Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Rasseln

Antworten
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Rasseln

#1

Beitrag von berni »

Guten Morgen.
Meine 1100 Zephyr rasselt untenrum. Gibt es außer der Steuerkette noch eine Kette? Wie kann ich die Steuerkette einstellen? Habe leider nur ein Buch über meine 750 Zephyr.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rasseln

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ja, natürlich die Antriebskette :)
Rasselt sie im Stand oder beim Fahren ?
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Rasseln

#3

Beitrag von berni »

Hi
Im Stand bei allen Drehzahlen egal ob warm oder kalt.
Gruß
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Rasseln

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Bei der 11er gibt es keine Primärkette.
Eventuell ist es die Kette der Lima.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Rasseln

#5

Beitrag von berni »

Okay kann man die nachstellen?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Rasseln

#6

Beitrag von Dirty Harry »

FrankB hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 20:04
Dirty Harry hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 15:49 Bei der 11er gibt es keine Primärkette.
Eventuell ist es die Kette der Lima.

Harry
Sorry . hatte oben was von 750er gelesen...aber das war nur vom Handbuch...
Alles gut, dafür gibt es ja das Forum.

berni hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:58 Okay kann man die nachstellen?
Gruß Bernd

Nein,
die wird automatisch über einen Federbügel gespannt und da kommt man auch nicht so einfach ran, wenn mal was ist.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal nach dem Steuerkettenspanner schauen, die stellen manchmal nämlich nicht nach.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Rasseln

#7

Beitrag von berni »

Steuerkettenspannung überprüft und okay. Gibt es in der Gegend um Nauen einen guten Kawaschrauber? So in Richtung Berlin oder Brandenburg? Da würde ich dann mal vorbei fahren zum anhören. Vielleicht ist das Geräusch ja normal.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Rasseln

#8

Beitrag von berni »

Hallo
Habe heute Mal Preise für das Ventilspiel einstellen eingeholt. Mir wurden Preise zwischen 300€-600€ genannt. Daraufhin habe ich mich entschlossen die Sache selber in die Hand zu nehmen. Ventilspiel ist okay: ABER nach ein paar mal rumdrehen habe ich festgestellt das die Steuerkette immer noch lose ist. Konnte sie rund 10mm anheben. Ist also doch der Kettenspanner unzwar einer der ersten ohne Führungsstift für die Feder. Wie gabt ihr das Problem gelöst? Neuen Kettenspanner?
Gruß bernd
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Rasseln

#9

Beitrag von Reiner »

Hallo Bernd,

die Steuerkette ist nicht in jeder Stellung gleich straff zwischen den Nockenwellen gespannt.

Ich würde den Steuerkettenspanner mal ausbauen, reinigen und - wie im Handbuch beschrieben - wieder montieren. Am besten mit einer neuen Dichtung.

Danach sollte er beim ersten langsamen drehen der Kurbelwelle deutlich hörbar "ausrasten". In diesem Moment nimmt er quasi die Arbeit auf und drückt die Gleitschiene in Richtung Steuerkette.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Rasseln

#10

Beitrag von berni »

Hallo Reiner
Habe den Kettenspanner vorher ausgebaut und gereinigt aber er hat leider die Kette nicht so gespannt wie er sollte. Daher die Frage mit dem Ersatz. Die neuen Spanner sollen doch als Führung einen Stift eingebaut habe, oder?
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Rasseln

#11

Beitrag von Reiner »

Im Handbuch steht etwas von einem Führungsstift, den meine (Bj. 93) auch nicht hat. Mit Deinem Rasseln wird der aber vermutlich nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Rasseln

#12

Beitrag von berni »

So im kalten Zustand läuft sie ruhig. Wenn sie dann warm ist habe ich wieder das Geräusch als ob zwei Zahnräder ineinander greifen und dabei rattern. Kann nach 55tKm die Steuerkette ausgeleiert sein?
Gruß Bernd
Antworten