Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

Antworten
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#1

Beitrag von rentetsu »

Hallo Forumskollegen,

ich warte auf die Teile und den Vergaser der beim Reinigen ist, und mache mir derweil Gedanken über den fälligen Ölwechsel...
Zum Stahlbusventil wurde ja schon einiges geschrieben, nicht billig aber dafür keine Sauereien mehr. Aber Geld wird ja immer mal gerne gespart - gibt es da alternative Anbieter? Bei den Bremsentlüftungsventilen finde ich da SpeedBleeder aus Gottes eigenem Land, die sind deutlich günstiger als Stahlbus, haben aber keine Ölablassschrauben im Angebot. Kennt jemand einen alternativen Anbieter für das Ölablassventil, oder muss ich die Kröten für Stahlbus lockermachen?
Und die wichtigste Frage: Welches Gewinde hat die Ölablassschraube, möchte das Teil ja dahaben wenn ich die Schraube rausdrehe.

Beim Öl (das unendliche Thema...) bin ich auf folgendes Angebot in der Elektrobucht gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/20-Liter-MANNOL ... SwVNxaQrPa
2,67 € je Liter - Billiger geht wohl kaum, ist mineralisch und erfüllt JASO MA/MA2 - was will man mehr?

Ansonsten:
Ist irgendwas tricky bei der 750er bezüglich Ölwechsel? Hatte ich bisher wegen Sauerei und Entsorgung immer machen lassen.
Im Handbuch steht, daß ich zusätzlich das Ölsieb an der Pumpe reinigen muss, dazu die Ölwanne abschrauben -> dann brauche ich auch eine neue Dichtung für die komplette Wanne, daran hatte ich nicht gedacht, beim Teilebestellen hatte ich nur den Filter bestellt. Grrrr, nochmal Versandkosten...

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#2

Beitrag von zephyrreiner »

Hab das Ölablassventil von Stahlbus........28 €, ob das zu teuer ist???
Noch billiger??? Ich weiß nicht???
Bremsentlüftung...ist mir zu teuer!!! Sieht nicht gut aus...wer es braucht..ich nicht!!! {[]}
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Hans-Dieter

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Nimm das Öl, was du willst...... Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel

Ölwanne nimmt man nicht so einfach ab, vielleicht nach 60 Tkm oder wenn der Anlasser Freilauf gemacht werden muss.

Stahlbus hat doch eine schöne Ubersicht....findet man.

Wenn du den Ölfilter wechselst bekommst auch ölige Hände. Das Stahlbus schützt vor dem Gewindetod, wenn man meint den Drehmo Schlüssel im Arm zu haben meint.:mrgreen:
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#4

Beitrag von rentetsu »

OK, also vergesse ich das mit dem Siebreinigen, lasse die Wanne dran und wechsel nur Öl und Filter. Hatte mich schon ein wenig gewundert, aber besser gefragt als was falsch gemacht.
Größe hab ich gefunden, allerdings nicht bei Stahlbus - da war ich irgendwie zu blöd - sondern beim eBay-Händler. Das Teil ist bestellt, es geht mir dabei weniger um die öligen Hände sondern darum, daß das alte Öl auch wirklich da landet wo es hingehört...
Beim Auto saue ich da regelmäßig rum, trotz Auffangwanne, schon gekaufte (schrott!) und selbstgebautes verwendet. Na ja, man kann nicht alles perfekt können ;-)
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#5

Beitrag von zephyrreiner »

HD hat Recht... {[]} seit 40 Jahren bibber ich immer um das Gewinde der Ölablassschraube!!! Drehmoment nehm ich nur bei den Alufelgen am Auto...
Bei der Busa hat das bibbern ein Ende, nur noch die Fazer, und dann nie mehr bibbern.....bis zum nächsten neuen Moped... :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Speedbleeder kannte ich nicht nicht, verfolgen aber ein sehr ähnliches Prinzip. Das Patent glaube ich ihnen aber nicht.
Stahlbusventile sind aus Edelstahl und nehmen sogar eine Alukappe auf, das sieht in Kombination schon ganz gut aus.

Die Ölablaßschraube finde ich klasse, aber da ich einen Temperaturfühler in der Ablaßschraube habe, passt die leider nicht.
HD hat recht, nach fest kommt ab und das ist immer ärgerlich, bei der Ölwanne sowieso.

Du hast die Qual der Wahl :)
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#7

Beitrag von rentetsu »

Ui, das scheint ja echt kritisch zu sein mit dem Gewinde.
Am Auto habe ich die immer nach Gefühl angezogen, und nie Probleme gehabt. Bin halt auch schmächtig gebaut. ;-)
Vielleicht an der Zephyr doch mal den Drehmomentschlüssel bemühen, wird lustig mit dem Halbzollteil unter dem Moped...
Na, ist ja nur noch einmal, das Stahlbusventil ist ja bestellt.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#8

Beitrag von Reiner »

Meine bescheidene Meinung:

Wenn Du es gescheit machen willst, dann bau die Ölwanne dazu doch kurz ab, reinige die Öliebe und setze das Stahlbusventil so ein, dass beim Ölwechseln trotzdem das gesamte Öl abfliessen kann und kein Bodensatz in der Wanne bleibt. Das Gewinde der Stahlbusschraube ragt nämlich deutlich in die Ölwanne hinein...

So sieht die Stahlbusschraube bei mir von innen aus (vorher/nachher):
vorher.jpg
nachher.jpg
Gruß
Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#9

Beitrag von Reiner »

...nachher:
2015.06.04 - Stahlbusventil ragt nicht mehr in die Ölwanne 01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#10

Beitrag von j-o-e »

Was ist so schwierig an einer Ölablassschraube, dass man sich nicht raus und wieder reindrehen kann incl. Finger mit nem Lappen abputzen?
Ich verstehs den Schmuh mit den Stahlbusteilen überhaupt nicht, auch nicht am Bremssattel .. mehr Gewicht, mehr Kohle für nur minimalen Vorteil - Nein Danke, da geb ich mein Geld lieber für ne Tankfüllung oder zwei aus und düs ne Runde rum - meine Meinung!

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#11

Beitrag von Knut »

j-o-e hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 12:15 Was ist so schwierig an einer Ölablassschraube, dass man sich nicht raus und wieder reindrehen kann incl. Finger mit nem Lappen abputzen?
Ich verstehs den Schmuh mit den Stahlbusteilen überhaupt nicht, auch nicht am Bremssattel .. mehr Gewicht, mehr Kohle für nur minimalen Vorteil - Nein Danke, da geb ich mein Geld lieber für ne Tankfüllung oder zwei aus und düs ne Runde rum - meine Meinung!

Gruss Jürgen
{[]}
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#12

Beitrag von Reiner »

j-o-e hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 12:15 Was ist so schwierig an einer Ölablassschraube, ...Ich verstehs den Schmuh mit den Stahlbusteilen überhaupt nicht, auch nicht am Bremssattel .. mehr Gewicht, mehr Kohle für nur minimalen Vorteil - Nein Danke, da geb ich mein Geld lieber für ne Tankfüllung oder zwei aus und düs ne Runde rum - meine Meinung!

Gruss Jürgen
ja, es tatsächlich nicht besonders anspruchsvoll ne Schraube raus- und reinzukurbeln, aber das ist ja auch gar nicht das Thema:

Der eine befriedigt seinen Bastelfimmel am Motorrad und der andere z.B. mit Messern...bin da neulich mal auf die Seite eines Typen gestoßen, der echt geile Messer anfertigt - das braucht natürlich auch kein Mensch, find ich aber trotzdem irgendwie faszinierend. Zitat von seiner Internetseite: "Ich mache alle Arbeiten mit viel Spaß an der Enstehung, dem Handwerk. Ich probiere gerne neue Techniken und verschiedene Bauweisen..."

Kennste den zufällig?

Jedem das seine :wink:

Gruß
Reiner
(den weder Stahlbus, Iridium noch Ultimate davon abhalten ne Runde zu rumdüsen :mrgreen: )
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#13

Beitrag von j-o-e »

ja, es tatsächlich nicht besonders anspruchsvoll ne Schraube raus- und reinzukurbeln, aber das ist ja auch gar nicht das Thema:
.. frage mich gerade, was denn sonst das Thema ist??? ... darum geht es doch: Das rein und rausdrehen zu vermeiden ..

Reiner, dann klärt mich doch bitte mal auf. Wofür ist der Käse, was ist der Nutzen, was ist das Thema?


Gruss Jürgen
Hans-Dieter

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

Wenn man nach Nutzen fragt, ist jeder Tand den wir an unsere Mopeds hängen unnötig.
Der Nutzen erklärt sich für mich persönlich, dass unsere Mopeds alt werden, Gewinde sind mehr oder weniger geschädigt usw.
Also nutze ich eine Technik oder Teile um z Bsp bestimmte Dinge zu schonen. hier das Gewinde der Ölwanne.
Ich habe an der 750er Iridiuum Kerzen gefahren, weil die Gewinde marode wurden. durch dir doppelte Standzeit, habe ich die Gewinde geschont.

Ich baue einen anderen Kupplungskorb ein, der wesentlich leichter ist (400g), macht sich beim Motor durch ein besseres Ansprechen und Hochdrehen bemerkbar..Es muss weniger Masse vom Motor beschleunigt werden. Sorry der Gag mit "Geh aufs Klo" ist hier nicht, der Kurbelwelle ist es egal.
Ich baue wie Brad leichtere Räder ein um ein besseres Handling zu erreichen.
Andere schütteln darüber den Kopf, ist ihr gutes Recht.
Mein Recht ist es, zu tun und zu machen was ich will, solange ich nicht die Rechte anderer einschränke.
Ganz einfach oder :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#15

Beitrag von Hans-Dieter »

Wenn man nach Nutzen fragt, ist jeder Tand den wir an unsere Mopeds hängen unnötig.
Der Nutzen erklärt sich für mich persönlich, dass unsere Mopeds alt werden, Gewinde sind mehr oder weniger geschädigt usw.
Also nutze ich eine Technik oder Teile um z Bsp bestimmte Dinge zu schonen. hier das Gewinde der Ölwanne.
Ich habe an der 750er Iridiuum Kerzen gefahren, weil die Gewinde marode wurden. durch die doppelte Standzeit, habe ich die Gewinde geschont.

Ich baue einen anderen Kupplungskorb ein, der wesentlich leichter ist (400g), macht sich beim Motor durch ein besseres Ansprechen und Hochdrehen bemerkbar..Es muss weniger Masse vom Motor beschleunigt werden. Sorry der Gag mit "Geh aufs Klo" ist hier nicht, der Kurbelwelle ist es egal.
Ich baue wie Brad leichtere Räder ein um ein besseres Handling zu erreichen.
Andere schütteln darüber den Kopf, ist ihr gutes Recht.
Mein Recht ist es, zu tun und zu machen was ich will, solange ich nicht die Rechte anderer einschränke.
Ganz einfach oder :mrgreen:
Von dem her, ist jede Diskussion über Sinn oder Unsinn obsolet
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#16

Beitrag von Damir »

Ich habe das Stahlbus Ventil auch verbaut.
Ölwechsel ohne einen Tropfen daneben. Ich kann auch Schrauben auf und wieder zu drehen ohne das Alugewinde zu zerstören. Man gönnt sich ja sonst nichts, also koste es was es wolle. Fürs tanken reicht es auch immer noch.

Gruß
Benutzeravatar
Bobbl
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:24

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#17

Beitrag von Bobbl »

Hallo,

wenn man eine Alternative zu Stahlbus will, gibt es z.B. hier: https://hermansdorfer.com/index.php/oelablassventile

Findet man auch teilweise im Baumaschinenbereich als "Ölablassventil" oder "Bochumer Stopfen". Ich selbst habe sowas (noch) nicht verbaut, vielleicht irgendwann. Derzeit bin ich einfach vorsichtig beim einschrauben der Ablassschraube.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#18

Beitrag von zephyrreiner »

Damir hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 19:17 Ich habe das Stahlbus Ventil auch verbaut.
Ölwechsel ohne einen Tropfen daneben. Ich kann auch Schrauben auf und wieder zu drehen ohne das Alugewinde zu zerstören. Man gönnt sich ja sonst nichts, also koste es was es wolle. Fürs tanken reicht es auch immer noch.

Gruß
Da bin ich voll Deiner Meinung.... {[]}
Mit dem Bodensatz der eventuell drin bleibt, mit dem kann ich leben!!! Ich fahr das Moped eh immer heiss, bis dann der Bodensatz sich absetzen will, hab ich den Schlauch drauf und der Dreck geht mit raus.... {[]}
Da ich 2 mal im Jahr Ölwechsel machen muss oder soll (mach freiwillig alle 7000km Ölwechel) wird das Gewinde doch geschont!!!
Mit dem Stahlbus ist der Wechsel ein Witz... {[]}
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#19

Beitrag von rentetsu »

j-o-e hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 15:03
...frage mich gerade, was denn sonst das Thema ist??? ... darum geht es doch: Das rein und rausdrehen zu vermeiden ..
dann klärt mich doch bitte mal auf. Wofür ist der Käse, was ist der Nutzen, was ist das Thema?

Gruss Jürgen
Nein, es geht - zumindest mir! - nicht darum, das rein- und rausdrehen zu vermeiden, sondern Sauerei auf dem Garagenboden zu vermeiden. Wenn Du bei dir zuhause den Ölwechsel hinbekommst ohne einen einzigen Tropfen zu verlieren - schön für dich, ich schaffe das eher selten, daher ruiniere ich mich jetzt finanziell und mache mein Moped derart schwer daß ich geschätzt 20 Km Endgeschwindigkeit verliere und 10 Sekunden länger brauche um auf 100 zu kommen... ;-)

Das Thema war übrigens nicht "macht das Teil Sinn?" - das hatte ich für mich persönlich schon mit "Ja" beantwortet, sondern die Frage, ob es Alternativen zu Stahlbus gibt. (Danke@Bobbi, kannte ich noch nicht, kommt aber zu spät, hab das Stahlbusteil bestellt, aber vielleicht freut sich ein anderer über deinen Tip.)

@Jürgen: Bitte nicht persönlich nehmen, ich hab weder ein Problem damit daß Du das Teil für Schwachsinn hältst noch damit, daß Du deine Meinung hier unter die Leute bringst.
Aber wie HD schon sagt - über Sinn und Unsinn beim Hobby zu reden ist, na ja - sinnlos... ;-)

Euch allen viel Spaß beim "sinnlosen" Benzinverbrennen!
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#20

Beitrag von jim-wormold »

Hallo Männers,

an meiner XJR hab ich die originale Ölablassschraube durch eine eloxierte Aluminiumablassschraube mit, jetzt kommts, O-Ring Dichtung ersetzt. Die braucht nur 20Nm zum dicht und fest sitzten und hat außerdem Querbohrungen an jeder Flanke, damit man einen Federring gegen Verlust durchstecken kann. Hat mal jemand aus dem XJR Forum gemacht.

Das ist auch nicht wegen des Gewichtes ;D, ich geh lieber aufs Klo :D.

Es ist um das Ölwannengewinde zu schonen, das auch beim Klavier eine Schwachstelle ist.

Außerdem befriedigt es meinen Spieltrieb, denn die Kupfer Flachdichtungen, die da oft verbaut werden sind an dieser Stelle der allerletzte Schrott. Hab vorher schon auf Alu-Dichtungen umgestellt und hätte ansonsten künftig Kunststoffdichtungen genommen, wie bei meinem alten Ford.

Gruß

Klavier
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#21

Beitrag von rentetsu »

Reiner hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 11:24 Meine bescheidene Meinung:

Wenn Du es gescheit machen willst, dann bau die Ölwanne dazu doch kurz ab, reinige die Öliebe und setze das Stahlbusventil so ein, dass beim Ölwechseln trotzdem das gesamte Öl abfliessen kann und kein Bodensatz in der Wanne bleibt. Das Gewinde der Stahlbusschraube ragt nämlich deutlich in die Ölwanne hinein...

So sieht die Stahlbusschraube bei mir von innen aus (vorher/nachher):
vorher.jpg
nachher.jpg

Gruß
Reiner
Hallo Rainer,
schöne Bastelarbeit für den Winter... ;-)

Wie hast Du die Stahlbusschraube modifiziert? Komplett gekürzt oder nur eine Aussparung angebracht mittels Dremel oder Ähnlichem?
Was sind das für zwei "Augen" auf dem Bild, sieht aus wie von einem Seegerring...???
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel - Stahlbusventil, Ölsorte und sonstige Fragen...

#22

Beitrag von Reiner »

rentetsu hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 21:04 Wie hast Du die Stahlbusschraube modifiziert? Komplett gekürzt oder nur eine Aussparung angebracht mittels Dremel oder Ähnlichem?
Was sind das für zwei "Augen" auf dem Bild, sieht aus wie von einem Seegerring...???
Ich habe zuerst die Schraube eingesetzt, den Ausschnitt markiert und dann die Aussparung rausgedremelt.
Die "Augen" gehören - wie Du schon richtig geschrieben hast - zum Seegering des Stahlbusventils.

Gruß
Reiner
Antworten