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Ritzelabdeckung

Verfasst: Mittwoch 22. November 2017, 22:05
von JudasCoyne
Servus zusammen,
hat jemand einen Tip für mich wie ich die Ritzelabdeckung runterbekomme? Schalthebel war schon runter, Kupplungsgeberdeckel auch, alle Schrauben raus, aber das Scheißding rührt sich keinen Millimeter. :evil: Gibt's da einen Trick????

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Mittwoch 22. November 2017, 22:45
von zephyrreiner
etwas mit dem Gummihammer nachhelfen...mit Gefühl !!! Der gibt nach.... {[]}

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 01:52
von JudasCoyne
Hab ich versucht - rührt sich überhaupt nicht.

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 09:06
von Dirty Harry
Was für ein Modell?

Bei der 11er z.B. gibt es verschiedene Deckel, der eine hat eine Schraube mehr.
Ansonsten sind da Passhülsen verbaut und der Schmodder am Schalthebel macht´s auch nicht leichter.

Harry

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 11:30
von ella02
Mit einem Stück Holz u einem Hammer von der gegenüber liegender Seite etwas nachhelfen.
Hat bei mir gut funktioniert. Natürlich erst wenn alle Schrauben ab sind

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 13:36
von Oberjosef
Eine von den 3 Schrauben vom Nehmerzylinder muss auch raus! 2 Halten den Zylinder und die 3. geht durch!

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 13:47
von JudasCoyne
Ja, hab ich gesehen und die auch rausgedreht. Sagt viel über Das Reparaturhandbuch aus, das ich darauf selbst kommen mußte. :? Ich hatte wie gesagt den Kupplungsnehmerdeckel runter und alle Schrauben raus - auch die eine am Nehmerzylinder....hab mit einem Kunststoffhammer vorsichtig versucht den Deckel zu lösen und abzuziehen....rührt sich nicht. Von der anderen Seite mit einem Holz durchschlagen ist dann vermutlich die letzte Alternative. Die Frage ist, WENN ich das Ding so runterkriege, wird der Einbau auch so ein Drama?

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 13:54
von JudasCoyne
Vielleicht weiß jemand noch einen Kniff? Eventuell im warmen Zustand, oder doch lieber komplett kalt ausbauen? Ich bin ein bißchen verzweifelt - ich würde mir gerne mehr selbst behelfen, aber das Reparaturhandbuch taugt nicht viel und wenn jede Kleinigkeit so bombenfest sitzt steh ich bald auf dem Schlauch. Eigentlich will ichdoch nur an den Leerlaufschalter. AAAAARRRGH :wink:

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 14:15
von Oberjosef

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 14:42
von JudasCoyne
Mit der Schraube am Kupplungsnehmerzylinder sind es 9! Die fehlt in der Anleitung. Und ja, waren alle raus.

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 16:47
von Z-master
wenn gammelig kann das Ding wirklich so bocken!
also alle Halteschrauben wieder rein und zudrehen, dann wieder 1-2 Umdrehungen lösen. Holzlatte quer durch und zack! dann sollte sich das Ding zumindest lösen! Schraben aus folgendem Grund: wenn der Deckel dann doch flutscht wird er noch auf den Passhülsen gefangen und die Wuscht des Schalges geht nicht auf die Schaltwelle!

GRüße

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 17:13
von JudasCoyne
Okay, probier ich mal. Muß ich mir Gedanken wegen der Passhülsen beim Einbau machen?

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 17:27
von Hans-Dieter
Gedanken wegen den Passhülsen? Eigentlich nicht.

Es sei denn, du nimmst die Abdeckung nur alle 25-30 TKM zum Kettenwechsel herunter. Dann hast Du halt solche Probleme.

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 19:48
von Zeferl
In den Dichtungspalt hölzerne Fliesenkeile klopfen,
so hab ich das in der Steinzeit gelernt.
Die Römer haben die trocken reingeklopft,
dann angefeuchtet, dann dehnt es sich!

Re: Ritzelabdeckung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 19:55
von JudasCoyne
Das klingt nach einer guten Idee!