Seite 1 von 1

passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 09:54
von Eschektreiber
Hallo und guten Sonntagmorgen wünsche ich Euch,
Frage:
Ein Freund hat sich eine alte GT750 gekauft. Super Zustand, und der Motor sieht aus wie der von der Zephyr.

Würde der reinpassen in den Zephyr Rahmen ? Hat das schon jemand gemacht?

Gruss aus Franken
Eschektreiber

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 10:39
von Eschektreiber
Servus,
Ja, die mit Kardan.
es ging mir nur um den Motor. War dann tatsächlich schon ein Zephyr Motor drin bei den Letzten. Interessant. Wusste ich nicht. Gibt's den schon sooo lange ?
Ein anderer Kumpel hat ne 750 Zephyr, und die braucht viel Öl .... so kamen wir ins grübeln .... Motor tauschen ....

Ich fahre nur ne 1100, und die braucht nur viel Benzin :-)

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 11:06
von Z-master
Fakt ist dass es mit dem Kardangetriebe nicht passen wird.... wenn überhaupt möglich dann mit viel aufwand!

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 11:52
von Dr.Goldwing
Der Zephyr 750 Motor basiert auf dem Grundkonzept der Z 650 aus den 70ern.
Von diesem Konzept wurden da viele Varianten gemacht:
z.b Z500, Z550, Z750 E, Z750 GT, Z750 UT, Z750 Turbo, Zephyr 750.


Wer weiß noch mehr?
Und der Umbau von Kardan auf Kette ist möglich, aber aufwendig.
Ist ähnlich wie bei der Z1000 ST, deren Motorgehäuse werden auch gerne genommen zum Umbau auf Kette.

Gruß der Doc

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 15:54
von Troubadix
Eschektreiber hat geschrieben:
Ein anderer Kumpel hat ne 750 Zephyr, und die braucht viel Öl .... so kamen wir ins grübeln .... Motor tauschen ....
Was ist viel ÖL???

Würde klein und Billig anfangen, den entlüftungsstutzen im Luftfilterkasten verlängern das nicht immer alles öl mit angesaugt und verbrannt wird

http://abload.de/img/luftfilterkasten1n8u7c.jpg

Ich hatte das mit Kupferrohr und Bögen gelöst, der Ölverbrauch dürfte deutlich gesunken sein.



Johannes

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 16:07
von Troubadix
Dr.Goldwing hat geschrieben: Ist ähnlich wie bei der Z1000 ST, deren Motorgehäuse werden auch gerne genommen zum Umbau auf Kette.

Gruß der Doc
Die ST werden wohl deswegen gerne genommen da der Rahmen im Schwingenbereich breiter ist und damit Breitere Schwingen/Felgen verbaut werden können...



Johannes

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 19:44
von Zeferl
Offensichtlich fahren auch Spengler und Heizungsbauer Motorrad?!

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Montag 12. März 2018, 01:58
von Troubadix
Zeferl hat geschrieben:Offensichtlich fahren auch Spengler und Heizungsbauer Motorrad?!
Das Material wurde nach langen Studien bezüglich Wärme Ableitung, schwingungsverhalten und Alterungsbeständigkeit gewählt, die Länge zusätzlich Soundtechnisch optimiert um den Klang eines Vierzylinders zu unterstützen, und die gesamte Entwicklung verschlang soviel Geld das die Fertigung so günstig wie möglich zu erfolgen hatte...



Johannes

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Montag 12. März 2018, 07:14
von Zehner
Dr.Goldwing hat geschrieben:Der Zephyr 750 Motor basiert auf dem Grundkonzept der Z 650 aus den 70ern.

z.b ... Z750 GT, Z750 UT, Z750 Turbo, ...
Gruß der Doc
Richtig.
Die beiden heißen hier im Lande GPZ 750 UT (ZX750A1-A3) z.B. bzw. Turbo (interne Kennung weiß ich jetzt gerade nicht)

Der Motor der ZR-7 basiert ebenso auf den 750er 4Zylinder.

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Montag 12. März 2018, 13:11
von Dirty Harry
Troubadix hat geschrieben:
Zeferl hat geschrieben:Offensichtlich fahren auch Spengler und Heizungsbauer Motorrad?!
Das Material wurde nach langen Studien bezüglich Wärme Ableitung, schwingungsverhalten und Alterungsbeständigkeit gewählt, die Länge zusätzlich Soundtechnisch optimiert um den Klang eines Vierzylinders zu unterstützen, und die gesamte Entwicklung verschlang soviel Geld das die Fertigung so günstig wie möglich zu erfolgen hatte...



Johannes

{[]} :lol: {[]} :lol: {[]} :lol: {[]} :lol: {[]}

Schön, daß noch mehr so Spaßvögel hier sind.

Harry, auch Ernst genannt :?

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Samstag 2. November 2019, 09:11
von Kawa1902
Ich habe auch Gt gehabt und auf Kette umgebaut. Momentan ist nur der Rahmen und cdi von der Gt. Und das Motorgehäuse. Ich habe mal eine ut Motor gekauft mit kaputten Gehäuse und kombiniert mit einem Gehäuse von der Gt. Es ist möglich und nicht besonders schwer Gt Motor einzubauen. Muss aber Getriebe Ausgangswelle von der Zephyr nehmen. Dann auch die Kuplungsbetätigung samt Kupplungsdeckel ( Gt hat noch wie alte z Kupplungsbetätigung mit ne schubstange durch die Getriebewelle) bei der Montage von dem Kupplungsausgangsdeckel muss du auf die Ölversorguns Bohrung für den Kardan achten. Die muss du verschließen. Und hast du schon hast du gt Motor auf Kette umgebaut.

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Samstag 2. November 2019, 09:15
von Kawa1902
Ich meine Getriebe Ausgangsdeckel und nicht Kupplung Deckel... da auf der Seite bei der Gt Kardan Umlenkgetriebe ist und durch eine Öl Bohrung im Motor Gehäuse mit Motor Öl versorgt wird, klappt mit einer Dichtung von der Gt und dem Deckel von der Zephyr

Re: passt der GT750 Motor rein ?

Verfasst: Samstag 2. November 2019, 09:18
von Kawa1902
Ich habe von den beiden Motoren Gt und ut ein Motor gebaut... daher ist das ganze praktisch getestet und nicht nur eine Theorie. Und der Zephyr Motor ist mit ut baugleich bis auf die Nockenwellen, und die solltest du von der ut nehmen 😀