"Schlagen" im Leerlauf
- MacMi
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"Schlagen" im Leerlauf
Hallo,
wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich als Winterprojekt ne 91er Zephyr 750 in der Garage stehen.Ich habe jetzt die Vergaser sowie den Benzinhahn komplett überholt. Das Moped springt auch gut an und läuft in der Grundeinstellung schon recht rund.
Im Leerlauf höre ich jetzt aber an metallisches "Schlagen", welches ich im Bereich der Kupplung vermute. Ich hatte daher zuerst den Kupplungskorb im Verdacht. Wenn ich nun im Leerlauf die Kupplung ziehe, ändert sich das Geräusch nicht, was wiederum gegen den Kupplungskorb spricht, oder liege ich da falsch?
Ich habe mal ein Video gemacht, Drehzahl um die 1400
Es ist wirklich ein hartes metallische Schlagen.
Hat irgendjemand ne Idee?
Vielen Dank schon mal,
Mi
wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich als Winterprojekt ne 91er Zephyr 750 in der Garage stehen.Ich habe jetzt die Vergaser sowie den Benzinhahn komplett überholt. Das Moped springt auch gut an und läuft in der Grundeinstellung schon recht rund.
Im Leerlauf höre ich jetzt aber an metallisches "Schlagen", welches ich im Bereich der Kupplung vermute. Ich hatte daher zuerst den Kupplungskorb im Verdacht. Wenn ich nun im Leerlauf die Kupplung ziehe, ändert sich das Geräusch nicht, was wiederum gegen den Kupplungskorb spricht, oder liege ich da falsch?
Ich habe mal ein Video gemacht, Drehzahl um die 1400
Es ist wirklich ein hartes metallische Schlagen.
Hat irgendjemand ne Idee?
Vielen Dank schon mal,
Mi
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- Bernd-Hamburg
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Ventilspiel kontrolliert und Vergaser synchronisiert ?
Werden alle 4 Krümmer warm ?
Werden alle 4 Krümmer warm ?
- MacMi
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Es werden alle vier Krümmer warm, die Vergaser sind noch nicht synchronisiert. Das Ventilspiel werde ich überprüfen, da ich die Ventildeckeldichtung, welche undicht ist, eh erneuern will. Was mich halt wundert, ist, dass das Schlagen aus dem Bereich des Kupplungskorb kommt oder halt von der anderen Getriebeseite, wo das Ritzel sitzt, was aber im Leerlauf kein Geräusch machen kann
Zuletzt geändert von MacMi am Sonntag 14. Januar 2024, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd-Hamburg
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Es kann eigentlich nur die Steuerkette schlagen. Wie ist die km Leistung ?
Ist der Steuerkettenspanner ok ?
Meine war als Neufahrzeug auch recht laut. Ist halt auch ein 70er Jahre Motor.
Ist der Steuerkettenspanner ok ?
Meine war als Neufahrzeug auch recht laut. Ist halt auch ein 70er Jahre Motor.
- MacMi
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Hallo nochmal,
die Laufleistung sind knappe 70tkm. Die Steuerkette kann ich mir fast nicht vorstellen, die rasselt doch eher, und an meiner höre ich ein echtes Scvhlagen.
Zuerst dachte ich, die Kurbelwellenlager seien duch, aber das Geräusch kommt wirklich aus dem hinteren Bereich, also Kupplung .
die Laufleistung sind knappe 70tkm. Die Steuerkette kann ich mir fast nicht vorstellen, die rasselt doch eher, und an meiner höre ich ein echtes Scvhlagen.
Zuerst dachte ich, die Kurbelwellenlager seien duch, aber das Geräusch kommt wirklich aus dem hinteren Bereich, also Kupplung .
- Bernd-Hamburg
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Frag mal den Duke oder Rudi.
- Zeferl
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Wird doch die Steuerkette sein.
Kettenspanner mal raus, gängig machen, dessen Kopf glätten oder erneuern.
20-50 Öl rein. Nach Vorschrift wieder rein.
Sicher sind die Dämpfer der Sekundärwelle nicht gut, ist aber rel. aufwendig.
Bei den Kupplungen mach ich viele Dämpfer neu, aber schlagen kann da nix.
Ist eher ne Rep. ohne Aussenwirkung.
Und wenn du die Deckeldichtung neu machst, achte auf die Halbmonde,
evtl. (immer?) neu, schön Motorsilikon rundum.
Auch die äusseren Schrauben säubern, neu silikonieren.
Kettenspanner mal raus, gängig machen, dessen Kopf glätten oder erneuern.
20-50 Öl rein. Nach Vorschrift wieder rein.
Sicher sind die Dämpfer der Sekundärwelle nicht gut, ist aber rel. aufwendig.
Bei den Kupplungen mach ich viele Dämpfer neu, aber schlagen kann da nix.
Ist eher ne Rep. ohne Aussenwirkung.
Und wenn du die Deckeldichtung neu machst, achte auf die Halbmonde,
evtl. (immer?) neu, schön Motorsilikon rundum.
Auch die äusseren Schrauben säubern, neu silikonieren.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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- Dr.Goldwing
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Moin, auch ich tippe hier auf die Dämfer im Anlasser Freilauf. Ist allerdings Aufwendig.
Zuallererst Ventile einstellen, Steuerkettenspanner überprüfen und Gangbar machen, Synchronisieren.
Wenn dann dein Geräusch immer noch da ist, gehts weiter.
Zuallererst Ventile einstellen, Steuerkettenspanner überprüfen und Gangbar machen, Synchronisieren.
Wenn dann dein Geräusch immer noch da ist, gehts weiter.
Alles wird gut sagt der Doktor!
- Dr.Goldwing
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Ach so, Thema Steuerkette, da hatten wir auch schon mal das da bei jemanden der obere Steuerketten Dämpfer( Oben im Ventildeckel) gefehlt hat!
Alles wird gut sagt der Doktor!
- Dirty Harry
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Du meinst die Gleitschiene.
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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- MacMi
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Hallo nochmal,
danke schon mal für eure Hilfe. Ich werde mich jetzt zuerst um die Ventile und die Steuerkette und den Spanner kümmern. Sobald ich den Deckel runter habe und irgendwas feststelle, gebe ich Bescheid.
danke schon mal für eure Hilfe. Ich werde mich jetzt zuerst um die Ventile und die Steuerkette und den Spanner kümmern. Sobald ich den Deckel runter habe und irgendwas feststelle, gebe ich Bescheid.
- jim-wormold
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
mach das richtig, mit dem Steuerkettenspanner.
Den mußt Du zerlegen, montieren, zusammenbauen.
Wenn der ausgefahren ist geht der nicht zurück, wenn er gegen die Steuerkette drückt sondern irgendwas wird nachgeben.
Also kaputt gehen.
Gruß
Alex
Den mußt Du zerlegen, montieren, zusammenbauen.
Wenn der ausgefahren ist geht der nicht zurück, wenn er gegen die Steuerkette drückt sondern irgendwas wird nachgeben.
Also kaputt gehen.
Gruß
Alex
Das war schon kaputt!
- Rudi
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- Wohnort: Westerwald
Re: "Schlagen" im Leerlauf
Hallo,
bei einer Laufleistung von 70 TKM hat selbst eine gut eingestellte und gewartete Zephyr 750 eine ordentliche Geräuschkulisse.
Aufgrund der Beschreibung des Themenstarters würde ich wie folgt vorgehen
1) unbedingt Vergaser penibel synchronisieren, dann hört auch das Schlagen der Primärkette weitestgehend auf
2) Leerlauf auf ca 1100 U/Min einstellen
3) das sollte eine deutliche Verbesserung ergeben
4) jetzt geht es ins eingemachte
5) Ventile einstellen
6) Steuerkettenspanner erneuern
7) wieder penibel synchronisieren
der Austausch der Dämpfer im Kupplungskorb oder in der Sekundärantriebswelle haben
meiner Erfahrung nach nichts mit der Geräuschkulisse zu tun sondern in Verbindung mit dem
Rückdämpfer im KRT ergeben die nur ein Spiel (Lastwechsel) im Antriebsstrang.
9) bei Fragen => fragen
bei einer Laufleistung von 70 TKM hat selbst eine gut eingestellte und gewartete Zephyr 750 eine ordentliche Geräuschkulisse.
Aufgrund der Beschreibung des Themenstarters würde ich wie folgt vorgehen
1) unbedingt Vergaser penibel synchronisieren, dann hört auch das Schlagen der Primärkette weitestgehend auf
2) Leerlauf auf ca 1100 U/Min einstellen
3) das sollte eine deutliche Verbesserung ergeben
4) jetzt geht es ins eingemachte
5) Ventile einstellen
6) Steuerkettenspanner erneuern
7) wieder penibel synchronisieren
der Austausch der Dämpfer im Kupplungskorb oder in der Sekundärantriebswelle haben
meiner Erfahrung nach nichts mit der Geräuschkulisse zu tun sondern in Verbindung mit dem
Rückdämpfer im KRT ergeben die nur ein Spiel (Lastwechsel) im Antriebsstrang.
9) bei Fragen => fragen
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
- jpsylt
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
alles richtig wie du es beschreibst Rudi
chapeau
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- Zeferl
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Ja, genauso ist es.
Dickeres Öl?
Rumpelt halt kalt etwas......
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Oberjosef
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Ich habe bei undefinierbaren Geräuschen gute Erfahrungen mit der "Schraubenzieher ans Ohr" Methode oder direkt mit Stethoskop mit Metallstange gute Erfahrungen gemacht.
Damit kann man recht gut den Bereich der Geräuschquelle ausmachen
Damit kann man recht gut den Bereich der Geräuschquelle ausmachen
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
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- Dirty Harry
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
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- Zeferl
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
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- Bernd-Hamburg
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
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- Dirty Harry
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Kann mich mal einer aufklären was damit gemeint ist
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- Dr.Goldwing
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
Oder,
der Rudi ist auf der Tastatur eingeschlafen, weil wir ihn nicht genug herausfordern?
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- Dirty Harry
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- MacMi
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Re: "Schlagen" im Leerlauf
So, die Vergaser habe ich jetzt synchronisiert. Das Geräusch ist tatsächlich etwas leiser geworden. Am Samstag schaue ich mir mal die Ventile und die Steuerkette an. Wenn ich den Steuerkettenspanner ausbaue, muss ich da auf was achten?