Kupplung rutscht / Unterlegscheiben welche ???

Antworten
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Kupplung rutscht / Unterlegscheiben welche ???

#1

Beitrag von Der Schneider »

Hallo Leute !

Brauche eure Hilfe!

Fahre die 750er

Möchte bei meiner Kupplung Unterlegscheiben verbauen, weil sie etwas am rutschen ist :cry:

Habe mir schon Scheiben besorgt, haben den richtigen Durchmesser und sind 2mm dick, sind aber aus Messing, geht das oder sind sie zu weich :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Tach Stephan, die Kupplung rutscht ja nicht ohne Grund. Ist sie verschlissen, falsches Öl, oder die Feder der Antihoppingkupplung gebrochen? War bei mir der Fall. Würde nicht einfach Scheiben unterlegen.
Grüße Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

#3

Beitrag von muskelkater »

Ist hier zwar nicht Thema, aber bevor ich nen neuen Thread wegen der kleinen Frage aufmache: ist ne rutschende Kupplung dem Tüffer so nen Haar in der Suppe, dass er mir deswegen die Plakette nicht aufklebt?

MfG
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#4

Beitrag von Dirty Harry »

@MK
Könnt ich mir schon vorstellen, es muß alles voll funktionsfähig sein, was am Fahrzeug verbaut ist. Hatte mal nen Polo mit defektem Heckwischer, bekam erst TÜV nachdem ich ihn demontiert hatte. War möglich weil er nicht zwingend vorgeschrieben ist.
Bei der Kupplung kommt die Gefahr dazu, sich nicht schnell genug aus einer Gefaherensituation zu entfernen, wenn zum Beispiel beim Überholvorgang plötzlich Gegenverkehr auftaucht könnte ich mir Vorstellen.
Aber wie kommst Du überhaupt darauf, daß er Probs beim TÜV deswegen hat?
Harry ( Inschenör ) :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

#5

Beitrag von Old Didda »

Dirty Harry hat geschrieben:Tach Stephan, die Kupplung rutscht ja nicht ohne Grund. Ist sie verschlissen, falsches Öl, oder die Feder der Antihoppingkupplung gebrochen? War bei mir der Fall. Würde nicht einfach Scheiben unterlegen.
Grüße Harry


Ist leider ein typisches 750er-Problem ohne einen direkten Defekt und die Scheiben sind eine Lösungsmöglichkeit. Allerdings würde ich an dieser Stelle für Stahl plädieren.
geilerennpflaume

#6

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

aber wenn er sich die Mühe macht kann er doch gleich verstärkte Federn nehmen, gehen vom Preis doch auch.
Und viel schwerer gehen die auch nicht, fahr oft in der Stadt und komm damit gut zurecht.

Ich würd die alten erst mal ausbauen und messen ob sie noch ok sind. Also von der Länge noch in der Toleranz sind.
Denn ausgelutschte Federn noch weiter zusammenzupressen ist ne Notlösung. Und die Bruch gefahr nicht weit. Kann halten muss aber nicht.

Würd die Kupplung dann zerlegen und reinigen, hatte bei mir richtig Ölschlamm drauf von den Vorbesitzern, kommt davon wenn man die zu lange schleift, dann wird das öl zu heiß.....


Aber was mir nun aufgefallen ist, kann auch ein zu schwergängiger Kupplungszug sein. Denn wen ich von hand den Hebel nach vorn nach drück, kommt unten der Kupplungs-Hebel auch noch nach, das sind dann noch die Entscheidenen mm Weg für den Vollen Anpressdruck. Könnte auch sein, also am besten mal das volle Programm machen.

MFG
Old Didda

#7

Beitrag von Old Didda »

Na ja, die Notlösung hält bei unseren Mopeds (Tachostand 74000 und 85000) bereits seit 40000 bzw. 50000 km (ohne Belagwechsel !)
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

#8

Beitrag von Der Schneider »

Für manche ist es eine kleine Frage :?:

Aber für mich nicht :wink: :wink: :wink:

Habe Stahlscheiben von meinem Onkel bekommen, und werde sie morgen verbauen.


Da die Kupplung beim letzten Messen noch ok war, und sie sehr leicht zu ziehen ist, sehe ich da jetzt keine Probleme.

Dieter ist ja ein gutes Beispiel, daß es geht.

Wenn nicht, dann muß halt eine neue her, aber das werden wir sehen.

Gruß
Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Und warum rutscht sie jetzt eigentlich?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

#10

Beitrag von muskelkater »

@Harry: nicht, er sondern ich! :)
Meine rutscht etwas. Was mich auch nicht verwundert bei dem Tachostand und meiner Fahrweise. Hab das in der letzten Saison schon kommen sehen...

Die 750er neigt schnell zum Kupplungsrutschen. Konstruktionsbedingt.

MfG
Old Didda

#11

Beitrag von Old Didda »

Dirty Harry hat geschrieben:Und warum rutscht sie jetzt eigentlich?
Harry
Die wissentschaftliche Untersuchung steht noch aus. :wink:

Aber es wird ein Zusammenspiel aus Reibfläche, Materialien, Drehmoment und Druck sein.
Eine Vergrößerung der Gesamt-Reibfläche bringt z.B. auch einen spürbaren Erfolg.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Marko »

Hab auch eine rutschende Kupplung. Neue Beläge und verstärkte Federn haben keine Erfolg gebracht. Diverse Experimente mit Öl ebenso wenig. Werde demnächst auch Beilagscheiben verbauen. Mal sehen.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Einbau von Kupplungslamellen samt Stahlscheiben von der GPZ 750 Turbo das Problem lösen sollen. Die hatte eine Scheibe mehr als die Zephyr. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

Beilagscheiben sind aber mit Sicherheit die günstigere Lösung.
Gruß
Marko
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Marko »

Ach ja , steht alles hier drinnen
Gruß
Marko
André

#14

Beitrag von André »

Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht / Unterlegscheiben welche ???

#15

Beitrag von Marko »

Hallo Alle miteinander,

Hab jetzt auch die Beilagscheiben motniert und hab leider ein Problem.
Die Kupplung trennt nicht mehr. Selbst wenn ich die Kupplung völlig spielfrei einstelle, bleibt das Problem. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?
Gruß
Marko
Antworten