Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Benzin im Motor/Öl!

Antworten
Rosch

Benzin im Motor/Öl!

#1

Beitrag von Rosch »

Hallo zusammen,

ich habe beim Einbau eines neuen Kupplungszuges den Benzinhanhn unbemerkt auf PRI gestellt, mit dem Erfolg, dass mein Motor scheinbar jetzt voll mit Benzin ist. (Unten aus der Ölwanne läuft ein Benzin-Öl Gemich und das Kontrollglas für den Ölstand ist voll bis oben hin und ich bin mir sicher das ich nicht zuviel Öl im Motor habe)
Meine Frage nun, reicht es aus wenn ich das Öl ablasse und neues einfülle, oder muss ich da noch mehr beachten. Freue mich über jede Hilfe. Danke.

Grüße
Robert
Andree

Re: Benzin im Motor/Öl!

#2

Beitrag von Andree »

Hallo,

das bedeutet auf jeden Fall, das deine Schwimmernadelventile hinüber sind und nicht mehr schliessen. Dann läuft der Sprit über die Vergaser in den Motor.

Also auf keinen Fall damit fahren, das Öl ablassen und Filter und Öl auswechseln. Des weiteren würde ich in jedem fall die Vergaser ausbauen und die Schwimmernadelventile erneuern.
Hierbei würde ich aber auf gar keinen Fall irgendwelche billigen Zubehörnadeln nehmen, sondern ausschliesslich Original Kawateile. Die kosten zwar einiges mehr als der Billigschund, aber die halten auch erheblich länger !!!

Kleiner Tipp: Wenn du die Vergaser eh ausbauen musst, würde ich sie gleich reinigen lassen.
Ersatzteile und fachgerechte Reinigung bekommst Du zum fairen Preis hier : http://www.zephyr-depot.de/

Gruß aus Leverkusen

Andree
Vasque

Re: Benzin im Motor/Öl!

#3

Beitrag von Vasque »

Andree hat geschrieben:Hallo,

das bedeutet auf jeden Fall, das deine Schwimmernadelventile hinüber sind und nicht mehr schliessen. Dann läuft der Sprit über die Vergaser in den Motor.

Also auf keinen Fall damit fahren, das Öl ablassen und Filter und Öl auswechseln. Des weiteren würde ich in jedem fall die Vergaser ausbauen und die Schwimmernadelventile erneuern.
Hierbei würde ich aber auf gar keinen Fall irgendwelche billigen Zubehörnadeln nehmen, sondern ausschliesslich Original Kawateile. Die kosten zwar einiges mehr als der Billigschund, aber die halten auch erheblich länger !!!

Kleiner Tipp: Wenn du die Vergaser eh ausbauen musst, würde ich sie gleich reinigen lassen.
Ersatzteile und fachgerechte Reinigung bekommst Du zum fairen Preis hier : http://www.zephyr-depot.de/


Gruß aus Leverkusen

Andree
nicht damit fahren sonst......
http://helmutschroers.magix.net/album/a ... a/6625946/

soll bei nobby auch so gewesen sein, und der motor war vor 3000km neu gemacht :oops:
Rosch

Re: Benzin im Motor/Öl!

#4

Beitrag von Rosch »

Hallo zusammen,

Danke für Eure schnellen Antworten :D . Ich werrde mich am WE gleich mal ransetzen und das Öl inkl. Filter wechseln. Die Vergaser werde ich dann in der kommenden Winterpause überarbeiten lassen.

Grüße aus Berlin

Robert
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Benzin im Motor/Öl!

#5

Beitrag von Saflo »

...der Motor von Nobby sieht aber so aus, als wenn er was angesaugt hätte - so ne kleine 5er Mutter vielleicht.

Grüße Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Motor/Öl!

#6

Beitrag von tobi »

Das fiese an diesem Problem ist, dass es schleichend auftritt und erst dann bemerkt wird, wenn schon jede Menge Benzin im Öl ist. Auch im Stand kann durch defekte Schwimmernadeln und ggf. ein nicht 100%ig schließender Benzinhahn weiter Benzin einlaufen.
Wenn du bald das Öl wechselst, aber noch mit dem Vergaserausbau warten willst, leere die Schwimmerkammern und für alle Fälle die Schläuche vom Benzinhahn abziehen. Sonst läuft wieder Benzin nach und du kannst in absehbarer Zukunft wieder das Öl wechseln. (Habe ich schon machen dürfen, ist SCHEIßE, würd ich lassen)

Ich kenne dieses Problem nur zu Genüge. Mit diesem Mist habe ich mich viel zu lange beschäftigt. Erst mit Vergaserultraschallen, neuen Schwimmernadeln und neuem Benzinhahn war Ruhe. Natürlich ausschließlich neue Kawasakiersatzteile verbaut!

Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
GPZ-Alex

Re: Benzin im Motor/Öl!

#7

Beitrag von GPZ-Alex »

Und nicht vergessen: Erst die Kerzen raus, dann einen Lappen über die Löcher und dann starten, damit der Sprit aus den Bremmkammern kommt. Ansonsten gibt das kürzere oder krumme Pleuel.

Gruß, Alex
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Benzin im Motor/Öl!

#8

Beitrag von mecki70 »

hey robert,
das problem hatten wir auch schon (bei der c4 meiner freundin). mit dem motorrad würde ich so nicht mehr fahren !
die schwimmernadelventile müssen getauscht werden, so wie andree sagt, gegen die originalen. das ist keine soo grosse aktion, wenn man schonmal die vergaser aus- und eingebaut hat.
bei offenem benzinhahn (pre) sollten die vergaser nicht überlaufen, da beim fahren der benzinpegel in der schwimmerkammer (benzinhahn offen) sich nicht auf "normal" einpendeln kann, sondern die suppe überläuft.
aber die winterpause ist ja nicht mehr soweit (obwohl in berlin noch viel luft ist ;-) )..
gruesse, mecki
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2547
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Motor/Öl!

#9

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die wichtigste -mögliche- Ursache wurde noch nicht genannt: Rost im Tank und damit verbunden, Dreck im Benzinhahn und den Vergasern.

Also genau schauen.
waellerwutz

Re: Benzin im Motor/Öl!

#10

Beitrag von waellerwutz »

Da hab ich auch den Salat...
Vor drei Wochen nen Ölwechsel gemacht, natürlich mit Filter, ne 10 km Runde gedreht dabei vollgetankt und wieder abgestellt.
Heute seh ich das im Schauglas der Stand randvoll ist, dabei hab ich ganz sicher nicht zu viel Öl aufgefüllt. Also erstmal abgelassen und die Brühe stinkt nach Benzin und ist total untypisch flüssig. Wo setz ich an bei der Fehlersuche? Im Benzinhahn scheint nix durchzulaufen. Unterm Vergaser war es nass, vereinzelt kleine Pfützen (Tropfen) am Boden.
Gruß ausm Westerwald, Guido
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin im Motor/Öl!

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn der Benzinhahn dicht ist, kann das gar nicht sein, wo soll der Sprit herkommen?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Benzin im Motor/Öl!

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

Unter der Rubrik Kraftstoff Vergaser gibt's ähnliche Probleme, die immer nach der gleichen Lösung verlangen. Deswegen war ich jetzt faul und habe meinen eigenen Beitrag kopiert. Der Thread heißt Zylinderausfall
Von Benzischlag spricht man wenn der Zylinder 3 voll läuft, die anderen Zylinder zünden, das im Zylinder 3 befindliche Benzin durch den Motor komprimiert werden soll, das aber nicht geht. sprich das Bauteil mit geringsten Widerstand gibt auf in dem Fall Pleuel Kurbelwelle. Bei der Gpz 900 verbreitet, bei der Zephyr mir noch nicht bekannt. Hier laufen die Vergaser in den Luftfilter und dann über die Kurbelgehäuseentlüftung ins Motoröl, bzw verdünnen es. Ein Motorschaden ist aufgrund der Mangelwchmierung ebenso möglich.

Für dich bleibt nichts anderes übrig als den Vergaser auszubauen, reinigen und ggf mit neuen Schwimmernadelventilen zu bestücken. Um die Ölverdünnung auszuschließen prüfe deinen Ölstand oder riecht das Motoröl nach Benzin dann ist auch hier ein Austausch unumgänglich.
Wenn der Vergaser ausgebaut ist, dann bitte auch die Verlängerung der Entlüftung verbauen. Siehe dazu unter Tipps und Tricks.
Die Ursache für den überlaufenden Vergaser wirst du im Tank finden. Hat sich da Dreck und Rost a gesammelt blockiert dieser die Absperrfunktion des Benzinhahns. Setzt die Schwimmernadelventile ausser Kraft. Naja das Ergebnis kennst du ja.
Also auch hier eine Sanierung anstreben, ein Benzinfilter bringt dir die Funktion des Benzinhahns nicht zurück. Dieser ist Unterdruck gesteuert, d.h. Motor läuft und saugt, die Membran im Benzinhahn gibt den Weg frei, Motor aus, Benzinhahn sperrt den Fluss des Benzins.
cuetec

Re: Benzin im Motor/Öl!

#13

Beitrag von cuetec »

ich wollte auch gerade auf meinen Thread verweisen:-) ( http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 15&t=10111),selbe Problematik wie bei mir,..

Das Problem mit dem Benzin aus der "Ölwanne " hatte ich auch, nur dass es nicht von da kam,(obwohl es zuerst den Anschein erweckte)
sondern es kam aus dem Ablauf des Luftfilterkasten,,,bezüglich Vergaser Reinigen Ersatzteile und Reinigen lassen,wurde hier schoin ein Link von Zephyr-depot gepostet,..der geht aber leider nicht...warte mit dem Vergaser nicht zu lange, so wie ich es getan habe,habe es auch immer vor mich hin geschoben und das Resultat siehst du jetzt im besagten Thread.Und ich habe gerade Öl incl., Filter und Luftfilter vor nicht mal 500 km gemacht..
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin im Motor/Öl!

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Dann sind Deine Schwimmernadelventile undicht und zusätzlich ist der Benzinhahn inkontinent.
Beides tauschen, am besten mit Originalteilen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
waellerwutz

Re: Benzin im Motor/Öl!

#15

Beitrag von waellerwutz »

So, heute mal die Lage sondiert.Tank abgebaut und Benzinhahn kontrolliert. Funktioniert einwandfrei.Mag sein das die Pri Stellung doch leicht offen war, ich denke aber eher nicht (es reichen ja schon ein paar Grad Richtung Pri)
Den Benzinhahn demontiert.....sieht sehr gut aus, Alles komplett und sauber, nix losvibriert.
Anschließend den Vergaser ausgebaut, alle Kammern geleert und aufgemacht, Schwimmernadeln kontrolliert,mir ist nichts aufgefallen.Es geht alles schön leicht. Also alles wieder zusammengebaut und Das Öl-Benzingemisch entfernt. Ölfilter raus und ich lass es bis morgen offen.
Mal schaun ob noch Benzin nachläuft.
Wenn jetzt wirklich eine Nadel nicht schließt, der Benzinhahn aber funktioniert (keine Pri Stellung), hab ich dann trotzdem noch was zu befürchten?
Gruß Guido
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Motor/Öl!

#16

Beitrag von Z-master »

Prüfe den Benzinhahn mal auf lange zeit ;)
Durchsichtigen Schlauch aufstecken und unten mit ner satt sitzenden Schraube verschließen.
Bei meinem war so auch keine undichtigkeit zu erkennen auch uber ne Stunde lang nicht..... und über Nacht stand dann die Suppe im Schlauch.... ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
waellerwutz

Re: Benzin im Motor/Öl!

#17

Beitrag von waellerwutz »

Moin, der Tank stand von Samstag bis Montag in der Garage. Benzinhahn auf Res und Randvoll. Da war kein nasser Fleck zu erkennen. Nochmal die Frage, wenn der Hahn korrekt funktioniert, und die Schwimmernadeln nicht, was passiert dann?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin im Motor/Öl!

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Solange der Motor aus ist nichts, aber wenn Du startest laufen die Schwimmerkammern über.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten