Seite 1 von 1

Anlasser läuft hörbar nach

Verfasst: Montag 28. Mai 2018, 12:59
von Acceron
Hallo Leute,

innerhalb einer Passfahrt mit meiner (mit Sozia besetzten) 11er mußte ich bei einer Mautstelle den Motor kurz abstellen (sehr heiß, denn teilweise Herausbeschleunigen aus Kehren hinter Urlauberautos). Beim darauffolgenden Anlassen war der Anlasser kurz nach Anspringen des Triebwerks noch deutlich zu hören während er auslief. Später an diesem Tag bei einer Kaffeepause nach schnellerer Überlandfahrt war das Geräusch wieder annähernd weg.

Was kann das sein / was kann/soll man machen und muß es gleich sein?

LG

Martin

Re: Anlasser läuft hörbar nach

Verfasst: Montag 28. Mai 2018, 15:40
von Dirty Harry
Hallo Martin,
was verstehst Du unter zuhören, wenn der Anlasser mitdreht surrt er gewaltig, das hört man auf alle Fälle.
Denke nicht, daß er hängengeblieben ist, denn dann hättest Du ein größeres Problem, ist mir mal am 911er Porsche passiert, der Kübel war so laut, daß ich nicht gemerkt habe, daß der anlasser nicht mehr ausgespurt hat, Resultat, nach ein paar Kilometern hat es den geplagten Anlasser komplett verspult und ins Schwungrad reingezogen > Motorstillstand. :evil:

Harry

Re: Anlasser läuft hörbar nach

Verfasst: Montag 28. Mai 2018, 17:20
von Acceron
Nein, das ist sicher (noch) nix Tragisches. Wie soll ichs erklären...

Zuerst das normale elektrische Anlassergeräusch - dann springt gleich der Motor an und in den ersten 2 bis 3 Sekunden hört man ein mittellautes tiefer und leiser werdendes Surren, wie wann eben irgendwas "ausdreht" und zu Stillstand kommt.

Re: Anlasser läuft hörbar nach

Verfasst: Montag 28. Mai 2018, 17:34
von Z-master
da könnte der Freilauf kurz hängen geblieben sein - wenn das einmalig bei extrem heißem Motor passiert würde ich mir da noch nix denken. Metall dehnt sich unter Hitze doch etwas aus - vllt. ist da ungünstig was zusammen gefallen.

Wenn das häufiger passiert würde ich der Sache auf den Grund gehen.

Grüße

Re: Anlasser läuft hörbar nach

Verfasst: Montag 28. Mai 2018, 20:54
von Bulli
Bei mir war es das Anlasserrelais.

Re: Anlasser läuft hörbar nach

Verfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 09:15
von Dirty Harry
Beobachten,
wenn es öfter vorkommt, mußt Du danach schauen, der Anlasser ist so kurz übersetzt, wenn der mitgezogen wird kommt der auf eine unheimliche Drehzahl und dann kann das passieren, was mir passiert ist.
Und bei mir war nur der Anlasser verbogen, der Motor hat nichts abbekommen.

Harry

Re: Anlasser läuft hörbar nach - UPDATE

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 16:26
von Acceron
Jetzt ein paar mal gefahren zu Hause - Geräusch weg!

Möglicherweise war's wirklich wegen der Hitze (Motor)...

LG
Martin