Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

Antworten
Sarah

Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#1

Beitrag von Sarah »

Hallo Zusammen,

ich hab eine Zephyr 550 und wollte gestern zum ersten mal zusammen mit meinem Vater einen Ölwechsel machen inklusive Filterwechsel. Problem war nur, dass wir diesen Filterblock erst gar nicht ausbauen konnten, da dieser immer gegen den Auspuff gestoßen ist. Ich hatte auch mein Haynes Reparaturhandbuch dabei und da stand nichts davon, dass man den Auspuff irgendwie vorher ausbauen muss... Kann es sein, dass da irgendwas umgebaut wurde, oder muss man den Filterblock irgendwie auseinander bauen, während er noch halb in dem Gehäuse steckt? Oder haben wir irgendwas falsch gemacht?
Mein Vater hat an seiner Maschine auch schon öfters einen Ölwechsel gemacht, und da ist das auch ein bisschen komplizierter mit dem Filter, aber da stand das wenigstens im Handbuch...
Kann mir einer von euch was dazu sagen? Hoffe man erkennt was auf den Fotos... Wäre über jede Hilfe dankbar. Haben zwar jetzt erst mal den alten Filter drin gelassen und nur neues Öl rein gemacht, aber der muss ja trotzdem bald mal gewechselt werden...

Schönen Gruß, Sarah
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#2

Beitrag von Nightwolf »

Hallo,

bei der 550er ist es etwas eng, aber mit ein bißchen geschick und Handgefühl, kann man den Filter ohne demontage der Auspuffanlage rausbekommen.
Wenn es gar nicht geht, kannst Du den Auspuff an der Fußraste hinten lösen. Da durch kannst etwas mehr Raum schaffen.

ABER alles mit Gefühl :wink:


hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#3

Beitrag von Oberjosef »

Kenne die 550er nicht aber ziehe doch den Bolzen heraus und dann die Teile einzeln.
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2547
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich hab mir bei meiner 750er auch letztes Mal elendig die Flossen am Krümmer verbrannt, bevor das Dingens draußen war.
Die Holhlschraube ziehen und dann sollte es besser gehen.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#5

Beitrag von Saflo »

n´Abend,

da ist gar nichts verbogen oder so !

Du musst nur erst die Schraube aus dem Deckel ziehen und dann kannst Du den Filter weit genug

kippen und kommst am Auspuff vorbei :!: :!: :!:

Dieses feine filigrane Motorrad ist einfach nichts für diese grobschlächtigen Dickschifftreiber hier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#6

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Sarah, Hallo Leuz,

Also erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Verstrahlten und besonders von den aus dem Süd-Westen.

Nun zu deinem Problem:
Ich selbst fahre eine 550er und habe Erfahrung im Öl + Ölfilterwechsel. Allerdings fällt bei mir der Filter einfach raus mitsamt 'Filterblock' bzw. Filtergehäuse. Du kannst mit einer Rohrzange vorsichtig an dem Sechskant ziehen. Allerdings solltest du alle Dichtungen natürlich gegen Neue ersetzen. D. h. den großen Ring an der Innenseite des Tellers und den kleinen Ring an der Hohlschraube.
Ich hab aber leider keine Ahnung mehr, wie genau das mit dem Filter, der Hohlschraube und einer Feder zusammengebaut wird. Daher folgendes Bild:
Ölfilter.png
Wenn du das ganze wieder zusammenbaust könnte es bissle frimelig werden, da du die Feder unter den Filter packen und im eingebauten Zustand dann die Hohlschraube durch Feder und Filter stecken musst.

Gruß

Nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#7

Beitrag von Brad67 »

Saflo hat geschrieben:n´Abend,

Dieses feine filigrane Motorrad ist einfach nichts für diese grobschlächtigen Dickschifftreiber hier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:P :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
zrxmicha
Beiträge: 204
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#8

Beitrag von zrxmicha »

Genau so wie oben beschrieben. HAbe bei der 550 meiner Frau auch gerade einen Ölwechsel hinter mir udn hatte das selbe Problem.
Mit etwas Kraft nimmst du den Befestigungebolzen raus und danach Deckel mit Filter. Genau so dann auch wieder zusammen.
Sarah

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#9

Beitrag von Sarah »

Vielen Dank für die guten Tipps hier! Das mit dem auseinander bauen hatte ich auch schon überlegt... Wollte aber nicht riskieren, dass es dann nachher doch nicht klappt und ich den alten Filter nicht mehr rein kriege. Wollte ja noch fahren können :-)
Werde es dann beim nächsten Ölwechsel ausprobieren.
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#10

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Sarah! Wenn du den Bolzen mitsamt dem Deckel ein paar Umdrehungen rausgedreht hast, kannst du mit beiden Händen von unten den Deckel wieder nach oben drücken. Dann wieder den Bolzen mitsamt dem Deckel ein paar Umdrehungen weiter rausdrehen, und den Deckel wieder nach oben drücken. Der Deckel ist verschiebbar auf dem Bolzen, aber er sitz recht stramm wegen der Gummidichtung (O-Ring). So geht die Demontage ganz einfach, ohne den Sechskant mit einer Zange zu versauen.
Spooner

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#11

Beitrag von Spooner »

Hallo liebe Liebenden,
da bei mir demnächst auch ein Ölwechsel ansteht und ich diesbezüglich jungfreulich bin....

Muss der Motor davor zwangsläufig gelaufen sein oder reicht es wenn das Öl kalt ist...?
Muss das Motorrad gerade stehen oder reicht der Seitenständer?

Danke fürs lesen...:)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Motor n muß warm sein, damit Öl dünnflüssig, sonst bleibt ne Menge drin, außerdem nicht zu lange warten nach dem Abstellen des Motors, damit die Schmutz ( Schwebe ) Teilchen sich nicht wieder absetzen und dann im Motor bleiben.
Seitenständer ist Mist, hast Du keinen Montageständer? Ansonsten kurz gerade halten, bis es nur noch tröpfelt, dann ist es gut.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Spooner

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#13

Beitrag von Spooner »

hmm sollte ich schon irgendwie hinbekommen.. danke für die Auskunft... wieviel öl muss den überhaupt rein... da steht glaube irgendwas mit 3.6 oder 3.8 am ölfensterchen:) ist das korrekt so?
cuetec

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#14

Beitrag von cuetec »

da würde Ich dir louis empfehlen. die haben eine Bikedatenbank in der für jedes Bike steht wieviel öl mit und ohne Filterwechsel reingehört.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Spooner hat geschrieben:hmm sollte ich schon irgendwie hinbekommen.. danke für die Auskunft... wieviel öl muss den überhaupt rein... da steht glaube irgendwas mit 3.6 oder 3.8 am ölfensterchen:) ist das korrekt so?
Bevor Du das alte Öl abläßt, schau im Schauglas ( bike muß waagerecht stehen ) wo der Pegelstand ist, wenn er zwischen oberer und unterer Mackierung ist, laß´das Öl ab.
Ich habe eine Wanne mit Litermarkierung, habe ich mir selbst ausgemessen, immer halber Liter Wasser rein, mit Edding aussen eine Markierung gemacht.
Wanne trocknen und warmes Öl ablassen, die Menge, die rauskommt, füllst Du wieder ein, dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.
Die 3,8 Liter sind bei trockenem Motor, also eigentlich zuviel.

Ölfilter wechseln nicht vergessen!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Spooner

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#16

Beitrag von Spooner »

Danke... Ach ja ein gefällt mir Button für Kommentare wäre auch mal sinnvoll! ;)
Danke für die Tipps
Benutzeravatar
Kawakasper
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 25. April 2015, 18:01
Wohnort: Friedberg / Hessen

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#17

Beitrag von Kawakasper »

Hallo Zusammen,

bezüglich des Ölwechsels habe ich mir die Sache mit der Ablassschraube einfacher gemacht (das hat jetzt nichts mit dem Filterwechsel zu tun) und eine Ablassventil von Stahbus eingebaut. (https://www.louis.de/katalog/marken/stahlbus/607) Hier ist auch ein Video hinterlegt.

Der Vorteil, es geht schnell, es läuft einem kein heißes Öl mehr über die Flossen, es tropft nicht und das Gewinde in der Ölwanne wird auch geschont.

Die Anwendung ist denkbar einfach:
Moped auf den Hauptständer,
Staubkappe der Ablassventils abschrauben.
Gegenstück des Ablassventils (mit transparenten Schlauch ausgerüstet) per Bajonett-Verschluss aufsetzen und 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen.
Öl läuft aus dem Motor durch den Schlauch in den Altölbehälter.
Gegenstück wieder 1/4 Umdrehung zurückdrehen und abnehmen.Staubschutzkappe wieder aufschrauben.
Neues Öl auffüllen.
Fertig.

Das funktioniert natürlich nur, wenn man beim verhergehenden Ölwechsel die Ablaussschraube gegen das Ventil getauscht hat.

Gruß

Volker
ZEPHYR what else
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#18

Beitrag von Reiner »

Hallo Volker,

ja, damit macht Ölwechseln wieder Spaß :wink:
Obwohl ich für die Dicke wieder mal doppelt zur Kasse gebeten wurde, weil sie ja zwei Ablassschrauben hat :roll:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Reiner hat geschrieben:Obwohl ich für die Dicke wieder mal doppelt zur Kasse gebeten wurde, weil sie ja zwei Ablassschrauben hat :roll:

Gruß
Reiner
Das ist der sogenannte D-Zug-Zuschlag! :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Kawakasper
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 25. April 2015, 18:01
Wohnort: Friedberg / Hessen

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#20

Beitrag von Kawakasper »

So etwas nennt man auch zweifach redundant :idea: , halt so wie im Flugzeug.

Wobei deine Wuchtbrumme ja abgeleitet von der 750er, eigentlich 1500 ccm. haben müsste :shock: . Weil 4 Zündkerzen, 4 Zündkabel, 4 Kerzenstecker, 2 Ablassschrauben, 4 Vergaser (ach nee, 4 Vergaser hat meine ja auch). Meine 750er kommt (zum Grlück) mit der Hälfte an Cerealien aus :P und fährt trotzdem :lol: .

Gruß

Volker
ZEPHYR what else
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Ölfilter-Wechsel klappt nicht...

#21

Beitrag von Nightwolf »

Ja, die Ölablaßventile sind schon Klasse, aber teuer.
2x 11er Zephyr, 2x GPZ 11er, 1x Zephyr 750, 1x GPZ 500 ( HEUL )

Die nächste Zeit muß ich mehr Fahrrad fahren :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Antworten