Seite 1 von 1

750er Motor liegt in Einzelteilen da... was sollte man machen?

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 15:40
von Michel
So,

langsam geh ich mal daran mich um den Motor zu kümmern. Dieser liegt jetz sozusagen fast komplett vor mir, nur die Getriebewellen und Schaltwalze hab ich beinander gelassen.

Gibt es bei der Zephyr so Dinge die man tun/kontrolliern sollte wenn scho alles zerlegt ist? Z.b iwelche Ölbohrungen erweitern oder ähnliches?

Ganz klar werden die Verschleißteile kontrolliert und ggf. ersetzt. Zylinderbank hab ich nachhonen lassen und bekommt neue Kolbenringsätze. Zylinderkopf auch leicht nachgeplant. Ventile alle draußen und gesäubert, Ventilschaftdichtungen usw kommen dann selbstredend a neu.


Aber evtl gibts ja was, was ich da und dort noch überprüfen und optimieren kann/sollte.


Mfg

Re: 750er Motor liegt in Einzelteilen da... was sollte man machen?

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 16:24
von Bernd-Hamburg
Anlasserfreilauf erneuern, Ölsieb reinigen. Ansonsten die inneren Ruckdämpfer prüfen. In der Kupplung sind ein paar und 701 schrieb mal etwas von Ruckdämpfern im Motor.
Würde ich machen, wenn die Eingeweide des Motors vor mir liegen würden.

Re: 750er Motor liegt in Einzelteilen da... was sollte man machen?

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 22:45
von Z-master
Ruckdämpfer sind in der Zwischenwelle und im Kupplungskorb! Freilauf würde ich optisch prüfen und notfalls rein vorsorglich machen.

Re: 750er Motor liegt in Einzelteilen da... was sollte man machen?

Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 18:40
von c-zett
Primärkette und Steuerkette auf jeden Fall auch erneuern... und auf jeden Fall die Ruckdämpfer die Z-Master erwähnt hat...

Re: 750er Motor liegt in Einzelteilen da... was sollte man machen?

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 08:12
von knoof
Hallo!

Ist der Motor mittlerweile wieder zusammen?

Wenn ja, was kamen an Kosten bei Dir für Austauschteile zusammen?