Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kupplung defekt?

Antworten
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Kupplung defekt?

#1

Beitrag von Nils »

Moin Männers,

habe nach der Winterpause das Phänomen, dass die 11er nur mit gezogener Kupplung startet.
Ziehe ich die Kupplung nicht, sagt sie keinen Mucks.
Kennt sich da jemand von euch aus?
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung defekt?

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Genau.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Kupplung defekt?

#3

Beitrag von Nils »

Nö, der funxt einwandfrei.
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Kupplung defekt?

#4

Beitrag von brummbär »

Nils hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 17:25 Nö, der funxt einwandfrei.
Du hast zwei davon;
einen an der Kupplugsarmatur (den habe ich auch schon tauschen müssen) und einen am Seitenständer.
Hast Du beide geprüft?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Juergen173
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:37
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Kupplung defekt?

#5

Beitrag von Juergen173 »

Ich bin mir jetzt nicht sicher. 750er ist vielleicht anders? Müsste nicht auch ein Schalter am Getriebe sitzen?
Wie gesagt, ich weiß es jetzt nicht. Aber ich glaube ich kann meine Zephyr starten ohne die Kupplung zu ziehen, auf dem Seitenständer stehend wenn kein Gang eingelegt ist. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Jürgen
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Kupplung defekt?

#6

Beitrag von Nils »

Na dann werde ich mir den an der Kupplungsarmatur mal genauer ansehen 😉
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich bin mir jetzt nicht sicher. 750er ist vielleicht anders? Müsste nicht auch ein Schalter am Getriebe sitzen?
Wie gesagt, ich weiß es jetzt nicht. Aber ich glaube ich kann meine Zephyr starten ohne die Kupplung zu ziehen, auf dem Seitenständer stehend wenn kein Gang eingelegt ist. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
Genau. Wenn der Leerlaufstatus auf Neutral steht, weiß die CDI: Feuer frei.

Einfach mal alle Schalter prüfen und den Seitenständerschalter vom Kettenfett befreien.
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Kupplung defekt?

#8

Beitrag von rentetsu »

Nils hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 16:45 Moin Männers,

habe nach der Winterpause das Phänomen, dass die 11er nur mit gezogener Kupplung startet.
Ziehe ich die Kupplung nicht, sagt sie keinen Mucks.
Kennt sich da jemand von euch aus?
Ich denke es ist der Leerlaufschalter, der nicht funktioniert.
Wenn er korrekt funktioniert, kann der Motor bei EINGELEGTEM Leerelauf ohne Kupplung zu ziehen gestartet werden, auch der Seitenständer ist dann egal.

Wenn der Leerlauf NICHT eingelegt ist, kann nur mit gezogener Kupplung gestartet werden. Die Stellung des Seitenständers ist dann egal.

Wenn also trotz eingelegtem Leerlauf nur MIT gezogener Kupplung gestartet werden kann, bedeutet das der Leerlaufschalter meldet nicht, daß der Leerlauf eingelegt ist.
Mal im Stand durchmessen ob er schaltet wenn zwischen Leerlauf und Erstem hin und hergeschaltet wird. Der Schalter ist hinter dem Ritzeldeckel, grünes (bzw. schwarzverschmoddertes) Kabel.

Ist zumindest bei der 750er so, ich denke nicht daß es bei der 1100er großartig anders ist, ggf. sitzt der Schalter an einer anderen Stelle, das müssen die 11er-Fahrer beantworten.
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Kupplung defekt?

#9

Beitrag von Nils »

@rentetsu müsste dann nicht auch die Kontrollleuchte im Tacho außer Funktion sein?
Die funktioniert nämlich.
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Kupplung defekt?

#10

Beitrag von rentetsu »

Nils hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 05:49 @rentetsu müsste dann nicht auch die Kontrollleuchte im Tacho außer Funktion sein?
Die funktioniert nämlich.
Interessante Frage!
Ich werde nach dem Frühstück mal im Schaltplan gucken wie das bei der 750er gelöst ist, für die 11er habe ich keinen Plan, mal sehen vielleicht finde ich im Netz was...
Benutzeravatar
Juergen173
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:37
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Kupplung defekt?

#11

Beitrag von Juergen173 »

RosenheimRocks hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:49
Juergen173 hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 18:30 Snip... > ich kann meine Zephyr starten, .. auf dem Seitenständer stehend ..... < !snip ...
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.!!

Jürgen
Kann man so machen, ist aber K.....
Freundliche Grüße von den Nockenwellenlagern :?
{[]} Sowas macht man auch nicht (obwohl man es sehr oft sieht :? )Es ging mir nur darum einen Hinweis zur Fehlersuche zu geben.
Es gibt m.W. auch Motorräder, bei denen trotz Leerlaufstellung die Kupplung gezogen werden muss. Wenn der Motor läuft kann man die Kupplung loslassen, auch wenn das Motorrad noch auf dem Seitenständer steht.

Die Idee mit dem Schaltplan ist gut.

Schönen Sonntag, Jürgen
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Kupplung defekt?

#12

Beitrag von Nils »

Funxt wieder 😋
War ein Kontaktproblem am Anlasserknopf.
Naja bei der Gelegenheit hab ich nun gelernt wo der Leerlaufschalter sitzt.
Hab gleich mal gesehen, in welchem Zustand sich mein Ritzel befindet :wink:
Das Kabel vom Leerlaufschalter war übrigens grün und nicht schwarz :mrgreen:
Danke an alle, die sich beteiligt haben, bleibt gesund!
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Also wenn ich mir den Schaltplan der 750er anschaue, so ist der Leerlaufschalter in Ordnung, wenn die Leerlauflampe leuchtet.
Der Seitenständerschalter schaltet eine Leitung eine Leitung des Steuergeräts auf Masse und der Kupplungsschalter in der LINKEN Schaltereinheut Plusspannung auf das Steuergerät.
Einer der beiden ist der Übeltäter.

Ob der Schaltplan der 750er auf die 11er übertragbar ist, kann ich mangels eines 11er Plans nicht sagen. Es ist aber wahrscheinlich.
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Kupplung defekt?

#14

Beitrag von rentetsu »

Super!
Verstehe zwar nicht recht warum es bei gezogener Kupplung startet und anders nicht wenn das Problem im Starterknopf liegt, aber was solls - die Wege des Stromes sind oft wie die des Herrn, und hauptsache es geht wieder alles!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

#15

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die Logik zeigt somit auf den Seitenständerschalter. Überbrücke ihn doch mal.

Irgendwo musst du anfangen und mit Messgerät möchte ich dich nicht bemühen, auch wenn das das Beste wäre.
Oder eine Prüflampe.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung defekt?

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Nils hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 10:36 Funxt wieder 😋
War ein Kontaktproblem am Anlasserknopf.
Und was da genau?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Kupplung defekt?

#17

Beitrag von rentetsu »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 10:51 Die Logik zeigt somit auf den Seitenständerschalter. Überbrücke ihn doch mal.

Irgendwo musst du anfangen und mit Messgerät möchte ich dich nicht bemühen, auch wenn das das Beste wäre.
Oder eine Prüflampe.
Sollte der Seitenständerschalter nicht egal sein so lange der Leerlauf eingelegt ist? Meines Wissens nach startet sie auch auf dem Seitenständer, solange der Leerlauf eingelegt ist.
Der Seitenständerschalter stoppt doch nur den Motor, wenn ich mit ausgeklapptem Ständer anfahren will, also Gang eingelegt (aka Leerlauf NICHT eingelegt) und dann die Kupplung kommen lasse, also den Kupplungsschalter wieder "zurückschalte", oder?

Anyway, die Kiste läuft ja wieder nach Nils Aussage, und das ist ja erst mal das wichtigste. Wobei ich seine Erklärung (Kontaktproblem im Starterknopf) auch nicht nachvollziehen kann!
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Kupplung defekt?

#18

Beitrag von Nils »

Ich habe den Startknopf gedrückt und an dem Kabelstrang gewackelt der da reingeht.
Dabei hat der Anlasser dann zeitweise gedreht.
Dann habe ich die Einheit geöffnet, die kleine Schraube des Anlasserschalters gelöst und alles mit Kontaktspray eingedüst.
Alles wieder zusammengetüdelt.
Anlasserknopf gedrückt ——-> funxt 😎
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung defekt?

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Okay,
mich wundert nur was das mit der gezogenen Kupplung im ersten tread auf sich hatte?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

#20

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Seltsam isses schon... egal.
Wer heilt hat recht.
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Kupplung defekt?

#21

Beitrag von Nils »

So noch mal eine kurze Rückmeldung.
Hatte natürlich nix mit dem Anlasser bzw. Startknopf zu tun!
Es ist/war der Kupplungsschalter am Kupplungshebel.
Hab den mal auseinandergenommen und siehe da, tiefe Riefen im Inneren des Schalters, die in den vergangenen 26 Jahren entstanden sind.
So richtig dolle is das ja nicht mit der Qualität, nä :mrgreen: :wink: :!:
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

#22

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Glasfaserfinsel nehmen und die Kontaktflächen abbürsten.
Und fertig :)

Oder den Schalter erneuern.
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Kupplung defekt?

#23

Beitrag von Nils »

Nee Bernd, die Riefen waren mir zu tief, hab einen neuen Schalter eingebaut :-)
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

#24

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das ist natürlich dann das richtige Mittel :)
Antworten