Seite 1 von 1

Einstellung der Ventile

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 11:20
von buicktom
Hallo,

wie oft muss dass Ventilspiel überprüft werden und wo bekommt man die Plättchen dafür?
Ich denke, dass ist bei der 1100er B von 1997 auch so, oder?

Schönen Pfingstmontag
Thomas

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 11:56
von Dirty Harry
Hallo Thomas,
Du schreibst erste Hand und fragst bei einem Kilometerstand von 40000 km ( habe ich auf dem letzten Bild "meine 11er" abgelesen ) nach den Einstellintervallen?
Das heißt, Du hast das noch nie gemacht/machen lassen?

Also ich kontrolliere alle 10000 km und stelle gegebenenfalls ein, shims bekommst Du entweder im Tausch, oder gegen Bares beim grünen Onkel.

Ansonsten gepflegte 11er, bis auf die Krümmer, entweder bist Du auf der Bahn der Vollgasheizer, oder die Vergaser haben was, oder das Ventilspiel ist total daneben.

Harry

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 12:18
von buicktom
Hallo Harry,

danke für deine Antwort. Nein ein Heizer bin ich nicht. Ich glaube, dass sie bei mir noch nie mehr als 7500 U/min gesehen hat.
Die letzte offizielle Inspektion beim Händler war um die 20.000 km. Ansonsten bekommt sie regelmaäßig alles von mir.
Ich war wohl der irrigen Meinung, dass sie Hydros hat. Außer den Plättchen sollte ich dann direkt mal die Ventildeckeldichtung mitbestellen. Brauche ich sonst noch irgenwas dafür?

Thomas

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 12:40
von Reiner
eventuell noch die Gummi-Scheiben für die Ventildeckelschrauben, eine Dichtung für den Motordeckel rechts unten und eine für den Steuerkettenspanner.

Gruß
Reiner

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 12:40
von Dirty Harry
Die 8 Dichtscheiben unter den Verschraubungen des Ventildeckels, eventuell, oder in Deinem speziellen Fall eine neue Kettenspannerdichtung, etwas Dichtmittel für die Halbmonde.

Harry

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 12:41
von Dirty Harry
Ups,
zeitgleich :wink: :lol: .

Harry

@Thomas
Hast Du das schon mal selbst gemacht?

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 12:48
von Dieselpeter
Des erwartet mich bei der 550er. Außer der Dichtung Ventildeckel gibtes da auch noch mehr ???
Gruß peter

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 06:21
von buicktom
Dirty Harry hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 12:41 Ups,
zeitgleich :wink: :lol: .

Harry

@Thomas
Hast Du das schon mal selbst gemacht?
Bei der 11er habe ich es noch nicht selbst gemacht. Habe es aber früher bei meiner CB 750 KB selbst gemacht. Vom Prinzip ist mir die Arbeit klar. Ich habe das Reperaturhandbuch und hoffe, dass ich daraus genug Info bekomme. Gibt es den Tipps, die mir die Arbeit erleichtern?
Danke
Thomas

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 06:25
von Opodeldok
Der Ventildeckel ist in der Mitte geteilt...... am Stück geht er nicht raus. Der Rest ergibt sich

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 18:12
von Hans-Dieter
Der Ventildeckel wird über dem offenen Kettenschacht getrennt. Heißt also der Gummianschlagdämpfer im Deckel, kann wenn er nicht reingeklebt wurde raus fallen. Einen 3 cm breiten Blechstreifen unter den angehobenen Deckel schieben, so dass wenn der Gummikeil herunterfällt nicht in den Steuerkettenschacht fallen kann.

Es hilft auch die Steuerkette mit je einem Kabelbinder an den Stirnräden zu befestigen, so verhindere ich, dass die Steuerzeiten sich verändern( Zahn übergesprungen) etc

Vor dem Einbau den Steuerkettenspanner entspannen -> Klinke und wenn der Ventildeckel montiert ist, den Motor am Zündrotor wirklich ganz sanft nach vorne drehen, so dass der Spanner genügend Zeit hat die Kette zu spannen und die Kette nicht einen Zahn an den Stirnrädern ( Steuerzeiten) überspringt.

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 18:37
von buicktom
Hans-Dieter hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 18:12 Der Ventildeckel wird über dem offenen Kettenschacht getrennt. Heißt also der Gummianschlagdämpfer im Deckel, kann wenn er nicht reingeklebt wurde raus fallen. Einen 3 cm breiten Blechstreifen unter den angehobenen Deckel schieben, so dass wenn der Gummikeil herunterfällt nicht in den Steuerkettenschacht fallen kann.

Es hilft auch die Steuerkette mit je einem Kabelbinder an den Stirnräden zu befestigen, so verhindere ich, dass die Steuerzeiten sich verändern( Zahn übergesprungen) etc

Vor dem Einbau den Steuerkettenspanner entspannen -> Klinke und wenn der Ventildeckel montiert ist, den Motor am Zündrotor wirklich ganz sanft nach vorne drehen, so dass der Spanner genügend Zeit hat die Kette zu spannen und die Kette nicht einen Zahn an den Stirnrädern ( Steuerzeiten) überspringt.
Danke für deine Tipps.
Thomas

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 19:28
von Bernd-Hamburg
Gibt's davon noch keine Fotodoku ?

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 06:17
von Hans-Dieter
Youtube ist voll davon.

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 08:59
von Sammy
buicktom hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 06:21 ... Ich habe das Reperaturhandbuch und hoffe, dass ich daraus genug Info bekomme....
Hallo Thomas
Ich hoffe, du sprichst vom originalen WHB? Die Reparaturanleitung von Bucheli kannst du nur zum Grill anzünden verwenden! :x

Grüße
Ralf

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 09:29
von buicktom
Hallo Thomas
Ich hoffe, du sprichst vom originalen WHB? Die Reparaturanleitung von Bucheli kannst du nur zum Grill anzünden verwenden! :x

Grüße
Ralf
[/quote]

Hallo Ralf,
ich besitze eine Kopie des Originals. Es sollte damit klappen.
Thomas

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 11:39
von buicktom
buicktom hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 18:37
Hans-Dieter hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 18:12 Vor dem Einbau den Steuerkettenspanner entspannen -> Klinke und wenn der Ventildeckel montiert ist, den Motor am Zündrotor wirklich ganz sanft nach vorne drehen, so dass der Spanner genügend Zeit hat die Kette zu spannen und die Kette nicht einen Zahn an den Stirnrädern ( Steuerzeiten) überspringt.
Frage fürs Verständnis: Warum muss mann den Kettenspanner komplett ausbauen? Reicht es nicht nur die Feder mit Klinke zu lösen?

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 12:10
von Dirty Harry
Da kommst Du von aussen nicht dran.

Harry

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 16:37
von Opodeldok
buicktom hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2019, 11:39
buicktom hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 18:37
Frage fürs Verständnis: Warum muss mann den Kettenspanner komplett ausbauen? Reicht es nicht nur die Feder mit Klinke zu lösen?

Die Sperrklinke arbeitet nur in eine Richtung. Wenn du also die Feder entnimmst, hast du immer noch Spannung auf der Kette und machst dir unnötig das Leben schwer. Jaa, es gibt schickeres als den Kettenspanner auszubauen :mrgreen:

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 16:57
von Hans-Dieter
Man kommt mit einem feinverzahnten Ratschen Ringschlüssel ohne Vergaserausbau ran.

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 17:02
von Z-master
einfacher Tipp:
kupplungshebel ziehen und mit Kabelbinder fixieren. Ritzeldeckel demontieren. Anlasser demontieren. Durch den frei gewordenen Raum kommt man wunderbar an den Kettenspanner ran!

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 18:38
von buicktom
Danke für die Tipps und die Antworten.
Ich hoffe, dass ich am Wochenende die Zeit dafür finde.
Thomas

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Freitag 21. Juni 2019, 06:34
von buicktom
Gestern habe ich mich endlich an das Einstellen gegeben. Trotz der wohl langen Phase des Nicht-Einstellens lag nur ein Auslaßventil ausserhalb der Norm.
Heute werde ich den Shim besorgen und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden.
Danke nochmals für die Tipps.

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Freitag 21. Juni 2019, 20:21
von Dieselpeter
buicktom hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2019, 06:34 Gestern habe ich mich endlich an das Einstellen gegeben. Trotz der wohl langen Phase des Nicht-Einstellens lag nur ein Auslaßventil ausserhalb der Norm.
Heute werde ich den Shim besorgen und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden.
Danke nochmals für die Tipps.
Du machst mir Hoffnungen ..... :) Steht mir auch bevor.

Re: Einstellung der Ventile

Verfasst: Freitag 21. Juni 2019, 22:41
von buicktom
Dieselpeter hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2019, 20:21
buicktom hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2019, 06:34 Gestern habe ich mich endlich an das Einstellen gegeben. Trotz der wohl langen Phase des Nicht-Einstellens lag nur ein Auslaßventil ausserhalb der Norm.
Heute werde ich den Shim besorgen und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden.
Danke nochmals für die Tipps.
Du machst mir Hoffnungen ..... :) Steht mir auch bevor.
Es ist definitiv kein Hexenwerk. Mach es einfach mit System und Ruhe. Beim ersten Mal dauert es halt etwas länger.