Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ölablaßschraube

Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Ölablaßschraube

#51

Beitrag von riedrider »

Reibung entsteht nicht zwischen den Gewinden
Das geht an der Realität wohl ein wenig vorbei...
Natürlich gibt es Reibung zwischen den Gewinden, geht ja gar nicht anders oder wie soll eine Schraube denn halten, wenn es nicht so wäre?
Die Flanken liegen auf einander auf und es gibt dazwischen eine Anpresskraft (den von Dir erwähnten Zug auf die Schraube und den Gewindegängen) und sobald man die hat gibt es zwangsläufig auch eine Reibkraft senkrecht dazu (entweder Gleitreibung beim Anzug oder Haftreibung wenn man damit fertig ist).
Wenn man bei der Suchmaschine "Gewindereibung" eingibt hat man den ganzen Tag was zu lesen, aber das hier ist repräsentativ und reicht eigentlich:
http://www.flangevalid.com/uploads/mont ... rauben.pdf
Drehmoment ist eine Kraft
Eine Kraft ist eine Kraft, Einheit Newton und ein Drehmoment ist ein Drehmoment, Einheit Newtonmeter

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Ölablaßschraube

#52

Beitrag von jim-wormold »

Also im Grundsatz geht die Angabe nach Drehmoment ja an der Realität vorbei.

Was man ja erreichen will ist eine Vorspannung der Schraube, die bei der Ölablassschraube die Anpresskraft für die Dichtung erbringt.

Da sich aber die Reibkräfte im Gewinde und später die an der Auflage nur schätzen lassen ist das immer ein Ratespiel:

Ist das Gewinde neu, sauber und gut geschmiert hat es andere Reibwerte als wenn es einen Spahn gezogen hat, vermaukt ist oder eingehanft.

Im Maschinenbau rechnet man normalerweise saubere, geschmierte Gewinde und rechnet dann gemäß der erforderlichen Vorspannung das Moment nach, wobei sich die Vorspannung aus der Steigung des Gewindes, dem E-Modul des Werkstoffes und dem Spannungsquerschnitt der Schraube errechnen lässt.

Aber genau ist das alles nicht.

Trotzdem: Eingehanfte oder mit Teflonband eingewickelte Gewinde brauchen ein höheres Anzugsmoment um den Dichtring auf die gleiche Anpresskraft zu bringen.
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Ölablaßschraube

#53

Beitrag von riedrider »

Also im Grundsatz geht die Angabe nach Drehmoment ja an der Realität vorbei.
Wenn man den Aufwand nicht scheut kann man ja noch drehwinkel- oder streckgrenzen-gesteuert oder ganz vornehm per Ultraschallmessung anziehen :mrgreen:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ölablaßschraube

#54

Beitrag von Dirty Harry »

Wir wollen mal nicht übertreiben!

Harry, nach fest kommt ab :wink: :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2547
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölablaßschraube

#55

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Genau !

Solange das Gewinde zum Gewindegang passt und die Mutter zur Schraube UND die Wanne dann endlich dicht ist, passt es.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Ölablaßschraube

#56

Beitrag von riedrider »

Ich hatte mal mehrere Volvos (den alten 240er von 1978 habe ich immer noch).
Beim 240er und seinen Vorgängern waren sämtliche Angaben zum Schraubenanzug als reines Drehmoment angegeben, egal ob Dehnschraube oder "normale".
Beim späteren 740er hatte man die tolle Idee sämtliche Angaben auf Voranzugsmoment plus Drehwinkel umzustellen.
Damals hatte ich mir dann auch eine Gradscheibe gekauft....
Erstaunlicherweise hat es bei den Gleichteilen von 2er und 7er auch mit dem simplen Drehmoment funktioniert und es waren keinerlei Vorteile der neuen Anzugsmethode feststellbar außer dass es deutlich komlizierter war :mrgreen:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Ölablaßschraube

#57

Beitrag von riedrider »

Na mein erstes eigenes Auto (Ford 2l 4-Zylinder, 80kW) hatte da eine Kunststoff-Flachdichtung. Das war erstens dicht und hat zweitens keine großen Anzugsmomente erfordert.
Heute habe ich am 2002er Ford Focus (1,6 Benziner) von meiner Tochter einen Ölwechsel gemacht. Der hat doch tatsächlich eine O-Ring-ähnliche Dichtung und der Schraubenkopf eine entsprechende Nut :shock: :mrgreen:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ölablaßschraube

#58

Beitrag von Dirty Harry »

Die gleiche Scheiße habe ich am Agila A, und da ist jetzt auch der Ölwechsel fällig.

Andererseits muß ich immer die komplette Schraube mit Dichtring an meinen VW´s wechseln, der gleiche bullshit.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Ölablaßschraube

#59

Beitrag von jim-wormold »

Ehrlich gesagt ist diese ganze Flachdichtungskacke nur dem Einsparpotential der Hersteller geschuldet.
Eine gescheite O-Ring Dichtung an der Ölwanne ist die bessere Lösung, die aber in der Herstellung aufwändiger, also teurer ist.
Das war schon kaputt!
Antworten