Kettensatz erneuern

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Tinochi69
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Kettensatz erneuern

#1

Beitrag von Tinochi69 » Dienstag 21. Juli 2020, 23:11

Servus an alle,

habe mal eine Frage bezüglich dem Kettensatz an der 750.
Wie oft musste der bei euch schon im Schnitt getauscht werden? Tauscht jemand auch mal nur
die Kette?
Gruss
Tino

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j-o-e
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Re: Kettensatz erneuern

#2

Beitrag von j-o-e » Mittwoch 22. Juli 2020, 06:59

Mach keine halben Sachen! Kauf einen kompletten, hochwertigen Satz und pflege ihn anständig, dann hält sowas rund 40 000 km.

Gruss Jürgen

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DUKE
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Re: Kettensatz erneuern

#3

Beitrag von DUKE » Mittwoch 22. Juli 2020, 16:40

Hi,

man tauscht niemals eine Kette alleine !!!

und hier noch eine Anleitung zu Kattensatzwechsel.

viewtopic.php?f=62&t=9272


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

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Tinochi69
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Re: Kettensatz erneuern

#4

Beitrag von Tinochi69 » Mittwoch 22. Juli 2020, 22:44

Danke für die Antworten.
Werde natürlich auch den kompletten Satz tauschen. Denke diese Saison passt es noch, soweit
ich es beurteilen kann. Aber zur nächsten Saison kommt vorsorglich ein neuer drauf.

@DUKE: Die Anleitung hatte ich schon mal gefunden. Die ist der Hammer, besser gehts nicht!
Der Tausch des Kettensatzes sieht aber nach viel Arbeit aus.

Gruss
Tino

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j-o-e
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Re: Kettensatz erneuern

#5

Beitrag von j-o-e » Donnerstag 23. Juli 2020, 08:13

Sind doch nur Schrauben, an einen Vor- oder Nachmittag ist das gemütlich erledigt ... ;-)

Gruß Jürgen

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Bernd-Hamburg
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Re: Kettensatz erneuern

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg » Donnerstag 23. Juli 2020, 08:13

Es ist nur eine Sache schwierig, nämlich das Ritzel loszubekommen. Bitte KEINEN GANG EINLEGEN zum Lösen der Mutter.
Alles andere ist normales Abschrauben mit normalem Werkzeug.

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Dirty Harry
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Re: Kettensatz erneuern

#7

Beitrag von Dirty Harry » Donnerstag 23. Juli 2020, 09:04

Und bei einer Endloskette muß die Schwinge raus!
Schwingenschleifschutz dann auch gleich erneuern!

Harry
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Tinochi69
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Re: Kettensatz erneuern

#8

Beitrag von Tinochi69 » Donnerstag 23. Juli 2020, 14:44

@Harry: Warum sollte man denn eine Endlosketter verbauen wollen? Gibt es da Vorteile?
Gruss
Tino

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Juergen173
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Re: Kettensatz erneuern

#9

Beitrag von Juergen173 » Donnerstag 23. Juli 2020, 16:19

Bernd-Hamburg hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 08:13
Es ist nur eine Sache schwierig, nämlich das Ritzel loszubekommen.
Hallo,
auch das Entfernen des Seitendeckels (Ritzelabdeckung) kann sehr schwierig sein. Bei mir saß der fest wie angeschweißt. :? Mit viel Gefühl, Geduld und Zeit hat es funktioniert.

Jürgen

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rentetsu
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Re: Kettensatz erneuern

#10

Beitrag von rentetsu » Donnerstag 23. Juli 2020, 17:33

Bernd-Hamburg hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 08:13
Es ist nur eine Sache schwierig, nämlich das Ritzel loszubekommen. Bitte KEINEN GANG EINLEGEN zum Lösen der Mutter.
Alles andere ist normales Abschrauben mit normalem Werkzeug.
Ja, da hatte ich fast 4 Meter Hebellänge gebraucht...
Hinterrad mit Holzbalken gegen die Schwinge blockiert. Zum Glück habe ich keine Speichenfelgen...

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Reiner
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Re: Kettensatz erneuern

#11

Beitrag von Reiner » Donnerstag 23. Juli 2020, 18:05

Tinochi69 hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 14:44
Warum sollte man denn eine Endlosketter verbauen wollen? Gibt es da Vorteile?
Ich habe bisher immer Endlosketten genommen, weil:

1.) man kein Spezialwerkzeug zum Vernieten der Kette benötigt.
2.) die Schwinge zum Wechseln des Schwingenschleifschutzes eh raus muss.
3.) man da unten mal so richtig sauber machen kann, wenn die Schwinge raus ist.
4.) man bei der Gelegenheit Schwingenachse und die Lager prüfen und neu fetten kann.
5.) mich der zeitliche Mehraufwand nicht juckt - Ich schraub eh gern :wink:

Gruß
Reiner

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Bernd-Hamburg
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Re: Kettensatz erneuern

#12

Beitrag von Bernd-Hamburg » Donnerstag 23. Juli 2020, 18:21

Ja, da hatte ich fast 4 Meter Hebellänge gebraucht...
Hinterrad mit Holzbalken gegen die Schwinge blockiert. Zum Glück habe ich keine Speichenfelgen...

So ähnlich. Bei mir war es ein 1,5m langer Hebel. Immer schön dabei aufpassen, nicht gegen den Tank zu semmeln.
Ich habe Speichenfelgen und es geht einfacher. Einfach einen großen Lappen verdrehen (wringen) und zwischen Kette und Ritzel legen. Das funktioniert und du ruinierst keine Speichen, keine Schwinge, keine Felge.
Es federt ein bißchen, aber das macht der Ruckdämpfer im Hinterrad sowieso.

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Dirty Harry
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Re: Kettensatz erneuern

#13

Beitrag von Dirty Harry » Donnerstag 23. Juli 2020, 20:12

Tinochi69 hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 14:44
@Harry: Warum sollte man denn eine Endlosketter verbauen wollen? Gibt es da Vorteile?
Gruss
Tino
Schau mal, was Reiner geschrieben hat, noch Fragen :?: :lol:

Man(n) kann übrigens nicht ewig mit dem gleichen Schwingenschleifschutz fahren, denn irgendwann ist er durch und dann kommt die Schwinge :!:

Harry
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Troubadix
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Re: Kettensatz erneuern

#14

Beitrag von Troubadix » Donnerstag 23. Juli 2020, 21:59

Ich meine mal einen Aluklotz gehabt zu haben der gut zwischen Ritzel und einem Rahmen/Schwingenteil gepasst hatte, also direkt auf einen Zahn angesetzt...

...ist aber schon Jahrzehnte her, hab zuletzt einfach eine andere Zephyr gekauft, nun wirds aber in den nächsten tagen wieder mal Aktuell.

Was ist z.b. mit Schlagschrauber???



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

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Re: Kettensatz erneuern

#15

Beitrag von Tinochi69 » Donnerstag 23. Juli 2020, 22:37

Reiner hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 18:05
Tinochi69 hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 14:44
Warum sollte man denn eine Endlosketter verbauen wollen? Gibt es da Vorteile?
Ich habe bisher immer Endlosketten genommen, weil:

1.) man kein Spezialwerkzeug zum Vernieten der Kette benötigt.
2.) die Schwinge zum Wechseln des Schwingenschleifschutzes eh raus muss.
3.) man da unten mal so richtig sauber machen kann, wenn die Schwinge raus ist.
4.) man bei der Gelegenheit Schwingenachse und die Lager prüfen und neu fetten kann.
5.) mich der zeitliche Mehraufwand nicht juckt - Ich schraub eh gern :wink:

Gruß
Reiner
Alles gute Gründe, vor allem Punkt 3. :D Wobei mich Punkt 1 etwas stutzig macht. Sind die Endlosketten
denn schon vorgenietet? Dann würde ich auch verstehen warum die Schwinge raus muss.
Gruß
Tino

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Re: Kettensatz erneuern

#16

Beitrag von Juergen173 » Freitag 24. Juli 2020, 05:06

Tinochi69 hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 22:37
Reiner hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 18:05

Ich habe bisher immer Endlosketten genommen, weil:

1.) man kein Spezialwerkzeug zum Vernieten der Kette benötigt.
2.) die Schwinge zum Wechseln des Schwingenschleifschutzes eh raus muss.
3.) man da unten mal so richtig sauber machen kann, wenn die Schwinge raus ist.
4.) man bei der Gelegenheit Schwingenachse und die Lager prüfen und neu fetten kann.
5.) mich der zeitliche Mehraufwand nicht juckt - Ich schraub eh gern :wink:

Gruß
Reiner
Alles gute Gründe, vor allem Punkt 3. :D Wobei mich Punkt 1 etwas stutzig macht. Sind die Endlosketten
denn schon vorgenietet? Dann würde ich auch verstehen warum die Schwinge raus muss.
Gruß
Tino
Die Endlosketten heißen so weil sie endlos sind. Theoretisch kann man sie natürlich auch auftrennen und mit einem Kettenschloss neu vernieten.
Aber dazu brauchst du eben ein Nietwerkzeug.
Es gibt auch Nietschlösser zum schrauben.

https://www.louis.de/artikel/enuma-schr ... 8879fca5f3

Generell gibt es Ketten offen (Endloskette) oder geschlossen zu kaufen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich glaube neue Motorräder werden immer mit Endlosketten ausgeliefert.

Man sagt, ein Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Wahrscheinlich, so argumentieren die Befürworter von Endlosketten, wird eine Kette, sollte sie reißen, am Nietschloss reißen. Es gab auch mal (oder es gibt sie noch?) die Empfehlung ab einer gewissen Motorradleistung generell nur Endlosketten zu verbauen.

Grüße,

Jürgen

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Re: Kettensatz erneuern

#17

Beitrag von j-o-e » Freitag 24. Juli 2020, 07:01

Aus dem Grund verbaue ich auch immer Endlosketten und baue dann halt die Schwinge aus. Man gewinnt an Sicherheit durch das Fehlen eines Schlosses. Eine reißende Kette kann ganz unproblematisch abrollen oder im schlimmeren Falle, das Motorgehäuse zerschlagen.
Bei neueren Motorrädern mit Schingen Ober- oder Unterzügen geht es aber meist nicht anders als zu vernieten, weil die Kette dann durch die Schwinge läuft. Ein professioneles Nietwerkzeug ist dann aber Pflicht.

Gruss Jürgen

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Re: Kettensatz erneuern

#18

Beitrag von Hans-Dieter » Freitag 24. Juli 2020, 08:31

Wer trotz den genannten Gründen immer noch keinen Bock auf das Schrauben hat nimmt eine Kette von Enuma zusammen mit dem passenden Schraubschloss.
Was auf einer 12er ZRX hält, macht auch eine 750er nicht kaputt.
Keep on rolling

Hans-Dieter

Ein Leben unter 1200ccm ist möglich, doch sinnlos :mrgreen:

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Dirty Harry
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Re: Kettensatz erneuern

#19

Beitrag von Dirty Harry » Freitag 24. Juli 2020, 09:14

Juergen173 hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 05:06

Generell gibt es Ketten offen (Endloskette) oder geschlossen zu kaufen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich glaube neue Motorräder werden immer mit Endlosketten ausgeliefert.


Jürgen
Eine Endloskette ist immer geschlossen, sonst wäre sie nicht endlos :wink: :lol:

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#20

Beitrag von Damir » Freitag 24. Juli 2020, 12:31

:wink:
Zuletzt geändert von Damir am Freitag 24. Juli 2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kettensatz erneuern

#21

Beitrag von Damir » Freitag 24. Juli 2020, 12:32

:wink:
Zuletzt geändert von Damir am Freitag 24. Juli 2020, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kettensatz erneuern

#22

Beitrag von Damir » Freitag 24. Juli 2020, 12:33

Jungs, jede geschlossene Kette war ursprünglich endlos.
Also hat sie jemand auf die bestimme Gliedzahl genietet.
Warum soll dann eine geschlossene Kette ab Laden fester sein ????
Klar, wenn ein Ahnungsloser da anfängt zu vernieten, dann kann da was dran sein.

Gruß Damir

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Re: Kettensatz erneuern

#23

Beitrag von Juergen173 » Freitag 24. Juli 2020, 13:57

Dirty Harry hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 09:14
Juergen173 hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 05:06

Generell gibt es Ketten offen (Endloskette) oder geschlossen zu kaufen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich glaube neue Motorräder werden immer mit Endlosketten ausgeliefert.


Jürgen
Eine Endloskette ist immer geschlossen, sonst wäre sie nicht endlos :wink: :lol:

Harry
:oops: Danke für den Hinweis, Harry. Muss natürlich heißen: Generell gibt es Ketten offen oder geschlossen (Endloskette) zu kaufen.
Das kommt davon, wenn man so früh was schreibt bevor das Koffein seine Wirkung entfaltet :?

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Re: Kettensatz erneuern

#24

Beitrag von Tinochi69 » Freitag 24. Juli 2020, 17:29

Danke für die vielen Tipps!

Wenn man dann eh schon alles ausgebaut hat, macht es doch eigentlich Sinn, wenn man
auch gleich die Lager tauscht bzw. diese sich vorab besorgt für den Fall das etwas getauscht werden muss.
Dann hat man dahinten erstmal ne Weile Ruhe.....
Tino

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Re: Kettensatz erneuern

#25

Beitrag von rentetsu » Sonntag 26. Juli 2020, 15:39

Troubadix hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 21:59
Was ist z.b. mit Schlagschrauber???

Johannes
Kannst Du versuchen, bei mir hat's der Schlagschrauber nicht geschafft. Und das war ein Profigerat an der Tanke.

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Re: Kettensatz erneuern

#26

Beitrag von Zeferl » Sonntag 26. Juli 2020, 16:46

Schlagschrauber fürs Kettenschloss?
Jetzt wird aber übertrieben!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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Re: Kettensatz erneuern

#27

Beitrag von Hans-Dieter » Sonntag 26. Juli 2020, 17:47

Für die Ritzelmutter natürlich......
Keep on rolling

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Re: Kettensatz erneuern

#28

Beitrag von Troubadix » Sonntag 26. Juli 2020, 20:58

rentetsu hat geschrieben:
Sonntag 26. Juli 2020, 15:39
Kannst Du versuchen, bei mir hat's der Schlagschrauber nicht geschafft. Und das war ein Profigerat an der Tanke.
Privat Hazet Druckluft und Ryobi Akku, auf der Arbeit bis 1" Antrieb (Zuginstandsetzung), ich denke das werde ich wohl irgendwie aufbekommen...



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Re: Kettensatz erneuern

#29

Beitrag von rentetsu » Montag 27. Juli 2020, 06:00

Viel Erfolg!
Bei hat's wie gesagt fast 4 meter Hebel gebraucht...

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