Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gasgriff geht nicht von alleine zurück

Antworten
henneB

Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#1

Beitrag von henneB »

Moin

Ich weiß zwar nicht, ob das die richtige Kategorie ist, aber ich denke hier passt es am besten rein.

Also mein Problem.
Ich habe bei meiner kleinen letztens den Vergaser ausgebaut und gereinigt.
Nach dem Wiederzusammenabu geht der Gasgriff nach dem Gasgeben nicht wieder alleine zurück.
Wenn ich den Vergaserschließzug (hoffe das sit das richtige Wort) aus dem Gasgriff aushänge geht er alleine zurück. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...

Hat einer von euch eine Ahnung, woran das liegen kann und wie ich das Problem beheben kann?
Hans-Dieter

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Gib mehr Spiel auf den Schließer, dann klappt es auch wieder mit dem Schließen.

Zuwenig Spiel blockiert die Rückholbewegung :!:

Voraussetzunge Gasgriff sitzt richtig in der Armatur und nichts blockiert die Drehhüse ( Da wo der Zug eingehängt wird.)
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#3

Beitrag von Tommes »

Hi,

sowas ähnliches hatte ich auch schon mal...allerdings nur im letzten Drittel des Weges. Und zwar war da der Benzinschlauch im Weg. Kurz über dem T-Stück am Vergaser...das war zu weit nach vorne (in Fahrtrichtung) gedreht und behinderte eben das teil, wo die Gaszüge eingehangen sind...

Ich hoffe, es hilft...falls es jemand verstanden hat... :lol:
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#4

Beitrag von jim-wormold »

Bei meiner 750 war das alte Öl im Kupplungszug so verharzt und verdreckt, daß sich der Zug nur noch schwer bewegt hat.

Ich hab dann alles sauber gemacht und mit frischem gescheitem Öl geschmiert, schon klappte wieder alles.

Will sagen: Alte Bowdenzüge gehen manchmal schwer.
Das war schon kaputt!
Hans-Dieter

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

jim-wormold hat geschrieben:Bei meiner 750 war das alte Öl im Kupplungszug so verharzt und verdreckt, daß sich der Zug nur noch schwer bewegt hat.

Ich hab dann alles sauber gemacht und mit frischem gescheitem Öl geschmiert, schon klappte wieder alles.

Will sagen: Alte Bowdenzüge gehen manchmal schwer.

Originalzüge werden nicht geschmiert --> Tefloninnenleben . Mit Öl quillt das auf und verharzt . Ergebnis siehe weiter oben!
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#6

Beitrag von mecki70 »

Moin,

über die Jahre arbeiten sich die Züge auch in die metallenen Winkelstücke des Zuges ein.
Ein Satz neue (bei P__o gibts die, bei L___s nicht) wirken auch Wunder.

Wenns nicht an der Verlegeweise liegt, würd ich das zum kleinen Preis empfehlen.

Gruesse,
Mecki
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Sach ma Mecki,
wie komisch schreibst Du denn Polo und Louis?

:lol: :lol: Harry :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#8

Beitrag von Gustel »

Hans-Dieter hat geschrieben:Gib mehr Spiel auf den Schließer, dann klappt es auch wieder mit dem Schließen
Was macht man oder Frau, wenn man keinen Schließer hat????????? Und nu???????? Antworten bitte!!!!!!!! :mrgreen:
ZR 750 C3
Auge550B

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#9

Beitrag von Auge550B »

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner 550er. Da ging der Gasgriff auch immer nur schlecht bis gar nicht zurück. Das Einstellen des Gasgriffspiels (sollen glaube ich ca. 2mm sein) hat das abgestellt. Jetzt springt der Griff immer schnell zurück. Die Schrauben zum Einstellen des Spiels sind oben am Lenker, wo die Züge in den Griff laufen.

Schönen Gruß,
Auge
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#10

Beitrag von jim-wormold »

Hans-Dieter hat geschrieben: Originalzüge werden nicht geschmiert --> Tefloninnenleben . Mit Öl quillt das auf und verharzt . Ergebnis siehe weiter oben!

Gut zu wissen.

Noch Besser, wenn meine Vorbesitzer das auch gewußt hätten, denn der Kupplungszug hatte völlig verharztes Öl drinnen.

Kann man die originalen Züge irgendwie erkennen?

Tipps um die verharzte Kacke da heraus zu bekommen?

Gruß

jim
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#11

Beitrag von mecki70 »

Hallo Harry,

sollte ein Spiel werden.. Ich kaufe ein "O" ;-)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#12

Beitrag von Dirty Harry »

mecki70 hat geschrieben:Hallo Harry,

sollte ein Spiel werden.. Ich kaufe ein "O" ;-)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hoffe mal, daß der Henne sein Problem gelöst hat und kaufe dann mal ein "U" :wink: :lol: :lol: :lol:


Ne, ich denke wir können diesen tread ohne schlechtes Gewissen mal dazu benutzen, um mal wieder ein bißchen Schwung in die Bude zu bringen, habe das Gefühl, hier sind alle schon im Winterschlaf :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Also Leute, gebt alles, wenn´s auch nicht viel ist :wink:


Übrigens, "I"´s sind ausverkauft :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#13

Beitrag von jim-wormold »

Dirty Harry hat geschrieben: Übrigens, "I"´s sind ausverkauft :lol: :lol: :lol:
Harry
Wer, ja wer hat denn die ganzen "i"?

Gruß

jm

(mangels i)
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#14

Beitrag von Zerby »

Tausche "i" gegen "y"
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 20:19
Wohnort: 797xx

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#15

Beitrag von hotzi »

Was macht man oder Frau, wenn man keinen Schließer hat????????? Und nu???????? Antworten bitte!!!!!!!! :mrgreen:


Uiuiuiiiiii...jetzt erst gelesen :roll: @Gustel,am bestens Erwachsenen-Windeln anziehen,sonst geht es in die Bux :P :P
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#16

Beitrag von Alabama »

Wie gut dass ich Schieber habe :roll:
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#17

Beitrag von Dirty Harry »

jim-wormold hat geschrieben:
Wer, ja wer hat denn die ganzen "i"?

Gruß

jm

(mangels i)

Der Harriiiiiiiiiiiii :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
henneB

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#18

Beitrag von henneB »

hehe... ist zwar schon etwas länger her, aber ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen, wie ich das Problem gelöst habe.

Also ich habe einen neuen Zug verbaut.
Da war das Problem immer noch da.

Dann hab ich ein wenig an meinen Amarturen gerüttelt, losgeschraubt, wieder festgeschraubt...

...Naja, irgendwann ging es dann.
Ich vermute, dass mein Gasgriff an meinen Spiegeln (Lenkerendspiegeln) geschliffen hat und dadurch gehangen hat.
Hab so LSL-Griffe und da hat der Gummi vom Griff schön an der Schelle vom Spiegel angelegen.

Auf jeden Fall, seit da genug Luft zwischen ist, geht der Gasgriff ohne Probleme wieder zurück.

Euch danke für die vielen Hinweise :)
(Ich vermute, dass zusätzlich auch der alte Zug nach dem demontieren und montieren des Vergasers einen Becker hatte...)
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#19

Beitrag von jim-wormold »

henneB hat geschrieben: (Ich vermute, dass zusätzlich auch der alte Zug nach dem demontieren und montieren des Vergasers einen Becker hatte...)
Schön, daß Du das Problem gelöst hast und Danke für die Rückmeldung.

Aber bitte erlaube mir als Dussel eine Frage: Was ist ein Becker an einem Zug?
Ich kenne die nur für Backwaren :shock: :shock:
Das war schon kaputt!
henneB

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#20

Beitrag von henneB »

Ich meinte damit, dass im Zug irgendein Fehler war, der den schwergängig gemacht hat.
Ein leichter Knick oder so...

Scheiß Mundart :D
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#21

Beitrag von Nightwolf »

Nicht Mundart,

Redensart

heißt dat :mrgreen:


hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Gasgriff geht nicht von alleine zurück

#22

Beitrag von jim-wormold »

henneB hat geschrieben: Scheiß Mundart :D
Danke, wieder was gelernt :)

Und: Ich finde Dialekt (oder Mundart) klasse!
Denn erstens ist das gerade Heimat und zweitens: Hochdeutsch kann doch jeder, aber ein lokaler Dialekt ist oberklasse!
Das war schon kaputt!
Antworten