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Eigentlich nicht OT Stellung, Markierung auf die Kopfkante und Glieder zählen.

Wenn wir können helfen wir gerne!
Antworten