Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

Antworten
Benutzeravatar
schrauberchen
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 14:17
Wohnort: Neumünster

Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#1

Beitrag von schrauberchen »

Ich baue gerade eine reichlich vernachläßigte 550er wieder auf.
Bisher alles prima, schön übersichtliche 80er Jahre Technik, kann man super alles selber machen.
Heute lese ich mir mal im Vorwege das Einstellen der Ventile durch.
Ich konnte es erst nicht glauben:
Zum Ventile einstellen muss man die Nockenwellen ausbauen ??? :cry: :cry: :cry:
Gehts noch ?? :roll: :roll: :roll:
Wie kann man denn so einen Scheiß bauen ? [{}]

Liebe Kawasaki Entwickler, geht doch mal zu Yamaha und lasst euch zeigen wie sowas gemacht wird. Z.B. an einer FJ1200.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, ich musste das mal loswerden. 8)

Gruß
Holger
Benutzeravatar
ckosdorf
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#2

Beitrag von ckosdorf »

Ich denke nicht, dass die Kawasaki-Entwickler Deine Anregung noch in die Zephyr-Baureihe einfließen lassen werden! ;-) Kenner fahren die Zephyr ja auch nicht wegen ihrer Nockenwellenkonstruktion! :lol:
Der Spaß musste auch grad raus! Viele Erfolg beim Schrauben!
Benutzeravatar
schrauberchen
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 14:17
Wohnort: Neumünster

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#3

Beitrag von schrauberchen »

ckosdorf hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2020, 18:39 Ich denke nicht, dass die Kawasaki-Entwickler Deine Anregung noch in die Zephyr-Baureihe einfließen lassen werden! ;-)
Hmmm ... da komme ich wohl 30 Jahre zu spät. :lol: :lol:

Nee, aber wirklich, was soll sowas ?
Kennt da jemand einen Grund für ?

Also habe ich jetzt Riesenaufwand ... grummel.

Kann ich wenigstens den Steuerkettenspanner so lassen ?
Oder muss das frisch gespannt werden ?

Hat doch bestimmt schon jemand gemacht, oder ?

Gruß
Holger
Hans-Dieter

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Holger, schau bitte mal in den Technik Bereich. Bei 1100, 750 und 550 das gleiche Prinzip. In der Delius Klassik Anleitung ist das gut beschrieben

Kurz Info

Du löst den Spanner, fixierst mit einem Kabelbinder die Steuerkette auf dem Nockenwellenrad. So verhinderst du, dass sich Steuerzeiten verstellen
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#5

Beitrag von Troubadix »

Wir stehen als Zephyr Owner auf Schmerzen, deswegen hat sich die Sado-Maso Schraubergemeinschaft sich dazu durchgerungen es mit Unteliegenden Shims Einzustellen...

Tip mit den Kabelbindern gabs ja schon, Tip2 Notiere die Größe der Shims dann musst du die Nockenwellen nur einmal ausbauen beim nächsten Einstellen...

Obenliegende Shims gab es an den alten Motoren (z900-1000), gründe für den Wechsel könnten sein

- Kein Verschleiss da kein direkter Nockenwellenkontakt

- Leichter, also besser für hohe Drehzahlen geeignet

- Sicherheit gegen Bruch, Seitliches rausrutschen usw



Johannes

P.S. von meinen Autos war ich das auch nicht anders gewöhnt...

P.P.S. Steuerkettenspanner muss entlastet und neu gespannt werden da im Ventildeckel eine Gleitschiene ist und beim entfernen des Deckels der Steuerkettenspanner das Fehlen der Schiene ausgleicht, würdest du dann den Deckel "draufwürgen" wäre die Steuerkette überspannt und ein Kollaps vorprogrammiert
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#6

Beitrag von Zeferl »

Da lob ich mir meine ZL/GPZ.
Zwei Schlüssel, Ventillehre, fertig.
OK, Ventildeckel muß noch ab.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
schrauberchen
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 14:17
Wohnort: Neumünster

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#7

Beitrag von schrauberchen »

Ja, ohne Steuerkette frisch spannen hätte ich es wohl eh nicht gemacht.
Dann werde ich da gleich mal da ran gehen.
Bei dem Wetter habe ich ja eh nix Besseres zu tun.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#8

Beitrag von jim-wormold »

Zeferl hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 08:13 Da lob ich mir meine ZL/GPZ.
Zwei Schlüssel, Ventillehre, fertig.
OK, Ventildeckel muß noch ab.
Fehlt blos noch das Loblied auf die Bayernboxer mit untenliegender Nockenwelle. Stößelstangen und Kipphebeln mit Einstellschrauben für das Ventilspiel.
Nimmt man noch geteilte Ventildeckel, braucht man nur die benötgte Hälfte öffnen....
Aber die funktionieren ja auch nur bei Abwesenheit von Drehzahlen gut.... :twisted: :twisted:

Gruß

Alex

BTW: Da bin ich zwar von der XJR verwöhnt, die hat obenliegende Shims. Die sind ohne Nockenwellendemontage austauschbar. Bei der FJR muß man erstmal graben, bevor man den Ventildeckel erreicht...
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#9

Beitrag von riedrider »

Man kann ja auch Harley, Seven Fifty oder Royal Enfield EFI fahren.
Die haben Hydrostößel :lol:
Bei meiner TDM und der Fazer ist das Einstellen übrigens genau so "komfortabel" wie bei der Zephyr :wink:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#10

Beitrag von jim-wormold »

Hallo Günter,

mann kann das auch anders ausdrücken:

Die Motorradhersteller betreiben hier Brauchtumspflege, das Ziel ist sicher alte Handwerkskunst am Leben zu erhalten :p

:D :D

Gruß
Alex
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
schrauberchen
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 14:17
Wohnort: Neumünster

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#11

Beitrag von schrauberchen »

Ich hatte mir in Gedanken schon eine groooße Toleranz vorgenommen in der Hoffnung gar nichts tun zu müssen. :idea:
Aber nix zu machen: Das Auslaßventil mit Spiel 25 hätte ich noch ja noch drin gelassen, Aber die gesamte Einlaßseite muss zwingend gemacht werden, sonst hätte ich nicht mehr guten Gewissens schlafen können.
Habe schon alles auseinander.
Und da ich auf das Gefummel am Kettenspanner keine Lust hatte, habe ich auch noch schnell den Vergaser wieder rausgerissen.
2 Ventile kriege ich durch Plättchentausch hin, 3 Plättchen müssen neu.
1 x 230, 1x 225 und 1 x so ca. 250 oder 255.
Hat hier jemand sowas liegen und würde tauschen wollen, gerne zuzüglich eines kleinen Obolus meinerseits ?
Sonst bestelle ich die morgen im Internet, da gibts die schon für sehr wenig Geld, sind aber manchmal nicht am Lager.
Und ich würde gerne nächstes Wochenende wieder zusammen bauen.
Gruß
Holger

PS: Liebe Kawasaki Entwickler, geht doch noch mal rüber zu Yamaha und guckt euch deren Plättchen an, DA steht die Stärke auf dem Plättchen drauf, muss man nicht extra messen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Ich saß hier mit Lupe um das zu erkennen :roll: :lol: )
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#12

Beitrag von Troubadix »

schrauberchen hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 15:12
PS: Liebe Kawasaki Entwickler, geht doch noch mal rüber zu Yamaha und guckt euch deren Plättchen an, DA steht die Stärke auf dem Plättchen drauf, muss man nicht extra messen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Ich saß hier mit Lupe um das zu erkennen :roll: :lol: )

Steht bei Kawa auch drauf, mal besser und mal schlechter zu erkennen...

...und wenn man das schon länger macht bildet man so einen Bestand, dann kommt Neukauf nur noch selten vor.

Aber das bischen Arbeit dürfte dir bei deinem Nick-Name doch NIX ausmachen 8) 8) 8)



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
schrauberchen
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 14:17
Wohnort: Neumünster

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#13

Beitrag von schrauberchen »

Troubadix hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 15:19 Steht bei Kawa auch drauf, mal besser und mal schlechter zu erkennen...

...und wenn man das schon länger macht bildet man so einen Bestand, dann kommt Neukauf nur noch selten vor.

Aber das bischen Arbeit dürfte dir bei deinem Nick-Name doch NIX ausmachen 8) 8) 8)

Johannes
Auf den 5 Plättchen die ich da rausgeholt habe stand gar nichts drauf.

Und ja, ich habe auch so einen Bestand ... für ne FJ1200 ... obwohl ich die gar nicht mehr fahre.
Im Fj Forum liessen sich die Teile immer gut tauschen, vielleicht klappts ja hier auch. :?:

Und natürlich macht mir das nix aus, ich bastel schon gerne an Mopeds rum, sonst hätte ich mir das Projekt hier nicht angetan. :wink:
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#14

Beitrag von Knut »

Moin,
ich würde mich nicht auf den Aufdruck verlassen...soll schon Leute gegeben haben, die die runtergeschliffen haben ;-)
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Da ist was dran {[]} .

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
schrauberchen
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 14:17
Wohnort: Neumünster

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#16

Beitrag von schrauberchen »

Die neuen Plättchen sind da ... da steht es tatsächlich drauf.

Gruß
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#17

Beitrag von Reiner »

Steht doch immer drauf :mrgreen:
1249D232-F43D-4B1B-BCA3-7188880A758F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#18

Beitrag von Troubadix »

Reiner hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 13:59 Steht doch immer drauf :mrgreen:
Sogar mit 1/100mm stufung {[]} {[]} {[]}


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#19

Beitrag von Brad67 »

Knut hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 12:45 Moin,
ich würde mich nicht auf den Aufdruck verlassen...soll schon Leute gegeben haben, die die runtergeschliffen haben ;-)
Ich messe vorher immer mit meiner kleinen Bügelmessschraube nach :wink:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#20

Beitrag von Dirty Harry »

Achtest Du auch darauf, dass die Umgebungstemperaturen stimmt?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#21

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Selbstredend!
Benutzeravatar
schrauberchen
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 14:17
Wohnort: Neumünster

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#22

Beitrag von schrauberchen »

Habe schon alles wieder zusammen.
Den "Kabelbindertrick" habe ich mir geschenkt ... für die Umwelt ... man soll ja Plastikmüll vermeiden. :lol: :lol:
Steuerzeiten habe ich auch so sofort wieder hinbekommen ... gute Markierungen vorhanden ... hatte noch nicht mal die Zahnräder abgebaut, kein Problem.
Jetzt liegen hier 3 gebrauchte Plättchen rum, wer kann die gebrauchen ?
Die Wahrscheinlichkeit, daß ich an der Zephyr nochmal Ventile einstelle ist minimal, insofern wären die zu verschenken.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.

#23

Beitrag von Dirty Harry »

Habe heute auch an der 11er Ventile kontrolliert, 3 Stück der Einlaßwelle sind grenzwertig, also getauscht, jetzt paßt eins noch nicht perfekt, also morgen noch mal raus, ist halt so.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten