Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

Antworten
Benutzeravatar
dida
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 15:32
Kontaktdaten:

Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

#1

Beitrag von dida »

Hallo zusammen ,der dida aus Niederbayern(PAN) hatte lange keine Probleme mit der Dicken aber nun dann doch . Von heute auf morgen ließ sich nicht mehr Schalten.Also kupplung aufgemacht und ein abgebrochens Teil der Anti hoppingfeder gefunden. Soweit so gut. Feder ersetzt alles wieder zusammen gebaut. Der anschließende Test zeigte das es nix gebracht hat. Wenn ich im Stand schalte kann ich den Motor starten ohne das der Motor abwürgt oder das Motorrad springt. Raus geht der Gang erst wieder wenn der Motor aus ist .Wat hatse denn die Dicke? hat jemand nen tip?
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2653
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Alle abgebrochenen Teile gefunden und identifiziert?
Benutzeravatar
dida
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

#3

Beitrag von dida »

Servus ja hab ich war nur ein kleiner Flügel der hopping... lag gleich im Deckel waren auch keine Späne an der ablassschraube etc.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

#4

Beitrag von DUKE »

könnte das Getriebe selber sein, sprich 2 Gang Problematik, dann kann man unter Umständen auch nicht mehr schalten, hatte ich hier auch schon mal .... oder die Feder der Schaltung gebrochen, um dies zu kontrolieren mußt Du das Getriebeschild hinter dem Antriebsritzel abschrauben, dann kannst Du die Federn überprüfen.

Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
dida
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

#5

Beitrag von dida »

Servus , danke schau ich mir morgen an
Grüße
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8730
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Hast Du mal das abgebrochene Teil an den Rest gehoben?
Ist dann alles komplett?
Zum Teil sind 2 Federn verbaut.

Bei mir lag damals einiges im Ölsieb vor dem Ölfilter.
Eventuell ist irgendwo noch ein Teil und blockiert so etwas.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
dida
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

#7

Beitrag von dida »

Servus ,ja danke hab ich gemacht ist komplett das mit 2 federn war wohl ne Verbesserung. Wollte ich beim richten auch einbauen allerdings hatte der freundliche mir gesagt das es die neue mutter die man wohl braucht nicht mehr lieferbar wäre
Benutzeravatar
dida
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

#8

Beitrag von dida »

Servus miteinander, so hinter dem Antriebsritzel schauts gut aus alle federn intakt was mich ein wenig wundert das die untere Rolle deutlich schwerer geht wie die obere
Sonst noch Ideen?
Benutzeravatar
dida
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

#9

Beitrag von dida »

Servus , heut hab ich mal probiert zu schalten während ich das Hinterrad bewege und siehe da da kann ich dann alle gänge schalten .Wenn das Hinterrad in der Luft ist lässt sich auch der 1. Gang einlegen. Hinterrad dreht dann lässt sich aber bremsen ohne das des moped ausgeht
Weiß jemand wie es sich auswirkt wenn die tonnenfedern an der unteren verschleißgrenze sind .
Grüße
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8730
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn der Motor aus ist und Du sitzt auf dem bike bekommst Du keinen Gang rein, das ist normal.
Einfach die Kiste etwas hin und her bewegen dann geht es.
Tonnenfedern, Du meinst die der Kupplung?
Die schleift dann irgendwann weil der Druck zu schwach ist.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
dida
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Zum werweißwievielten mal KUPPLUNG

#11

Beitrag von dida »

Danke 👍🏻
Antworten