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DynoJet Stage 2

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 08:23
von touringtimo
Hallo zusammen,

ich habe hier das DynoJet Kit für eine 750er vor mir liegen und würde gerne die Stage 2 testen.
In der Anleitung, sowie hier im Forum gibt es keine klare Angabe welche Abdeckung entfernt werden muss.

Ist es nun:
1. der weiße Einsatz im Ansaugbereich
2. der obere Teil des Kastens, sodass die Kamine stehen bleiben
3. der komplette geschraubte Teil, sodass der Filter frei steht und anderweitig fixiert werden muss ?

Mir ist bewusst, dass alles möglich ist und bei entsprechender Bedüsung bestimmt auch funktioniert, allerdings würde ich gerne den Kit so verbauen wie Dynojet sich das mal gedacht hat.

Vielen Dank,
Grüße Timo

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 11:27
von Troubadix
https://abload.de/img/airbox3mqkna.jpg

So schaut der zwischenboden bei mir aus, das weiße weg, der Deckel drauf wie original, und K&N Filtereinsatz statt dem papierfilter, bin zufrieden so...

Ach ja, 104er Düsen



Johannes

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 08:30
von touringtimo
Hi,

Danke dir für deine Erfahrung.
Ich habe mal den Deckel der 550er ersteigert und teste den mal.
Der hat große und kurze Eingänge, damit klappt es vielleicht mit offenem Topf und 108er Düsen.

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 17:22
von PuschkinSky
ich bin gespannt.
welchen topf hast du drauf?

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2020, 07:55
von touringtimo
Krümmer ist ein ZR-7.
Topf ist ein 277er mit Bandit 1200 Siebrohr, sprich den originalen auf Absorptionsschalldämpfer umgebaut.
Läuft soweit recht gut, Lautstärke hält sich in Grenzen.

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2020, 12:24
von PuschkinSky
oky, wichtig ist das er schön rausblasen kann. bei den speed products haben die käppchen nähmlich enorm die leistung gefressen.

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 00:22
von Troubadix
touringtimo hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 08:30 Ich habe mal den Deckel der 550er ersteigert und teste den mal.
Der 750er Kasten bildet hintenraus aber auch den oberen Abschluss der Batterie, ggf wenn du den Dauerhaft fährst wäre eine sicherung der Batterie also notwendig


Johannes

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 07:45
von touringtimo
Da hast du Recht, werde ich anderweitig fixieren - wenn er denn funktioniert.
Am 08.08 hab ich einen Prüfstandstermin, um die Ausgangsbasis zu dokumentieren (bis jetzt sind nur der ZR7 Krümmer, die offene Tüte und GPZ Nocken verbaut).
Anschließend gehts los.

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 09:26
von PuschkinSky
ich sag mal der lufikasten der 550 ist nicht gleich wie der der 750!

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Montag 10. August 2020, 08:37
von touringtimo
Hier mal das Diagramm vom Samstag, gemessen am Hinterrad:
- ZR7 Krümmer
- 277er Hülle mit 12er Bandit Siebrohr und viel Dämmwolle
- GPZ Nockenwellen mit Ventilspiel um 0,15 bei allen

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Montag 10. August 2020, 11:19
von Troubadix
Spontan würde ich sagen der hat nach der Messung nicht die Kupplung gezogen sondern das Gas zugemacht beim ausrollen, -40PS deuten drauf hin, verlussleistung lt den Dr.M (RIP) messungen der 750er wären so 16PS, also grob gesagt 74PS Hinterrad, 90PS Kurbelwellenleistung

AFR messung, hat du eine Lambda eingebaut oder hat der mit irgendeiner Externen Sonde gearbeitet???
wäre mit ca 11 recht Fett wenn ich Wikipedia richtig lese, welche Düsen hast du drin???


Johannes

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Montag 10. August 2020, 16:02
von touringtimo
Ja korrekt, ohne Kupplung ziehen. Messung war nur am Hinterrad, daher auch Y-Achse unter 0 gefallen.
Drei mal hintereinander wurde gemessen, ohne Rückrechnung auf Kupplung/Motor.
Mit zurückrechnen von anderen Messungen (z.B. von Dr. M) wird das nichts... Neue Radlager, leicht laufende Kette etc. und du hast weniger als die vermuteten 16 PS Verlust.

Aber bevor eine Messdiskussion entsteht:
Mir war eher der Kurvenverlauf wichtig, als die Leistung am Motor. Meine Bedenken waren, dass ich mir evtl. durch den Dynojet Kit Löcher reinmache, welche vorher nicht da waren. Jetzt habe ich eine Ausgangsbasis auf die ich mich stürzen kann, wenn der Kit drinn ist.

Zu den Düsen:
Vergaser und Luftfilter samt Kasten zum Messzeitpunkt Serie. Der Luftfilter ist auch schon ne Weile drinn, daher wird Sie wohl auch etwas fetter laufen.

Lambda wurde über Innvoate mitgeloggt. Da ich kein Gewinde im Krümmer habe, wurde mit Sonde im ESD gemessen - Ja ebenfalls nicht optimal, weiß ich.

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Montag 10. August 2020, 17:25
von Reiner
touringtimo hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 16:02 Aber bevor eine Messdiskussion entsteht:
Mir war eher der Kurvenverlauf wichtig
Eine Frage zum Diagramm hab ich aber trotzdem: Warum beginnt die Messung bzw. das Diagramm denn erst bei 4.250 rpm? - Da fehlt Dir doch ein ganz erheblicher Teil des Kurvenverlaufes...

Gruß
Reiner

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 08:18
von touringtimo
Hallo Reiner,

ja da hast du Recht.
Aber in dem Bereich fahre ich nie, so schlimm es wohl für die meisten hier klingt :-D

Grüße Timo

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 14:59
von touringtimo
Hallo zusammen,

der Jet Kit der Stufe 2 wurde verbaut mit der Luftfilterabdeckung einer 550er.
Bei der ersten Probefahrt auf der Straße, sahen die Kerzen sehr hell aus (104er).
Anschließend habe ich auf die großen 108er umgebaut, was sich auch besser angefühlt hat.
Der nächste Prüfstandstermin steht, ich werde wieder berichten.

Grüße

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 19:38
von PuschkinSky
bin gespannt was da kommt

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 21:20
von Zeferl
Interessant!

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 06:13
von Reiner
Warum entscheidest Du Dich jetzt wegen der Zündkerze für größere HD, obwohl die Messung genau das Gegenteil ergeben hat :?

Die Kiste lief doch laut Diagramm im oberen Drehzahlbereich mit HD104 schon deutlich zu fett. AFR ging doch bis auf ca.11 runter soweit ich das erkennen kann. - Und deshalb sind größere Hauptdüsen m.E. eher keine so gute Idee.

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 08:48
von touringtimo
Hallo,

Reiner du verwechselst da etwas.
Auf dem Prüfstand war kein Jet Kit drin...
Der kam doch erst danach rein, daher mein Bericht damit man so etwas mal Schritt für Schritt verfolgen kann und nicht immer nur das Endergbnis sieht.
Und mit den 104er war das Kerzenbild m.M.n. zu hell (auch wenn sich das heute nicht mehr so toll lesen lässt ohne Blei)
Daher Umbau auf 108er und so gehts zum Prüfstand, runterdüsen kann ich dann immer noch. Aber schon mit einem schlechten (mageren) Gefühl zur Rolle fahren wollte ich nicht.

Und zur AFR, ein Lambdawert von 0,78 bei einem alten Vergaser Moped, welcher nichts ausgleichen kann z.B. bei kühlen Außentemperaturen - ist zwar fett aber nicht überfettet. Bei modernen Motoren kann man da schonmal Lambda 0,85 bei Volllast fahren, aber bei so einem alten Eisenschwein, bleib ich lieber fetter.

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 11:52
von Reiner
Achso, ja dann weiter so :wink:

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Montag 28. September 2020, 13:51
von touringtimo
Hallo zusammen,

Hier der Nachtrag zur Messung nach Verbau des Stufe 2 Kits. (Einzellinie ist die Eingangsmessung, die Mehrfach dann mit dem Kit)
In der Mitte minimal mehr Leistung, obenrum identisch.
Wie man sieht viiiiel zu fett. Daher habe ich mir ein Innovate LM Kit gekauft und werde das ganze nun mittels Breitbandlambda im Krümmer abstimmen.
Interessant ist der wesentlich konstantere Verlauf des Gemisches über die Drehzahl, hier kommt wohl die vergrößerte Schieberbohrung und die geänderten Nadeln zum Vorschein.

Ich werde weiter berichten.

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Montag 28. September 2020, 14:31
von PuschkinSky
Das Messgerät wirds beste sein. Zeig mal deine Kerzen bitte. Hab die Bohrung nicht gemacht im Schieber.

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Montag 28. September 2020, 20:39
von Zeferl
Die Schieberbohrung macht doch "nur" schnelleres Ansprechen,
hat mit Leistung an sich nichts zu tun.

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 00:01
von Dirty Harry
Das ist nicht ganz richtig, je schneller der Schieber hochgeht, umso mehr Sprit und Luft bekommt der Motor.

Harry

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 05:48
von Reiner
Dirty Harry hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 00:01 je schneller der Schieber hochgeht, umso mehr Sprit und Luft bekommt der Motor.
Meinst Du nicht auch, dass man genau das auch 'schnelleres Ansprechen' nennen könnte, wie Arthur geschrieben hat?

Im Übrigen vermute ich, dass dieser Prüfstandsbericht mit einer anderen Schieberbohrung genau gleich aussehen würde, denn er setzt ja bei 4300 rpm auf und da wird die Drosselklappe bereits voll geöffnet und der Schieber ganz oben angekommen sein.

Gruß
Reiner

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 05:58
von Zeferl
"..Das ist nicht ganz richtig, je schneller der Schieber hochgeht, umso mehr Sprit und Luft bekommt der Motor...."

Das ist schon richtig,
der Motor bekommt nicht mehr Sprit und Luft,
sondern schneller.
Also nicht Leistung an sich
sondern gleiche Leistung in kürzerer Zeiteinheit.


Ich hab übrigens von 2,8 auf 3,2 aufgebohrt,
das werde ich nicht merken.
Aber noch ist dieser Gaser nicht eingebaut.
Nadel ist 0,5mm höher,
also alles minimal.
Alles weil der K&N rein soll.
Dann habe ich auch einen Dyno-Jet Erfolg!?
Ob ich deswegen auf den Prüfstand fahre?
Sind auch 50€....................

Ich geh auf`s Kerzenbild, ist billiger als Lambda.

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 08:31
von touringtimo
So mein Senf zu der Geschichte:
Ich habe nie behauptet, dass die größere Schieberbohrung mehr Leistung bewirkt. (Tut sie definitiv nicht!)
Das interessante war der konstantere Gemischverlauf und der kommt definitiv durch Bohrung und Nadel.
Ganz einfach, wenn du am Kabel ziehst geht die DK auf, der Schieber aber nur langsam durch Druckausgleich hinterher = daher verzögert sich auch das anfetten, wie man ja schön im Verlauf sieht.
Das etwas mehr an Leistung bzw. die gleichbleibende Leistung trotz der derzeit massiven Überfettung, resultiert nur durch das mehr an Volumen was angesaugt werden kann (Deckel und K&N). Ich gehe stark davon aus, dass ich bei Lambda 0,83 eine höhere Leistung erhalten werde - ich werde berichten.

Kerzenbild... Jap so hab ich das bisher auch immer gemacht. Kannst total vergessen. Hatte weiße Kerzen, totale Panik und schnell die 108er HDs rein. Und was war, Lambda im 0,7 Bereich (das ist dann langsam schon an der Zündgrenze...)
Daher und weil ich noch andere lustige Projekte habe, kam das Innovate Kit her. Jetzt wird Lambda 0,83 angepeilt und dann kommt nochmals ein abschließender Prüfstandslauf. Kisten auf der Straße nach Gefühl abstimmen hat auch funktioniert, gibt viele die könnens einfach. Aber wenn man mal so einen kompletten Log mit allem drum und drann hat, sieht die Welt anderst aus. Da stecken oftmals noch einige Details begraben, die man mit Gefühl nicht "erfährt". Das gilt Fahrzeugübergreifend und ich denke für die Nachwelt ist ein Diagramm dann auch am interessantesten :-D

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 09:27
von PuschkinSky
ja das abstimmen ist ein hin her. ich hab nicht gebohrt war aber auch nicht auf dem prüfstand mit der kiste. bin aber hellauf begeistert. kiste geht ab stand super. kerzenbild passt auch. lambawert habe ich mir notiert müsst mal nachsehen was da stand.
es wird sicher nochmal was anderes sein wenn du mit nem k&N fahren willst als ich mit offenen filtern....
glaube eine pauschale "du baust das und das sein oder die gleiche abstimmung führt bei dem einem vielleicht nicht zum erfolg"

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 14:23
von Dirty Harry
Ntürlich ist so ein Prüfstandsdiagramm ne tolle Sache, aber erfahren ist eine andere.

Ich habe meine nur durch Fahren abgestimmt und als alles für mich in Ordnung war, bin ich auf etwas fetter gegangen, auch auf die Gefahr hin, nicht die optimale Leistung zu haben.
Fahre seit vielen Jahren so und bin zufrieden.
War danach auf dem Prüfstand und siehe da, zu ca. 95% gut, man könnte noch ein wenig holen.

Zur größeren Schieberbohrung, bin ich auch schon gefahren, habe ich aber wieder ausgebaut, weil die Kiste zu stark für meinen Geschmack Gas angenommen hat, ich will nicht, wenn ich Gas gebe, das es an der Kette reist, dann lieber sanfte Gasannahme.

Harry

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 19:16
von Dr.Goldwing
:mrgreen: Harry, scheinbar zu Alt für schnelle Leistung :mrgreen:

Zur größeren Schieberbohrung, bin ich auch schon gefahren, habe ich aber wieder ausgebaut, weil die Kiste zu stark für meinen Geschmack Gas angenommen hat, ich will nicht, wenn ich Gas gebe, das es an der Kette reist, dann lieber sanfte Gasannahme.

Harry
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Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 19:37
von Zeferl
Das kommt davon wenn man zu große Bohrer nimmt!
Erst mal kleine Löcher in dünne Bretter bohren..............

Re: DynoJet Stage 2

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 19:59
von Dirty Harry
Alt ja,
aber nicht für die schnelle Leistung :lol: .

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mit original Bohrung geht sie sauber ans Gas, mit Dynobohrung aprupter.

Ein anderer 11er Fahrer hier aus dem Forum sagt das Gleiche.

Harry