Zephyer 550 Vergaser Bedüsung und Drosselung
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 14:33
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage zum Vergaser der 550er, kann aber leider nichts passendes im Forum finden.
Die Zephyr meiner Frau wird derzeit umgebaut, da wollte ich den anstehenden TÜV-Termin gleich zum eintragen der offenen Leistung nutzen. Die Zephyr ist werksseitig gedrosselt, im Schein steht "Leistungsreduzierung durch orginal Unterdruckkolben". Sie ist im Januar 1998 erstmals zugelassen worden, wird also ein 97er Modell sein.
Vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten Vergaser erstanden, scheinbar mit offener Leistung. Die beiden Vergaser unterscheiden sich, der verbaute Vergaser hat einen Kabelbaum und irgendwelche Fühler, Sensoren auf der Unterseite, der dazugekaufte hat das nicht. In dem mir vorliegenden Werkstatthandbuch gibt es den Kabelbaum nicht.
Der gekaufte Vergaser hat die Hülsen im Gasschieber sowie Hauptdüsen im Zylinder 1/4 108er und Zylinder 2/3 110er, entspricht also dem offenen Vergaser und der Beschreibung im Werkstatthandbuch.
Der in unserer Zephyr verbaute Vergaser hat ebenfalls die Hülsen in den Gasschiebern, jedoch vier mal 105er Hauptdüsen!
Noch eine Bemerkung zum Moped und Fahrverhalten: Die Vergaser wurden letztes Jahr neu synchronisiert, neue Zündkerzen sind verbaut. Den Luftfilter hatte ich leider bisher nicht beachtet. Dieser ist fertig und muss ausgetauscht werden. Ich kippe regelmäßig Vergaserreiniger in den Tank, die Vergaser sehen jetzt aktuell innen sehr gut aus, alle Düsen sind offen, kein Dreck vorhanden. Beim Fahren läuft sie soweit eigentlich sehr gut, geht jedoch leistungsmäßig bei ca. 140 km/h in die Knie (was ich bisher auf die serienmäßige Leistungsreduzierung geschoben habe, sollte laut Schein aber 152 km/h laufen). Im Sommer bei einer Alpentour ist sie in der drittletzten Kurve des Timmelsjoch regelrecht verhungert und wollte nur noch mit ordenlich Drehzahl über den Berg. Dashab ich auch auf die Leistungsreduzierung geschoben, wird aber wohl am Luftfilter liegen.
Meine Fragen sind nun: warum sind bei unserem orginalen Vergaser nur 4 mal 105er Düsen verbaut, gehört das so? Die Löcher im Gasschieber sind ja verschlossen und mit den "richtigen" Hauptdüsen 108/110 sollte das Moped ja dann offen sein und obenrum (Geschwindigkeit und Höhenmeter) so gehen wie es sich gehört.
Uns gehts hier nicht um das ausreizen des maximal möglichen sondern dass sie so läuft wie sie soll. Meine Frau tastet sich momentan sowieso erst an Geswindigkeiten größer 100 km/h heran.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Grüße Alex
ich habe eine Frage zum Vergaser der 550er, kann aber leider nichts passendes im Forum finden.
Die Zephyr meiner Frau wird derzeit umgebaut, da wollte ich den anstehenden TÜV-Termin gleich zum eintragen der offenen Leistung nutzen. Die Zephyr ist werksseitig gedrosselt, im Schein steht "Leistungsreduzierung durch orginal Unterdruckkolben". Sie ist im Januar 1998 erstmals zugelassen worden, wird also ein 97er Modell sein.
Vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten Vergaser erstanden, scheinbar mit offener Leistung. Die beiden Vergaser unterscheiden sich, der verbaute Vergaser hat einen Kabelbaum und irgendwelche Fühler, Sensoren auf der Unterseite, der dazugekaufte hat das nicht. In dem mir vorliegenden Werkstatthandbuch gibt es den Kabelbaum nicht.
Der gekaufte Vergaser hat die Hülsen im Gasschieber sowie Hauptdüsen im Zylinder 1/4 108er und Zylinder 2/3 110er, entspricht also dem offenen Vergaser und der Beschreibung im Werkstatthandbuch.
Der in unserer Zephyr verbaute Vergaser hat ebenfalls die Hülsen in den Gasschiebern, jedoch vier mal 105er Hauptdüsen!
Noch eine Bemerkung zum Moped und Fahrverhalten: Die Vergaser wurden letztes Jahr neu synchronisiert, neue Zündkerzen sind verbaut. Den Luftfilter hatte ich leider bisher nicht beachtet. Dieser ist fertig und muss ausgetauscht werden. Ich kippe regelmäßig Vergaserreiniger in den Tank, die Vergaser sehen jetzt aktuell innen sehr gut aus, alle Düsen sind offen, kein Dreck vorhanden. Beim Fahren läuft sie soweit eigentlich sehr gut, geht jedoch leistungsmäßig bei ca. 140 km/h in die Knie (was ich bisher auf die serienmäßige Leistungsreduzierung geschoben habe, sollte laut Schein aber 152 km/h laufen). Im Sommer bei einer Alpentour ist sie in der drittletzten Kurve des Timmelsjoch regelrecht verhungert und wollte nur noch mit ordenlich Drehzahl über den Berg. Dashab ich auch auf die Leistungsreduzierung geschoben, wird aber wohl am Luftfilter liegen.
Meine Fragen sind nun: warum sind bei unserem orginalen Vergaser nur 4 mal 105er Düsen verbaut, gehört das so? Die Löcher im Gasschieber sind ja verschlossen und mit den "richtigen" Hauptdüsen 108/110 sollte das Moped ja dann offen sein und obenrum (Geschwindigkeit und Höhenmeter) so gehen wie es sich gehört.
Uns gehts hier nicht um das ausreizen des maximal möglichen sondern dass sie so läuft wie sie soll. Meine Frau tastet sich momentan sowieso erst an Geswindigkeiten größer 100 km/h heran.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Grüße Alex