Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kupplungspilz ersetzen - yes, i did it... :-(

Antworten
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Kupplungspilz ersetzen - yes, i did it... :-(

#1

Beitrag von rentetsu »

Tja, so aufgepasst und trotzdem in die Hose gegangen!

War mir sicher die Ausrückwelle sitzt richtig, beim weiterdrehen hat man gut gespürt wie die Kupplung sich in den Federn bewegt.
Alles zusammengebaut, Kupplungshebel betätigt, alles hat sich gut und richtig angefühlt. So weit, so gut.
Dann den Motor laufengelassen um zu sehen wann die Kupplung einrückt um ggf. noch zu korrigieren, zu viel Spiel festgestellt, nachgestellt, 3-4 mal betätigt, und dann hatte ich plötzlich gaaaanz viel Spiel...

Beim öffnen dann wie erwartet der Pilz abgerissen, allerdings habe ich bei der Ausrückwelle ein paar Millimeter oberhalb der Aussparung, in die der Pilz sollte, eine kleine Kerbe festgestellt - anscheinend hatte ich die anstatt der richtigen erwischt. Kann es sein daß die Welle schon vorher falsch positioniert war und sich die Kerbe über die Zeit "eingearbeitet hat? Aber die Kupplung hat ja vorher einwandfrei getrennt...???

Anyway, jetzt ist das Teil kaputt und ich brauche Ersatz.
Wenn ich Zeichnung im Ersatzteilkatalog richtig interpretiere brauche ich das Teil 46101-Kupplungsstange, oder? Und natürlich die Deckeldichtung, und die Ausrückwelle werde ich sicherheitshalber auch mal ersetzen. Sollte ich bei der Gelegenheit noch andere Teile ersetzen? Kilometerstand 85000, in meinem Besitz (die letzten 10 Jahre) wurde an der Kupplung noch nichts gemacht, also vermutlich noch alles die Originalteile vom Werk.
Die Verschleißmaße von Kupplungsscheiben und der Federn stehen im Buch, die werde ich natürlich kontrollieren. Gibt es sonst noch Teile die ich genauer betrachten sollte?
Da ich noch nie eine Kupplung zerlegt habe - brauche ich irgendwelche speziellen Werkzeuge? Laut Bucheli Reparaturanleitung brauche ich ein "Haltewerkzeug 57001-1243" wenn ich die Halsmutter lösen will. Wo kriege ich das her? Kann ich das selbst bauen / improvisieren?

Im voraus schon mal danke für jeden Tip, jetzt heißt es learning by doing...
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspilz ersetzen - yes, i did it... :-(

#2

Beitrag von Zeferl »

Ein Haltewerkzeug hab ich mir aus 5er Flacheisen gebogen,
unten mit 2 Klauen, die etwas angeschliffen, damit es gut in die Zähne greift.
10 Minuten Bauzeit. Muss mal Foto machen...
Muss schön anliegen.
Ich hatte aber auch Glück, mit Schlagschrauber, sofort offen.
Man liest auch von 2m-Rohren.
Verschlissen ist selten was, ich würde auch zu lassen.
Aber der Pilz ist ja zu wechseln.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Kupplungspilz ersetzen - yes, i did it... :-(

#3

Beitrag von brummbär »

Um den Pilz zu wechseln muss die Kupplungsmutter nicht gelöst werden. Einzig die Druckplatte muss runter, dann hat man Zugriff auf den Kupplungspilz.
Wenn man das Moped auf den Seitenständer stellt und vielleicht noch die Räder unterfüttert, dann läuft auch nicht viel Öl aus wenn man den Deckel abnimmt.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Kupplungspilz ersetzen - yes, i did it... :-(

#4

Beitrag von rentetsu »

brummbär hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 22:02 Um den Pilz zu wechseln muss die Kupplungsmutter nicht gelöst werden. Einzig die Druckplatte muss runter, dann hat man Zugriff auf den Kupplungspilz.
Wenn man das Moped auf den Seitenständer stellt und vielleicht noch die Räder unterfüttert, dann läuft auch nicht viel Öl aus wenn man den Deckel abnimmt.
Gruß
Andreas
Ah, das hört man gerne, dann wird das ja doch weniger Aufwand als gedacht! Das Öl ist allerdings schon draussen, aber das war ohnehin schon gute 5000 km drin, da wird einfach der Ölwechsel mitgemacht...

Zeferl, das Foto von dem Eigenbauwerkzeug würde mich trotzdem interessieren, brauche ich ja vielleicht doch noch mal.

Danke für die Antworten!
Antworten