Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ventildeckeldichtung wechseln

Elfenfreund

Re: Ventildeckeldichtung wechseln

#51

Beitrag von Elfenfreund »

Da ich gerade bei meiner Dicken das Ventilspiel kontrolliere, bin ich auf diesen alten Thread gestoßen.
Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, die ich etwas anders als Ihr sehe. Ihr schreibt, daß man auch für die reine Ventilspielkontrolle den Steuerkettenspanner entlasten muß. Ich meine, diese Fummelei kann man sich sparen.
Der Ventildeckel läßt sich auch nach Durchdrehen des Motors einwandfrei wieder aufsetzen. Die Kunststofführung, die in dem linken Ventildeckel aufgesteckt ist, hat nämlich im Betrieb keinen dauerhaften Kontakt zur Steuerkette. Ich habe den linken Deckel mit der Kunststofführung auf die alte Dichtung mal probehalber montiert und die Steuerkette durch Drehen der Kurbelwelle gespannt. Dann ist zwischen Steuerkette und Kunststofführung ein Spiel von 0,5 - 1 mm vorhanden. Diese Kunststofführung dient offensichtlich nur dem Verhindern des Peitschens der Kette. Gegen einen dauerhaften Kontakt spricht auch, daß die Führung nur sehr geringe Reibspuren zeigt, und das nach 132.000 km!
Mein Ventilspiel ist noch voll innerhalb der Sollwerte, ich werde also alles nur wieder zusammenbauen.
Sollte meine Ansicht falsch sein, müßte mir innerhalb des nächsten Vierteljahres die Steuerkette um die Ohren fliegen. In dem Fall melde ich mich wieder.

Gruß Helmut

PS.: Das Geschriebene bezieht sich nur auf die Ventilspielkontrolle, wenn das Spiel nachgestellt werden muß, muß natürlich der beschriebene lange Weg gegangen werden.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventildeckeldichtung wechseln

#52

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Helmut,
ich mache das genauso und zwar schon immer.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Arianebuegler55
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 05:57
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung wechseln

#53

Beitrag von Arianebuegler55 »

Moin
Schon mal Probleme mit ner neuen Ventildeckeldichtung bekommen.Grad mal 2000 km gefahren.Jetzt quillt das Gummi an den hinteren äuseren Ecken hervor und Öl läuft runter.Die Dichtung habe ich bei Kawasaki Pfeil gekauft.Muß ich nochmal ne neue VDD kaufen?
Mit freundlichen Grüßen
Markus
Antworten