Primärkette

Antworten
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Primärkette

#1

Beitrag von Saflo »

Ein Hallo an die Schraubergemeinde,
ich habe da mal ne Frage: Ich habe den Motor meiner 550er zerlegt, weil die hat mich fast totgeklappert, also nicht nur im kalten, sondern auch im warmen wenn die Leerlaufdrehzahl unter 1200 u/min gegangen ist. Im Verdacht hatte ich die Primärkette und die konnte ich tatsächlich so mit der Hand einen guten Zentimeter !!! hoch und runter bewegen. Bei 60000km kann die sich ja gelängt haben. Meine Frage ist nun, macht es Sinn das Kettenrad auf der Zwischenwelle mit zu erneuern? Es sind zwar Spuren drauf zu sehen, aber nicht so schlimm. An dem Teil hängt ja auch der ganze Freilaufkram für den Anlasser dran, ist also wahrscheinlich nicht so ganz billig, das Teil. Und für 1/100 Millimeter würde ich es dann auch nicht wechseln wollen. Hat einer von Euch Erfahrung damit ?
Noch eine Frage: Im alten Forum hatte ich mal gelesen, daß es einen alten und einen neuen Kettenspanner für die Steuerkette gibt, unterscheiden die sich im Aussehen, wie erkenne ich, welcher meiner ist?

Noch was, ich weiß, eine Zephyr muß klappern, und wenns nicht klappert, dann läuft sie nicht. Sie darf auch klappern, nur halt nicht so laut.

Schraubergrüße Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
guwipa

#2

Beitrag von guwipa »

Hi Stefan,

hab zwar nur ne 750er (die unterscheidet sich imho im Aufbau des Kettenspanners) aber solltest Du nicht zuerst die Längung der Steuerkette auf Maß innerhalb Toleranz messen und wenn ok, dann die Kettengleitstücke sowie den Drücker des Spanners erneuern? Das und ordentlich Ventile einstellen sollten in dem Bereich für Ruhe sorgen. Hat bei mir auch so funktionert und das zwar erst bei 24tkm aber geklappert hat sie wie hulle.

VG Winny
muskelkater

#3

Beitrag von muskelkater »

Die Steuerkettenspanner sind bei der 550er und der 750er gänzlich verschieden.

Warum willst du den halben Motor zerrupfen...? Nur, weil sie klappert?
Find ich unnötig... Oder schadet das dem Motor, wenn die Primärkette nen bissel zu lang ist?

Meine klappert übrigens auch kawamäßig.

MfG
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

#4

Beitrag von Saflo »

Hallo, danke für die schnellen Antworten !

@muskelkater: Klappern darf sie ja auch, aber sie war halt wesentlich lauter als andere 550er mit ähnlicher Laufleistung.
Darum der Entschluss, sich um die Ketten zu kümmern, und für die Steuerkette muß eh alles auf. Und dabei habe ich eben gesehen, dass ich die Primärkette einfach so mit den Fingern, und das ist ja nicht vergleichbar mit Kräften bei laufendem Motor, einen guten Zentimeter hoch und runter drücken kann. Die Kette ist ja auch ziemlich kurz, da erscheint mir das doch ganz schön viel Spiel. Vielleicht steht in Kawasaki-Unterlagen irgendwas drin, wie groß das Kettenspiel sein darf?
Der andere Grund alles aufzumachen war dass ich das Getriebe ganz schön laut fand, hatte die Kugel/Nadellager im Verdacht. Die sind aber vollkommen in Ordnung, ich habe mich aber einfach nicht mehr an die Geräusche meines alten 1er GTI mit gerade verzahntem Getriebe erinnert, dagegen ist die Zephyr-Schaltbox noch leise.
Ich werd also die Ketten, Spanner und Führungen neu machen, vielleicht doch vorsorglich neue Getriebelager, neue Kupplungsbeläge, dann träume ich noch von ´ner Nocke und ein wenig Vergaserbasteln, aber erstmal schaun was die Geldbörse sagt!
Vielleicht sehen wir uns ja mal, und entweder ihr lächelt mitleidig und sagt "wir haben´s Dir doch vorher gesagt, das ist normal so wie´s klappert!", oder ich nenn mich dann Zephyr-Flüsterer.

also, auf bald...

Stefan

P.S: Das Forum beginnt mir zu gefallen, vielen Dank an alle, die es ermöglichen, und an alle, die es füllen!!!
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
muskelkater

#5

Beitrag von muskelkater »

Da bin ich ja mal gespannt auf deine Berichte! :)

Viel Erfolg!

MfG
Antworten