Kettensatz erneuern
- Tinochi69
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Kettensatz erneuern
Servus an alle,
habe mal eine Frage bezüglich dem Kettensatz an der 750.
Wie oft musste der bei euch schon im Schnitt getauscht werden? Tauscht jemand auch mal nur
die Kette?
Gruss
Tino
habe mal eine Frage bezüglich dem Kettensatz an der 750.
Wie oft musste der bei euch schon im Schnitt getauscht werden? Tauscht jemand auch mal nur
die Kette?
Gruss
Tino
- j-o-e
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Re: Kettensatz erneuern
Mach keine halben Sachen! Kauf einen kompletten, hochwertigen Satz und pflege ihn anständig, dann hält sowas rund 40 000 km.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
- DUKE
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Re: Kettensatz erneuern
Hi,
man tauscht niemals eine Kette alleine !!!
und hier noch eine Anleitung zu Kattensatzwechsel.
viewtopic.php?f=62&t=9272
Gruß, DUKE
man tauscht niemals eine Kette alleine !!!
und hier noch eine Anleitung zu Kattensatzwechsel.
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Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Tinochi69
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Re: Kettensatz erneuern
Danke für die Antworten.
Werde natürlich auch den kompletten Satz tauschen. Denke diese Saison passt es noch, soweit
ich es beurteilen kann. Aber zur nächsten Saison kommt vorsorglich ein neuer drauf.
@DUKE: Die Anleitung hatte ich schon mal gefunden. Die ist der Hammer, besser gehts nicht!
Der Tausch des Kettensatzes sieht aber nach viel Arbeit aus.
Gruss
Tino
Werde natürlich auch den kompletten Satz tauschen. Denke diese Saison passt es noch, soweit
ich es beurteilen kann. Aber zur nächsten Saison kommt vorsorglich ein neuer drauf.
@DUKE: Die Anleitung hatte ich schon mal gefunden. Die ist der Hammer, besser gehts nicht!
Der Tausch des Kettensatzes sieht aber nach viel Arbeit aus.
Gruss
Tino
- j-o-e
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Re: Kettensatz erneuern
Sind doch nur Schrauben, an einen Vor- oder Nachmittag ist das gemütlich erledigt ...
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Bernd-Hamburg
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Re: Kettensatz erneuern
Es ist nur eine Sache schwierig, nämlich das Ritzel loszubekommen. Bitte KEINEN GANG EINLEGEN zum Lösen der Mutter.
Alles andere ist normales Abschrauben mit normalem Werkzeug.
Alles andere ist normales Abschrauben mit normalem Werkzeug.
- Dirty Harry
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Re: Kettensatz erneuern
Und bei einer Endloskette muß die Schwinge raus!
Schwingenschleifschutz dann auch gleich erneuern!
Harry
Schwingenschleifschutz dann auch gleich erneuern!
Harry
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- Tinochi69
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Re: Kettensatz erneuern
@Harry: Warum sollte man denn eine Endlosketter verbauen wollen? Gibt es da Vorteile?
Gruss
Tino
Gruss
Tino
- Juergen173
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Re: Kettensatz erneuern
Hallo,Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Juli 2020, 08:13 Es ist nur eine Sache schwierig, nämlich das Ritzel loszubekommen.
auch das Entfernen des Seitendeckels (Ritzelabdeckung) kann sehr schwierig sein. Bei mir saß der fest wie angeschweißt. Mit viel Gefühl, Geduld und Zeit hat es funktioniert.
Jürgen
- rentetsu
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Re: Kettensatz erneuern
Ja, da hatte ich fast 4 Meter Hebellänge gebraucht...Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Juli 2020, 08:13 Es ist nur eine Sache schwierig, nämlich das Ritzel loszubekommen. Bitte KEINEN GANG EINLEGEN zum Lösen der Mutter.
Alles andere ist normales Abschrauben mit normalem Werkzeug.
Hinterrad mit Holzbalken gegen die Schwinge blockiert. Zum Glück habe ich keine Speichenfelgen...
- Reiner
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Re: Kettensatz erneuern
Ich habe bisher immer Endlosketten genommen, weil:
1.) man kein Spezialwerkzeug zum Vernieten der Kette benötigt.
2.) die Schwinge zum Wechseln des Schwingenschleifschutzes eh raus muss.
3.) man da unten mal so richtig sauber machen kann, wenn die Schwinge raus ist.
4.) man bei der Gelegenheit Schwingenachse und die Lager prüfen und neu fetten kann.
5.) mich der zeitliche Mehraufwand nicht juckt - Ich schraub eh gern
Gruß
Reiner
- Bernd-Hamburg
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Re: Kettensatz erneuern
Ja, da hatte ich fast 4 Meter Hebellänge gebraucht...
Hinterrad mit Holzbalken gegen die Schwinge blockiert. Zum Glück habe ich keine Speichenfelgen...
So ähnlich. Bei mir war es ein 1,5m langer Hebel. Immer schön dabei aufpassen, nicht gegen den Tank zu semmeln.
Ich habe Speichenfelgen und es geht einfacher. Einfach einen großen Lappen verdrehen (wringen) und zwischen Kette und Ritzel legen. Das funktioniert und du ruinierst keine Speichen, keine Schwinge, keine Felge.
Es federt ein bißchen, aber das macht der Ruckdämpfer im Hinterrad sowieso.
- Dirty Harry
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Re: Kettensatz erneuern
Schau mal, was Reiner geschrieben hat, noch Fragen
Man(n) kann übrigens nicht ewig mit dem gleichen Schwingenschleifschutz fahren, denn irgendwann ist er durch und dann kommt die Schwinge
Harry
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- Troubadix
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Re: Kettensatz erneuern
Ich meine mal einen Aluklotz gehabt zu haben der gut zwischen Ritzel und einem Rahmen/Schwingenteil gepasst hatte, also direkt auf einen Zahn angesetzt...
...ist aber schon Jahrzehnte her, hab zuletzt einfach eine andere Zephyr gekauft, nun wirds aber in den nächsten tagen wieder mal Aktuell.
Was ist z.b. mit Schlagschrauber???
Johannes
...ist aber schon Jahrzehnte her, hab zuletzt einfach eine andere Zephyr gekauft, nun wirds aber in den nächsten tagen wieder mal Aktuell.
Was ist z.b. mit Schlagschrauber???
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- Tinochi69
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Re: Kettensatz erneuern
Alles gute Gründe, vor allem Punkt 3. Wobei mich Punkt 1 etwas stutzig macht. Sind die EndloskettenReiner hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Juli 2020, 18:05Ich habe bisher immer Endlosketten genommen, weil:
1.) man kein Spezialwerkzeug zum Vernieten der Kette benötigt.
2.) die Schwinge zum Wechseln des Schwingenschleifschutzes eh raus muss.
3.) man da unten mal so richtig sauber machen kann, wenn die Schwinge raus ist.
4.) man bei der Gelegenheit Schwingenachse und die Lager prüfen und neu fetten kann.
5.) mich der zeitliche Mehraufwand nicht juckt - Ich schraub eh gern
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Reiner
denn schon vorgenietet? Dann würde ich auch verstehen warum die Schwinge raus muss.
Gruß
Tino
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Re: Kettensatz erneuern
Die Endlosketten heißen so weil sie endlos sind. Theoretisch kann man sie natürlich auch auftrennen und mit einem Kettenschloss neu vernieten.Tinochi69 hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Juli 2020, 22:37Alles gute Gründe, vor allem Punkt 3. Wobei mich Punkt 1 etwas stutzig macht. Sind die EndloskettenReiner hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Juli 2020, 18:05
Ich habe bisher immer Endlosketten genommen, weil:
1.) man kein Spezialwerkzeug zum Vernieten der Kette benötigt.
2.) die Schwinge zum Wechseln des Schwingenschleifschutzes eh raus muss.
3.) man da unten mal so richtig sauber machen kann, wenn die Schwinge raus ist.
4.) man bei der Gelegenheit Schwingenachse und die Lager prüfen und neu fetten kann.
5.) mich der zeitliche Mehraufwand nicht juckt - Ich schraub eh gern
Gruß
Reiner
denn schon vorgenietet? Dann würde ich auch verstehen warum die Schwinge raus muss.
Gruß
Tino
Aber dazu brauchst du eben ein Nietwerkzeug.
Es gibt auch Nietschlösser zum schrauben.
https://www.louis.de/artikel/enuma-schr ... 8879fca5f3
Generell gibt es Ketten offen (Endloskette) oder geschlossen zu kaufen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich glaube neue Motorräder werden immer mit Endlosketten ausgeliefert.
Man sagt, ein Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Wahrscheinlich, so argumentieren die Befürworter von Endlosketten, wird eine Kette, sollte sie reißen, am Nietschloss reißen. Es gab auch mal (oder es gibt sie noch?) die Empfehlung ab einer gewissen Motorradleistung generell nur Endlosketten zu verbauen.
Grüße,
Jürgen
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Re: Kettensatz erneuern
Aus dem Grund verbaue ich auch immer Endlosketten und baue dann halt die Schwinge aus. Man gewinnt an Sicherheit durch das Fehlen eines Schlosses. Eine reißende Kette kann ganz unproblematisch abrollen oder im schlimmeren Falle, das Motorgehäuse zerschlagen.
Bei neueren Motorrädern mit Schingen Ober- oder Unterzügen geht es aber meist nicht anders als zu vernieten, weil die Kette dann durch die Schwinge läuft. Ein professioneles Nietwerkzeug ist dann aber Pflicht.
Gruss Jürgen
Bei neueren Motorrädern mit Schingen Ober- oder Unterzügen geht es aber meist nicht anders als zu vernieten, weil die Kette dann durch die Schwinge läuft. Ein professioneles Nietwerkzeug ist dann aber Pflicht.
Gruss Jürgen
Re: Kettensatz erneuern
Wer trotz den genannten Gründen immer noch keinen Bock auf das Schrauben hat nimmt eine Kette von Enuma zusammen mit dem passenden Schraubschloss.
Was auf einer 12er ZRX hält, macht auch eine 750er nicht kaputt.
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- Dirty Harry
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Re: Kettensatz erneuern
Eine Endloskette ist immer geschlossen, sonst wäre sie nicht endlosJuergen173 hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juli 2020, 05:06
Generell gibt es Ketten offen (Endloskette) oder geschlossen zu kaufen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich glaube neue Motorräder werden immer mit Endlosketten ausgeliefert.
Jürgen
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Re: Kettensatz erneuern
Zuletzt geändert von Damir am Freitag 24. Juli 2020, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettensatz erneuern
Jungs, jede geschlossene Kette war ursprünglich endlos.
Also hat sie jemand auf die bestimme Gliedzahl genietet.
Warum soll dann eine geschlossene Kette ab Laden fester sein ????
Klar, wenn ein Ahnungsloser da anfängt zu vernieten, dann kann da was dran sein.
Gruß Damir
Also hat sie jemand auf die bestimme Gliedzahl genietet.
Warum soll dann eine geschlossene Kette ab Laden fester sein ????
Klar, wenn ein Ahnungsloser da anfängt zu vernieten, dann kann da was dran sein.
Gruß Damir
- Juergen173
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Re: Kettensatz erneuern
Danke für den Hinweis, Harry. Muss natürlich heißen: Generell gibt es Ketten offen oder geschlossen (Endloskette) zu kaufen.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juli 2020, 09:14Eine Endloskette ist immer geschlossen, sonst wäre sie nicht endlosJuergen173 hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juli 2020, 05:06
Generell gibt es Ketten offen (Endloskette) oder geschlossen zu kaufen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich glaube neue Motorräder werden immer mit Endlosketten ausgeliefert.
Jürgen
Harry
Das kommt davon, wenn man so früh was schreibt bevor das Koffein seine Wirkung entfaltet
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Re: Kettensatz erneuern
Danke für die vielen Tipps!
Wenn man dann eh schon alles ausgebaut hat, macht es doch eigentlich Sinn, wenn man
auch gleich die Lager tauscht bzw. diese sich vorab besorgt für den Fall das etwas getauscht werden muss.
Dann hat man dahinten erstmal ne Weile Ruhe.....
Tino
Wenn man dann eh schon alles ausgebaut hat, macht es doch eigentlich Sinn, wenn man
auch gleich die Lager tauscht bzw. diese sich vorab besorgt für den Fall das etwas getauscht werden muss.
Dann hat man dahinten erstmal ne Weile Ruhe.....
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- rentetsu
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Re: Kettensatz erneuern
Schlagschrauber fürs Kettenschloss?
Jetzt wird aber übertrieben!
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Re: Kettensatz erneuern
Privat Hazet Druckluft und Ryobi Akku, auf der Arbeit bis 1" Antrieb (Zuginstandsetzung), ich denke das werde ich wohl irgendwie aufbekommen...
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- rentetsu
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Re: Kettensatz erneuern
Viel Erfolg!
Bei hat's wie gesagt fast 4 meter Hebel gebraucht...
Bei hat's wie gesagt fast 4 meter Hebel gebraucht...
- Tinochi69
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Re: Kettensatz erneuern
Hallo Bernd,Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Juli 2020, 18:21Ja, da hatte ich fast 4 Meter Hebellänge gebraucht...
Hinterrad mit Holzbalken gegen die Schwinge blockiert. Zum Glück habe ich keine Speichenfelgen...
So ähnlich. Bei mir war es ein 1,5m langer Hebel. Immer schön dabei aufpassen, nicht gegen den Tank zu semmeln.
Ich habe Speichenfelgen und es geht einfacher. Einfach einen großen Lappen verdrehen (wringen) und zwischen Kette und Ritzel legen. Das funktioniert und du ruinierst keine Speichen, keine Schwinge, keine Felge.
Es federt ein bißchen, aber das macht der Ruckdämpfer im Hinterrad sowieso.
wie kann ich mir das mit dem verdrehten Lappen vorstellen? Wo genau kommt der hin?
Wollte heut die Sachen angehen. Auspuff und Ritzeldeckel war kein Thema. Die Ritzelmutter sitzt natürlich wie angeschweisst.
Blöderweise passt auch das Rohr nicht auf die Ratsche.
Gruß
Tino
- Bernd-Hamburg
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Re: Kettensatz erneuern
Moin Timo,
Ich benutze einen verlängerbaren Hebel für Autoradbolzen. Der hat den entsprechenden 1/2" Vierkant für die große Nuss. Ein Schlagschrauber mit Druckluft oder Akku ist auch sehr empfehlenswert.
Zum Lappen. Einen dicken Lappen verdrehen und zwischen Kette und Kettenrad legen. Damit dreht das Rad nicht mehr und beschädigst auch nichts. Auf jeden Fall niemals einen Gang einlegen!!
Ich gehe davon aus, dass du den Sicherungsring der Mutter gelöst hast
Viel Erfolg!
Ich benutze einen verlängerbaren Hebel für Autoradbolzen. Der hat den entsprechenden 1/2" Vierkant für die große Nuss. Ein Schlagschrauber mit Druckluft oder Akku ist auch sehr empfehlenswert.
Zum Lappen. Einen dicken Lappen verdrehen und zwischen Kette und Kettenrad legen. Damit dreht das Rad nicht mehr und beschädigst auch nichts. Auf jeden Fall niemals einen Gang einlegen!!
Ich gehe davon aus, dass du den Sicherungsring der Mutter gelöst hast
Viel Erfolg!
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Re: Kettensatz erneuern
Servus Bernd,Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Dienstag 16. März 2021, 07:33 Moin Timo,
Ich benutze einen verlängerbaren Hebel für Autoradbolzen. Der hat den entsprechenden 1/2" Vierkant für die große Nuss. Ein Schlagschrauber mit Druckluft oder Akku ist auch sehr empfehlenswert.
Zum Lappen. Einen dicken Lappen verdrehen und zwischen Kette und Kettenrad legen. Damit dreht das Rad nicht mehr und beschädigst auch nichts. Auf jeden Fall niemals einen Gang einlegen!!
Ich gehe davon aus, dass du den Sicherungsring der Mutter gelöst hast
Viel Erfolg!
danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe mir jetzt erst einmal einen 60 cm langen Gelenkhebel, wo man noch ein Rohr raufstecken kann besorgt.
Aber ein Sicherungsring bei der 750iger? Da ist noch nur das Sicherungsbleich unter der Mutter...
- Tinochi69
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Re: Kettensatz erneuern
Ah, ok.
Das habe ich schon zurückgeklopft.
Am WE wird ein zweiter Versuch gestartet.
Gruß
Tino
Das habe ich schon zurückgeklopft.
Am WE wird ein zweiter Versuch gestartet.
Gruß
Tino
- Bernd-Hamburg
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Re: Kettensatz erneuern
Dann viel Erfolg !
Nicht abrutschen und den Tank zerhacken
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Re: Kettensatz erneuern
Ein kleiner Klapps (= leichter Schlag) seitlich auf die Mutter vorm Öffnen ist immer gut!
Aber schön glatt unterlegen!
Ein bißchen anwärmen tut auch gut. Nicht so, dass Fett, Öl und Tank brennen!!!
Notfalls die Verlängerung über Nacht auf Spannung halten.
Dann klappt!
Aber schön glatt unterlegen!
Ein bißchen anwärmen tut auch gut. Nicht so, dass Fett, Öl und Tank brennen!!!
Notfalls die Verlängerung über Nacht auf Spannung halten.
Dann klappt!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Tinochi69
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Re: Kettensatz erneuern
Die gute Nachricht zuerst. Die Mutter hat sich lösen lassen. Das Ritzel ist
runter. Habe das Moped dafür aber vom Haupständer genommen, Hinter- und Vorderrad
duch die Bremsen blockiert und ein Kumpel konnte dann mit entprechenden Hebel, ca. 1,6 m, die Mutter lösen.
Nun aber die Schlechte..
Die Achse lässt sich nicht lösen bzw. dreht sich mit. Rechts beim 12er Sechskant sitzt der Schlüssel recht gut.
Aber beim 8er bin ich kurz vorm überdrehen, da geht nicht mehr viel.
Hat irgendjemand hierzu eine Idee? Viel Kraft kann ich beim Gegenhalten nicht mehr aufwenden.
Gruß
Tino
runter. Habe das Moped dafür aber vom Haupständer genommen, Hinter- und Vorderrad
duch die Bremsen blockiert und ein Kumpel konnte dann mit entprechenden Hebel, ca. 1,6 m, die Mutter lösen.
Nun aber die Schlechte..
Die Achse lässt sich nicht lösen bzw. dreht sich mit. Rechts beim 12er Sechskant sitzt der Schlüssel recht gut.
Aber beim 8er bin ich kurz vorm überdrehen, da geht nicht mehr viel.
Hat irgendjemand hierzu eine Idee? Viel Kraft kann ich beim Gegenhalten nicht mehr aufwenden.
Gruß
Tino
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Re: Kettensatz erneuern
Auf der Seite vom 8er Die Klemmung der Schwinge wieder festmachen und nur auf einer Seite mit dem 12er die Achse lösen, auf der Seite natürlich die Schwingenklemmung lösen
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- Dirty Harry
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Re: Kettensatz erneuern
Ein ordentlicher Schlag mit dem Hammer auf den 8er Inbus hilft bestimmt, vorher Klemmung des 12ers festziehen und die des 8ers lösen.
So stauchst Du den Aluexenter etwas und nimmst die Vorspannung weg.
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Re: Kettensatz erneuern
Harry, wenn der 8er schon fast übergnubbelt, dann sollte er nicht die 12er Seite festdrehen und mit dem 8er probieren. Das geht schief.
Troubadix hat es schon richtig geschrieben. Mit dem 12er hast man auch mehr Schmackes. Ich hab dafür eine passenden Nuss im Knarrekasten
Und Vorsicht mit dem Hammer. Die Exzenter sind aus Alu und der Hammer aus Stahl. Wer da nachgibt, ist klar
Troubadix hat es schon richtig geschrieben. Mit dem 12er hast man auch mehr Schmackes. Ich hab dafür eine passenden Nuss im Knarrekasten
Und Vorsicht mit dem Hammer. Die Exzenter sind aus Alu und der Hammer aus Stahl. Wer da nachgibt, ist klar
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Re: Kettensatz erneuern
Bernd,
lies mal, was ich geschrieben habe:
Nach dem Hammerschlag logischerweise den 8er festziehen und den 12er lösen und dann wie unser Barde geschrieben hat vorgehen, denn er hat nämlich recht.
Mein Vorschlag war nur als zusätzliche Erleichterung gemeint.
lies mal, was ich geschrieben habe:
Es geht nicht darum den 8er zu lösen, sondern das Alu zu stauchen um die Vorspannung wegzunehmen.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Dienstag 30. März 2021, 09:32 Ein ordentlicher Schlag mit dem Hammer auf den 8er Inbus hilft bestimmt, vorher Klemmung des 12ers festziehen und die des 8ers lösen.
So stauchst Du den Aluexenter etwas und nimmst die Vorspannung weg.
Nach dem Hammerschlag logischerweise den 8er festziehen und den 12er lösen und dann wie unser Barde geschrieben hat vorgehen, denn er hat nämlich recht.
Mein Vorschlag war nur als zusätzliche Erleichterung gemeint.
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Re: Kettensatz erneuern
Naja... es liest sich ausgesprochen missverständlich..
Aber Hauptsache, es klappt nun.
Aber Hauptsache, es klappt nun.
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Re: Kettensatz erneuern
Vielen Dank für die Tips!!
Ich habe Harrys Ratschlag schon als "Vorarbeit" verstanden. Am 8er nuddele
ich da nix mehr rum. Aber einen Schlag verpasse ich den noch bevor ich dann
zu Troubadix Variante übergehe.
Ich habe Harrys Ratschlag schon als "Vorarbeit" verstanden. Am 8er nuddele
ich da nix mehr rum. Aber einen Schlag verpasse ich den noch bevor ich dann
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- Dirty Harry
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Re: Kettensatz erneuern
Muss was korrigieren, habe da was falsch geschrieben.
Wenn Du auf den 8er schlägst müssen natürlich beide Exenter fest sein, sonst bringt es nichts.
Sorry.
Wenn Du auf den 8er schlägst müssen natürlich beide Exenter fest sein, sonst bringt es nichts.
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Re: Kettensatz erneuern
Danke für den Nachtrag Harry.
War auch gerade am Moped um zu testen.
Dreht sich leider im noch mit. Will jetzt auch nicht zu stark auf die 8er Seite
einprügeln. Mmmh....
Versuche es am WE noch einmal.
War auch gerade am Moped um zu testen.
Dreht sich leider im noch mit. Will jetzt auch nicht zu stark auf die 8er Seite
einprügeln. Mmmh....
Versuche es am WE noch einmal.
- Dirty Harry
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Re: Kettensatz erneuern
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber die 12er Mutter ist durchgebohrt.
Gebe mal über Nacht, oder noch länger etwas Rostlöser in den Sechskant, vielleicht hilft das ja.
Gebe mal über Nacht, oder noch länger etwas Rostlöser in den Sechskant, vielleicht hilft das ja.
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Re: Kettensatz erneuern
Harry, die 12er war durchgebohrt. Habe vorgestern etwas WD40 reingesprüht
und heute mit einem lauten Krachen die Achse lösen können.
Musste aber mit einem Rohr und mit der Hilfe des Fußbodens die 8er Schraube
blockieren.
Freudige Gefühle am Karfreitag.
Eine Achse hab ich noch.....
PS. Vielen Dank noch einmal für eure Tipps!!!! Man fühlt sich nie alleine!
und heute mit einem lauten Krachen die Achse lösen können.
Musste aber mit einem Rohr und mit der Hilfe des Fußbodens die 8er Schraube
blockieren.
Freudige Gefühle am Karfreitag.
Eine Achse hab ich noch.....
PS. Vielen Dank noch einmal für eure Tipps!!!! Man fühlt sich nie alleine!
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
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Re: Kettensatz erneuern
Geht doch
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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- Bernd-Hamburg
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Re: Kettensatz erneuern
Die Mutti würde wohl lange nicht mehr bewegt...
- Tinochi69
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- Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 16:22
Re: Kettensatz erneuern
Hallöchen,
wollte nur kurz Feedback geben, der neue Kettensatz ist drauf. Danke noch einmal
für die vielen Tipps!!
Zwei kleine Fragen wären da aber noch.
Die neue Kette muss ich nicht gleich mit Kettenspray einsprühen, oder?
Und da wäre noch dieser Spalt zwischen Kettenradaufsatz und Nabe. Da
wo der Ruckdämpfer drinnen steckt. Bin mir nicht sicher, ob der vorher schon da war.
Muss das so sein?
wollte nur kurz Feedback geben, der neue Kettensatz ist drauf. Danke noch einmal
für die vielen Tipps!!
Zwei kleine Fragen wären da aber noch.
Die neue Kette muss ich nicht gleich mit Kettenspray einsprühen, oder?
Und da wäre noch dieser Spalt zwischen Kettenradaufsatz und Nabe. Da
wo der Ruckdämpfer drinnen steckt. Bin mir nicht sicher, ob der vorher schon da war.
Muss das so sein?