Seite 1 von 1

Turbo Kupplung

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 12:08
von Kawa1902
Moin. Ich wollte bei meiner 750 er Turbo Kupplung einbauen. Klappt momentan nicht. Ich weiß das die Turbo ein reib paar Scheiben mehr hat. Der ganze Packet hat dann gesamte dicke wie bei der Zephyr Kupplung. Die Frage ist; was ist dünner? Die Stahlscheiben oder die andere, Reibscheiben? Ich habe im Internet die ebc Reibscheiben gekauft und wahren auch 8 Stk plus Feder dabei, aber das passt mit dem original Stalscheiben nicht rein. Muss ich andere Stahlscheiben haben, und wo bekomme ich für humanen Preis? Oder hat mir jemand die falsche Reibscheiben eingedreht?
Ich weiß dass hier Leute aus dem Stand sagen können wo habe ich den Bock drin. Und dann müsste ich nicht neues erfinden, und mein Kopf nicht weiter zerbrechen 😂.
Danke für euer Hilfe 👍

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 19:08
von Zeferl
Das weis hier bestimmt jemand,
im Turbo-GPZ Forum sicher.

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 19:52
von Bernd-Hamburg
Check auch mal die Ruckdämpfer Gummis in der Kupplung.
viewtopic.php?f=62&t=10552&hilit=kupplung+gummis

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:59
von Hans-Dieter
Die Stahlscheiben der Turbo sind dünner, du brauchst das gesamte Paket.
Hat deine 750er soviel Druck, dass du eine 110Ps Kupplung brauchst :roll:
Beilagscheiben unter die Federn hilft ggf mehr

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 23:16
von Troubadix
Bernd-Hamburg hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2020, 19:52 Check auch mal die Ruckdämpfer Gummis in der Kupplung.
viewtopic.php?f=62&t=10552&hilit=kupplung+gummis
Hat da jemand eine Bezugsquelle für die Gummis???


Johannes

P.S. ich fahre nur verstärkte Federn in der Kupplung, seit ich die drinnen habe Rutscht da nix mehr

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Freitag 31. Januar 2020, 08:48
von zephyrheizer
Zum absoluten Nicht-mehr-Rutschen reichen schon die hier im Forum besprochenen besonders bemaßten Unterlegscheiben. Ich hatte vor deren Einbau im Fünften stets Wandlerbetrieb, danach kraftvolles Zupacken. Vom Preis-Wirkungsverhältnis m. E. unschlagbar!
Gruß Lutz

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Freitag 31. Januar 2020, 16:43
von Kawa1902
Ich glaube das es für 76 ps reicht oder auch für mehr. Bei mir hat es fast immer gerecht und noch bei sehr hart rann nehmen gerutscht. Ich war heute bei Kawasaki Händler. Habe Satz neue Stahl zwischen Scheiben für Turbo bestellt. Ich hoffe dieses mal mit allen Dingen bei meinem Motor zufrieden zu sein, und den gleichen für paar Jahren nur zum Ventile einstellen und Öl wechseln aufmachen 😂.110 ps hat er nicht aber doch bisschen mehr, und wenn meine jetzige Schrauberei Erfolg wird dann, ist Seuche Kupplung doch sinnvoll 😀 Danke für die Tipps

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Freitag 31. Januar 2020, 16:49
von Kawa1902
Das einzige was mir jetzt noch fehlt; original zünd Kennfeld von der zr7... und ich komme an den nicht dran...🙁

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Freitag 31. Januar 2020, 20:14
von Bernd-Hamburg
Hallo Johannes,

hier ein paar Links zur Gummi Problematik der Kupplung


https://www.diymotofix.com/blog/how-to- ... ss-than-30

Hier ist turbosteve, der die Dinger anbietet, Email: turbosteve84 "at" verizon.net
https://www.tapatalk.com/groups/tmioa22 ... t2370.html

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 20:27
von Zeferl
Kupplungsdämpfer:
Ich würde gerne welche für die Zephyr 750 machen (lassen),
aber es fehlt die Vorlage/Muster/Zeichnung/Abdruck/Abmessungen des "Lochs" etc.
Hat jemand?

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 21:11
von Bernd-Hamburg
Hast du denn Zugriff auf Viton ?

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 22:11
von Zeferl
Ja, ein örtlicher Gummihändler hat/bestellt sowas.
Hab schon mal Anschlaggummis für Stoßdämpfer daraus gestanzt.
..................haben wir außerdem auch spezielle Kunststoffe und Gummiwaren...............

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 22:19
von Troubadix
Zeferl hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 22:11 Ja, ein örtlicher Gummihändler...
Müsste man noch den passenden Härtegrad dazu wissen und dann die Teile passend bearbeiten können.

Würde spontan bei 2 Sätzen zusagen



Johannes

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 09:12
von Zeferl
Der Härtegrad ist weniger wichtig,
haben die Originalteile doch ihre Härte auch sehr verändert.........................
Bearbeiten ist auch kein Problem, ich bin Improvisateur!
Konstruktionszeichnung am PC und dann ab zum Wasserstrahlschneider.
Lasern ginge auch, "meiner" ist aber zu schwach dafür.
Und zur Not habe ich überhaupt kein Problem das Zeug einzufrieren und mit Bandsäge und Dekupiersäge
millimetergenau zu sägen. Ich schneide oft Schriften und kleine Kunstwerke.
Gummi. Alu etc. geht gut mit etwas Petroleum zuschneiden, dat flutsch.

Das Muster ist derzeit mein Problem.
Wer hat nen Korb, Lochdurchmesser und Abdruck des inneren Teils würden reichen.
Welche Kupplung hat noch die gleichen Dämpfer?
Da ist doch sicher vieles baugleich!
KZ 550, GPZ 600, Z 750 usw.?
Wenn der Aussendurchmesser paßt, innen wäre anzupassen.
Wenn eine passende ganze Kupplung mal angeboten wird, schnappe ich mir die, zu Übungszwecken.

Weis einer aktuell was von TurboSteve?
Kennt ihr Roger Twito?
Ausser die Infos hier gibt es viele Seiten:
https://www.diymotofix.com/blog/how-to- ... ss-than-30
die Seiten der KZ-Fahrer,
https://www.gazzz-garage.com/
usw....

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 10:42
von Hans-Dieter
Alles was du suchst wurde von schon zusammen getragen siehe Bereich Probleme und ihre Lösungen

Hier z Bsp viewtopic.php?t=12569

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 15:45
von Zeferl
Danke, hab ich schon auswendig gelernt...

Dann zerlege ich eben irgendwann mal die Kupplung,
und fertige dann erst die Gummis an..................

Immerhin war mal zu lesen, dass sie 12 mm dick sind, und 31 mm Durchmesser haben.

Und welche baugleich sind:
Diverse von denen, auf diverse Baujahre beschränkt, ohne Gewähr:
KZ650
KZ700
KZ750
ZN700
ZR750 Zephyr 750
X750 GPz 750
ZR750-ZR-7S 2001

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 16:30
von Zeferl
Anfrage beim Cutter läuft...................

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 19:46
von Hans-Dieter
Rufe Rudi an......der Spezialist!

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 22:03
von Zeferl
Rudi ist mein Freund................

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 22:26
von Kawa1902
Meine Turbo -Stahlreibscheiben sind da passt perfekt 👐😊

Re: Turbo Kupplung

Verfasst: Freitag 7. Februar 2020, 13:56
von Zeferl
Fehlt noch der Turbo...................