Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Steuerkette 750er wechseln...

Antworten
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Steuerkette 750er wechseln...

#1

Beitrag von Troubadix »

So immer mehr reift der Gedanke meiner 750er über inter was gutes zu tun und das Mittelgroße Paket Steuerkette und das was dzu mit neu muss zu Planen, gibts ne Offene Kette die zu empfehlen ist oder auch andersherum einen Hersteller der schonmal Negativ aufgefallen ist???



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Steuerkette 750er wechseln...

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Haste Langeweile?

Wieso willst Du Dir das antun?

Wie viele Kilometer hat die?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Steuerkette 750er wechseln...

#3

Beitrag von Troubadix »

Warum? Ich habe ein Heftiges Schnarren das aus dem Bereich Ventildeckel/Kettenschacht kommt, u.a. einen Zylinderkopf der bearbeitete Kanäle und GPZ Nocken hat, und somit liegt die Kette selber schon zu 50% Frei, mit einer Offenen Kette hielte sich der Aufwand in Grenzen, KM die 66.666 sind überschritten, 91er BJ und da ich die Kleine auf Landstrassen echt liebe und sie noch viele Jahre haben werde denke ich das ist sie mir wert


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Steuerkette 750er wechseln...

#4

Beitrag von Rudi »

Hallo Johannes,

die Geräuschkulisse kannst Du nur minimieren wenn Du auch die Primärkette,
die ja bekanntlich keinen Kettenspanner hat, mit wechselst.
Dann auch gleich die Gleitschienen und Spanner für die Steuerkette.
Ruckdämpfer in der Sekundärantriebswelle und Kupplungskorb,
das Thema ist beliebig ausbaubar................

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette 750er wechseln...

#5

Beitrag von Zeferl »

Kettenspanner und Schienen checken,
ansonsten lieber Ruckdämpfer innen
und in Kupplung und Kettenrad tauschen!

Rudi hatte schon..................

PS: Fertige Kupplungen liegen da.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Meemsen
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 20:08

Re: Steuerkette 750er wechseln...

#6

Beitrag von Meemsen »

Hallo ich schildere direkt mal meine Situation. Meine 750(mit Drossel) rasselt wenn sie kalt ist wie gestört. Warm ist dieses Rasseln komplett weg. Ich weiß das das die primärkette ist jedoch stellt sich mir die Frage wie ich dann einen defekten Steuerkettenspanner erkenne. Ich sag schon mal danke.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette 750er wechseln...

#7

Beitrag von Zeferl »

Erstens rasseln die kalt immer,
Leerlaufdrehzahl nicht zu niedrig?!
Dickeres Öl, 20/50 hab ich, macht auch leise, der Rest sollte allerdings stimmen.
Primärkette ist am aufwendigsten -zuletzt.
Danach kommt ein Dämpfer, hab ich noch nie gesehen, hat Damir auch beschrieben.
Steuerkettenspanner prüfen, mußt aber sorgfältig arbeiten!

In der Kupplung sind auch Dämpfer, immer geschrumpft und hart, eigentlich nicht zu wechseln,
mach ich aber doch.
Und im Kettenrad sitzen auch Dämpfer.
Beide rasseln aber im Stand nicht.

Kompression und Ventile sollten sowieso stimmen!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Meemsen
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 20:08

Re: Steuerkette 750er wechseln...

#8

Beitrag von Meemsen »

ok danke. Ja Steuerkette ist so eines der dinge an die ich mich nicht traue(zumindest an meinem hauptfahrzeug der 750). Lehrlaufdrehzahl passt sobald sie warm ist. Das mit dem Öl probiere ich mal
Hans-Dieter

Re: Steuerkette 750er wechseln...

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Die 750er hat keinen Primärkettenspanner.
Also damit leben und Leerlaufdrehzahl auf 1200. Dann passt es.
Fährst du über Winter regelmäßig, dann nimm das 10er Öl.
Als Saison und Sommerfahrer habe das 20er Öl wegen der höheren Temperaturbandbreite genommen. Viel hat es an der Geräuschkulisse nicht gebracht.
Antworten