Seite 1 von 1

Ventilführung

Verfasst: Freitag 30. August 2019, 20:58
von Kawa1902
Moin eine technische Frage... ich habe ein 750 er Kopf zerlegt, und Ventilführungen vermessen. Einlass top, Auslass, weiß ich nicht. Laut Werkstattbuch noch lange nicht an der Verschleißgrenze aber im untern Bereich leicht Oval. 7,01mm quer und 7,05 mm Lenks zu Fahrtrichtung. Was machen? Ventilschaft ist auch weit unter der Verschleißgrenze, und gerade, usw.
kann man auch gebrauchte Führung benutzen? Sprich, raustreiben, reintreiben und höhnen?
Danke für die tips!

Re: Ventilführung

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 22:16
von turbopeter
Hallo....
wie weit bist du denn von der Verschleißgrenze weg? Und wie ist das Nominalmaß ? Klar neu wäre gut aber die Dinger sind ganz schön teuer. Gebrauchte einsetzen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die werden ja eingepresst und im Anschluss daran erst mit der Reibahle aufgerieben.
Gruss Peter

Re: Ventilführung

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 10:06
von Kawa1902
Ja die Kosten Geld und müssen nach der Einbau aufgerieben werden, und die Sitze müssen dann auch nachgeschnitten werden. Die Frage ist ob es nötig ist weil die Maße sind noch in Toleranz Bereich und der daraus resultierende Spiel zwischen Schaft und Führung ist noch ok. Nur halt in eine Richtung leicht größer als in die andere... die Ventilführung ist nur im unteren Bereich leicht oval. Mit der Tastuhr kann man es messen mit Grenzleerdorn wahrscheinlich nicht ... einschleifen zusammenbauen oder Fügung austreiben, neue eintreiben, ausreiben, Sitze schneiden, einschleifen...
Nötig oder unnötig 😳???0