Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

"Klopfen" im Antrieb

Antworten
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

"Klopfen" im Antrieb

#1

Beitrag von Corv8 »

Hallo, meine erste Frage:

Nach einem Jahr problemlosen Betriebes tritt immer öfter ein seltsames Geräusch auf - beim Beschleunigen ein unregelmässiges, hartes Klopfen von der linken Seite, ungefähr vom Ritzel. Nicht immer, und nicht regelmässig, auch nicht in Abhängigkeit von der Beschleunigung oder synchron mit Radumdrehung, Kettenumlauf oder was weiss ich noch. - d.h. sowohl bei forschem Wegfahren wie auch bei gemütlicher Fahrweise, selbst fallweise beim langsamen Dahinrollen, in den unteren Gängen. Es "klopft" dreimal, fünfmal - Bei höherer Geschwindigkeit hört man nichts mehr.
- Ist mir schon gleich nach dem Kauf einmal aufgefallen, nur war es damals sehr selten.

Heut hab ich mich aufgerafft und den Ritzeldeckel abgenommen - hätte ein verschlissenes Ritzel für möglich gehalten - Ritzel und Kette sehn aber gut aus (ohne genaues Vermessen) .

Bin dann eine Runde um den Block ohne Deckel und ohne Helm gefahren, um ev etwas auffälliges zu sehen bzw hören - nichts. Der Deckel kann doch nicht damit zu tun haben!? Oder einfach blöder Zufall dass ich grad da nichts gehört hab; immer macht sies ja nicht.

- Habe auch schon der Kette mehr und weniger Spannung gegeben, keine Änderung; und den Hauptständer kontrolliert, ob er ev die Kette berührt.

Zwei langjährige Kawa Freunde hab ich dazu befragt - leider einer mit einer 550er, einer mit einer Z-1, die haben auch keine Idee dazu.

...... hab jetzt noch zwischendurch in alten Beiträgen herumgesucht - "Klappern aus dem Motorraum. Warmgefahren. Gelegentlich." und "Knackendes Geräusch aus dem Getriebe beim Ausrollen" .... wobei beidesmal das Problem im Bereich Kette/ Ritzel zu finden war. Hmmmm..

Sollte noch jemandem was dazu einfallen, bin ich dankbar.

LG Gerold
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

Re: "Klopfen" im Antrieb

#2

Beitrag von Corv8 »

update - nachdem ich die erwähnten Beiträge gelesen habe, die Kette ordentlich mit Kettenspray eingesprüht, Geräusch fast weg. Verstehn tu ichs nicht. Ausserdem geht sie jetzt viel besser zum Schalten, nachdem ich die Bohrung wo die Schaltwelle durch den Deckel durchgeht auch gefettet hab.
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#3

Beitrag von Zeferl »

Dann würde ich natürlich mal die Kette genau prüfen.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Schlägt der Hauptständer irgendwo an?
Gibt's den Gummipuffer noch?
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

Re: "Klopfen" im Antrieb

#5

Beitrag von Corv8 »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 07:26 Schlägt der Hauptständer irgendwo an?
Gibt's den Gummipuffer noch?
ich hab den besagten Gummipuffer gesucht (weil das schon wer woanders erwähnt hat) und nichts gefunden - der Ständer steht Eisen auf Eisen auf einer Kante an. Zur Kette sollte auch genug Abstand sein. Wo genau sollte der Gummipuffer sein?
Allerdings kann ich das ziemlich sicher ausschliessen, ich bin ein Stück gefahren (bevor ich die Kette geschmiert hab) und hab mit dem linken Fuss den Ständer runtergedrückt, das Geräusch war unverändert da.
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich finde den Gummipuffer in den Zeichnungen auch nicht.
Vielleicht täusche ich mich auch. Bin nicht sicher.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: "Klopfen" im Antrieb

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Also an der 11er sitzt der Gummi am linken Endtopf unten an einem Metallwinkel.
Zumindest der Winkel müßte sichtbar sein und der hat ein Loch, wo der das Gummi reinkommt.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#8

Beitrag von Zeferl »

Gummi hätte ich, wird bei der 750er der gleiche sein?!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

Re: "Klopfen" im Antrieb

#9

Beitrag von Corv8 »

ich schau nach, wenn der Regen nachlässt.
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Genau !
Am Auspuff klebt das Ding von unten.

92075-015 Kautschuk-Dämpfer
https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki ... 08/0/13823
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#11

Beitrag von Zeferl »

Heute Tour mit Zephyr-Kumpel -
den Beitrag im Kopf -
und was seh ich? Kein Auspuffgummi!
Also meiner ist jetzt vergeben.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

Re: "Klopfen" im Antrieb

#12

Beitrag von Corv8 »

Hab rein gar nichts gefunden, was nach Gummidämpfer bzw Winkel/ Halterung dafür aussieht. allerdings hab ich irgendwelche nicht originalen Töpfe drauf.

..... das Geräusch ist wieder da, die Freude war nur von kurzer Dauer. Ich überlege, ob ich nicht auf Nummer sicher gehn soll und ein Kettenset kaufen soll.... ev hat die Kette einen Schaden, den man mit dem freien Auge nicht gleich sieht? Wenn sich da auf der Autobahn etwas verabschiedet, ist das unlustig.
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: "Klopfen" im Antrieb

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Da würde ich zuvor mal probeweise den Hauptständer abbauen und schauen ob dann das Geräusch weg ist, kostet nix außer etwas Zeit.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

Re: "Klopfen" im Antrieb

#14

Beitrag von Corv8 »

Dirty Harry hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 21:53 Da würde ich zuvor mal probeweise den Hauptständer abbauen und schauen ob dann das Geräusch weg ist, kostet nix außer etwas Zeit.
ich hab ganz zu Anfang ja mal den Ständer mit dem Fuss weit runtergedrückt (während dem Beschleunigen) - das Geräusch war genauso da. Aber ja, ich kanns ja noch probieren zumindest provisorisch einen Gummi zu montieren.

- lt schlauem Buch wird zum kette wechseln die Schwinge ausgebaut - dass muss aber nicht so sein, oder? Es wird ja hoffentlich Ketten mit Schloss geben, die auch zuverlässig sind? ( Ich denk, bei meiner Harley war ein Schloss drauf)
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Zwinker
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 21:03

Re: "Klopfen" im Antrieb

#15

Beitrag von Zwinker »

Enuma MVXZ2 X-Ring die gibt es mit Schraubschloss.

Ich gehöre leider zu den Schwingern und gönne der etwas Wellness bei der Aktion, aber die Schraubschlösser werden bei Haynes in allen Modellbüchern empfohlen. Insofern müssen die ganz brauchbar sein. Außerdem braucht man kein Spezialwerkzeug.
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

Re: "Klopfen" im Antrieb

#16

Beitrag von Corv8 »

Zwinker hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 22:22 Enuma MVXZ2 X-Ring die gibt es mit Schraubschloss.

Ich gehöre leider zu den Schwingern und gönne der etwas Wellness bei der Aktion, aber die Schraubschlösser werden bei Haynes in allen Modellbüchern empfohlen. Insofern müssen die ganz brauchbar sein. Außerdem braucht man kein Spezialwerkzeug.
Danke, ich denke das wirds werden. - Ev werde ich auch gleich auf ein grösseres Ritzel umbauen, ich such auch fünfmal am Tag den sechsten Gang.
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Zwinker
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 21:03

Re: "Klopfen" im Antrieb

#17

Beitrag von Zwinker »

Berichte bitte. Bin an der Erfahrung von Schraubschloss und größerem Ritzel durchaus interessiert.
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

Re: "Klopfen" im Antrieb

#18

Beitrag von Corv8 »

Zwinker hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2023, 22:02 Berichte bitte. Bin an der Erfahrung von Schraubschloss und größerem Ritzel durchaus interessiert.
Gerne, wird aber noch etwas dauern - bin im Job angehängt und kann sie derzeit nicht aus dem Alltagsbetrieb nehmen. Vielleicht schaff ichs im Urlaub, fortfahren werd ich eh nicht.
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#19

Beitrag von Zeferl »

...größerem Ritzel

Das ist doch schon reichlich dokumentiert!
15er Serie für gute Beschleunigung und kurze Fahrten
16er für Ruhe auf Tour,
17er hab ich, bei mehr Leistung und Ruhebedürfnis
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#20

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Zum Thema Übersetzung schau mal hier
https://www.igzephyr.de/forum/thread/18 ... post211148

Ich fahre 16Z vorn bei 500 RPM weniger.
Benutzeravatar
Taubik
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 20:22

Re: "Klopfen" im Antrieb

#21

Beitrag von Taubik »

Ich hatte ähnliche Symptome und schon einen Schaden im Getriebe befürchtet. Klopfen und Knacken traten hauptsächlich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich auf. Sichtprüfung der Kette und Ritzel waren ohne Befund.
Nach Tausch des Kettensatzes war wieder Ruhe.
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

Re: "Klopfen" im Antrieb

#22

Beitrag von Corv8 »

Taubik hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 10:44 Ich hatte ähnliche Symptome und schon einen Schaden im Getriebe befürchtet. Klopfen und Knacken traten hauptsächlich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich auf. Sichtprüfung der Kette und Ritzel waren ohne Befund.
Nach Tausch des Kettensatzes war wieder Ruhe.
Nach langer Abwesenheit schau ich wieder rein.... ganzen Sommer gearbeitet, kein Urlaub, aber jeden Tag einen Riesenspass gehabt wenn ich quer durch Wien auf der Tangente (>Stadtautobahn) in die Firma gefahren bin. Das Geräusch ist weg - ich habe mal - weil kein richtiges Kettenspray o.ä. zur Hand war einfach Motoröl drübergeschüttet... das mach ich jetzt einmal im Monat, seitdem Ruhe. Erklärn kann ichs nicht, ist aber so, ich fahre täglich ~ 60 km.
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#23

Beitrag von Zeferl »

Ich schmier die Kette schon immer mit Motoröl,
immer zur Hand, nicht teuer.

Gut, dass es bei dir läuft!
Mach Urlaub 24 gleich fest, nicht dassde mal umfällst!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#24

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ja, nur spritzt das Zeug immer so wunderbar in die Botanik.
Motoröl ist nicht so toll für die Kette.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#25

Beitrag von Zeferl »

Botanik: Das ist mein Fachgebiet, im Verhältnis zu allem anderen egal.
Motoröl nicht so gut: Meine Kette macht bald die 50Td voll.
Bio-Motorsägen-Kettenöl wär umweltfreundlicher, aber das steht im Keller,
hatte ich auch schon im Öler, keine Probleme.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#26

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Kennst doch den Spruch: Ein Tropfen Öl verunreinigt 10.000 Liter Grundwasser.
In diesem Sinne: Kettenfett drauf und kein Motoröl.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#27

Beitrag von Zeferl »

Im Grunde stimmt das ja,

aber ne Tesla-Batterie: Kobalt mittels Kinderarbeit ausm Kongo, Lithium usw.,
weltweit brennen Kohlehalden und -Vorkommen, in der Ostsee sind Atomschiffe mit Ladung versenkt...
und wir trinken aus nachhaltigen Bambusstrohhalmen und hängen Insektenhotels auf,
ach was haben wir ein schönes ruhiges grünes Gewissen...

PS: Ich bin jahrzehntelang naturschutzfachlich/praktisch überregional engagiert....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#28

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hast ja recht :)

Zurück zum Thema !
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: "Klopfen" im Antrieb

#29

Beitrag von Zeferl »

Thema ist erledigt,
Zephyr-Geräusche sind immer interessant, Ich hab`s gern ruhig,
wenn auch nicht hondamäßig.....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten