Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

750er läuft nur auf 2 Zylindern

Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

750er läuft nur auf 2 Zylindern

#1

Beitrag von Jens1 »

Moin,

ich bin gerade ein wenig an meiner 750er am verzweifeln. Das Problem ist folgendes: Im Stand läuft sie nur auf 2 Zylindern, wenn man Gas gibt läuft sie ganz normal auf allen mit. Gibt man den nicht mitlaufenden Zylindern über Luftfilter Sprit, dann sprechen diese auch an. Manchmal hört man auch im Standgas dass ein Zylinder kurz vorm mitlaufen ist. Läuft also eigentlich auf ein Spritproblem hinaus.
Wir hatten die Vergaser aber nun schon zweimal ausgebaut und alles gereinigt und durchgeblasen und saubergemacht was geht aber es bringt einfach nichts. Kompression ist auch auf allen 4 Zylindern vorhanden, unterscheidet sich nicht groß. Kerzen haben wir neu gemacht, Funke auf allen Zylindern vorhanden und Spulen auch schonmal gegeneinander durchgetauscht. Auch der Zündzeitpunkt stimmt. Ventilspiel wurde frisch eingestellt. Als die Kerzen draus waren ist aber aufgefallen, dass die Kolben von oben feucht sind. Kann mir nicht vorstellen woran das liegen soll, müsste er ja eigentlich verbrennen. Die Gummis zwischen Vergaser und Motor und Vergaser und Luftfilter hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, Falschluft schließe ich also auch aus.
Ich weiß aufjedenfall nichtmehr weiter, was ich machen soll. Einziger Gedanke wäre das die Snychronisierung absolut garnicht hinhaut. Habe aber leider keinen Synchrontester zur Hand.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp hier?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#2

Beitrag von Opodeldok »

Wie alt sind die Leerlaufdüsen?

Die Synchronisation kannst du bei ausgebauten Vergasern ganz gut mit 5/100 Folie einstellen........
Bei geschlossenen Drosselklappen sollte die Folie mit etwas Widerstand herauszuziehen sein. Das bei allen 4 Vergasern wiederholen und evtl. über die drei Synchro-Schrauben regulieren.
Die äußeren 2 Schrauben synchronisieren die Vergaser 1+2 bzw. 3+4, die mittlere die beiden Vergaserpaare. So eingestellt, sollte sie laufen bis du sie mittels Uhren Synchronisieren kannst.

Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#3

Beitrag von Jens1 »

Die Karre hat 100.000km runter, weiß nicht ob die schonmal neu gekommen sind. Du meinst 5/100 Fühlerlehren Blatt oder?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#4

Beitrag von Opodeldok »

Richtig......5/100 Fühlerblattlehre

Sind es immer die gleichen Vergaser die nicht mitlaufen wollen?
Bemühe mal hier die Suchfunktion. Zu den Vergasern und der Vorgehensweise wurde sich schon öfter ausgiebig ausgelassen.
Besonders die Beiträge von DUKE und HD sollten dir weiterhelfen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#5

Beitrag von Jens1 »

Es sind immer die beiden mittleren die nicht laufen wollen.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#6

Beitrag von Opodeldok »

Ventilspiel ok?
Kompression vorhanden?
Unter Last laufen sie?
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#7

Beitrag von Jens1 »

Ventilspiel habe ich gerade erst eingestellt, Kompression ist auch auf allen vorhanden. Unter Last keine Probleme.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#8

Beitrag von Opodeldok »

Dann tausche die Leerlaufdüsen. Tu dir einen Gefallen und nimm die vom grünen Onkel. Wenn der Weihnachtsmann großzügig war, dann besorge dir noch einen Satz Leerlaufgemischregulierschrauben.........dann ist alles wieder gut
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Könnte mir vorstellen, daß die Leerlaufgemischregulierschrauben abgerissen sind.
Also die feinen Spitzen die das Gemisch im Leerlauf regulieren.
Ist mir auch schon passiert, als die Schrauben verharzt waren und ich sie rausgedreht habe.

Wäre eine Möglichkeit.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#10

Beitrag von Jens1 »

Die Leerlaufgemischregulierungsschrauben sind nicht abgerissen, hatte ich schon draußen. Kann ich die Düsen denn irgendwie testen ob die noch gut sind oder nicht?
Hans-Dieter

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Die Llduesen kannste überprüfen indem du Bremsenreiniger reinspruehst, kommt ein satter Strahl heraus alles gut, wenn nicht ist sie korodiert. siehe Bilder im Tutorial Vergaser.

Korossion ist bei unseren Eisen jetzt häufiger anzutreffen. Die Llduesen kosten ca7€ Stueck.
nimm auch Die Lgr Leerlaufgemischschrauben mit. Diese entscheiden auch ueber den Motorlauf bis 3200 U/min

Noch ein Hinweis zur Vergaserreinigung, je nach Reiniger ist nach dem Ultraschallbad ein Spuelen mit Wasser UND nochmal mit destilliertem Wasserwerk notwendig. Bei Tickopur TR3 steht das im technischen Datenblatt. dann noch mit Ballistol einspruehen um Korossion zu vermeiden, dann kann der Vergaser auch ein paar Tage liegen bis er verbaut Ist
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#12

Beitrag von Jens1 »

Ein Ultraschallreinigungsgerät habe ich leider nicht. Trotzdem schonmal danke für die Hilfe, werde das mit dem 5er Fühlerlehrenblatt als erstes versuchen, ansonsten muss der Vergaser das dritte Mal runter.
Ist das Tutorial mit den Bildern von einer 750er? Ich habe an den Leerlaufgemischschrauben garkeine Federn dran wie dort :shock:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#13

Beitrag von Opodeldok »

Oh Oh.......

Keine Ultraschallreinigung? Keine Federn an LLGr-Schrauben?
Hmmm, du solltest deine Vergaserreinigung noch mal Revue passieren lassen.......oder sie vom Profi nochmal machen lassen. Zumindest grenzt es die Gründe für das Nichtlaufen so langsam ein.
Frag mal ganz lieb bei HD nach oder beim Godfather of Zephyr DUKE ob sie sich deines Vergasers nochmal annehmen :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

Ist ein Elfervergaser baugleich im Prinzip zu der 750.
Sorry wie machst du einen Vergaser sauber ohne Ultraschallgeraet?
Schau dir die Explosionszeichnungen auf Kawasaki. Com an. Die Lgr ohne Federn haben keine Funktion!

Deine Symptome werden sicher durch eine Synchro nicht besser, weil wenn kein Gemisch oder in der falschen Zusammensetzung kommt sagt der Zylinder "no"

Brauchst Du Hilfe, Duke hat sicher noch ein paar Zeitspaenchen übrig.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#15

Beitrag von Nightwolf »

Einen Vergaser ohne Ultraschallbad reinigen geht schon, ist nur sehr mühselig :evil:

Ich empfehle mal die Zündkerzen unter einander zu tauschen. Du sagtest, daß die 2 Kolben die nicht mitlaufen feucht sind. Das hört sich nach keiner Verbrennung an. Auch wenn Du neue Kerzen hast und diese auch Funken geben, scheint das nicht genug zu sein.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#16

Beitrag von Z-master »

Punkt 1: Gaser wie schon gesagt. Leerlaufdüsen zu/korrodiert. Wenn die Federn der Llgs fehlen ist der O-Ring nicht dicht und das leerlaufsystem funktioniert nicht richtig. (Wobei sie meiner Meinung nach ohne richtig sitzende O-Ringe der Llgs nur Nebenluft ziehen kann, die Spritzufuhr wird ja durch den Konus reguliert.)
Frage ist nun nur ob die Feden bei allen fehlen oder nur bei den nicht laufenden Zyl. 2+3

Punkt 2: Nasse Kolben kommen nur durch nicht entzündetes Gemisch. Dazu kommt dass Zylinder 2+3 nicht laufen - die hängen auf einer Zündspule.... vllt. mal Spulen tauschen und kucken ob dann 1+4 nicht rennen. Is ja gleich erledigt ;)

Punkt 3: wie hast du die Leerlaufdüsen sauber gemacht? Falls mit einer Reibahle oder anderem Gestocher? Dann könnte die Leerlaufdüse geweitet sein oder aber die Llgs hat sich ohne den Federgegendruck rausgeschraubt - die Karre läuft zu fett und säuft im Stand ab.
Wenn der Schieber hochzieht kommt mehr Luft und du hast wieder Verbrennung

Vllt. hilft dir das weiter...

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#17

Beitrag von Jens1 »

Die Federn fehlen bei allen Vergasern, wusste garnicht das da überhaupt welche hingehören sonst hätte ich das so auch nicht wieder zusammengesetzt.
Kerzen hatten wir auch schonmal gegeneinander getauscht, auch die Zündspulen, dort denke ich kann kein Fehler mehr vorliegen.

Habe die Leerlaufdüsen einfach mit Druckluft durchgepustet. Werde bei nächster Gelegenheit dann wohl nochmal den Vergaser runter reißen und das mit den Leerlaufdüsen sowie den Schrauben kontrollieren.
Zu Fett kann die Karre ja eigentlich nicht laufen, denn wenn ich den beiden inneren Zylindern noch zusätzlich Sprit zuführe laufen sie aufeinmal mit.
Wo bekomm ich denn am besten Ersatzteile für die Vergaser?
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#18

Beitrag von jim-wormold »

Also da 2 und 3 auf einer Zündspule sitzen und nicht laufen, schau mal nach dem Zündgeschirr.
Bei den Kerzensteckern brechen oder korrodieren die Schrauben, die in das Zündkabel geschraubt sind mal ganz gerne.

Auch der Übergang zwischen Zündkabel und Kerzenstecker oder Zündkabel/Zündspule kann sich zum Schwachpunkt entwickeln. Das hatte meine mal auf Zylinder 1.

Also ggfs. neue Zündkabel (gibt es für kleines Geld als Meterware) und vlt. neue Stecker oder vergossene Stecker mit Zündkabel.

Oder die Zündspule ist platt oder hat korrodierte Kontakte.

Die Flachstecker werden da nach der langen Zeit gerne mal unzuverlässig.

Ich drücke Dir die Daumen!
Das war schon kaputt!
Hans-Dieter

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#19

Beitrag von Hans-Dieter »

er schreibt in der Einleitung, dass er die Spulen schon gegeneinander getauscht hat. Da haben sie jeweils funktioniert.

Er schreibt auch weiter, dass die LGR Schrauben nicht so wie im Tutorial aussehen und der Vergaser nur mit Druckluft und nicht im US Bad gereinigt wurde.
Somit tippe ich auf eine reines Vergaserproblem.

zum Thema Vergaser Synchronisieren ohne Uhren hier ein netter Beitrag bitte runter scrollen zu dem Teil Kugelfall-Methode : .
http://www.motor-talk.de/forum/vergaser ... 38006.html

Das ist ein NOTBEHELF , kann nie eine Einstellung mittels Unterdruckuhren ersetzen. Aber die Mühle wird laufen! :P
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#20

Beitrag von Jens1 »

Ich werd mir morgen wohl mal einen Synchrontester basteln und den anschließen, wenn das nichts hilft dann kommt der Vergaser halt nochmal runter und die Leerlaufgemischschrauben müssen neu (mit Federn). Ich hasse nur dieses Vergasergefummel...
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#21

Beitrag von Opodeldok »

Och......bei der 7,5er ist das doch ein Spaß :mrgreen: und zwischen 2 Kaffee erledigt
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#22

Beitrag von jim-wormold »

Also ich hab mir mal einen gemacht, aus Schlauch, T-Stücken, Winkeln und Nadelventilen.
Gefüllt mir rotem Kettensägenöl, damit man es gescheit sieht.

Der Anschluss an die Vergaser der 750 war aus Schlauch mit 6mm Innendurchmesser, wenn mich nicht alles täuscht.

Das hat ganz gut gefunzt :)
Das war schon kaputt!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#23

Beitrag von Jens1 »

Was hat es denn da mit den Nadelventilen auf sich? Kannste das nur das man 4 Schläuche zu den Vergasern legt und die unten mit T Stücken verbindet.
Das Vergasergedöns ist auch nicht so schlimm, das wird dann aber das 7. Mal dieses Jahr das ich an Vergasern rumfummeln muss (andere Motorräder) und dann nervt das schon.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#24

Beitrag von jim-wormold »

Mit den Nadelventilen kann man die Pulsation dämpfen, damit das Öl ruhig steht.

Wenn Du eine Manometerbatterie kaufst, sind die Ventile unten an den Manometern dran.
Das war schon kaputt!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#25

Beitrag von Jens1 »

Hab mir heute einen Synchrontester gebaut, funktioniert auch ohne Nadelventile sehr gut. Jetzt laufen auch wieder alle Zylinder mit. Hätte nicht gedacht dass die so asynchron sein können. Danke an jeden der mir weitergeholfen hat!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#26

Beitrag von Z-master »

Top! Dann haste ja was zu Weihnachten bekommen :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#27

Beitrag von Hans-Dieter »

wow, dann waren die Vergaser nicht nur verstellt, die waren MEGA Verstellt.

Aber was ist mit den LGR Schrauben?? Haste die einfach so gelassen??

Kontrolliere dein Kerzenbild! Schon gefahren wie fährt sie sich bis ca 3300 U/Min? Dann wechselt sie auf die Hauptdüsen!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#28

Beitrag von Jens1 »

Ich hab die Maschine so vom Vorbesitzer bekommen, vielleicht hat der da mal blöd an der Synchronisierung dran rumgedreht oder so. War aufjedenfall totaler Quatsch die Einstellung. Ich hab die LGR Schrauben nochmal im eingebauten Zustand rausgedreht, da kamen mir dann auch die Federn entgegen. Hatte die einfach nicht bemerkt, weil der Vergaser auf dem Kopf lag als ich die rausgeschraubt hatte und die deswegen einfach drin steckengeblieben sind.
Das mit dem Kerzenbild werde ich nächstes Jahr mal vornehmen, bin die Zephyr noch nicht gefahren, hat momentan auch noch keinen TÜV und keine Zulassung. Hatte ich mir als Bastelgerät und Winterprojekt gekauft.
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#29

Beitrag von Jens1 »

So muss mich jetzt (leider) nochmal melden: Die Zephyr läuft nicht richtig wenn ich Vollgas gebe, nehme ich den Gasgriff ein wenig zurück dann läuft sie besser. Bei 140-150 ist tempomäßig dann auch Ende. Kalt nimmt sie ganz schlecht Gas an. Was ich schon feststellen konnte ist das sie zu mager läuft (Kerzenbild) und Falschluft an der Drosselklappenwelle zieht. Im Standgas bei Betriebstemperatur läuft sie aber gut. Habe die "Flöten" aus den Auspüffen entfernt (weiß nicht ob das relevant ist, wollte es aber erwähnen).Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen:
Kann das bisschen Falschluft an der Drosselklappenwelle dafür sorgen, dass sie bei Vollgas viel zu mager läuft oder hab ich an anderer Stelle auch noch einen Fehler?
Kann man das mit der Drosselklappenwelle irgendwie wieder beheben oder ist der Vergaser quasi kaputt?
Wie gehe ich nun am besten vor die Zephyr wieder ans laufen zu bekommen? Düsen ändern?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#30

Beitrag von Opodeldok »

Also....... :?
Wenn Du weißt, dass sie über die Drosselklappenwelle Falschluft zieht, dann ist das quasie der Tot für die Vergaserbatterie. Das Problem der undichten Wellenlager trifft wahrscheinlich alle irgendwann und es gibt keinen Rep-Satz. Eine Möglichkeit wäre, die Vergaser komplett zu zerlegen, neue Lagerbuchsen drehen und und und.......Die erste Hürde wäre schon, die Klappe von der Welle zu trennen.......So eine richtige Patentlösung hat hier noch keiner,obwohl der ein oder andere am tüfteln ist.

Die 7,5er reagiert sehr sensibel auf Falschluft. Die häufigste Ursache für Falschluft ist der nicht richtig sitzende Luftfilterkasten. Das zu prüfen kostet erst mal am wenigsten.
Vielleicht wohnt auch jemand der Zephyrfreunde bei dir um die Ecke und hat noch eine Vergaserbatterie zum Testen für dich.


Viel Erfolg

Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#31

Beitrag von Jens1 »

Also ich wohne in Lingen, ausprobieren mit einer anderen Batterie wäre natürlich optimal. Also die Gummis vom Luftfilterkasten zum Vergaser habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, da ist keine Falschluft, wäre ja auch zu einfach. Falschluft zieht er also nur über die Drosselklappenwelle. Fragt sich wieviel das ist, kann mir kaum vorstellen das das im Volllastbereich relevant ist, aber die Zephyr ist ja wirklich sehr empfindlich auf Falschluft (ohne den Ansauggeräuschdämpfer läuft die ja garnicht mehr).
Also ich kann weder den Vergaser reparieren, noch einen gebrauchten kaufen da der ja wahrscheinlich auch kaputt ist. Kann ich denn die Düsennadeln verstellen um das Gemisch anzufetten und die Falschluft zu kompensieren oder kann ich das nur über die Hauptdüsen?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#32

Beitrag von Opodeldok »

Serienmäßig haben die Zephyr-Vergaser in den Nadeln keine Nut um sie höher oder tiefer zu hängen. Entweder suchst du nach einem Dyno-Jet Kit oder wählst die Bastel-Lösung mit Unterlegscheiben um die Nadel etwas anzuheben Alternativ dazu bzw. zusätzlich kannst du auch größere Hauptdüsen verwenden, aber im Grunde ist das eine wie das andere Murks.
Die restlichen Baustellen schließe ich jetzt mal aus............ Zündsystem,Kerzen,korrektes Ventilspiel !?
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#33

Beitrag von Jens1 »

Ich schließe alles andere eigentlich aus, da das Kerzenbild ja eindeutig mager anzeigt, also ist da definitiv ein Problem. Ventile sind ja frisch eingestellt, Zündkerzen neu, das hab ich eigentlich alles in Ordnung.
Murks ist das ja schon irgendwie Falschluft zu kompensieren, aber mir fällt grad halt nichts anderes ein, außer jemand bietet mir hier eine gute Vergaserbatterie an.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#34

Beitrag von Z-master »

an welchem Gaser zieht er denn Falschluft?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#35

Beitrag von Jens1 »

Das Kerzenbild ist auch allen Zylindern zu hell, also dürften alle Falschluft ziehen was mich auch ein wenig verwundert.
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#36

Beitrag von Jens1 »

Habe heute mal testweise die Öffnung des Luftfilter abgeklebt und nun ruckelt sie bei Vollgas nicht mehr und läuft 170 was für 48 Ps meiner Meinung nach auch in Ordnung ist. Werde wohl so erst ein wenig Testen, aber für eine Endgültige Lösung müssen wohl andere Hauptdüsen rein. Hat da zufällig einer ne günstige Quelle für? Zum abstimmen braucht man ja schon ein paar Größen mehr.
Hans-Dieter

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#37

Beitrag von Hans-Dieter »

Du hast also den Ansauggeräuschdämpfer entfernt. Ohne diesen stimmt mit der Abstimmung gar nix mehr.
Was hast du noch geändert?!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#38

Beitrag von Jens1 »

Der Ansauggeräuschdämpfer ist das weiße Teil mit dem Gummi in der Mitte das in die Öffnung geschraubt wird richtig? Den habe ich noch drin. Motorseitig habe ich geändert: Drosselung von Alpha Technik auf 35kw durch Scheiben im Ansaugtrakt und halt das entfernen der DB Killer in den originalen Auspüffen.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#39

Beitrag von Opodeldok »

Ach........dat Dingen ist gedrosselt?!

Ich hatte mal ne GPZ600R gedrosselt, da waren neben den Scheiben aber auch noch andere Nadeln dabei...........
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#40

Beitrag von Z-master »

uiui - nu wirds lustich..... kann es sein das beim Einbau der Drosselscheiben irgendwas scheps gegangen ist? Ich weiß jetzt nicht wo die Scheiben bei Alpha sitzen aber es wäre gut wenn du mal ein Bild des ganzen einstellst!
mit Nebenluft auf allen Zylindern glaub ich fast nicht mehr an die Drosselklappenwellen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#41

Beitrag von Jens1 »

Die Scheiben kommen in die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf, die Bohrungen sind außermittig und müssen nach unten zeigen. Kann also nicht allzuviel bei schief gehen. Um ein Bild davon zu machen müsste ich den Vergaser runternehmen. Ich denke ich werde gleich mal bei Alpha Technik anrufen und nachfragen ob die mit zu mageren gedrosselten Zephyrs irgendwelche Erfahrungen haben.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#42

Beitrag von Z-master »

nee - meine Idee bezog sich darauf dass die Schieben zwischen Anasuggummi und Kopf sitzen (das gabs mal bei den Z's) und alu auf Alu dichtet halt nicht ;)

Das andere mit den hineingeklemmten Drosseln is dass man die Ansaugsutzen relativ kräftig anziehen muss dass der Gummi richtig am vergaser anliegt!
-erstmal kucken ob der Vergaser wirklich richtig im Ansauggummi steckt (sorry, aber hatten wir auch schon ;))
-Klemmschellen richtig fest angezogen?
-Unterdruckschläuche korrekt angeschlossen oder vllt rissig? T-Stück kontrollieren.
-sitzen die Hinteren Lufigummis richtig auf den Vergasern und sind alles Federringe richtig drauf?
-sitzt die Doppelwulst richtig im Kasten ?
-Sitzen die hinteren Ansauggummis fest im Kasten oder lassen sie sich iin der Bohrung hin und herbewegen?
-Dichtet der vordere Lufikasten noch richtig? (den Deckel vorne kann man ja abschrauben und dahinter soll ein Dichtring -sitzen nur der is oft nich mehr der beste )
-sitzen Kurbelgehäuseentlüftung und Ölablassschlauch richtig
-Ist der Dichtring zwischen den Kästen intakt?
-ist der Hintere Teil vom Lufikasten richtig eingehängt (sind unten 2 Nasen dran die gerne mal daneben gehen beim Einbau)
-dichtet der Deckel oben gut ab?
-Schaumstoff vom Ansauggeräuschdämpfer noch gut oder fehlt da was?

zu guter letzt noch:
-K&N oder original Lufi
-irgendwelche zusätzlichen bis dato unentdecken "Zuluftbohrungen"?
- hast du beim Testen die Sitzbank drauf? :mrgreen: :mrgreen: (hab da schon 5x grundlos bei ner 11er Gaser ein- und Ausgebaut....)

vllt. hilft dir das weiter und es is was dabei was noch nicht geschrieben wurde ....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#43

Beitrag von Dirty Harry »

Daniel,
für mich bist Du jetzt auch der Inschenör, war bisher ja nur ich. :wink: :mrgreen:
Besser und mehr Auswahl geht und gibt es nicht.
Aber Du hast natürlich auch recht, allerdings kann er ein paar Dinge aussen vor lassen, da er ja mit Startpilot schon die Falschluft kontrolliert hat.

Harry, beeindruckt
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#44

Beitrag von Jens1 »

Sehr gute Liste was alles so falsch sein könnte, bei mir aber in Ordnung ist. Luftfilter ist son schwarzes Schaumstoffding. Gehört das Ding denn eingeölt oder sonstiges? Manche Luftfilter sind ja mit sonem klebrigen Zeug benetzt? Und sorgt wirklich schon die fehlende Sitzbank zu einem nicht richtig laufenden Motor? Hatte die beim Fahren ja offensichtlich immer drauf aber ist die Zephyr da wirklich so empfindlich?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#45

Beitrag von Dirty Harry »

Der Schaumstofffilter gehört natürlich geölt, damit die feinen Schmutzpartikel hängenbleiben, gehen sonst durch den "grobmaschigen" Schaumstoff durch.

Natürlich beeinflußt die montierte Sitzbank den Luftstrom, aber durch den Ansauggeräuschdämpfer, der im Lufiansaugtrakt sitzt, wird die Menge an Luft begrenzt.
Aber ich weiß von Z-master, daß er schon Probleme im Leerlauf bei abgenommener Sitzbank hatte, die dann mit montierter Sitzbank plötzlich nicht mehr waren.

Also ist da doch eine gewisse Beeinflussung da.

Harry mit ohne Lufikasten
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#46

Beitrag von Hans-Dieter »

Was die Zephyr überhaupt nicht leiden kann ist die blöde Art der Drosselung. Wie soll durch diese Art ein vernünftiger Gasstrom entstehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#47

Beitrag von Z-master »

Hans-Dieter hat geschrieben:Was die Zephyr überhaupt nicht leiden kann ist die blöde Art der Drosselung. Wie soll durch diese Art ein vernünftiger Gasstrom entstehen.
stimmt! nur geht die Tendenz in die Fettere Richtung! hatte damals mit Drossel nen CO von 5,5 beim TÜV (nu sind es irgendwo 2 und die LLGS sind weiter draußen als damals) Durch die Drossel hast du weniger Luftmenge auf die Gleiche Düsengröße - fettet also normal eher an.
Dirty Harry hat geschrieben:Aber ich weiß von Z-master, daß er schon Probleme im Leerlauf bei abgenommener Sitzbank hatte, die dann mit montierter Sitzbank plötzlich nicht mehr waren.
hier sollte erwähnt sein dass es ne 11er mit tief ziehender Sitzbank war (Bedingt durch den Heckumbau).
Hat sich so geäußert dass sie innerhalb kürzester Zeit mit abgenommener Sitzbank hellrot glühende Krümmer fabriziert hat - Sitzbank drauf alles ok (bis auf das normale leiche, dunkle Glühen nach längerer Zeit im Leerlauf im Dunkeln)
mit größeren Düsen und Angefetteter LLGS is sie ohne Sitzbank Sehr mager gelaufen und mit Sitzbank komplett abgesofffen - war kein Motorlauf zustande zu bringen (von halbwegs rund reden wir nicht mal ansatzweise)
von daher bin ich was das Thema Sitzbank angeht gebranntes Kind :mrgreen:

Die Liste is ja gleich durchkontrolliert vllt. steckt der Teufel ja doch im Detail! (so ein Luftspalt von einem Halben Milimeter irgendwo kann wahre Wunder bewirken! ;))

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#48

Beitrag von Dirty Harry »

Ist natürlich auch ne Idee, die Drossel ausbauen und dann testen, wenn´s dann gut ist, weiste woran es lag.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#49

Beitrag von Jens1 »

Ich werde jetzt denke ich erstmal mit abgeklebten Luftfilter testen, wenn da Spritverbrauch usw. in Ordnung gehen dann belasse ich das wohl erstmal so. Nächster Schritt wäre dann nochmal Vergaser runter und alles durchchecken und evtl. Drossel raus (bringt mir nur auch nix wenn die raus ist und sie läuft dann, 1 Jahr muss ich noch mit Drossel fahren). Wenn das dann auch noch nichts bringt müssen eben Düsen geändert werden. Nur eigentlich kann das auch nicht richtig sein, denn das würde ja theoretisch wieder eine Leistungserhöhung ergeben.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er läuft nur auf 2 Zylindern

#50

Beitrag von Z-master »

Nimms mir bitte nich übel aber das mit dem Abkleben is Murks! du doktorst an Symptomen rum ohne die Ursache zu kennen!
bevor ich nicht sicher wüsste was fehlt würd ich nicht fahren, mir wär das Risiko zu groß das die Kiste hochgeht! Dann hast du womöglich einen Schaden verursacht der mehr kostet als das Moped noch wert is!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten