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Primärkette wechseln bei 1100

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C495
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Primärkette wechseln bei 1100

#1

Beitrag von C495 »

Moin,

das Thema scheint mir am passendsten....

Ich hatte bereits an anderer Stelle erzählt, dass meine Dicke eine Motorüberholung bekommt, als Einstieg, in die Erhaltung des Kulturgutes. :)

Das sollte schon in der 51. KW fertig sein. Auf Nachfrage, kam die Antwort, dass man noch einen Defekt entdeckt hatte, mehr könnte die Dame auch nicht sagen.

Heute habe ich mal den Chef angeschrieben, weil die Sehnsucht schon groß ist und er hat geantwortet:
*********
Laut unserem Lieferanten sollte das fehlende Ersatzteil – Primärkettenspanner- aus Japan kommend am 25.1, angeliefert werden.
*********

Mir sind keine groben Geräusche bewusst, hatte bisher aber auch eine LC4, jetzt halt ohne L :D , bin also einiges gewöhnt.

Kann es sein, dass der Spanner bei einer 11er mit 50 tkm und BJ 95 kaputt geht? Erste Aussage war, dass der Motor in Ordnung war und alle Maße im Tolleranzbereich- also kein erhöhter Verschleiß.

Danke
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Hans-Dieter

Re: Primärkette wechseln bei 1100

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Eine herzliche Bitte.
Kapert nicht einfach ein Thema und setzt da Beiträge,welche in keinem Zusammenhang stehen.
Ganz besonders in dem Bereich Fotodokumentatioen und Tutorials.
Eröffnet einen Beitrag in der entsprechenden Spalte. So erhalten wir die Informationen komprimiert.

Danke HD von der Raumreinigung
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Dirty Harry
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Primärkette :?:

Hat die 11er keine :!:

Da gibt es die Steuerkette und die Limakette, der Antrieb Kurbelwelle/Kupplung erfolgt über Zahnräder.

Irgendwas bringt Dein Monteur da durcheinander.

Harry
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C495
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#4

Beitrag von C495 »

Hans-Dieter hat geschrieben: Eröffnet einen Beitrag in der entsprechenden Spalte. So erhalten wir die Informationen komprimiert.

Danke HD von der Raumreinigung

Worte hab ich verstanden, Sinn auch, wo kann ich meine Frage platzieren? :? :?:

D.h. Woran erkenne ich, dass ich das an der richtigen Stelle schreibe?
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C495
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#5

Beitrag von C495 »

Dirty Harry hat geschrieben:Primärkette :?:

Hat die 11er keine :!:

Irgendwas bringt Dein Monteur da durcheinander.

Harry
Na gut, dass ich gefragt habe. Ich hoffe, dass er sich tatsächlich nur verschrieben hat.

Danke.

:wink: nicht, dass ich ne Bonsai zurück bekomme. :D
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Hans-Dieter

Re: Primärkette wechseln bei 1100

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Moin,
Du wählst die Rubrik im entsprechenden Forum aus und klickst auf neues Thema.
Für deinen Beitrag habe ich das bereits erklärt.
Zum Thema Limakettenspanner:

Dein Mechaniker macht es nach meiner Meinung richtig. Ist der Motor erstmal soweit zerlegt, kann der Limakettenspanner erlahmt sein. In diesem Zustand ist er schnell und einfach mit zutauschen. Ist der Motor wieder zusammem und er macht nach 10-15 TKM schlapp zerlegst du den Motor wieder. Also die richtige Prophylaxe.

Ja die Lima Kette mischt bei höheren Laufleistung in der Geräuschkulisse kräftig mit.
Man hat sich so an den Sound gewöhnt, dass man das erst im direkten Vergleich hört.

Duke sag was dazu :mrgreen:
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C495
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#7

Beitrag von C495 »

Hans-Dieter hat geschrieben: Ist der Motor wieder zusammem und er macht nach 10-15 TKM schlapp zerlegst du den Motor wieder. Also die richtige Prophylaxe.

Ja die Lima Kette mischt bei höheren Laufleistung in der Geräuschkulisse kräftig mit.
Man hat sich so an den Sound gewöhnt, dass man das erst im direkten Vergleich hört.

Danke! Dass schafft Vertrauen. Ist immer schwer für mich los zu lassen und „Unbekannte“ an meinen Sachen werkeln zu lassen. Habe da mit meinem Haus so manche Erfahrung.

Ich hoffe mal, dass die Dicke am Samstag abgeholt werden kann. Wenn das Wetter es zulässt, kann ich vielleicht mal Probe fahren und berichten.

Gruß Robert mit neuem Limakettenspanner :D
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C495
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#8

Beitrag von C495 »

Moin, seit gestern ist mein Mopped wieder zu Hause. Es war dann doch der Spanner der Limakette. :D

Motor macht einen ruhigeren - weicheren Eindruck beim Gasdruck, liegt wohl auch an den Einstellungen an den Ventilen, Vergaser, etc.

Beim Fahren ist mir der Motordeckel links feucht geworden, also Öl :wink: muss ich mal beobachten über Nacht war nichts rausgelaufen, nur bei der Fahrt. Quellen die Dichtungen noch? :?:

Gruß Robert
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Hans-Dieter

Re: Primärkette wechseln bei 1100

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Robert,

Schön, dass du sie wieder hast {[]}
In Fahrtrichtung links ist ein Dummy Deckel, wenn da öL kommt, hast du ein massives Problem mit dem Kurbelwellendichtring.

Also als erstes die Herkunft genau lokalisieren und den Fahrtwind mit einbeziehen :wink:
ggf ist nur die Ventildeckeldichtung undicht und das ÖL läuft herunter.

Überprüfe mal den Anbau der Sturzbügel, die sind ja viel zu weit unten!!
Z-master
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#10

Beitrag von Z-master »

Oha - wenn links unter dem Kurbelwellendichtring Öl sabbert kannst du den Motor gleich wieder aufmachen :(
Der Kurbelwellensimmering ist leider der einzige der sich nicht so einfach tauschen lässt (der hat eine umlaufende Nase). Dahinter ist gleich das Kurbelwellenlager, und auch eine Rüclaufbohrung, falls die durch Dichtpaste Verschmiert ist kann das seitlich aus dem Lager austretende Öl nicht weg und sucht sich einen Weg.
ich würde beobachten wo das Öl herkommt und dann entscheiden! Falls das von iner Fachwerkstatt gemacht wurde - um Nachbesserung bitten !
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C495
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#11

Beitrag von C495 »

:shock:

Mist.

Eindeutig Deckel, der Rest ist trocken. Hatte das bei einer Pause bemerkt und dann trocken gewischt. War nach 70 km wieder nass. :(

Die Bügel sollten eigentlich gar nicht mehr dran. Scheint aber nun das kleinere Problem zu sein. :cry:

Habe schon eine Mail mit Bildern an die Werkstatt geschickt.

Danke.

Ist die Dicke so noch fahrbahr?
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#12

Beitrag von Z-master »

die Sabberei wird schlimmer werden ... ich habe mir damals nen günstigen ATM geholt und will den sabbernden neu aufbauen.
Abdichten von außen ist bei mir auch fehlgeschlagen :(
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Hans-Dieter

Re: Primärkette wechseln bei 1100

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Fahr in die werkstatt, Deckel runter nehmen und dann sieht man weiter.
Du hast ja noch Zeit.... Es bleibt vorerst Winter 8)
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C495
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#14

Beitrag von C495 »

Ich habe da gerade knapp 3.000 € für ne Überholung bezahlt, da muss der gute Mann noch einmal ran und nachbessern.
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#15

Beitrag von Z-master »

so isses!
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#16

Beitrag von C495 »

So ein Mist, das schlimmste ist die Logistik. Ich komme frühestens in 14 Tagen zur Werkstatt. Dann dauert es wieder. Mal sehen, wie ich das organisiere. Eigentlich könnt er die Dicke holen und gleich ein Leihbike mitbringen. :idea:

Darum baue ich mein Haus selber. Dauert zwar, klappt aber.

Na ja wenigstens heute 140 km bei 2 Grad, aber Sonnenschein. Bis Aibling wird die gute wieder fit sein. :D
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#17

Beitrag von zephyrreiner »

C495 hat geschrieben:Ich habe da gerade knapp 3.000 € für ne Überholung bezahlt, da muss der gute Mann noch einmal ran und nachbessern.
Für das Geld muss er aber tadellos laufen...ohne Ölleck.. {[]} {[]} :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#18

Beitrag von C495 »

Moin,

der erster Ärger hat sich gelegt...

@ Hans Dieter
„In Fahrtrichtung links ist ein Dummy Deckel, wenn da öL kommt, hast du ein massives Problem mit dem Kurbelwellendichtring.“


Wenn ich den Deckel abschraube, innen trocken wische und den Motor anlasse, müsste ich den Ölaustritt ja sehen können. Oder muss der Deckel im Betrieb dran dranbleiben?
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Dirty Harry
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Der ist nur für die Optik und als Schutz wenn die Kiste mal umkippt, mache alles sauber und fahr´mal eine Runde.

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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#20

Beitrag von Hans-Dieter »

Dirty Harry hat geschrieben:Der ist nur für die Optik und als Schutz wenn die Kiste mal umkippt, mache alles sauber und fahr´mal eine Runde.

Harry
Genau so {[]}
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Und biste gefahren?

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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#22

Beitrag von C495 »

Das wird wohl erst am Wochenende werden.
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#23

Beitrag von C495 »

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So, spontaner Einsatz

Es ist sehr wahrscheinlich nicht der Simmerring,sondern eine „Dichtung“, bzw. Dichtmasse darunter.

Was ist das für eine Öffnung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#24

Beitrag von C495 »

09D16638-33AF-4E4F-9F6E-326DC296EDA2.jpeg
Also das weiße. Finde ich nicht auf der Explosionszeichnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#25

Beitrag von Z-master »

Da ist ein verpresster Blindstopfen drin. der ist normalerweise dicht und auch nicht lösbar.... kenne das Ding aber auch so mit Dichtungsmasse verplombt ;)
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#26

Beitrag von C495 »

Danke. Dann werde ich die Dichtmasse mal erneuern.

Vielleicht passt ja auch noch ein Gummistopfen rein.

Die Dichtmasse ist sicherlich Silikon.
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#27

Beitrag von Hans-Dieter »

Guten Morgen,

was macht das Ölleck? Alles wieder schick :?:
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Re: Primärkette wechseln bei 1100

#28

Beitrag von C495 »

Moin, leider gab es noch keine finale Aussage vom Reparaturbetrieb. Der hatte sich wohl an einen Kawa Häbdler gewandt, der wusste es auch nicht und hat wiederum direkt bei Kawa nachgefragt.

Ich hatte nur die Antwort bekommen, dass das Loch normalerweise mit einer Kugel verschlossen wird. Eine Dokumentation dazu hab ich nicht gefunden.

Die Frage ist, ob die bisherige Zeit allein die Dichtmasse das Öl zurück gehalten hat. Definitiv war sie vorher Trocken.

Vorläufig würde ich dazu tendieren, die Masse ab zu kratzen und eine neue aufbringen.

Habe ich das neue Heck dran und die Blinker, wenigstens was.
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