Loch im Kolben - Stress mit der Werkstatt
Verfasst: Donnerstag 11. April 2019, 15:16
Moin,
zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Zephyr 750 zugelegt. Rahmen '92, Motor soll wohl '95 sein. Neue Reifen drauf, TÜV neu und dann angemeldet.
Vor Antritt meiner ersten Fahrt habe ich dann gemerkt, dass aus meinem Luftfilterkasten Benzin- / Ölgemisch tropft.
Also wieder hin zur Werkstatt, Vergaser machen. Es waren aufgrund der längeren Standzeit die Schwimmernadeln schuld.
Bei der Abholung sprang sie dann super schlecht bzw. gar nicht an, sodass ich sie stehen lassen musste.
Im Laufe des Tages brachte mir der Mechaniker das Moped per Transporter zu mir nachhause. Er hat wohl neue Kerzen reingedreht, denn an denen lag die Startschwierigkeit.
Wie das Loch in den Kolben kam:
Ein paar Tage später hatte ich nun das erste Mal Zeit mit meiner neuen Zephyr zu fahren. Ich bin ca. 15-20 km über Land mit 80-90 km/h gefahren und dann auf die Autobahn. Dort bin ich ca. 5 Minuten 120 km/h gefahren und habe dann für etwa 2 Minuten auf 150-160 km/h hochbeschleunigt, damit ich sie langsam an Reisetempo gewöhnen konnte.
Als ich dann zwecks Überholvorgang der 170 km/h-Marke entgegen beschleunigte machte es auf einmal Peng und der Motor lief nur noch auf drei Zylindern.
Rechts ran, Motor aus, dicker Rauch aus beiden Tüten, auf die Raststätte geschoben und beobachtet, wie langsam das Öl aus dem Luftfilterkasten tropfte..
Mein Mechaniker hat das Motorrad dann abgeholt und begutachtet. Ich machte mir von dem Schadensbild und auch besonders von den Zündkerzen selbst einen Eindruck.
Alle 4 dunkel bis schwarz und die aus Zylinder 2 war quasi nicht mehr vorhanden und bis zur Hälfe des Gewindes komplett verkokelt.
Bezeichnung der Zündkerzen war hier NGK DR8ESL ( also Wärmewert 7,5 ). In die Zephyr rein müssen aber DR8ES oder DR9ES.
Bei NGK ist es ja so, je niedriger die Ziffer, desto wärmer die Kerze.
Meine Frage:
Woran kann es liegen? Meiner Meinung nach sind es die Zündkerzen. Aber machen 0,5 Einheiten vom Wärmewert gleich so einen Unterschied?
Kann es aus der Vergaser sein? Wenn nein, was kann es sonst sein?
Ich befürchte, dass mich das Thema noch lange beschäftigen wird, grade in Hinblick der Kostenübernahme. Denn ich habe das Gefühl, dass meine Werkstatt das nicht bezahlen möchte.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten!
zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Zephyr 750 zugelegt. Rahmen '92, Motor soll wohl '95 sein. Neue Reifen drauf, TÜV neu und dann angemeldet.
Vor Antritt meiner ersten Fahrt habe ich dann gemerkt, dass aus meinem Luftfilterkasten Benzin- / Ölgemisch tropft.
Also wieder hin zur Werkstatt, Vergaser machen. Es waren aufgrund der längeren Standzeit die Schwimmernadeln schuld.
Bei der Abholung sprang sie dann super schlecht bzw. gar nicht an, sodass ich sie stehen lassen musste.
Im Laufe des Tages brachte mir der Mechaniker das Moped per Transporter zu mir nachhause. Er hat wohl neue Kerzen reingedreht, denn an denen lag die Startschwierigkeit.
Wie das Loch in den Kolben kam:
Ein paar Tage später hatte ich nun das erste Mal Zeit mit meiner neuen Zephyr zu fahren. Ich bin ca. 15-20 km über Land mit 80-90 km/h gefahren und dann auf die Autobahn. Dort bin ich ca. 5 Minuten 120 km/h gefahren und habe dann für etwa 2 Minuten auf 150-160 km/h hochbeschleunigt, damit ich sie langsam an Reisetempo gewöhnen konnte.
Als ich dann zwecks Überholvorgang der 170 km/h-Marke entgegen beschleunigte machte es auf einmal Peng und der Motor lief nur noch auf drei Zylindern.
Rechts ran, Motor aus, dicker Rauch aus beiden Tüten, auf die Raststätte geschoben und beobachtet, wie langsam das Öl aus dem Luftfilterkasten tropfte..
Mein Mechaniker hat das Motorrad dann abgeholt und begutachtet. Ich machte mir von dem Schadensbild und auch besonders von den Zündkerzen selbst einen Eindruck.
Alle 4 dunkel bis schwarz und die aus Zylinder 2 war quasi nicht mehr vorhanden und bis zur Hälfe des Gewindes komplett verkokelt.
Bezeichnung der Zündkerzen war hier NGK DR8ESL ( also Wärmewert 7,5 ). In die Zephyr rein müssen aber DR8ES oder DR9ES.
Bei NGK ist es ja so, je niedriger die Ziffer, desto wärmer die Kerze.
Meine Frage:
Woran kann es liegen? Meiner Meinung nach sind es die Zündkerzen. Aber machen 0,5 Einheiten vom Wärmewert gleich so einen Unterschied?
Kann es aus der Vergaser sein? Wenn nein, was kann es sonst sein?
Ich befürchte, dass mich das Thema noch lange beschäftigen wird, grade in Hinblick der Kostenübernahme. Denn ich habe das Gefühl, dass meine Werkstatt das nicht bezahlen möchte.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten!