Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Motorrevision

Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Motorrevision

#1

Beitrag von tobi »

Moin Leute,

mich würde mal interessieren, was man alles an einem Motor machen müsste, um den Ölverbrauch wieder zu reduzieren. Interessiert mich, weil ich doch relativ viele Kilometer zurücklege und der Ölverbrauch doch schon deutlich angestiegen ist. Anfangs war das so wenig, dass es mir nicht aufgefallen ist. Nach jetzt ca 30 000km ist das schon so um die 300- 500ml. Da so eine Motorrevision ganz bestimmt nicht günstig ist (Wer da nen Preis kennt, darf den gerne mitteilen) wollte ich schon mal früh genug Infos sammeln und sparen :)


Gruß Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motorrevision

#2

Beitrag von zephyrreiner »

300 bis 500 ml auf 1000km????? Wäre froh meine würde so wenig brauchen!!!
ab 6000 Upm ca 900 ml. auf 1000 km.
Was die Schaftdichtungen wechseln kostet, kann ich viel Öl kaufen!! 5 L 12 € :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#3

Beitrag von Z-master »

Grundsätzlich gibts 2 Ecken wo Ölerbrauch entstehen kann:

Ölabstreifer, Ventilabstreifer, und ggf Gehäuseentlüftung!

Was gemacht werden muss:
-Übermaßkolben, neue Ringe, Bohren und hohnen
-Kopf zerlegen, Ventilabstreiferdichtungen tauschen (je nach Laufleistung evtl auch Ventile nachbearbeiten)

Kurbelwellenlager sollten i.d.R. 2 Satz Kolben halten wenn sie nicht getreten wurde! Ventile können irgendwann dazwischen kommen - kommt immer auf den allgemeinzustand und die Pflege an!

Preise müsst ich auch erst kucken....
Wie viele km hast du denn runter?
und zur Info - was ich gehört hab kann es sein dass das Gehäuse der 11er beim Lösen der Zylinderschrauben bricht!!!! wegen einem Halben Liter auf 1000 km würd ich da nix riskieren!

P.S.: bei der 750er sind 300-500 ml auf 1000 nix ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motorrevision

#4

Beitrag von zephyrreiner »

Wenn ich mich recht erinnere schrieb Kawa das 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km normal sei!!
Ich kipp nur als nach!!! Hab so immer frisches Öl drin!!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#5

Beitrag von tobi »

Ja es sind momentan bei meiner 11er so zwischen 300 und 500ml auf 1000km. Dieses Jahr will ich da auch nix machen, aber bei ca. 12 000km im Jahr und aktueller Laufleistung von 63 000km, wollte ich mal wissen, was da so auf mich zukommen könnte. Gehäuseentlüftung kann ich ausschließen, da ich letztes Jahr mit nach außem gebauten Entlüftungsfilter gefahren bin und vielleicht auf 3000km 4 Tropfen Öl rauskamen.

Mir ist schon klar, dass das nicht akut ist, aber wäre ja trotzdem spannend mal zu wissen. Schonmal danke für die Antworten!
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motorrevision

#6

Beitrag von zephyrreiner »

Hab hier noch den alten Motor mit 148.000km stehen. Bin mit ihm 200 kmh auf der Autobahn gefahren!! In der Abfahrt machte der 2te Zylinder nicht mehr mit!! Keine Kompression!! Hab dann den jetzigen Motor mit damals 60000 km eingebaut. Der müsst nun auch 100.000 km runter haben!! Also mach dir keine Sorgen, fahren bis er nimmer will, solang der Ölstand stimmt wird er noch lang laufen! Ersatzmotoren gibt es für kleines Geld. Billiger als eine komplette Revision!!
Wenn ich einen sehe mit wenig km isser mein!! :mrgreen:
Gruss
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Hans-Dieter

Re: Motorrevision

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

also ich würde da jetzt auch Reiner folgen...

Die Motorrevision ist sehr aufwendig und teuer. Zumal das Problem der herausbrechenden Zylinderstehbolzen bei der 11er sehr gegenwärtig ist.

Was mich von den Ersatzmotoren abschreckt, alle haben um die 40 TKM gelaufen. :roll: Also wenn Du einen aus einer guten Quelle, mit nachvollziehbarer Historie, bekommen kannst schlag zu. :P
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#8

Beitrag von Z-master »

günstige Ersatzmotoren für die 11er???? hab da bis jetzt keinen vernünfitgen unter 600€ gesehen.
und wenn ich ehrlich bin richt ich mir lieber meinen her und weiß dass ich dann von voren anfange mit 0 km und lückenloser Wartung und schön warmfahren ;)

Hatten das Thema ATM für die 11er dieses Jahr und letztendlich is es eine ganze geworden die auf die 2 restlichen verteilt wurde!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorrevision

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Ich muß schon sagen, die haben hier alle richtig Ahnung, da brauche ich nichts mehr zu schreiben, auch recht.

Warum ich trotzdem schreibe, weil ich überall meinen Senf dazugeben muß :!: :wink: :lol:

Ne, ist wirklich so, wie die Anderen schon geschrieben haben.

Möchte mal meine Erfahrungen preisgeben, habe auch schon nen 11er Motor komplett zerlegt, da ist kein Gehäuse gebrochen, es geht hier um das Schraubenloch im Kurbelgehäuse, ich weiß aber von einem Forenkollegen, daß es ihm passiert ist.

Zum Ölverbrauch, ich habe 96000 km drauf und brauche zwischen 300 - 400 ml / 1000 Km.
Also alles noch im grünen Bereich, wenn es mal ein Liter wird, sollte man was unternehmen, denn auf Dauer versaut Dir das verbrannte Öl, also die Ölkohle den ganzen Auspuff, wie früher bei den Zweitaktern.

Wenn man wüßte, ob es die Ventilschaftdichtungen sind, die lassen sich auch ohne Motordemontage wechseln, weiß man aber in der Regel nicht.

Bei mir ist es auch nur 1 Zylinder der Probs macht, sieht man gut, wenn die Krümmer demontiert sind.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorrevision

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Zum Preis,
hängt davon ab, was alles gemacht wird, wenn Kuplung und Getriebe unangetastet bleiben, neue Kolben, Übermaßschleifen, Zylinderkopf überholen und neue Dichtungen mußte mit bestimmt 1000 -1200€ rechnen.

Jetzt kommt der Gebrauchtmotor ins Spiel, wie H.D. schon geschrieben hat, hier gibt es massig auf dem Markt mit 30000 - 40000 km auf der Uhr,.......................

.........................behauptet der Verkäufer :wink: , kann man glauben, muß man nicht :!:
Ich habe letztes Jahr einen Motor mit 52000 km an einen Forenkollegen verkauft und der hatte wirklich die Kilometer drauf, Unterlagen gab es vollständig dazu als Nachweiß.
Das gibt es normalerweise aber nicht!
Dann heißt es vertrauen und hoffen.
Das Restrisiko aber bleibt bei einem Motor ohne Historie und einem Alter von mindestens 19 Jahren.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Motorrevision

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Geiles Statement Harry, das lässt mich hoffen, dass mein Motor mit 27 Tkm mich überlebt!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#12

Beitrag von tobi »

Das mit den Gebrauchtmotorkauf ist eine Sache, die sich rechnerisch kaum lohnt, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Mal angenommen ich bekomme einen Motor mit 40 000km auf der Uhr für 700€. Dann würde ich für eine Inspektion mit nen paar neuen Dichtungen und co auch locker 200€ ausgeben (inklusive "Arbeitslohn") Also locker 900€ und dann kann ich nur hoffen, dass die Angaben vom Verkäufer stimmen. Wie ihr schon schreibt, ein recht hohes Restrisiko. Sollte eine Motorrevision sagen wir mal 1200€ kosten, wäre es mir die Differenz eindeutig wert. Das scheint mir aber fast schon zu wenig zu sein. Also den Motor ausbauen und zu einer Firma bringen und dort bearbeiten lassen= ca. 1200€ +-200€?
Hat das schon mal jemand gemacht?
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motorrevision

#13

Beitrag von zephyrreiner »

Wenn man eine gut gebrauchte kauft den Motor nimmt und den Rest verkauft, geht es in der Regel Null auf Null auf!! Hab ich mir sagen lassen. Kumpel hat es so gemacht!! Mit der 750er !! Hatte noch was plus!! Viel Arbeit halt!!
Hatte mich mal erkundigt, mein Schrauber meinte wenn alles gemacht wird rechne mit 2000€ ca.
Habe für meine Suzuki GT 750 für eine komplette Revision !980 bei Suzuki ohne Rechnung schon 2000 DM bezahlt!!
Also für mich kein Thema, ich stecke nie soviel Geld in diesen alten Mopedmotor !! Hab mit dem jetzigen Motor Glück gehabt, werd auch nochmal Glück haben!! Oder ich verkauf dann den alten Eisenhaufen in Teilen!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorrevision

#14

Beitrag von Dirty Harry »

zephyrreiner hat geschrieben: Hab mit dem jetzigen Motor Glück gehabt
Du wußtest auch, wo er her war!
Aber auch hier ein gewisses Restrisiko, wie ich Dir damals gesagt habe.

Harry

P.S.: Ich sehe es auch so wie Tobi, bei meinem Motor weiß ich, was ich habe, da lohnt es sich auch Geld zu investieren. Gut wenn jemand nicht so viel Geld in die Hand nehmen will und risikofreudig ist, kann er ja einen Gebrauchten kaufen. Muß ja nicht zwingend in die Hose gehen.
Habe auch schon zwei verkauft und die Käufer sind zufrieden.
Aber die Dinger werden nicht billiger werden, da die Nachfrage wachsen wird.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Motorrevision

#15

Beitrag von Hans-Dieter »

ich verstehe Tobi. :P
Nicht jeder hat Lust und Zeit Mopeds zu kaufen, zu zerlegen und die Teile zu vertickern. Nicht jeder ist wie unser Dirty Harry :mrgreen: :mrgreen:

Hier Tobi mal ein Überblick von der Firma Großewächter, ist ein Motoreninstandsetzer
http://www.gw-racing-parts.de/index2.ph ... 999&lan=de

Es muss ja nicht unbedingt ein Tuning Kit sein, oder doch............

Kannst Dir hier aber auch die Preisliste herunterladen und dann entscheiden was Du alles willst. Also Serie nur alles in Neu.

http://www.gw-racing-parts.de/index2.ph ... t=0&lan=de

Bei allem was Du dann vor hast würde ich die Postion 53 Feinwuchten der Kurbelwelle mit einbeziehen, gewuchtet auf 0,1 Gramm und nicht die 45 oder mehr wie bei Kawasaki üblich. :mrgreen:
Das Ergebnis wird ein Motor sein, den es so in einer Zephyr 1100 nicht gibt.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#16

Beitrag von tobi »

Klasse danke für die Links! Hm das ist natürlich sehr reizvoll, wenn man liest was da so alles möglich ist.
Was davon brauche ich denn jetzt und was nicht?
- Feinwuchten der Kurbelwelle mit Anpassung der Pleuel und Kolben
- Zylinderblock feinbohren, entgraten und honen
- Ausbuchsen von Zylindern
???
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorrevision

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Das kommt auf Deinen Geldbeutel an und was Du haben willst.

Klar ist ne feingewuchtete KW toll, aber auch ne Menge Geld, dafür gibt es schon wieder nen kompletten Motordichtungssatz.

Wenn Du das komplette Programm nimmst, bist Du locker bei 3- 4000€.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#18

Beitrag von tobi »

Das wäre mir zu viel! Was würdet ihr denn, wenn ihr sowas machen wollen würdet, als Minimum nehmen? Nach oben hin geht immer mehr, das habe ich hier schon gelernt :) Bei 3 bis 4 Tausend fällt es mir aber auch schwer die Kosten in Relation zum Nutzen zu stellen. Klar habe ich dann nen tollen Motor, aber bei dem Preis kann ich auch ein gebrauchtes Motorrad mit wenig Laufleistung kaufen, den Motor tauschen und den Rest getrost wegschmeißen. Rein hypothetisch :)
Bei nem Preis bis ca. 1500€ kann ich mich noch wohl fühlen aber darüber hinaus find ich es schwierig. Es ist ja ein Unterschied, ob ich etwas tauschen will, weil es defekt ist (bzw. kurz vor dem Verschleiß) oder einfach nur damit es besser läuft.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motorrevision

#19

Beitrag von zephyrreiner »

Machs wie ich!!! Immer genug Öl drin und fahren, bis es wie bei mir, peng macht!! Glaub mir da kannst noch lang fahren!!
Wenn er kaputt ist, sieht man wies weitergeht!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#20

Beitrag von Z-master »

was man braucht - siehe rainer ;)
was man machen kann - frag nicht, den Endpreis willst du nicht hören ;)

Was sinn macht:
Bohren , hohnen und übermaßkolben
Ventilsitze nacharbeiten, dementsprechend Ventile kürzen um auf ein ordentliches Shimmaß zu kommen, dabei Ventilabstreifer wechseln.

Dann hast du einen vom Ölverbrauch/Ventilspiel her neuen Motor. Was man allerdings nicht sagen kann ist wie es mit den Kurbelwellen- Nockenwellen- und Gertiebelagern aussieht. Können noch mal so lange halten wenn der Motor geschont wurde oder schon komplett fertig sein dass beim Rest eine Überholung nicht mehr lohnt!
Kenne Nockenwellenlager die mit 100.000 noch die originalen Hohnspuren haben und welche mit 50000 bei denen alles verrieft ist! Is also immer eine Abwägungssache!
Fakt ist wenn das Ding auf hohem Niveau komplett gemacht ist is der Maschinist besser als neu! nur eben bedeutend teurer!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Motorrevision

#21

Beitrag von Hans-Dieter »

Es gibt ja immer wieder irre Typen, die sagen die Elfer hat zuwenig Leistung bzw wirkt zu zugestopft für eine 1065er. :roll: An der Periphereie kann an schon etwas tun.....

Wenn ein Motor aber dann wirklich in die Jahre kommt, man das Moped aber noch lange haben will, kann man auch etwas investieren. :roll: :mrgreen:

Habe mal so grob die Arbeiten von GW durchgerechent und kam ohne Teile schon auf 1700€ plus die Übermass Kolben komplett einbauzfertig 150€ Stück, plus Dichtsatz und und und

Denke mal, dass da die 3000 locker geknackt werden. :twisted: :twisted:

Aber das ist die Maximalrechnung. :!:
Subway

Re: Motorrevision

#22

Beitrag von Subway »

tobi hat geschrieben:Ja es sind momentan bei meiner 11er so zwischen 300 und 500ml auf 1000km. Gehäuseentlüftung kann ich ausschließen, da ich letztes Jahr mit nach außem gebauten Entlüftungsfilter gefahren bin und vielleicht auf 3000km 4 Tropfen Öl rauskamen.
Also, ja nach Fahrweise ist das vollkommen normal. Wenn die nix aus der Gehäuseentlüftung raus haut, dann sollten die Kolbenringe in Ordnung sein.
(Mal Kompression prüfen)

Wenn es mehr wird, dann mal die Ventilschaftdichtungen neu machen.

Andere Frage ist, was fährst du für ein Öl? Manche Öle verbrennen ganz gerne und man hat einen erhöhten Verbrauch.
Hatten wir neulich im Lexus Forum. Da gab es einen riesigen Tread nur über Öle und ihre Eigenschaften.
Selbst teure Öle haben da teilweise, was den Verbrauch angeht, sehr schlecht abgeschnitten.

Also, es muss nicht immer gleich ein Motorschaden vorliegen. ;-)
Benutzeravatar
joschi1962
Beiträge: 161
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:19
Wohnort: 72108 Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#23

Beitrag von joschi1962 »

Ihr geht hier alle davon aus den Motor wegzugeben und nen fertig überarbeiteten wieder
einzubauen...
Aber eigentlich kann man da doch ziemlich viel Kohle sparen vieles selbst zu machen, wie
Ventile einschleifen, komplette Lager wechseln, Einstellarbeiten...

Klar, Hohnen wird man net wirklich in Eigeninitiative machen können...

Dann dürfte doch das ganze wirklich net teurer werden wie Harry es angegeben hat...(12-1500€)
Gruss Joschi
Subway

Re: Motorrevision

#24

Beitrag von Subway »

joschi1962 hat geschrieben:Ihr geht hier alle davon aus den Motor wegzugeben und nen fertig überarbeiteten wieder
einzubauen...
Aber eigentlich kann man da doch ziemlich viel Kohle sparen vieles selbst zu machen, wie
Ventile einschleifen, komplette Lager wechseln, Einstellarbeiten...

Klar, Hohnen wird man net wirklich in Eigeninitiative machen können...

Dann dürfte doch das ganze wirklich net teurer werden wie Harry es angegeben hat...(12-1500€)
Es gibt hier auch einige Bäcker und Buchalter hier im Forum. :shock:
Und Menschen die sich ein Eigenheim gebaut haben und für mich vollkommen unverständlich, vergessen haben eine Doppelgarage, zum schrauben dran zu bauen. :roll:

:P :P :P
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#25

Beitrag von tobi »

Also, ja nach Fahrweise ist das vollkommen normal. Wenn die nix aus der Gehäuseentlüftung raus haut, dann sollten die Kolbenringe in Ordnung sein.
(Mal Kompression prüfen)

Wenn es mehr wird, dann mal die Ventilschaftdichtungen neu machen.

Andere Frage ist, was fährst du für ein Öl? Manche Öle verbrennen ganz gerne und man hat einen erhöhten Verbrauch.
Hatten wir neulich im Lexus Forum. Da gab es einen riesigen Tread nur über Öle und ihre Eigenschaften.
Selbst teure Öle haben da teilweise, was den Verbrauch angeht, sehr schlecht abgeschnitten.

Also, es muss nicht immer gleich ein Motorschaden vorliegen. ;-)

Das ist ja mal spannend! Ich fahre das Procycle 10W40. Gibt es ne Marke, die da weniger verbrennt?
Ansonsten habe ich ja noch nen paar Freikilometer und spare schon mal. :)
I love it when a plan comes together!
Hans-Dieter

Re: Motorrevision

#26

Beitrag von Hans-Dieter »

Eigentlich ne gute Idee bei größer Laufleistung auf ein 20w50 Öl umzusteigen.

In Motorradonline war ein aussagekräftiger Test dazu
http://m.motorradonline.de/sonstiges/pr ... oel/462849

Interessant ist daß das Procycle ganz oben ist.....http://m.motorradonline.de/sonstiges/pr ... 9?seite=12
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#27

Beitrag von Z-master »

Procycle 10W40 in der 11er ist Problemlos - bis 85.000 km in der 11er gefahren und kein nennenswerter Ölverbrauch erkennbar, danach bis 90.000 minimaler Ölverbrauch - danach folgte der Getriebe-Exitus...
Trotz Teilsynth. kein Kupplungsrutschen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#28

Beitrag von Opodeldok »

joschi1962 hat geschrieben:
Dann dürfte doch das ganze wirklich net teurer werden wie Harry es angegeben hat...(12-1500€)
Najaaa.........Egal wie, mit ner vierstelligen Summe musst du rechnen.
Ich habe das ganze auch noch vor mir. Einen Satz Übermaß-Kolben ca.600€ Schleifen und honen werden auch nochmal gut 200€. Wenn man es anständig machen will kommen auch noch neue Ventilsitze dazu, als Super-Gau evtl. noch neue Führungen. Schon hast du die nächsten 500€ am Bein, Feinwuchten sollte man bei der Gelegenheit auch gleich machen. Sieht man zwar nicht, spürt man aber :wink:
Dichtungssatz nochmal 100€ und nimm einfach mal weitere 100-200€ für Kleinkram und "Ups, was ist denn das??" Bei der Gelegenheit strahlst du den Motor noch und lackierst ihn..... und und und......realistisch, mit Eigenleistung und anständig gemacht, rechne ich mit 1500-2000€ (+)

Das muss jeder selber wissen. Klar kann man auch den "kleinen Service" machen. Neue Kolben und Ringe, Zylinder entsprechend anpassen und alles wieder zusammenstecken,aaaaber..........
MGR,machs gleich richtig........ Sonst machst du es 2x :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Motorrevision

#29

Beitrag von Alabama »

Hi,

habe das an einer 1000er Ende letzten Jahres gemacht. Bei der grünen Tante. 1. Übermaß+Kolben, Ventilschaftdichtungen und Vergaser teilweise überholt.
War mit 2.200 Euronen dabei. Vorteil ist, dass man einen fast neuen Motor hat. Lassen wir mal das Getriebe aussen vor.

Bei meiner 11er fahre ich seit Anfang an mit 20W50. Hab jetzt ca. 85.000 runter. Sie läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Oelverbrauch auch im Rahmen 0,3 - 0,5 l auf 1000 km. Würde meinen Motor trotz der Kosten überholen lassen. Zumal dann auch Gewährleistung bei einer fehlerhaften Überholung drin ist.

Bei einem fremden Motor ist immer ein Restrisiko, da man die Vorgeschichte nicht kennt. Habe mal im Bochum einen gebrauchten 250er Motor gekauft. Angeblich überholt mit einem halben Jahr Garantie. Nach sieben Monaten war Ende. Da Garantie abgelaufen, selbst Deckel abgemacht. Kettenspanner waren dermassen am Ars.. eingelaufen und rissig. Die Überholung war wahrscheinlich ein Putzlappen. Ist hoffentlich ein Einzelfall.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motorrevision

#30

Beitrag von zephyrreiner »

Wenn ich Zylinder , Kopf alles für 2000 machen lasse!!! Ein Haufen Geld für so ein altes Teil ausgebe und ein halbes Jahr später fliegt das Getriebe auseinander, war alles für die Katz!!
Hab den Unterschied gemerkt, ein Getriebe mit 60000 und eins mit 142000km, sind Welten!!!
Für mich kauf ich wieder einen Motor für paar huntert Euro!! Wird schon klappen!!!Da steht wo ne ZZR rum!!! :mrgreen:
könnt für die Dicke gefährlich werden!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorrevision

#31

Beitrag von Dirty Harry »

Reiner kauf´die ZZR und ich nehme dann Deine Dicke!

Komme sofort, zahle bar :!: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#32

Beitrag von tobi »

Dirty Harry hat geschrieben:Reiner kauf´die ZZR und ich nehme dann Deine Dicke!

Komme sofort, zahle bar :!: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry
und schlachte sofort :mrgreen:
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorrevision

#33

Beitrag von Dirty Harry »

Sagen wir mal früher oder später. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#34

Beitrag von jogri8 »

Ich schicke Dir schon mal ne Teileliste!!!!

:P :P :P
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#35

Beitrag von Opodeldok »

Sag mal Jo,
bei dem was du von Harry schon alles hast, solltest du doch so langsam ne 2te 11er zusammenbauen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorrevision

#36

Beitrag von Dirty Harry »

Du hast doch schon alles von der Grünen bekommen :!: :mrgreen:

Bist bloß scharf auf Reiner´s Chromteile und die Betonschwinge,...................

.........................oh, oh, was habe ich geschrieben, schnell wech, bevor der Reiner das liest. :?


Harry auf der Flucht :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motorrevision

#37

Beitrag von zephyrreiner »

Die Dicke wird nicht geschlachtet!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Die bleibt!!! Egal wies kommt!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#38

Beitrag von jogri8 »

Opodeldok hat geschrieben:Sag mal Jo,
bei dem was du von Harry schon alles hast, solltest du doch so langsam ne 2te 11er zusammenbauen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ne Du, die guten Teile verhökert er lieber an Andere :P :P

8) 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motorrevision

#39

Beitrag von zephyrreiner »

Dirty Harry hat geschrieben:Reiner kauf´die ZZR und ich nehme dann Deine Dicke!

Komme sofort, zahle bar :!: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry
Harald, wäre die teuerste 11 er die Du je zum schlachten gekauft hättest!!! :mrgreen:
Der Chrom ist ja schon 3000 € wert!!! Der Rest ist noch teurer!! Hab noch einen Ersatzmotor dabei....40000 km!!! :oops: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von zephyrreiner am Mittwoch 4. Februar 2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorrevision

#40

Beitrag von Dirty Harry »

Habe ich das noch richtig im Kopf, daß Deine Währungseinheit Cent sind?

Dann wären 3000 gar nicht so viel,.......................


......................is gekauft!

Harry :wink: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#41

Beitrag von Opodeldok »

Reiner, der Harry ist doch Schwabe durch und durch........
Wenn er mit der Besichtigung durch ist, gibst DU ihm noch Geld das er sie auch wirklich mitnimmt :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorrevision

#42

Beitrag von Dirty Harry »

Dann aber in Eurowährung, muß sich schließlich lohnen. :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Motorrevision

#43

Beitrag von Alabama »

Harald, wäre die teuerste 11 er die Du je zum schlachten gekauft hättest!!! :mrgreen:
Der Chrom ist ja schon 3000 € wert!!! Der Rest ist noch teurer!! Hab noch einen Ersatzmotor dabei....40000 km!!! :oops: :mrgreen: :mrgreen:
[/quote]

Wo kann ich den Motor abholen?

Soll doch nur ein paar Hundert Euro kosten

Der vor Harald den Motor abholt :mrgreen:
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorrevision

#44

Beitrag von Dirty Harry »

Ich hole keinen Motor, ich hole das komplette bike.

Bin dann mal weg! :mrgreen:
Reiner besuchen. :wink:

Harry, schneller ist keiner.......................................müde :wink: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
C495
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 11:59
Wohnort: Alsfeld

Re: Motorrevision

#45

Beitrag von C495 »

Moin Gemeinde,
habe meine Mopete 11er /95 gerade beim Arzt, Herz offen und so sieht die Diagnose aus:

**********
Den Motor Ihrer Kawa haben wir zerlegt.
Größere Schäden haben wir keine festgestellt. Die Maße der Kolben und Zylinder liegen mit 0,01 bis 0,02 mm Verschleiß
im unteren Bereich der Verschleißgrenze von 0,10 mm. wir werden die Zylinder leicht honen und die Kolben mit neuen Kolbenringen
wieder einbauen.
Die Kurbelwellenlager ersetzen wir komplett und die Kurbelwelle lassen wir plasmanitrieren ( härten).
Die Kupplungsbeläge erneuern wir.
Vom Getriebe erneuern wir die Kugellager der Getriebewellen – die Getrieberäder, die Schaltwelle mit Kulisse und die Schaltklauen sind einwandfrei.

Vom Zylinderkopf überarbeiten wir die Ventilsitze und Führungen, die Ventilsitze werden, wenn nötig korrekturgeschliffen und die
Ventilabstreifkäppchen werden wir erneuern. Die Steuerkette und Kettenräder sind einwandfrei.

Alle Dichtungen und Simmerringe werden ersetzt.

Die Vergaserbatterie wird zerlegt – im Bad gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
Nach der Montage wird der Motor Trockeneis gestrahlt – eingebaut und in Betrieb genommen.
**********
Ja, ich weiß, war warscheinlich nicht nötig, wollte ich aber. Als alter LC4 Treiber bin ich Vibrationen gewöhnt, ich hatte aber irgendwie das Gefühl, der Motor braucht das. :-)

Hier die Frage an die Herren mit Ahnung:

Wenn das Herz offen ist, muss noch irgentwas gemacht werden, was da nicht steht?

z.B. neue Kupplungsfedern?

Danke!!
Wissen fängt an, wo die Vermutung aufhört.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#46

Beitrag von Zeferl »

Nur was dekoratives: Vom Pulvern les ich Nix!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
C495
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 11:59
Wohnort: Alsfeld

Re: Motorrevision

#47

Beitrag von C495 »

:idea: Nur Kolben oder auch die Welle ? :lol:
Wissen fängt an, wo die Vermutung aufhört.
Hans-Dieter

Re: Motorrevision

#48

Beitrag von Hans-Dieter »

Wow volles Programm.

Ich würde noch den Spanner der Lima Kette ersetzen, denn um den zu ersetzen muss das Gehäuse wieder geteilt werden. Geht also in einem Aufwasch hin.

Ja Dirty ich weiß.....

.bei dir selbst bei 100Tkm nicht notwendig, bei anderen schon nach 60tkm :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorrevision

#49

Beitrag von Dirty Harry »

C495 hat geschrieben:Vom Getriebe erneuern wir die Kugellager der Getriebewellen – die Getrieberäder, die Schaltwelle mit Kulisse und die Schaltklauen sind einwandfrei.

Danke!!
Hallo Unbekannter,
hast Du eigentlich auch einen Namen?

Zum Getriebe, wenn Du schon so viel Geld in die Kiste steckst, würde ich das 2. Gangradpaar inkl. Schaltgabeln tauschen.
Ist ein altes 11er leiden, daß der 2. Gang rausspringt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
C495
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 11:59
Wohnort: Alsfeld

Re: Motorrevision

#50

Beitrag von C495 »

Moin, danke für die Hinweise

@Harry zum Glück hast du nicht „schöner Unbekannter“ geschrieben, sonst hätte ich Angst :-)

Ich heiße Robert und komme aus Alsfeld bei Giesen.

Danke schön für die Tipps, ich werde das entsprechend weitergeben.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es hier im Forum mal einen Beitrag gab, bei dem es um Ruckdämpfer? ging.

Nicht die am Hinterrad, sondern an irgendeiner Hauptwelle. Könnt ihr das zuordnen?
Wissen fängt an, wo die Vermutung aufhört.
Antworten