Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Umbau auf ZR 7 Motor

Antworten
Jan Petersen

Umbau auf ZR 7 Motor

#1

Beitrag von Jan Petersen »

Moin,

ich denke darüber nach in meine 750 er einen ZR 7 Motor einzubauen-bzw. mir einen für alle Fälle hinzulegen(ist ja auch so schön schwarz:).

Er hat ja den einen oder anderen Vorteil gegenüber dem Zephyr Motor(bessere Ölkühlung des Motors-Primärkettenspanner etc).

Ich möchte bloß meine Aggregate(neue Kupplung,Vergaser incl. Membranen überholt plus Dynojet Stage 2 Kit) behalten.Geht das so ohne weiteres?

BZW worauf muss ich achten?

Danke erstmal

Farewell Jan
Dr. M

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#2

Beitrag von Dr. M »

Warum?

Die Vorteile eines ZR7-Aggregates sind meiner Meinung nach vernachlässigbar. Welche bessere Ölkühlung ist übrigens gemeint?
Ist das nicht ein Riesenaufwand bei euch, einen anderen Motor typisieren zu lassen?

Die Anbauteile sollten ohne Probleme weiter zu verwenden sein, obwohl die Gaser samt Dynojetkit möglicherweise nicht so richtig funktionieren werden, da sie ja speziell auf einen besonderen Motor samt seinen individuellen Besonderheiten abgestimmt wurden. Das ist oft nicht 1:1 auf einen anderen übertragbar.
Ein anderer Auspuff kann da beispielsweise schon zu kleineren Problemen führen.
Zuletzt geändert von Dr. M am Donnerstag 15. November 2012, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Dieter

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Moin Jan,

zuerst das Gute. Der Motor passt 1 zu 1.
Das einzigste zu lösende Problem ist die Zündung.
Die ZR7 hat eine wesentlich modernere Zündung ( Pick up), anhand der Vergaserstellung errechnet die CDI variable Zündzeitpunkte. Du erennst das, weil das Pick keine Nasen sonern längere Stege hat wo das Pick up am Magneten vorbeirast und somit Zündung auslösen kan.

Du brauchst ein Pick up einer Zephyr und eines der ZR7, beide sind nicht kompatibel ( Aufnahme auf der K Welle).
D. h. Du nimmst das ZR 7 Pic Up als Basisträger und nimmst den Aussenring des Pick Ups der Zephyr und schweist beide zusammen. Wichitg ist dabei den die Nasen, welche den Zündzeitpunkt veranlassen genau übernommen werden. Dann kann die CDI der Zephyr das Signal verabreiten. Wenn Du beide Teile vor Dir hast erkennst Du, dass sie im Prinzig zweiteilig sind. Einfache verpresste Blechteile!
Alternative ist es die Vergaser der ZR7 und den Kabelbaum und die CDI mitzuverbauen. Diese Teile, bis auf die Vergaser solltest Du günstig bekommen.

Dieter hat auch einen ZR7 Motor so aufgebaut und wir haben ihn in ein Fahrgestellt der Zephyr mal reingehängt. Er ist gelaufen de Mutant!

Mehr Infos gerne am Telefon!

http://www.abload.de/img/2007_10110002d9jbw.jpg
Hans-Dieter

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Nachtrag

Markus hat Recht. Mit TÜV habe ich noich nicht gesprochen. Leistungsdaten sind gleich, ABE für die ZR7 liegt vor; alles Gründe , welche für eine Eintragung sprechen könnten.

Bei den ZRXen werden gerne 12er Motoren in 11er Modelle eingebaut und abgenommen. Trotz oder obwohl 16 PS Mehrleistung!

Dennis aus der alten IG ist mit so einem Modell gefahren, allerdings auch Auspuff der ZR7/. Aber den hat ja eh fast schon jeder :lol:
Dr. M

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#5

Beitrag von Dr. M »

Stimmt, an die Zündung habe ich nicht gedacht. Aber ob die der ZR wirklich messbare Vorteile bringt, sei dahingestellt, und damit ist die Leistung gemeint.

Habe mich schlau gemacht:

Unterschiede zur Zephyr:
- zusätzliche Öldüsen zur Kolbenbodenkühlung, dadurch auch geänderte Ölpumpe (Sinn erschließt sich mir nicht ganz, da der Motor nicht zur Überhitzung neigt)

- modifizierter Steuerkettenspanner samt Führung und erstmals Primärkettenspanner (sinnvolle Neuerungen)

- wie schon oben von H-D erwähnt: geänderte Zündung (K-Tric) (soll für verbesserte Gasannahme im unteren Bereich sorgen. Hm, ist in der Zephyr ja nicht schlecht und sehr abhängig von der Vergasereinstellung)

- Getriebezahnflanken geändert
Jan Petersen

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#6

Beitrag von Jan Petersen »

Moin und erstmal Danke an die beiden SPEZIALISTEN für die prompte Antwort.
Melde mich noch mal, da eine Revision des Motors beizeiten wohl die sinnvollere Alternative ist.

Bis später

Farewell Jan
Dr. M

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#7

Beitrag von Dr. M »

Jan Petersen hat geschrieben: Melde mich noch mal, da eine Revision des Motors beizeiten wohl die sinnvollere Alternative ist.

Bis später

Farewell Jan
Stimmt, außerdem kann man den Steuer- und Primärkettenspanner bei der Zephyr umbauen respektive nachrüsten, wenn es zu stark rasselt. :lol:
Jan Petersen

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#8

Beitrag von Jan Petersen »

Moin,

nochmal zu den Gründen für meine Gedanken.Beim letzten Besuch in der Kawa Werkstatt zum Ventile einstellen(da trau ich mich noch nicht allein ran) hat der Schrauber festgestellt, dass am dritten Zylinder die Kompression nur noch bei 9 liegt, bei den übrigen bei 11.

Vor einem halben Jahr war das Mopped bei TTO-Manni in Dinslaken zur Abstimmung meines Dynojet Stage II mit meiner Cobra(Lufi auch umgebaut-Ergebnis 76 PS am HINTERRAD).
Der meinte ich könne noch zehn Jahre mit der Zephyr fahren.Werde jetzt also noch mal woanders zum Kompression-testen fahren,denn die Kleine läuft wie die Pest.
Ein Kumpel von mir(CB 500 BJ 74-Erstbesitz!!!+Z 1000 BJ 80) hat in seiner Z Kolben mit Übermass etc, also vielleicht wird der Motor eines Tages zerlegt und Primärkette, Laufbuchsen,Kolben usw. kommen neu.Nur wer kann sowas?Habt Ihr eine Idee?

Nochmals Danke für die fachmännischen Tips

Farewell Jan
Hans-Dieter

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

ach jan.

mache dir nicht soviele Gedanken. :P

Ne im Ernst, wenn die Ventile undicht sind, dann halt eine kleine Revison des Kopfes und dann kannst Du ja auch wie Markus auf das "dritte" Übermass gehen.

Wäre mal interessant nur die größeren Kolben einzubauen, Preislich nehmen sich die Wisecos von den Originalen nicht viel und einfach auf Spitzenleistung zu verzichten sondern nur auf Drehmoment den Motor zu bauen. Also, so eine wheelende Kampfsau und das bei 5-6000 Umin. Aber da ist Markus der Spezialist :P



ach ja ich fahre gerne Diesel :roll: :lol: :mrgreen:
Dr. M

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#10

Beitrag von Dr. M »

Natürlich ist es eine Überlegung wert, wenn bei einer Motorrevision gleich auf Wiseco umgestiegen wird.
Neue Laufbuchsen sind nicht erforderlich.

Aber die Zephyrmotoren sind wie auch die alten Z650/750-Motoren eigentlich recht robust und halten bei einem Minimum an Zuwendung recht lange.

Ich würde mir keine Gedanken machen.
Aber ich weiß auch nicht, wie viele Km der Motor drauf hat. :shock:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#11

Beitrag von Z-master »

Motorüberholungen macht z.B. die Fa. Gänssle in München (war in den 80ern sehr bekannt), is wohl aber ein bisschen weit weg von dir :wink: . Bei guter Pflege und ordentlichem Warmfahren sollten schon 100.000 oder mehr Kilometer drin sein, hat unsere 650er ja auch geschafft und die Nockenwellenlager sehen fast aus wie neu und die Primärkette is auch noch die erste :D

Grüße,
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Jan Petersen

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#12

Beitrag von Jan Petersen »

Ok
ich geb erst mal Ruhe-.Soll heißen werde mal bei Gelegenheit jemanden die Ventile prüfen lassen.Bis dahin bleibt der Motor drin und geschlossen.

Nochmals Danke

Farewell Jan
Old Didda

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#13

Beitrag von Old Didda »

Dr. M hat geschrieben: Stimmt, außerdem kann man den Steuer- und Primärkettenspanner bei der Zephyr umbauen respektive nachrüsten, wenn es zu stark rasselt. :lol:
Das geht leider nicht so einfach, weil die Aufnahme für den Primärkettenspanner Bestandteil des ZR7-Motorgehäuses ist :cry: .
Dr. M

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#14

Beitrag von Dr. M »

Naja, dann müßte man halt etwas basteln, aber das große Problem bei der 750er ist ohnehin nicht die Primärkette.
Die Steuerkette rasselt halt mehr als manchem lieb ist. :lol:
Old Didda

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#15

Beitrag von Old Didda »

Das kann ich nicht so bestätigen.
Die Steuerkette läuft zugegebener Weise nicht gerade leise. Aber das deutlich vernehmbare, eher als Klackern zu vernehmende Geräusch ist die Primärkette.
Einfach feststellbar: Gang rein, Bremse festhalten, und langsam die Kupplung kommen lassen. Die Primärkette kommt dabei unter Spannung und das Geräusch verschwindet.
Dr. M

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#16

Beitrag von Dr. M »

Old Didda hat geschrieben:Das kann ich nicht so bestätigen.
Die Steuerkette läuft zugegebener Weise nicht gerade leise. Aber das deutlich vernehmbare, eher als Klackern zu vernehmende Geräusch ist die Primärkette.
Einfach feststellbar: Gang rein, Bremse festhalten, und langsam die Kupplung kommen lassen. Die Primärkette kommt dabei unter Spannung und das Geräusch verschwindet.
Tatsächlich?
Also ich habe damit keine Probleme und höre auch kein großes Klackern. Auch früher nie gehört.
Aber meine Soundkulisse ist ohnedies recht individuell. :shock:
Old Didda

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#17

Beitrag von Old Didda »

Meine Z 750 mitnahezu baugleichem Motor macht's nicht, die 95er und 96er Zephyren (810er und 750er) waren unüberhörbar. Mal schauen, wie der "neue" 650er sich anhören wird :wink:
Hans-Dieter

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

mein alter Motor hat ab KM Stand 46 TKM bis zum Ausbau bei 98 TKM so geklappert, dass mein Nachabr immer dachte ich hätte einen Motorschaden. Habe sie dann im Stand mit 15oo U/min laufen lassen, dann wars ok :lol: :roll: ,

der neue Motor mit 10 TKM klappert noch nicht :wink: .

Wie Old Didda mal zu mir sagte, Lass sie klappern, das ist der Charakter der Zephyr und Recht hatt er, sie ist ja immer top gelaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#19

Beitrag von Bönz »

Könnt ihr bitte mal aufhören den wirklichen Zr7 Fahrern die Ersatzteile zu klauen!? :mrgreen:
Subway

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#20

Beitrag von Subway »

Bönz hat geschrieben:Könnt ihr bitte mal aufhören den wirklichen Zr7 Fahrern die Ersatzteile zu klauen!? :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#21

Beitrag von Dieter G. »

Hallo Jan,
ich find die Idee garnicht so schlecht. Warum sollte man nicht einen verbesserten Motor einbauen ,der all die Schwächen des Zephyrmotors eliminiert.
Mich nervt das Gerassel auch schon seit langem...
Würde mein Auto so klappern ging es auf den Schrott. Beim Motorrad ist sowas halt Charakter :) :) :)
In meiner Garage liegt ein ZR 7 Motor der noch optisch aufgearbeitet werden muss , dann kommt der rein !!Wenn er schön läuft bleibts dabei. :D :D
Viele Grüße
von Dieter G.
Jan Petersen

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#22

Beitrag von Jan Petersen »

Dieter G. hat geschrieben:Hallo Jan,
ich find die Idee garnicht so schlecht. Warum sollte man nicht einen verbesserten Motor einbauen ,der all die Schwächen des Zephyrmotors eliminiert.
Mich nervt das Gerassel auch schon seit langem...
Würde mein Auto so klappern ging es auf den Schrott. Beim Motorrad ist sowas halt Charakter :) :) :)
In meiner Garage liegt ein ZR 7 Motor der noch optisch aufgearbeitet werden muss , dann kommt der rein !!Wenn er schön läuft bleibts dabei. :D :D
Moin ,

dann berichte mal.Ich gedenke der Zephyr nämlich sehr lange!! die Treue zu halten.
Soll heißen:die Kleine wird vererbt und nicht verkauft(bin Baujahr 55).
Vor allem interessiert, wie Du das mit der Zündung gelöst hast.
@Bönz:ein so kleines Motörchen wird die ZR 7 Gemeinde wohl verkraften.

Die Zephyr hat jetzt 55.000 km ,davon 15000 km in den letzten zwei Jahren(mit meiner SX kommen noch 19.000 km dazu).
Bin also Vielfahrer und wer weiß wie der Markt mit den guten ZR 7 Motoren in ein paar Jahren aussieht.

Farewell an alle
Jan
Subway

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#23

Beitrag von Subway »

Hatte auch schon mal drüber nachgedacht.

Ich würd mir ne kompl. ZR7 holen. Letztlich ist eine mit 26.000km bei Mobile weg gegangen, für 750,-€
Da haste dann alle Teile die brauchst und kannst noch einiges wieder verkaufen. :D
Jan Petersen

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#24

Beitrag von Jan Petersen »

Subway hat geschrieben:Hatte auch schon mal drüber nachgedacht.

Ich würd mir ne kompl. ZR7 holen. Letztlich ist eine mit 26.000km bei Mobile weg gegangen, für 750,-€
Da haste dann alle Teile die brauchst und kannst noch einiges wieder verkaufen. :D
Hi,
ist sicherlich eine gute Idee,weil man dann den Motor fahren und testen kann(Kompression).

nur in meiner Garage stehen schon drei Moppeds( 1100 er -750 er -Z 1000 SX)
Kriege dann ein Platzproblem.

Aber mal schaun-bei 750,00 Euro und! einem super Motor :) wird man den Rest wohl auch schon los.

Farewell Jan
Zuletzt geändert von Jan Petersen am Samstag 17. November 2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Subway

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#25

Beitrag von Subway »

Ich denke mal. Allein schon den Auspuffkrümmer. :mrgreen:

Ich würd sagen, so bis 1500,-€ rechnet sich das. Vor allem für die ganzen Ersatzteile die man dann hat.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Umbau auf ZR 7 Motor

#26

Beitrag von Dirty Harry »

@Dr.M
Aber meine Soundkulisse ist ohnedies recht individuell.

So mogh wieh dat :mrgreen: :wink: :mrgreen:

Übersetzung für unsere auswertigen Freunde: So liebe ich es. :lol: :lol: :lol:

Und so muß es sein.

Harry, auch individuell :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten