Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Lager der Antriebswelle ZR 550 B ausbauen

Antworten
Kawaheinz

Lager der Antriebswelle ZR 550 B ausbauen

#1

Beitrag von Kawaheinz »

Hallo Leute!
Habe Geräusche und ein ´schlagen´ im unteren Motorbereich festgestellt. Nachdem auch noch Öl tropfte habe Ich mal die Deckel entfernt und bemerkt, daß das Lager der Antriebswelle Spiel hat und das schlagen verursacht. Meine Fragen wären jetzt:

1. Kann Ich das Lager wechseln ohne das Kurbelgehäuse zu trennen oder ist das Lager da eingepresst?

2. Wenn das Lager auf der Welle sitzt, kann Ich dann die Welle ausbauen ohne den Motor auszubauen, d.h. komme Ich da von unten ran, nach ausbau der Zwischenwelle etc.?

Habe erst im Winter die Fussdichtung gewechselt ohne den Motor auszubauen und keine Lust jetzt doch noch alles rauszuschrauben. Dann ist die Saison gelaufen für mich. Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Herzlichen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!

Gruß Kawaheinz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Lager der Antriebswelle ZR 550 B ausbauen

#2

Beitrag von van-baily »

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber für den Lagerwechsel musst du die Gehäusehälften trennen müssen. Das Lager verfügt über Halblagerschalen welche das Lager mit dem Gehäuse verbinden. Allerding musst du Zylinderkopf und Zylinderbank nicht demontieren um die Gehäusehälften zu trennen. Hier mal Bilder wie das innen aussieht.
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... C_1552.JPG
Wenn du die Gehäusehälften geöffnet hast, hast du das so vor die liegen. Nun kannst du die komplette Getriebeausgangswelle entnehmen und das Lager von der Welle abziehen.
Das ist allerdings bei den 750er Motoren so, ob das für die 550er auch zutrifft, weiß ich nicht, aber ich denke schon...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Kawaheinz

Re: Lager der Antriebswelle ZR 550 B ausbauen

#3

Beitrag von Kawaheinz »

Das habe Ich befürchtet. Dann werde Ich mich mal an eine Menge Arbeit machen. Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Schönen Sonntag noch und beste Grüße, Kawaheinz
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Lager der Antriebswelle ZR 550 B ausbauen

#4

Beitrag von Saflo »

Hallo,

- Motor raus und Kopf über auf die Werkbank
- Ölwanne ab
- Ölpumpe ab
- Kupplung komplett mit Korb raus
- Zwischenwelle raus, erst das linke Lager raus (auf der Schalthebelseite), dann die Welle in diese
Richtung raus
- Gehäuse Unterseite abnehmen

... und schon liegen die Getriebewellen vor Dir, mit je einem Walzen- und einem Nadellager.

viel Spaß dabei wünscht

Stefan aus Berlin
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Sledgehammer1

Re: Lager der Antriebswelle ZR 550 B ausbauen

#5

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

wann sollte ich das Lager der Ausgangswelle wechseln, soll ich warten bis der Simmering undicht
wird oder schon wenn aus Lager Geräusche macht? Weil nur auf Verdacht möchte ich einen
sonst sehr gut laufenden Motor nicht aufmachen!
Gibt es auch noch andere Gründe für Geräusche aus dem Getriebe bzw. Motor?
Danke für eure Mühe!
Mfg Matthias
Antworten