Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Antworten
Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. April 2019, 10:36

Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#1

Beitrag von Cornelia »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Zephyr den Ölwechsel erstmals selbst machen *in die Hände spuck*.

Nun habe ich im Forum einen Thread gelesen, in dem stand: Wenn Du einen Filter mit Ring gekauft hast, prüfe bitte ob er nicht zu dick ist. Kommt öfter vor. Sowie den Dichtring des Ölfilterbolzens. Den Ölfilterbolzen mit etwas Kraft aus der Aufnahme des Ölfilters drücken, alles gut säubern.

Ich habe einen Ölfilter gekauft, bei dem ein O-Ring dabei war. Da das online nicht erkennbar war, ob einer dabei ist, habe ich zur Sicherheit noch einen dazubestellt. Jetzt habe ich genau den Fall, dass ich einen dickeren und einen dünneren O-Ring habe.

Was bedeutet denn zu dick? Welchen sollte ich jetzt nehmen?

Und was ist der Ölfilterbolzen?

Noch eine Frage: wie kritisch ist denn das Anziehen der Schrauben. Aus dem bisher Gelesenen werde ich nicht richtig schlau. Reißt man die superschnell ab? Ist ein Drehmomentschlüssel deshalb ein Muss? Oder alles halb so wild und zieht man von Hand fest - AUCH WENN man wie ich keine Erfahrung hat??

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Cornelia
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#2

Beitrag von Brad67 »

Guter Rat ist immer teuer :lol: :lol:

Naja, mit einem original Kawasaki Ölfilter samt Dichtung verlierst Du vielleicht dein schlechtes Gefühl. Ich hatte auch schon bei anderen Motorradmodellen die falsche Dichtung verbaut, und es wurde undicht :wink: Der Aufbau des Ölfilters samt Schraube, Scheibe, Feder, Dichtung und Filterdeckel ist schon etwas kompliziert für einen Anfänger, besonders wenn etwas davon beim Ablassen in die Auffangwanne fällt :roll: :lol: :lol:

Aber man lernt auf jeden Fall dazu, passende Drehmomentschlüssel sollte man schon dabei haben wenn man am Motorrad arbeiten möchte. Viele Schrauben werden mit recht hohem Drehmoment angezogen, als Leihe kann man das nur sehr schlecht einschätzen. Die Ölablassschraube ist noch einfach einzuordnen, das dürftest Du noch so hin bekommen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#3

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Druck dir die Explosionszeichnung von dem Teil aus, dann stimmt die Reihenfolge beim Einbau.
Aufpassen bei der großen Unterlegscheibe am Ölfilter, die bleibt gern kleben.
Der O-Ring am Bolzen muss nicht jedes Mal gewechselt werden, der Kupferring an der Ablassschraube schon, weil er gequetscht wird. Ob dick oder dünn ist eigentlich egal, auf das Anzugsmoment kommt es an.
Kauf dir einen Drehmomentschlűssel, den ohne Erfahrung kommt nach fest Ab. Und dann wird es teuer und schwierig, denn die Aluölwanne gibt schnell auf.
Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. April 2019, 10:36

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#4

Beitrag von Cornelia »

Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Handbuch ist bereits gekauft. Hab auch den Ölwechsel vor 20 Jahren an meiner LTD gemacht - wird also schon klappen. Den Drehmomentschlüssel werde ich wohl im Internet bestellen, weil diverse Baumärkte etc. nur die für Autos haben.

Ich habe den für die Zephyr empfohlenen Filter von Louis gekauft. Das steht nicht Kawa drauf. Kann ich aber trotzdem davon ausgehen, dass es passen wird, wenn ich den mitgelieferten Ring nehme?

Wo bekommt man den Kupferring am besten her? Ich habe da auch einen kleinen O-Ring beim Filter dabei - geht das alternativ auch?

Liebe Grüße,

C
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Drehmomentschlüssel sind in Bereiche eingeteilt, damit sie genauer sein. Mit Auto oder Mopped hat das nichts zu tun. Je kleiner der Bereich, desto besser passt es. Im Baumarkt gibt es meist Proxxon, das ist eine ganz ordentliche Qualität.

Wenn du O-Ringe (die aus schwarzem Gummi) tauschen willst, nimm sie orignal von Kawa. Die passen und haben das richtige Profil (rund oder eckig).
Der Kupferring, der beim Ölfilter dabei ist, ist für die Öl-Ablassschraube. Er ist immer zu erneuern und wird beim Festziehen der Schraube etwas gedrückt. So ist er dicht. Deshalb auch der Drehmomentschlüssel, denn nach fest kommt ja ab.

Die Anleitung zum Drehmomentschlüssel unbedingt lesen. Man muss ihn nämlich einstellen und nach Gebrauch wieder entspannen.

https://www.amazon.de/s?k=drehmomentsch ... nb_sb_noss
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#6

Beitrag von Zephyr_1100 »

Cornelia hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 19:57 Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Handbuch ist bereits gekauft. Hab auch den Ölwechsel vor 20 Jahren an meiner LTD gemacht - wird also schon klappen. Den Drehmomentschlüssel werde ich wohl im Internet bestellen, weil diverse Baumärkte etc. nur die für Autos haben.

Ich habe den für die Zephyr empfohlenen Filter von Louis gekauft. Das steht nicht Kawa drauf. Kann ich aber trotzdem davon ausgehen, dass es passen wird, wenn ich den mitgelieferten Ring nehme?

Wo bekommt man den Kupferring am besten her? Ich habe da auch einen kleinen O-Ring beim Filter dabei - geht das alternativ auch?

Liebe Grüße,

C
Der kleine Gummiring ist nicht für die Ablassschraube :!: Der Gummiring ist für den Bolzen, also die lange Schraube, wo der Filter dran ist :wink:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Den kleinen Gummiring für den Bolzen des Filters hab ich nach 15 Jahren mal gewechselt, obwohl er dicht war.
Hätte ich mir schenken können.....
Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. April 2019, 10:36

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#8

Beitrag von Cornelia »

Danke für den Hinweis mit dem Kupferring. Habe ich nun auch gleich bestellt. Wobei ich gehört habe, wenn man den Ring einmal gut durchglüht würde er danach wieder abdichten.
Wenn ich dann mal alles beisammen habe, kann´s losgehen :-)
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#9

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Du kannst den alten Ring auch umschmieden und dir Ohrringe draus machen.
Der Ring kostet so gut wie nix. Porto ist schon teurer.

Hol dir 10 Stk im Set, er ist bei jedem Ölwechsel zu erneuern.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#10

Beitrag von Troubadix »

Cornelia hat geschrieben: Sonntag 28. April 2019, 12:17 Wobei ich gehört habe, wenn man den Ring einmal gut durchglüht würde er danach wieder abdichten.
Es gibt mhrere Bauformen der Kupferringen, z.B. eine nur gestanzte und eine gefalzte version, letztere hat einen Kunststoffkern drin der mit abdichten hilft.

Ersterer also der gestanzte Ring dürfte nach meinen Infos sogar mehrfach verwendet werden, macht in der Praxis aber keiner, raus und neu und gut ist...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
msrx111
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:19
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#11

Beitrag von msrx111 »

Ich hab letztens auch Ölwechsel mit Filter bei der Mini Bonsai und der Bonsai gemacht. Bitte füll sicher nicht zu viel Öl ein. Wenn du den Ölstand mit dem verbauten Schauglas prüfen willst muss die Maschine absolut gerade stehen. Sonst siehst du da nichts, obwohl genug drin ist. Das mit dem gerade stellen ist bei der kleinsten problematisch, weil Sie keinen Hauptständer hat. Aber da ich auch eine 750er habe, kann ich da auch etwas zu schreiben. Das selbe gilt auch für die 750er. Ölstand nur auf dem Hauptständer stehend prüfen.Immer 5 - 10 Minuten warten bis sich das eingefüllte Öl gesetzt hat. Und nur mineralisches Öl einfüllen. Die Kupplung mag kein Voll- oder Teilsynthetisches..... Empfehlen kann ich noch automatische Ablassventile. Dann musst du die Abassschraube nur noch einmal lösen und dann nie wieder.....
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
Benutzeravatar
macsabian
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 12:18
Wohnort: Flensburg

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#12

Beitrag von macsabian »

Hallo Leute, habe vor drei Wochen meinen ersten Öl- und Filterwechsel im Leben gemacht, an meinem ersten Bike einer 92er 1100 Zephyr. Nun da es in der Garage dunkel und kalt war gab es ein paar Pils und Jäger-E mit Musik und somit schlich sich evtl. ein Fehler ein ; D vielleicht könnt Ihr mir was dazu erzählen... Öl abgelassen, Filter raus und erstaunt gewesen als mir der neue Filter aus der Verpackung heraus oben mit nur einer Gummiedichtung erstrahlte (der alte war auf beiden Seiten mit den schwarzen O-Ringen versehen). Naja kurz am Kopf gekratzt und wieder alles fein zusammengebaut. Da mir Polo/Kawahändler nix sagen können oder wollen fahre ich nun mit nur einem Gummiering oben auf dem Filter... unruhige Nächte macht es trotzdem... :lol:
Viele Grüße aus dem Norden!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#13

Beitrag von Z-master »

Moin hier!

mit deinem Ölfiltereinbau bist du so wie du es beschreibst auf dem Holzweg ;)
Es gibt 2 O-Ringe - das stimmt - aber diese liegen anders als du das beschreibst! einer dichtet den Ölfilterbolzen gegen die Gehäuseplatte ab (sitzt in einer Nut am Bolzen), der zweite große O-Ringe die Gehäuseplatte gegen den Rumpf.
Dan gibt es das noch die Blechwanne, die Feder und die U-Scheibe.... und das alles sollte richtig zusammengebaut sein - sonst wird das Öl nicht richtig gefiltert!

und die genaue Lage für den Zusammenbau zeigt einem etweder eine anonyme Explosopnszeichnung aus dem Netz oder aber ein netter Forenkollege hier erspart dir die Sucharbeit nach einer kleinen Vorstellung im entsprechenden Bereich ! :D Die Bekloppten hier sind da ein wenig altmodisch und legen wert auf persönlichen Umgng und wissen gern mit wem sie es zu tun haben - und ganz nebenbei haben sich hier schon richtig effektive Schraubergemeinschften zusammengefunden !

und vllt sollte ich noch erwähnen dass die 11er ZWEI Ölablassschrauben hat ... und dass die Ölmenge auf dem Kupplungsdeckel nur bei komplett trockenem Motor gilt - da bleibt nämlich einiges drin !

Grüße aus Bayern!
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
macsabian
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 12:18
Wohnort: Flensburg

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#14

Beitrag von macsabian »

Moin Daniel, vielen Dank für die super schnelle Antwort auf meinen Beitrag! Ja genau, die 2 O-RInge die du beschrieben hast sind wieder mit verbaut worden, die Blechwanne, Feder und U-Scheibe auch. Auch die zweite Ablassschraube hatte ich gefunden ;) Es geht mir um diesen doofen Filter als Bauteil an sich, der alte hatte zwei Gummieringe, einem am Einlass- und unten am Auslass. Der neue hatte, von oben liegend in der Verpackung, nur einen Ring... schon komisch. Naja da das dieses zylindrische Blech oben auf den Filter draufgelegt wird kann sich eigentlich auch nix an dieser oberen Filterverjüngung anhaften, somit wäre ein Gummiering auch wurscht. So rede ich mir das einfach mal richtig ein ; D
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#15

Beitrag von Z-master »

Das Blech des filters muss schon oben und unten zum Bolzen hin abdichten ....
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Daniel,
er meint nicht die O-Ringe, sondern die Dichtungen oben und unten am Filter selbst.

Wenn da einer fehlt wird Öl ungefiltert weitergeleitet und eventuell, wenn es ganz dumm kommt, hast Du zu wenig Öldruck und das schadet unter Umständen dem Motor.

Und da hier schon einige Informationen flossen, würden wir uns auch freuen, wer denn die Infos nutzt :wink: :mrgreen:
Dafür gibt es bei uns die Rubrik Vorstellung :lol: .

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

Dirty Harry hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 09:08

Wenn da einer fehlt wird Öl ungefiltert weitergeleitet und eventuell, wenn es ganz dumm kommt, hast Du zu wenig Öldruck und das schadet unter Umständen dem Motor.

Und da hier schon einige Informationen flossen, würden wir uns auch freuen, wer denn die Infos nutzt :wink: :mrgreen:
Dafür gibt es bei uns die Rubrik Vorstellung :lol: .

Harry

Genau Harry, ein Ölfilter ohne die beiden Ringe am Filter selbst, ist nutzlos {[]}

das andere....... :roll: :roll:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#18

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Wo kauft man denn so einen Filter ? Die haben doch alle oben/unten den schwarzen Ring.
Benutzeravatar
macsabian
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 12:18
Wohnort: Flensburg

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#19

Beitrag von macsabian »

Na dann gibt es am kommenden Wochenende Öl/Filterwechsel Nr. 2 :? Habe mir den Filter bei Polo besorgt...
Hans-Dieter

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#20

Beitrag von Hans-Dieter »

K&N Filter 401

im Netz leicht zu finden
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#21

Beitrag von Bernd-Hamburg »

CHAMPION Ölfilter COF301
4,xx Euro/Stk. (mit Dichtungen)

5 Stk bestellen und dann relativiert sich auch der Versand.

Original Kawa ist nur Geld versenken.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#22

Beitrag von Reiner »

Ich habe zuletzt Mahle OX61D bestellt, ein 3-er Set für kleines Geld.

Glaubt Ihr nicht auch, dass die "Originalen" auch von K&N, Champion, Mahle o.ä. produziert werden und eben nicht von KHI?

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#23

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Da Kawasaki keine Filterfabrik hat, kaufen sie natürluch zu. Der Preis bekommt dann einen Kawasaki-Vergoldungsfaktor und so kann man ihn dann beim Grünen Onkel bestellen.
Hans-Dieter

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#24

Beitrag von Hans-Dieter »

Genau Reiner, Mahle hatte ich auch schon. Je nachdem wo ich gerade die Filter am günstigsten bekomme. Von Mahle hatte ich die Nummer vergessen, jetzt ist sie gespeichert. Danke {[]} :D
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#25

Beitrag von Z-master »

Trotz alledem: Die qualität des Filterpapiers ist anders - zumindest was die haptische Seite angeht. Fast definitiv fakt ist: das Lochbild der inneren Blechlage unterscheidet sich! Hier hat der originale Kawa viele kleine Löcher, viele der Repros weniger aber etwas größere. in wie weit das was ausmacht weiß ich aber nicht. Daher kaufe ich Kawa - da muss es passen.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#26

Beitrag von Hans-Dieter »

Genau...gleiches Thema wie Öl.......

Harry und Zephyrreimer billige Plörre --> mehr wie 100 000 km {[]}

Hd vollsynthetisch alle 6000 km --> bei 63000 Kurbelwellenlager Schaden bei der Zrx [{}]
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#27

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Oh .. Mist. Was ist das ursächliche Problem ? Was das Lager nicht schon mal kaputt ?
Was machst du mit dem Dampfer ?
Hans-Dieter

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#28

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Bernd wieder aufbauen........diesmal aber richtig. Nicht alle 30 000 den Motor aufmachen.
Sorry wir sind OT
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#29

Beitrag von Dirty Harry »

Leute,
so ein Originalfilter kostet doch nicht die Welt, den gönne ich mir alle 2 Jahre {[]} .

Und Daniel hat recht, in den 90ern gab es mal Probleme mit Zubehörölfiltern von Hein Gericke, die sind bei Berührung mit Öl aufgequollen.
Wer ist auch so dumm und bringt die mit Öl in Berührung :wink: :lol: .

Und natürlich baut Kawa keine eigenen Ölfilter, und auch keine Kerzen, den da steht ja drauf, von wem sie kommen :mrgreen: .

Aber ich will, daß mein grüner Onkel mir auch in ein paar Jahren was verkauft und deswegen unterstütze ich ihn hin und wieder {[]} .

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#30

Beitrag von Zerby »

Dirty Harry hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:36 Leute,
so ein Originalfilter kostet doch nicht die Welt, den gönne ich mir alle 2 Jahre {[]} .

Und Daniel hat recht, in den 90ern gab es mal Probleme mit Zubehörölfiltern von Hein Gericke, die sind bei Berührung mit Öl aufgequollen.
Wer ist auch so dumm und bringt die mit Öl in Berührung :wink: :lol: .

Und natürlich baut Kawa keine eigenen Ölfilter, und auch keine Kerzen, den da steht ja drauf, von wem sie kommen :mrgreen: .

Aber ich will, daß mein grüner Onkel mir auch in ein paar Jahren was verkauft und deswegen unterstütze ich ihn hin und wieder {[]} .

Harry
{[]}
„Denke Global, handle Regional und kaufe vor Ort“
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#31

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich halte mal dagegen: Der co2 Fussabdruck eines Filters aus Japan ist eine Katastrophe. Außerdem jammert doch jeder über hohe Preise des Grünen Onkels, weil hier die Servicevergoldungsfaktoren draufgeschlagen sind.

Der Kawa Onkel leidet nicht durch den fehlenden Kauf eines Ölfilters, sondern durch die fehlenden Käufer von heute im Neufahrzeuggeschäft.

Mein Kawa Onkel sieht mich nur bei Wartungen, bei denen mir das Spezialwerkzeug fehlt.

Alles andere kaufe ich regional in Deutschland.
Benutzeravatar
macsabian
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 12:18
Wohnort: Flensburg

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#32

Beitrag von macsabian »

Hallo nochmal liebe Zephyraner! Mal wieder eine Frage bzgl. dem ach so schönen Wechsel des Filters bei ner 1100 92er. Nach dem Tausch des Filters will der Filterdeckel beim Einbau einfach nicht mehr ganz mit der Maschine abschließen, ich sehe also immernoch ein Stück Dichtung... das kann es doch nicht sein : / jemand eine Idee?
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#33

Beitrag von DUKE »

Hi,

ich habe da nicht nur nee Idee sondern Fakten, wenn Du einen Zubehörfilter verbaut hast mit dem dabei liegenden O-Ring, bekommt man des öfteren ein Problem, die O-Ringe sind nämölich zu dick, deswegen verwende ich immer einen Originalen O-Ring, die passen nämlich einwandfrei. Im übrigen verwende ich immer Champion Filter.

Du kannst im übrigen immer gut sehen daß ein Zubehörring drin war wenn dieser ziemlich platt gedrückt war, es kann dabei sogar soweit kommen daß der Motor dort Öl verliert, da die dicken O-Ringe auch das Anzugsdrehmoment verfälschen, alles schon erlebt.

Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

#34

Beitrag von Damir »

    DUKE hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 18:52 Hi,

    ich habe da nicht nur nee Idee sondern Fakten, wenn Du einen Zubehörfilter verbaut hast mit dem dabei liegenden O-Ring, bekommt man des öfteren ein Problem, die O-Ringe sind nämölich zu dick, deswegen verwende ich immer einen Originalen O-Ring, die passen nämlich einwandfrei. Im übrigen verwende ich immer Champion Filter.

    Du kannst im übrigen immer gut sehen daß ein Zubehörring drin war wenn dieser ziemlich platt gedrückt war, es kann dabei sogar soweit kommen daß der Motor dort Öl verliert, da die dicken O-Ringe auch das Anzugsdrehmoment verfälschen, alles schon erlebt.

    Gruß, DUKE 8)




    Genau das gleiche habe ich bei " Ölfilter richtig einbauen" geschrieben.

    Gruß
    Benutzeravatar
    Reiner
    Beiträge: 962
    Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
    Wohnort: Renningen
    Kontaktdaten:

    Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

    #35

    Beitrag von Reiner »

    Damir hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 22:09 Genau das gleiche habe ich bei " Ölfilter richtig einbauen" geschrieben.
    Sogar 3 Stunden früher :wink:

    Wobei ich schon Champion, K&N und neurdings auch Mahle-Filter benutzt habe und das von Euch beschriebene Problem bisher nicht feststellen konnte.

    Gruß
    Reiner
    Damir
    Beiträge: 1065
    Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
    Kontaktdaten:

    Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

    #36

    Beitrag von Damir »

    Reiner hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 11:34
    Damir hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 22:09 Genau das gleiche habe ich bei " Ölfilter richtig einbauen" geschrieben.
    Sogar 3 Stunden früher :wink:

    Wobei ich schon Champion, K&N und neurdings auch Mahle-Filter benutzt habe und das von Euch beschriebene Problem bisher nicht feststellen konnte.

    Gruß
    Reiner




    Dann bist du ein Grobmotoriker, wenn du das noch nie bemerkt hast.
    Der große Gummiring ist bei Zubehörfiltern immer zu dick !!!!!

    Damir
    Benutzeravatar
    Reiner
    Beiträge: 962
    Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
    Wohnort: Renningen
    Kontaktdaten:

    Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

    #37

    Beitrag von Reiner »

    Damir hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 12:09 Dann bist du ein Grobmotoriker
    Das mag sein, aber ich glaube eher, dass ich noch nie einen originalen O-Ring gesehen habe und mir deswegen auch kein Unterschied aufgefallen ist. - Ich werde aber gelegentlich mal nachschauen, ob der Ölfilterdeckel auf dem Rand der Ölwanne aufliegt oder ob da ein Spalt ist.

    Wenn da ein Spalt wäre, würde ja auch der Filter nicht so weit oben sitzen, wie er eigentlich sollte.

    Ölverlust, wie von Duke geschrieben, hatte ich an der Stelle allerdings noch nie.

    Gruß
    Reiner
    Benutzeravatar
    macsabian
    Beiträge: 12
    Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 12:18
    Wohnort: Flensburg

    Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

    #38

    Beitrag von macsabian »

    Habe den Mahle Filter mit dem dicken O-Ring nun nach Gefühl festgeschraubt... und es kommt kein Öl raus, alles gut.
    So ganz kann es meines Erachtens eh nie abschließen, da die obere Auflagefläche ja plan ist. :?
    Bitte beachtet, dass es eine 1100er ist uns somit auf dem Foto mit dem Ölfilter der Deckel oben angebaut wird...
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Antworten