Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Das ist kaputt, oder?

Antworten
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Das ist kaputt, oder?

#1

Beitrag von matiro65 »

https://ibb.co/b2FvuJ
https://ibb.co/jxob1y

Komisch, ich bin doch mit dem Mopped noch gefahren.... jetzt kommt eins nach dem Anderen.

Das Teil heißt "Kupplungsausrückwelle", so wie ich das sehe ist da was abgebrochen? Wo sind wohl die Brocken verschwunden?

WIeviel Spiel hat eigentlich typischerweise die Kupplungsstange, in die Kupplungswelle eingreift, in "vor/zurück" - Richtung? Sind bei mir gefühlt ein paar Millimeter

Hmmm.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Das ist kaputt, oder?

#2

Beitrag von jim-wormold »

Hm, der Pilz im Kupplungskorb ist normalerweise mit einerm Nadellager gelagert (Innenseite). Wenn das fehlt, kann es sein daß der Pils oder die Wellenkralle oder beides übermäßig verschleißt.

Das würde ich auch mal prüfen....

Gruß

Klavier
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das ist kaputt, oder?

#3

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das ist ja mal ein seltsamer Defekt.

Ich würde auch das Spiel des Zapfens mit dem Pilz am Kupplungkorb auf Spiel prüfen und dementsprechend das Nadellager 92046-028 und 92046-1052 beäugen. Aufpassen, der Pilz bricht schnell ab, vor allem beim Montieren des Deckels.
Weiterhin ist die Ausrückwelle im Kupplungsdeckel mit zwei Nadellagern 92046-1010 geführt. Sollte da alles ok sein, ist wohl nur die Ausrückwelle zu ersetzen.

Du wirst die Lager in den Explosionszeichungen der Kupplung finden.

P.S. Das abgebrochene Teil wirst du finden müssen !
Zuletzt geändert von Bernd-Hamburg am Dienstag 17. Juli 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Das ist kaputt, oder?

#4

Beitrag von Z-master »

als leichte Macke von einem gekillten Druckpilz kenne ich die obere Marke schon - aber so ausgeprägt?
da ist definitiv irgendwo was faul - in dieser Position mit gewalt hingedrückt bricht der Pilz normalerweise ab.

Ich würde es auch wie bernd halten - Nadellager im deckel auf Spiel - und VORHANDENSEIN - prüfen.

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Das ist kaputt, oder?

#5

Beitrag von matiro65 »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 17:33 Ich würde auch das Spiel des Zapfens mit dem Pilz am Kupplungkorb auf Spiel prüfen und dementsprechend das Nadellager 92046-028 und 92046-1052 beäugen. Aufpassen, der Pilz bricht schnell ab, vor allem beim Montieren des Deckels.
Weiterhin ist die Ausrückwelle im Kupplungsdeckel mit zwei Nadellagern 92046-1010 geführt. Sollte da alles ok sein, ist wohl nur die Ausrückwelle zu ersetzen.
Die Welle sitzt saugend/stramm im Deckel, ich denke, das ist in Ordnung.
Auch der Pilz am Kupplungskorb hat nur Axialspiel, aber kein Radialspiel.

Komisch.

Ich habe nicht perfekt verstanden, wie da die Kraft fließt. Der Pilz "drückt" die Kupplungsplatte entgegen der Federkraft der 5 Federn quasi "auseinander", richtig? Also wirkt die Stange irgendwie "drückend" auf den Pilz? Ich habe die Baustelle entnervt schnell verlassen, habe nicht geguckt, mir war nach Pils statt Pilz. :-)

Gibt es Chancen die abgebrochenen Brocken im Ölfilter zu finden?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Das ist kaputt, oder?

#6

Beitrag von Z-master »

du versetzt die Stange mittels des Zuges in Drehung. diese Drehung sorgt dafür dass die Ausgefräste Stelle am Druckpilz ansetzt und diesen nach außen richtung Deckel zieht. Damit hebst du die Druckplatte gegen die Federn vom Scheibenpaket weg und die Kupplung trennt.

Es ist also eigentlich ein Zugpilz :cool: Druckpilz hat sich einfach von früher gehalten da die Z-Serie eine Druckstangenkupplung hatte wie auch die 11er
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Das ist kaputt, oder?

#7

Beitrag von matiro65 »

Z-master hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 20:39 du versetzt die Stange mittels des Zuges in Drehung. diese Drehung sorgt dafür dass die Ausgefräste Stelle am Druckpilz ansetzt und diesen nach außen richtung Deckel zieht. Damit hebst du die Druckplatte gegen die Federn vom Scheibenpaket weg und die Kupplung trennt.

Es ist also eigentlich ein Zugpilz :cool: Druckpilz hat sich einfach von früher gehalten da die Z-Serie eine Druckstangenkupplung hatte wie auch die 11er
Ah, dann ging meine ursprüngliche Vermutung ja in die richtige Richtung. Danke, das verstehe ich.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Das ist kaputt, oder?

#8

Beitrag von Zeferl »

Es gibt ZWEi verschiedene Pilze!
Mit der Nut in verschiedener Höhe.
Ich hab da mal ein Bild gepostet!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Das ist kaputt, oder?

#9

Beitrag von matiro65 »

Ich habe die Welle ersetzt. Es sind alle Lager vorhanden, die Welle sitzt stramm geführt, der Pilz seht gut aus, fühlt sich alles richtig an, bin aber noch nicht gefahren. Kann man bei der Montage was verkehrt machen? Welle rein, einhaken, fertig, oder? Irgendwo habe ich von Problemen beim Zusammenbau gelesen, das ging aber alles sehr einfach, jetzt mache ich mir Sorgen dass ich was verkehrt gemacht habe... :-/
Antworten