Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

Antworten
Benutzeravatar
Alex750
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:30
Wohnort: RT

Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#1

Beitrag von Alex750 »

Hallo zusammen,

meine Frau hat ihre Zephyr in einer Rechtskurve sanft auf der rechten Seite abgelegt. Moped wurde dann vom Unterfahrschutz der Leitplanke gestoppt. Optische Schäden sind alle behoben, aber leider läuft sie seit dem Sturz nicht mehr rund, nimmt nur noch schlecht Gas an und hat keine Leistung mehr.

Zylinder 4 (sowohl Brennraum als auch Kerze) ist etwas feuchter als die anderen. Optisch kann man an der Kerze nichts schlimmes erkennen. Den Widerstand der Zündspule habe ich gemessen, ist ok.

Gibt es für die C4 eine Art Grundeinstellung für die Zündung mit OT? Habe im Reparaturhandbuch nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

Danke euch, Alex
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#2

Beitrag von Z-master »

schwimmer verklemmt?
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Alex750
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:30
Wohnort: RT

Re: Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#3

Beitrag von Alex750 »

Werde ich checken!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Klopf mal vorsichtig mit dem Griff eines Schraubendrehers an die Schwimmerkammern.
Werden die Krümmer beim Kaltstart unterschiedlich schnell warm oder bleibt einer sogar kalt ?
Benutzeravatar
Alex750
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:30
Wohnort: RT

Re: Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#5

Beitrag von Alex750 »

Habe den Krümmertest gemacht. Nr. 2 bleibt kalt. Den kann ich noch anfassen, wenn die anderen schon lange heiß sind.

Kann ich Stecker und Kerze von Zylinder 2 raus nehmen, auf Masse halten, dann starten und schauen, ob ein Funke da ist? Oder gibt es ne andere Methode?

Danke euch schon mal!
Benutzeravatar
Alex750
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:30
Wohnort: RT

Re: Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#6

Beitrag von Alex750 »

Nachtrag: habe auch an die Schwimmerkammern geklopft, aber es ändert nichts...
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#7

Beitrag von Troubadix »

Alex750 hat geschrieben: Montag 20. Mai 2019, 22:22 Habe den Krümmertest gemacht. Nr. 2 bleibt kalt. Den kann ich noch anfassen, wenn die anderen schon lange heiß sind.

Kann ich Stecker und Kerze von Zylinder 2 raus nehmen, auf Masse halten, dann starten und schauen, ob ein Funke da ist? Oder gibt es ne andere Methode?

Danke euch schon mal!
Zylinder 2&3 laufen auf derselben Zündspule, somit gibts nicht viele teile die du damit testen kannst, Kerzen hattest du ja schon draussen, und wenn du nicht extrem Peinlich drauf geachtest hast ist die Kerze evtl eh in einem anderen Zylinder...
...du könntest mal versuchen unterm Tank Stecker 2&3 zu vertauschen.
Zylinder 3 Läuft devinitiv???


Hattest du beim Kerzen draussen mal den Anlasser laufen lassen um die Zylinder "Durchzulüften", scheint ja ein Sprit Problem zu sein, nur zuviel oder zuwenig Sprit ist die Frage.

Sprit aus den Schwimmerkammern per Schlauch und die Spritmenge der einzelnen Kammern vergleichen wäre meine nächste idee, da würde sogar der vergleich Zylinder 1zu2 reichen.

Was mir auch grad nicht aus dem Kopf geht Membran des Gasschiebers Vergaser2, Membran gerissen, Gasschieber verklemmt oder sowas, zumindest könnte man das Prüfen ohne Vergaser auszubauen, denn mal ehrlich, Vergaser ausbauen ist eine Strafarbeit...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Alex750
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:30
Wohnort: RT

Re: Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#8

Beitrag von Alex750 »

Also Kerzen hab ich 4 neue rein gemacht, die Widerstände von der Zündspule 2/3 gemessen > ok. Zylinder 3 läuft definitiv. Der Krümmer wird genau so heiß wie 1 und 4.

Bei zu viel Sprit wäre vermutlich die Kerze feuchter. Ich denke zu wenig ist eher der Fall.
Hatte den Vergaserdeckel von Nr. 2 unten um zu schauen, ob die Membran ganz ist. Die ist ok. Hätte natürlich gleich schauen können, ob der Schieber läuft. Hab ich nicht dran gedacht. Hole ich nach.

Spritmenge vergleichen ist auch noch eine Idee.

Vermutlich werde ich nicht um den Ausbau der Vergaser kommen. Nr. 2 braucht vermutlich einen Check.

Kann ich denn von Zylinder 2 die Kerze raus machen und an Masse halten, um zu schauen ob ein Funke da ist. Kenn ich so von Mopeds und Vespas. Oder muss man da bei der C4 auf was achten? ... nur um auszuschließen, dass das Problem von der Zündung kommt.

Alex
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#9

Beitrag von Z-master »

ja - dass dabei ALLE Kerzen rausgeschraubt sind und auf Masse liegen ;)
sonst rennt dir das Moped auf 3 Pötten los oder bei nicht angesteckten Kerzen kans du dir im worst case die CDI abschießen
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Alex750
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:30
Wohnort: RT

Re: Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#10

Beitrag von Alex750 »

Also die Zephyr läuft wieder auf allen Pötten. Kerze Nr. 2 hatte einen Funken. Vergaser Nr. 2 lieferte keinen Sprit. Habe die Vergaser ausgebaut und gereinigt. Bei der Gelegenheit gleich den großen Keyster Reparatursatz mit großer Bedüsung verbaut. Was letztendlich genau das Problem an dem Vergaser war, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#11

Beitrag von Troubadix »

SEHR GUT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und was verstehst du unter Großen Düsen???



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Alex750
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:30
Wohnort: RT

Re: Zephyr 750 läuft nach Sturz nicht mehr richtig.

#12

Beitrag von Alex750 »

Bei der C5 wurden wegen der Abgasvorschriften kleinere Hauptdüsen verwendet. Welche Größe genau kann ich nicht sagen, da bei mir nichts zu erkennen war. In dem Rep-Satz von Keyster sind auf jeden Fall die größeren 88 (außen) und 92 (innen) dabei.

Edit: gerade nochmal nachgelesen, die C5 hat 82 und 85 bei den Düsen.
Antworten