Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ablagerungen im Auslass - und nun?

Antworten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Ablagerungen im Auslass - und nun?

#1

Beitrag von Tommes »

Hallo Leute,

mein Plan, dieses Jahr noch Ventile einzustellen schaff ich nun doch nicht mehr. Also muss ich mich erstmal wieder mit Theorie beschäftigen.

Als ich dieses Jahr den Motor raus hatte, fielen mir nur in Zylinder 1 diese Ablagerungen auf. Ist das Ölkohle? Ist das schlimm? Was kann man da machen?
Ich muss zugeben, das ich diese Gedanken im Sommer verdrängt hatte, weil ich schnell wieder fahren wollte. Jetzt kommt mir das aber trotzdem wieder in den Sinn.

Könnten folgende Beobachtungen damit zusammenhängen?: zunehmendes Beschleunigungsklingeln, der entsprechende Krümmer ist etwas goldener angelaufen als die anderen, Vibrationen bei ca. 4000Umin...oder steigt mit steigender Erfahrung einfach nur die Sensibilität für bestimmte Dinge?

Hmm...sollte ich im Zuge der Ventileinstellerrei doch den Kopf abnehmen? Ich hab auch bissl Schiss, das da eins zum anderen kommt und das ne endlose Geschichte wird...

Was meint Ihr? Ich habe übrigens eine Fühlerlehre mit 0.02 Schritten im genau passenden Bereich gefunden :D

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Hans-Dieter

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Thomas,

mache Dir vorerst mal keinen Kopp!
Wie hoch ist der Ölverbrauch ? Liegt er unter 1 Liter auf 1000 Km, weiterfahren und nachschütten. Diese Ablagerungen sind fast normal. Kein Grund zur Besorgnis.
Was Dir helfen würde, wäre ein penibele Vergasersynchronisation nachdem die Ventile eingestellt sind. Hast Du die Einstellung der Gemsichschrauben geprüft? Wenn Du Zugriff auf ein Infrarothermometer hast dann lasse die Zephyr warm laufen und prüfen die Temperatur ca 10 cm vom Auslass entfernt. Hat sie da überfall fast die gleiche Temperatur?
Sprühe den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger vorsichtig ein, zieht sie Falschluft? All dies und noch 1000 andere Gründe gibt es für das Anlaufen des Krümers, oder hier auchmal wieder eine Fertigungstoleranz von Kawasaki. An der Elfer ist der 3te Zylinder imer goldener wie die anderen 3 :twisted: :roll:
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#3

Beitrag von kawafreund »

...ich hab gestern auch mal mit dem Endoskop durch das Zündkerzenloch im Zylinder 1 geschaut und bin auch erschrocken wie es da so aussieht. Ich glaube aber einfach das man sich dran gewöhnen muss das es da drin nicht wie geleckt aussieht. Schließlich findet eine heftige Verbrennung statt...und so lange alles einwandfrei läuft, sollte man sich wie H.D. schon sagte keinen Kopp machen.

gruss
thomas
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Auf den Bildern sieht man es ja nicht so genau, aber das Schwarze ist Ölkohle, also verbranntes Motorenöl.
Sollte der Ölverbrauch nicht hoch sein, ist es bedenkenlos.
Aber das Helle am Ventilschaft finde ich eher merkwürdig, sieht aus, als würde der Zylinder zu mager laufen, sehen die anderen Ausläße genauso aus?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#5

Beitrag von Brad67 »

:wink:
Zuletzt geändert von Brad67 am Samstag 25. April 2015, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#6

Beitrag von Tommes »

Danke erstmal für die beruhigenden Worte.
Was mich eben stutzig machte, ist das eben nur Zylinder 1 so aussieht. Die anderen sehen alle gleich russig, sag ich mal, aus. Und ich glaube mich zu errinnern, das die Ventilschäfte alle etwa diese helle Farbe haben.
Der Ölverbrauch liegt locker weit unter 1l auf 1000km.

Die LLGS hab ich aussen auf 2 und in der Mitte auf 2,25 Umdrehungen stehen. Falschluft ist zumindest an irgendwelchen Gummis auszuschliessen. Die vorderen sehen aus wie neu und die hinteren zum Luftfilter sind neu. Ich hatte auch mal den Bremsenreinigertest gemacht :shock: mit Feuerlöscher im Anschlag :D

Ich denke und hoffe mal, beim Ventileinstellen wird sich das eine oder andere klären. Das Beschleunigungsklingeln ist halt immer auffälliger geworden in der letzten Zeit...das mag vielleicht mit den Ventilen zusammenhängen.

Wenns notwendig wäre, hätte sich eben beim Ventileinstellen eine weitere Demontage gleich mit angeboten. Aber man muss es ja nicht unnötig übertreiben :D Allerdings wird man wohl auch mit der richtigen Lektüre immer mutiger :wink:

allen einen schönen Sonntag wünscht
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Hans-Dieter

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Tommes hat geschrieben:
Die LLGS hab ich aussen auf 2 und in der Mitte auf 2,25 Umdrehungen stehen. Falschluft ist zumindest an irgendwelchen Gummis auszuschliessen.
Thomas

Bei der 75er hat sich aussen 2 1/4 und in der Mitte 2,5 bewährt. Ob das auch bei der 550er funktioniert? Ich finde etwas fetter kann hier nicht schaden!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#8

Beitrag von tobi »

Moin,

also deine Vibrationen bei 4000 Umdrehungen hatte ich bei meiner damals auch. Die ließen sich auch nicht wegoptimieren. Weder durch ne komplette duke' sche Vergaserdurchsicht, noch durch ein Ultraschallbad, neues Öl und Kerzen.
Meine Vermutung ist, dass ca. bei 4000 Umdrehungen die Gemischaufbereitung im Vergaser (durch eine andere Düse: von Leerlaufdüse auf Hauptdüse (oder Nadel auf Hauptdüse) oder durch einen anderen Schieberausschnitt) in irgendeiner Weise sich das Strömungsverhalten ändert, wodruch der Motor mehr vibriert.
Bei ca. 6000 Umdrehungen konnte ich die Vibrationen nicht mehr wahrnehmen und mit der eingebauten Drossel (Reduzierscheiben im Ansaugtrakt) war das Vibrieren stärker. Daher würde ich mal behaupten, dass zumindest das Vibrieren ein Stück weit normal ist.


Gruß


Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#9

Beitrag von Tommes »

Hallo Leute,

bzgl. der Ölkohleablagerungen im Auslass und auch auf den Kolben habe ich jetzt in nem Schrauberbuch von Brennraumreiniger gelesen, der da helfen soll. Gibts z.B. das von Procycle bei Louis. da werden die 300ml in den Tank gekippt und die Ablagerungen lösen sich auf und werden rausgeblasen. Klingt bissl nach Wundermittel...

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ansonsten macht Versuch kluch...

Viele Grüße
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Hans-Dieter

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich sage nur verbranntes Geld. Investiere in Sprit und fahre sie ordentlich, denn dafür wurden sie gebaut.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#11

Beitrag von Reiner »

Tommes hat geschrieben:...Brennraumreiniger .... Procycle bei Louis. da werden die 300ml in den Tank gekippt und die Ablagerungen lösen sich auf und werden rausgeblasen.
Okay, ich oute mich mal: Ich kipp' das einmal jährlich rein. Ob mein Motor jetzt innen sauberer ist oder ob ich damit tatsächlich nur Geld verbrenne, kann ich Euch aber leider erst verraten, wenn ich den Motor mal aufgemacht habe :wink: ...bis jetzt hat's jedenfalls weder mich, noch meinen Motor umgebracht :mrgreen:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#12

Beitrag von Nightwolf »

Sieht bei mir nicht anders wie bei Reiner aus :wink:

Mein seelischer Frieden ist damit im Einklang der Zufriedenheit meiner Motoren :mrgreen:

Seit einigen Jahren mache ich solch Zeug auch hin und wieder rein. Bis lang habe ich, auch nach längeren Standzeiten, keine gelöcherten Tanks oder verdreckte/verklebte Vergaser mehr gehabt.


hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#13

Beitrag von zephyrreiner »

Hab ich eine Zeitlang auch gemacht!!! Kippe jetzt ab und zu 100 bis 200 ml Zweittaktöl selbstmischend in den Tank, gleiche Wirkung, nur bedeutend billiger! Aber das Thema hatten wir schon!!! :mrgreen:
Gruss Reiner :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Hans-Dieter

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

ich tanke so oft es geht bei Aral...... haben schöne Tankstellen, saubere Toiletten, guten Kaffee und der Sprit ist mit leckeren Additiven versehen.

Auch so eine Glaubenssache.

Zu meiner Anfangszeit, als ich immer die Ventile husten hörte. Sagte uns Uwe Hasssler zu mir: Nimm sie in den Alpen anständig her, fahre sie richtig heiß und.....er hatte Recht nach jeder Alpentour lief die 75er immer besser, weniger Ölverbrauch und ruhiger Motorlauf. Die Hatz bergauf,bergab hat den Motor gefordert und er kam mal richtig auf Temperatur.
Danach habe ich meine Alpentouren immer als halbe Motoreninstandsetzung meiner Frau verkauft...... :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#15

Beitrag von Tommes »

Hans-Dieter hat geschrieben: Danach habe ich meine Alpentouren immer als halbe Motoreninstandsetzung meiner Frau verkauft...... :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:
Moin,
Da hat eben jeder so seine Methoden... Ich werde es wohl so halten wie die Reiners: wenns erstma nix schadet kann ichs ja ma machen. Und meiner Meinung nach fällt beim Hobby Motorrad hier und da mal ein 5er mehr oder weniger nicht auf 8)

btw...da es sich mit der Frau bei mir sowieso grad erledigt hat, muss ich über verbranntes Geld keine Rechenschaft ablegen :( :)
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#16

Beitrag von kawafreund »

btw...da es sich mit der Frau bei mir sowieso grad erledigt hat, muss ich über verbranntes Geld keine Rechenschaft ablegen :( :)
...seit ich keine Regierung mehr habe herscht bei mir Anarchie... :mrgreen: und ich verbrenne mein Geld wo ich will. :shock: ...hat durchaus auch seinen Reiz, also denk positiv. :roll:
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#17

Beitrag von Tommes »

kawafreund hat geschrieben: und ich verbrenne mein Geld wo ich will. :shock: ...hat durchaus auch seinen Reiz, also denk positiv. :roll:
na klar, bin dran...ich will mir ja über kurz oder lang noch ein zweites Motorrad zulegen...und die 11er ist zumindest in der engeren Auswahl 8) :mrgreen:
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#18

Beitrag von kawafreund »

ich will mir ja über kurz oder lang noch ein zweites Motorrad zulegen...
...das ist eine gute Entscheidung. Bei mir geht die Überlegung in Richtung Drittmotorrad. Die Kawa ist wenn der Regenradar im Umkreis von 300km keine Wolke anzeigt (gell Harry!!!), Gummikuh bei schlechtem Wetter und Regenwolke im Umkreis <300km. Jetzt bräucht ich noch irgendwas chilliges, wie es in der heutigen Jugendsprache heißt. Da ich aus der Zeit der Männer mit den langen Haaren/Bärten und Leder sowie Jeansjacke stamme, gibt es eigentlich nur Triumph oder einen Eisenhaufen aus Milwaukee.
Da ich Abwechslung in jeder Beziehung liebe, möchte ich eigentlich keine zwei ähnlichen Mopeds haben, aber wie es immer so schön heißt: "Sag niemals nie".

gruss
thomas
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#19

Beitrag von Dirty Harry »

kawafreund hat geschrieben:[ Die Kawa ist wenn der Regenradar im Umkreis von 300km keine Wolke anzeigt (gell Harry!!!)
gruss
thomas
Rischtisch! :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#20

Beitrag von zephyrreiner »

...seit ich keine Regierung mehr habe herscht bei mir Anarchie... :mrgreen: und ich verbrenne mein Geld wo ich will. :shock: ...hat durchaus auch seinen Reiz, also denk positiv. :roll:[/quote]

Wie bei mir :mrgreen: Keine Rechenschaft mehr....nur noch Mopeds :mrgreen:
Deshalb auch der Jogurtbecher!!!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Ablagerungen im Auslass - und nun?

#21

Beitrag von kawafreund »

Wie bei mir :mrgreen: Keine Rechenschaft mehr....nur noch Mopeds :mrgreen:
Deshalb auch der Jogurtbecher!!!
...so mut dat sein... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten