Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Suche Kompressionstester Erfahrungen

Antworten
Hans-Dieter

Suche Kompressionstester Erfahrungen

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Halo LEute,

müßte mal auf den Zustand des Motors Rückschlüße ziehen. Kernaussage ist die Kompression. Suche dazu einen Tester für die dickeren und kleinern Kerzen.
Nicht so ein Billigteil für 11€ sondern etwas halbwegs bezahlbares genaues.

Hat jemand so ein Teil und kann berichten und mir Tips geben?
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#2

Beitrag von 701KM »

ich hatte zwei jahrzehnte mein motometer im einsatz und nutze es nach wie vor, auch wegen der kärtchen, die das ergebnis aufzeichnen.
letztes jahr habe ich mir mal das von louis angebotene digitale rothewald gekauft. funktioniert tip top und zeigt exakt die werte des motometers an, sogar etwas genauer als die analogen kärtchen.
alle anschlüsse sind dabei, also für nahezu alle handelsüblichen kerzen.

fazit: empfehlenswert

grez
amir

https://www.louis.de/artikel/kompressio ... ist=292159
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Moin,
hierzu mal meine Meinung.
Wenn ein Motor am Ende ist, merkst Du das daran, daß er entweder keine Leistung mehr hat, oder übermäßig Öl verbraucht.
Dafür braucht man meiner Meinung nach kein Messgerät, zumal es erhöhten Ölverbrauch eh nicht anzeigt, da hier der Ölabstreifring der Verursacher ist und nicht die Kompressionsringe.

Deswegen würde Dr. Dirty zu einem einfachen einschraubbaren Tester raten, klar, den für 0,78€ würde ich auch nicht kaufen, aber es müß keiner mit ausdruckbarem Datenblatt sein.

Und jetzt kommt´s!

Den, den ich habe, habe ich mir mit 19 Jahren gekauft, ich bin heute 31 Jahre alt :wink: :mrgreen: :mrgreen: und benutze das Ding immer noch. Einziges Problem, der Gummi, der abdichten soll zum Kerzenloch ist mörtelalt, um genau zu sein 33 Jahre und muß mit Gewalt auf das Kerzenloch gedrückt werden.

Aber er zeigt mir analog immer noch an, wieviel bar die Zylinder bringen.

Und das ist eigentlich das Interessante, der Vergleich der Zylinder untereinander.

Harry, mit den Kompressionsstrümpfen :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
joschi1962
Beiträge: 161
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:19
Wohnort: 72108 Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#4

Beitrag von joschi1962 »

Also ich hab mir das Teil vor nem Monat zugelegt, weil bei meiner Tochter ihrem BMW immer wieder Wasser
gefehlt hat, dachte es ist die Kopfdichtung.(ich weioß, weißer Rauch) hatte er aber nicht, egal dachte es schadet nicht, und für nen 50er
wegen Gutschein, wollte ich mich da nicht lumpen lassen .........

Das Gerät selber ist echt supi, speichern der Daten bis zu 12 Zylinder, einfaches Bedienen, und natürlich lässt sich das Gerät auch
nach der Messung auf andere Einheiten umrechnen ohnen gross den Rechner rauszuziehen.... für 70€ wär mir aber der Spass wahrscheinlich
zu teuer gewesen

Gruss Joschi
Gruss Joschi
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#5

Beitrag von Z-master »

Hab auch den von Louis, allerdings als Analogversion! von der Anzeige und Verarbeitung her kann man nix sagen nur ein is uns aufgefallen: die Kerzengewindeadapter sind kürzer als das Gewinde einer Zündkerze und daher mit Vorsicht zu genießen - haben damit leider einem Kerzengewinde einen leichten knacks verpasst (das Messing ist leider härter als das Alu vom Kopp).... also vorsicht beim ansetzten oder andere Adapter machen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#6

Beitrag von kawafreund »

...hab dazu noch'ne dumme Frage: Ist es bei der Kompressionsmessung der Dicken wichtig in die abgezogenen Kerzenstecker die Zündkerzen zu stecken und diese über den Zylinder zu erden. :?: Also wie wenn man prüft ob ein Zündfunke kommt. O.k. bei der Dicken bräuchte man ja nur 4 Kerzen rausschrauben und in die Kerzenstecker der Kerzen, wo man nicht rausgeschraubt hat, irgendwelche alten Kerzen stecken. Hab dazu von früher irgendwas im Hinterkopf das sonst die Zündspulen abrauchen können. Bin mir aber echt nicht mehr sicher. Deshalb frag ich ja auch lieber mal nach. :?

gruss
thomas
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Thomas,
das ist keine dumme Frage, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht!

Also ich habe schon öfters an der Dicken, auch an anderen als an meiner, Kompression gemessen und immer nur 4 Kerzen raus und Stecker ab, hat nie was ausgemacht, vielleicht habe ich ja auch wieder nur Glück gehabt, siehe tread von H.D. über Kurbelgehäuseentlüftung.

Also ohne Gewehr, Thomas weiß, was ich meine. :wink: :lol:

Harry, der gerade Kompression im Darm hat, hoffentlich zündet jetzt bei mir keine Kerze :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#8

Beitrag von kawafreund »

Also ohne Gewehr, Thomas weiß, was ich meine. :wink: :lol:
Hahaha, ja klar. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich weiß nur noch das es früher Fahrzeuge gegeben hatte bei denen man niemals nie ohne geerdete Zündkerze den Anlasser drehen lassen sollte. Hab da aber jetzt leider auch keine Erklärung mehr dafür. Vielleicht spielt mir aber gerade nur mein alterndes Gehirn einen Streich. :?

gruss
thomas, der jetzt seine Pille nimmt, da heute zu wenig Strahlung :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Ich weiß nur, bei älteren Autos sollte man nicht die Zündung über einen längeren Zeitraum anlassen, da hier die Zündspule abraucht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#10

Beitrag von Dieter G. »

Die ausgeschraubten Kerzen müssen in die Stecker gesteckt werden und irgendwo an Masse gebracht werden ,sonst nehmen die Zündspulen Schaden.Ist mir mit HD zusammen schon wiederfahren.
Viele Grüße
von Dieter G.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#11

Beitrag von kawafreund »

...langt es dann das man 4 Stück an Masse bringt oder müssen es alle 8 sein. :?: Stell ich mir irgendwie schwer umsetzbar vor... :?

gruss
thomas
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#12

Beitrag von kawafreund »

Habe mir die ganze Sache nochmal angeschaut und bin zu folgendem Ergebniss gekommen. Die Zündspule der Zephyr ist keine echte Doppelzündung, weil sie nur eine Primär.-und Sekundärspule hat und an der Sekundärspule halt zwei Abgänge für die Zündkerzen vorhanden sind. Es reicht also m.M. aus, wenn man an je Zündspule zumindest eine Kerze einsteckt und diese gegen Masse bringt. Dadurch sollte die Spannung in der Sekundärspule genügend abgebaut werden und die Spule nicht durchbrennen. Dies bedeutet aber immer noch das man 4 Kerzen an Masse bringen muss, was man auch erst mal sauber bewerkstelligen muss.

So, jetzt isch des au gschwätzt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Dirty Harry hat geschrieben:Hallo Thomas,
Also ich habe schon öfters an der Dicken, auch an anderen als an meiner, Kompression gemessen und immer nur 4 Kerzen raus und Stecker ab, hat nie was ausgemacht, vielleicht habe ich ja auch wieder nur Glück gehabt, siehe tread von H.D. über Kurbelgehäuseentlüftung.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#14

Beitrag von Opodeldok »

kawafreund hat geschrieben:Habe mir die ganze Sache nochmal angeschaut und bin zu folgendem Ergebniss gekommen. Die Zündspule der Zephyr ist keine echte Doppelzündung, weil sie nur eine Primär.-und Sekundärspule hat und an der Sekundärspule halt zwei Abgänge für die Zündkerzen vorhanden sind. Es reicht also m.M. aus, wenn man an je Zündspule zumindest eine Kerze einsteckt und diese gegen Masse bringt. Dadurch sollte die Spannung in der Sekundärspule genügend abgebaut werden und die Spule nicht durchbrennen. Dies bedeutet aber immer noch das man 4 Kerzen an Masse bringen muss, was man auch erst mal sauber bewerkstelligen muss.

So, jetzt isch des au gschwätzt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also soooo hab ich das noch nie gemacht und die Dicke hat es auch nie gestört.........
Wenn es Dein Gewissen beruhigt, dann mach dir an die 4 Kerzengewinde ne Schlauchschelle wo du jeweils ein Kabel einklemmst, ans andere Ende jeweils eine Ringöse und schraube das ganze irgendwo an den Rahmen :D :D


Jens, der völlig schmerzfrei Kompression mit Kompressionsstrümpfen misst (Übrigens, wer viel misst, misst Mist :wink: :wink: )
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht, oder einfach kann jeder.

Wenn Du wirklich Bedenken wegen der Spulen hast, kannst Du ja einfach die elektrischen Anschlüsse an die Spulen abziehen, kommt man ja gut ran.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#16

Beitrag von tobi »

Moin,
ich frage mich grade warum man nicht einfach die Kabel zur Zündspule hin abnimmt. Das ist doch viel leichter als die Zündkerzen gegen Masse zu halten. So habe ich das zumindestens das letzte Mal gemacht. Hat wunderbar funktioniert.


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#17

Beitrag von tobi »

Dirty Harry hat geschrieben:Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht, oder einfach kann jeder.

Wenn Du wirklich Bedenken wegen der Spulen hast, kannst Du ja einfach die elektrischen Anschlüsse an die Spulen abziehen, kommt man ja gut ran.

Harry

Da warste doch glatt ne Minute schneller... :)
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#18

Beitrag von jogri8 »

tobi hat geschrieben:

Da warste doch glatt ne Minute schneller... :)
Da wird aus Dirty Harry doch tatsächlich Speedy Harry, die schnellste Maus in Möglingen......

................ich bin dann mal weg :P :P :P :P :P :P
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suche Kompressionstester Erfahrungen

#19

Beitrag von Dirty Harry »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Klingt auch nicht schlecht, Speedy Harry, hm, muß ich mir jetzt ne Speedtriple kaufen, damit das zum Namen paßt :?: :mrgreen:

Oder Harry auf Speed, gut daß die Mittagspause rum ist, mir fallen schon wieder so komische Sachen ein. :wink: :lol:

Harry uffe Arbeit
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten